Wärmetauscher für die Heizung wechseln

Diskutiere Wärmetauscher für die Heizung wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem die Anschlüsse für den Wärmetauscher (WT) der Heizung vor gut drei Monaten undicht wurden und auch das „Kleben“ nicht den gewünschten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoGC446

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Nachdem die Anschlüsse für den Wärmetauscher (WT) der Heizung vor gut drei Monaten undicht wurden und auch das „Kleben“ nicht den gewünschten Effekt brachte habe ich mich dazu entschlossen den WT zu wechseln. Dieses sollte eigentlich in einer Fachwerkstatt gemacht werden, jedoch hat der Kühlkreislauf daheim völlig seinen Dienst quittiert. Also war „selbst reparieren“  angesagt.
Kleine Anmerkung: Eine Werkstatt kalkuliert 10h für den Kompletten ein und ausbau des vorderen Bereiches am JK(was ich schon sehr sportlich finde und durch meine Umbauten bestimmt nicht machbar ist). Bei einem Stundensatz von 70-110(??) Euro kann man sich gut vorstellen was der Spaß kosten wird…
 
Da ich nicht den kompletten vorderen Jeep auseinander nehmen wollt, habe ich mich entschlossen den neuen WT mittels zwei Adapterschläuchen anzuschließen.
Um den alten WT heraus zu bekommen musste ein Y-Stück vom ALU-Träger beim Handschuhfach herausgenommen werden (wurde nach dem Tauschen mittels drei verschraubbaren VA-Laschen wieder positioniert). Der Zeitaufwand netto betrug ca. 2x6h mit 2 man (24 man-Stunden).  
 
Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich der Kühlkreislauf gespült und auf Dichtigkeit geprüft.
 
Anbei mal ein paar Bilder vom Wechsel des WT.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wärmetauscher für die Heizung wechseln

Wärmetauscher für die Heizung wechseln - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben