Stabi festgerostet -> Wobble

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MadMick

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Moin✌
Mein Wrangler JK 2012 mit 75TKM wird wann immer möglich artgerecht bewegt.
Ich hatte das bekannte Problem des so genannten Death Wobble.
Als ich nach bekannter Methode die Achse und Lager gecheckt habe, stellte ich zuerst einen defekten Lenkungsdämpfer (4 Monate alt, Rubicon Express) fest.
Sämtliche Lager in Ordnung, nur ganz minimales Spiel am linken Balljoint.
Was aber viel gravierender war, der Stabi war so gut wie fest. Nur mit maximalen Kraftaufwand lies er sich bewegen. Das trügerische, man stellt es nur fest, wenn man die Koppelstangen löst.
Also neue Stabigummis bestellt, der Lenkungsdämpfer wurde problemlos von ASP getauscht.
Der Stabi war mächtig unter den Gummis korrodiert und wurde entrostet und neu lackiert, die neuen Gummis wurden gut gefettet.
Was soll ich euch sagen, nun fährt der Wrangler wieder astrein, kein wobble mehr.
Das Problem werde ich nicht alleine haben, also gut mal nach.
 
cherokee xj

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Moin Mick,
 
es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß ein defekter Lenkungsdämpfer
der tatsächliche Grund für einen Death Wobble ist !
 
Wenn wirklich ein Death Wobble vorliegt oder vorgelegen hat, dann ist der
Lenkungsdämpfer ganz sicher nicht das ausschlaggebende Teil im warsten Sinne
des Wortes.
 
Ein Lenkungsdämpfer dämpft wie der Name schon sagt einzig und alleine die Lenkung,
sprich er hält die Strassen / - Untergrundverhältnisse aus der Lenkung und sorgt auf
diesem Wege für ein komfortables Verhalten, schlussendlich also ein reines Komfortteil.
 
Selbst ohne oder mit defektem Dämpfer darf es auf keinen Fall zu einem DW kommen !
 
Dafür sind in jedem Fall andere Komponenten der Achsführung und Achsaufhängung
für verantwortlich !
 
Gruß Micha
 

Jeeper4x4

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Micha, hat es wieder schön auf den Punkt gebracht.
Bei artgerechter Haltung würde ich auch immer die Räder im Blick haben, Unwucht etc. gerade im Winter bei Eis und Schnee.
Kann natürlich sein das durch den funktionierenden Lenkungsdämpfer der Death Wobble überdeckt wird.
Würde das Ganze trotzdem weiter beobachten.
 
 
 

MadMick

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Es ging mir viel mehr um die Info mit dem festgerosteten Stabi als hauptsächliche Ursache.
Der Wobble ist erst aufgetreten als der Lenkungsdämpfer kaputt ging.
Somit bestätigt sich klar die These, dass der Dämpfer nur überdeckt und nicht schützt.
Ich habe noch 9/16 Schrauben und Poly Lager für die Track Bars, die werden als nächstes montiert.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... DW - so ein DW ist schon ein 'komisches' Ereignis. Er generiert sich aus Luft im Vorbau.
Faktsch ist es das Zusammenspiel mehrerer Komponenten.
Im Zweifelsfall überdeckt ein Lenkungsdämpfer diese Problematik, zumindest eine Zeit lang.
Ein festgerosteten Stabi kann eigentlich auch nicht für die 'Luft' verantwortlich sein, sondern
rein technisch 'bremst' er höchstens eine Bewegung, da er festgerostet ist.
Theoretisch fährt ein Jeep auch ohne Lenkungsdämpfer und ohne Stabi gerade aus und
macht keine Mucken .... zumindest wenn der Rest wirklich o.k. ist.
 
Aus der Ferne betrachtet ... beide Bauteile sind nicht wirklich für den DW verantwortlich.
Sie überdecken nur das eigentliche Problem :frust:
 
Sorry - ich hätte Dir gerne was anderes geschrieben ... 
... aber wahrscheinlich bin ich sehr nahe der Wahrheit.
 
Happyleo

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MadMick schrieb:
Es ging mir viel mehr um die Info mit dem festgerosteten Stabi als hauptsächliche Ursache.
Der Wobble ist erst aufgetreten als der Lenkungsdämpfer kaputt ging.
Somit bestätigt sich klar die These, dass der Dämpfer nur überdeckt und nicht schützt.
Ich habe noch 9/16 Schrauben und Poly Lager für die Track Bars, die werden als nächstes montiert.
 Gibts einen Limk zu den neuen Schrauben und Poly-Lager?
 

MadMick

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Die Lager sind von Nakatanenga , oder wie die Jungs heißen.
Die Schrauben sind aus den USA von Synergie übers Ebay.com
 
Headman

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Moin Mick,

...kann Bodo und Micha nur recht geben ...der anscheinend nach kurzer Zeit defekte LD - weil von ASP während einer wohl noch vorhandenen Garantie getauscht wurde - hat den Wobble in Zaum gehalten...die wahrscheinlichste Ursache hast Du selber genannt :

Zitat "...nur ganz minimales Spiel am linken Balljoint...."

Hast den gleich mit rausgeworfen? Dann liegt es nah, dass er dafür mit verantwortlich ist/war. Wenn nicht wird der Wobble nun wahrscheinlich vom neuen LD wieder verdeckt...

G Heiko
 

MadMick

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Das Spiel ist wirklich minimal und kaum zu spüren, denke nicht das es ursächlich für den Wobble ist.
Der Stabi verhinderte die Funktion der normalen Stoßdämpfer, jeder Schlag ging direkt in die Gelenke.
Jetzt federt und dämpft er wieder vernünftig.
Das Problem mit dem Stabi wird aber nur auftreten wenn man wirklich öfter im Gelände und vor allem tiefen Wasser war.
 
sebbekk

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Da der Stabi aus Federstahl besteht, kann es theoretisch sein, dass er als festgerostetes Teil die Resonanz des Death Wobbles trifft und dass er sie nicht getroffen hätte, wenn er noch lose gelagert wäre. Wie auch immer gilt dann analog zum Lenkungsdämpfer: der Stabi wirkt als Feder und ist nicht Ursache des Death Wobbles, kann ihn aber entweder kaschireen oder bei entsprechender Geschwindigkeit verstärken.
 
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