XHD Frontbumper mit High Clerance Ecken ohne Probleme eingetragen.

Diskutiere XHD Frontbumper mit High Clerance Ecken ohne Probleme eingetragen. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; War die Woche auf dem TÜV und habe meine Stoßstange inklusive Seilwinde eingetragen bekommen. Bei dem Gutachten ist sogar eine Fotodokumentation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
War die Woche auf dem TÜV und habe meine Stoßstange inklusive Seilwinde eingetragen bekommen. Bei dem Gutachten ist sogar eine Fotodokumentation mit dabei. Ganz normale Einzelabnahme nach § 21 für 96 Euro
 
Bei Interesse teile ich gerne per PN die Kontaktdaten der TÜV-Prüfstelle per PN mit. Interessant für Leute aus Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Oh man! Bärendienst! Die Prüfstelle wird sich freuen, wenn da jetzt aus der ganzen Republik die "Spezialfälle" anrollen! 
Wenn´s bei allen Prüfstellen schwierig ist und man dann endlich eine gefunden hat, "wo noch was geht", was glaubst du wie lange da dann noch was geht, wenn da hohes Touristenaufkommen herrscht? Der entsprechende Prüfer wird ruckzuck eingenordet, und dann geht wieder nix mehr.  :dozingoff:
Wenn du dich so über den Prüfer gefreut hast, warum tust du ihm das dann an?  :butbut:
 
Gewisse Dinge gehören einfach nicht in ein öffentliches Forum!  :glare:
Davon abgesehen, dass der Thread wieder mal nicht JK-spezifisch ist und mit Sicherheit wieder zu Recht verschoben wird!  
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Amphiranger schrieb:
Davon abgesehen, dass der Thread wieder mal nicht JK-spezifisch ist und mit Sicherheit wieder zu Recht verschoben wird!  
 

Stimmt die XHD passt auch auf den JKU.
Ich find es toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilt, und sagt: Hey das hat gut geklappt. War unkompliziert.
Und mich kotzt es an, wenn direkt die erste Antwort ist: Wie Blöd kannste eigentlich sein, sowas öffentlich zu machen.
Da vergeht einem die Lust!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ganz kurz meine Erfahrung dazu.
 
'Mein' Gutachter hat mir den ganzen Umbau am Jeep XJ legalisiert, einschließlich einem
Selfmade-Fahrwerk, Auflastung, Zubehörfelgen (ohne Gutachten) und 31er & 32er Räder.
 
Damals war ich mächtig stolz und habe das mindestens einem Jeeper zuviel kommuniziert.
Der kam mit seinem Cherokee, hatte ein 3"-FW von RC und 31er Räder.
'Mein' Gutachter hat damals diesen Umbau nicht legalisiert und wurde darauf bei seinem
Vorgesetzten angeschwärzt ... .
18 Monate später kam ich mit einem TJ - das war annähernd 'Spießrutenlaufen'.
 
Seit damals habe ich mich für weitere Termine exaktest vorbereitet - da gab es keine 'Luft'.
Beim XJ vom Burghart hat sich der Gutachter den kompletten Text von mir diktieren lassen
und hat dann den JEEP auf die Bühne genommen und jedes Fizelchen einzel gecheckt.
Das hat nur funktioniert, weil ich wirklich für jedes Detail ein Gutachten mit TÜV-Nr. hatte.
Keine Ahnung, was dann von meinem Text übernommen wurde .... .
 
Aber so ein aufwendiges Prozedere ist inzwischen 'normal' geworden.
Gefühlt - 'mein' Gutachter will gar keinen von 'meinen' Jeeps mehr machen.
Die letzten 3 Mal bekam ich einen seiner Kollegen - dank meiner exakten Doku war's gut.
 
Daher kann ich den Ansatz nachvollziehen, dass man solche 'Highlights' beim Gutachter nur
bedingt an die große Glocke hängt.
Ich habe schon so manchem Jeeper bei seinen Mods geholfen, aber Namen vom Gutachter
und ähnliches wird nicht gepostet.
Das war eine Lebenserfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte.

:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Allgemeine Gutachten und dazu Fotos sind ein anderes Thema ...
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
ich habe an meiner Karre die gleiche Stoßstange verbaut und will diese auch noch eintragen lassen.
Da Du noch nicht lange im Forum angemeldet bist, kannst Du auch noch keine PN's empfangen (erst ab dem 10. Beitrag).
Kannst Du Dich daher bitte mal mit mir in Verbindung setzen (JKU-2.8@t-online.de)?
 
Grüsse von der Obermosel
Michel
 
 
 
 

Bergener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Hallo,
 
ich bin auch der Meinung, dass genau durch so einen Erfahrungsaustausch ein Forum funktionieren kann. Hätte ich es an die große Glocke gehangen würde der Name des Prüfers und die Prüfstelle im Post stehen.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man schon einen Gutachter gefunden hat der sich die Mühe macht  seinen ganz offiziell geforderten Sachverstand und seinen Ermessensspielraum einzusetzen muß man sich ja nicht unbedingt dafür bedanken indem man ihm Mehrarbeit und Ärger aufhalst.
Hier kann jeder mitlesen, auch die Neider die bei anderen Prüforganisationen arbeiten, und es ist leider schon vorgekommen daß die Organisationen von der Konkurrenz abgenommene Fahrzeuge nachgeprüft haben. (Und ja, es ist auch den Konkurrenten der Prüfer möglich sich hier als Member anzumelden um zu spionieren...)
Wer also öffentlich (dazu gehört auch das Versenden der Informationen per PM ohne Einverständnis des betreffenden Prüfers!) breit tritt wenn ein Prüfer seinen Ermessensspielraum zugunsten des Kunden ausnutzt ist Schuld daran daß es zunehmend schwieriger wird Sachen einzutragen. Da braucht man sich nachher nicht zu wundern wenn die Prüfer nur noch "Dienst nach Vorschrift" machen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur, entweder sind die Umbauten legal eingetragen, dann kann sich die Prüfstelle über Umsatz freuen oder die Eintragung ist eher "halbseiden"........dann ist der Prüfer aber selber schuld wenns Anschiss gibt, Punkt.
Unverantwortlich sind nämlich meiner Meinung Eintragungen die bei einer Polizeikontrolle keinen Bestand haben und der Besitzer danach Probleme bekommt.
 

iroctx

Member
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
61
Danke
16
Ich hab lieber ne "halbseidene" wie gar keine, aber seit Hinz und Kunz im WWW. rausposaunen muss was er doch wieder
tolles eingetragen bekommen hat machen die Prüfer ja oft nicht mal mehr extravagantes was hieb und stichfest ist weil es
auch wenn vollkommen legitim einen Rattenschwanz nach sich zieht......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ninja schrieb:
Nur, entweder sind die Umbauten legal eingetragen, dann kann sich die Prüfstelle über Umsatz freuen oder die Eintragung ist eher "halbseiden"........dann ist der Prüfer aber selber schuld wenns Anschiss gibt, Punkt.
Unverantwortlich sind nämlich meiner Meinung Eintragungen die bei einer Polizeikontrolle keinen Bestand haben und der Besitzer danach Probleme bekommt.
 
... genau darum geht es nicht.
Die Herren Gutachter haben einen 'Ermessensspielraum' ... als Beispiel eine 'Porsche-Bremse'.
Er kann sie legalisieren, aber er muss sicherlich nicht.
Wenn ich ein dickes Gutachten hätte, bräuchte ich nicht groß nachfragen.
 
Wenn den Herrn Gutachter deswegen einer anpisst, dass muss er plötzlich intern rechtfetigen.
Das macht er ein Mal  .... dann hat er den ähnlichen Ermessensspielraum wie andere auch.
Auch kann man kaum glauben, was man sich Alles anhören muss, wenn man ein älteres
Fahrwerk mit einem entsprechenden, aktuellen Gutachten mach Jahren legalisieren will :frust:
Das Ziel ist der 'gefühlte' Schwerverbrechen.
Dabei war der Jeep aktuell käuflich erworben worden.
Ich kümmere mich nur um eine saubere Doku zum Jeep.
 
:wave:
Bodo
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, aber ne Porsche Bremse an sich ist ja schon ein geprüftes bauartgenehmigtes Bauteil, da gehts ja eher um den Tüv gerechten Einbau.
"Muss" auch nicht jeder eintragen, aber bei ner Typprüfstelle, nach vorheriger Absprache relativ problemlos.
Aber so ein Bumper hat gar nix...........wenn dort die Legalisierung so einfach wäre, würde jetzt nicht jeder "hier" schreien.......
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
selbst die Shops / Händler  welche  die XHD Bumper verkaufen bieten oft eine
TÜV-Eintragung (Einzelabnahme/Begutachtung nach StVZO §21) an !
 
somit keine große Kunst :rofl:
 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Selbst die Bremse ist nicht ohne, da ne Menge Sachen geprüft werden müßten.
Bremsungen mit Ladung und ohne, Pedaldruck, Spurstabilität beim Bremsen, ESP Regelverhalten, Fadingeigenschaften usw.
Heißt ja nicht wenn das in nem 911 funktioniert, beim Einbau in nen JK mit 37er Reifen, ohne Belüftung und 3to. ebenso funktioniert.

Und da liegt eben auch das große Problem.
1. hat eigentlich keiner Lust die Kosten dafür zu übernehmen. Oder wer will 3000,- für die Bremse zahlen, aber nochmal 3000 für die Eintragung ?
2. haben eben auch 98% der Prüfer eher Lust für 75,- das Gutachten eben ein zu tragen, als für 125,- sich richtig Arbeit mit einer Einzelabnahme zu machrn.
3. sind ja alle gegen TTIP, das ist ja so schlimm........ aber dann wären endlich mal alle Teile mit DOT SAE Zulassung hier erlaubt gewesen. Denn viele US Jeep Teile haben solche Zulassungen.

Genauso sind wir aber auch doof........ man könnte js z.B. einen Interessenvertretung gründen, mit einem kompetenten Prüfer zusammen arbeiten und entsprechend gut vorbereitet und korrekt an große Projekte heran gehen. Zusammen könnte man dann sicherlich einige umsetzen. Z.B. wären dann Festigkeitsgutachten für Felgen möglich, sicherlich wären Ingenieure dabei, die für die Jeeper US Unterlagen umrechnen können usw.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... macht mal da hinten die Räder runter, meinte mal ein Gutachter mit einem Jeep-Background.
So was wurde damals nicht verbaut ... das lohnt sich immer anzuschauen.
Seinen Kollegen reichte eigentlich, dass der Indianer ordentlich bremst .... B)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Letztlich entscheidet der TÜV nach irgendwelchen Vorgaben, welche nicht viel mit der Realität zu tun haben.
 
Ich dagegen habe sicherlich mehr Ahnung  von dem entsprechenden Fahrzeug und den Zubehör Teilen. Ich sehe , am Nürburgring, in den Offroadparks, in Foren und US Gruppen, welche teile sehr stabil sind und funktionieren und welche  nix sind und Probleme bereiten.
Daher sehe ich das natürlich oft anders als der TÜV.
 
Solange  mir das aber irgendwie eingetragen wird ist mir das recht egal.  In 5 Jahren kann es kaum noch jemand nachvollziehen.........
Außer ich mache richtig Unsinn.  Ne fotografierte Eintragung, stark abändern, Sachen eintragen die Aufgrund der Richtlinien und Bestimmungen nicht gehen (überstehende Reifen, Stubby Bumper, Reifenabdeckung.....)
 
In sofern sehe ich das als  "Spiel", Theorie und Praxis, Vorgabe und Realität. Man sollte, muß sie möglichst  stark angleichen und zu einander bringen, aber 100% geht es eben nicht. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XHD Frontbumper mit High Clerance Ecken ohne Probleme eingetragen.

XHD Frontbumper mit High Clerance Ecken ohne Probleme eingetragen. - Ähnliche Themen

  • Frontbumper TJ Bj.2000

    Frontbumper TJ Bj.2000: Hallo Alle, wo bekomme ich denn so eine Stoßstange bzw. diese Ecken? Danke Vorab
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Frontbumper in Hessen

    Frontbumper in Hessen: Servus, war über Weihnachten wieder mal in Bayern und plane die hässliche Frontstoßstange gegen Metall, als Windenträger zu ersetzen, der seit 30...
  • JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

    JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019: Moin, hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu...
  • Gutachten US Rubicon Frontbumper

    Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
  • Ähnliche Themen

    • Frontbumper TJ Bj.2000

      Frontbumper TJ Bj.2000: Hallo Alle, wo bekomme ich denn so eine Stoßstange bzw. diese Ecken? Danke Vorab
    • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

      Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
    • Frontbumper in Hessen

      Frontbumper in Hessen: Servus, war über Weihnachten wieder mal in Bayern und plane die hässliche Frontstoßstange gegen Metall, als Windenträger zu ersetzen, der seit 30...
    • JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

      JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019: Moin, hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu...
    • Gutachten US Rubicon Frontbumper

      Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
    Oben