Unterbodenbleche XJ 1996

Diskutiere Unterbodenbleche XJ 1996 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   an meinem XJ (aktuell 300.000 Km Laufleistung und schnurrt und schnurrt ...  :wave: ) müssen Bodenbleche auf Fahrer- und...
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HHi

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Hallo Jeep-Gemeinde,
 
an meinem XJ (aktuell 300.000 Km Laufleistung und schnurrt und schnurrt ...  :wave: ) müssen Bodenbleche auf Fahrer- und Beifahrerseite eingeschweißt werden. Die Schweller sind beide OK. Gerade hat mir meine Jeep-Werkstatt mitgeteilt, dass es Unterbodenbleche gab, diese aber nicht mehr bestellbar sind. Kann mir jemand eine Quelle zur Bestellung nennen oder muss ich die Bleche anfertigen und einschweißen lassen?
 
Danke für Eure Hilfe
Hartmut 
 
monk

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Wenn ich mich recht entsinne hatte Rene seine Bleche bei Rockauto bestellt.
 
 
 
 
 
Amphiranger

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Kann man doch alles hier nachlesen!  :wave:
 
Doch, Gurti, die vorderen Bleche hatte ich gekauft von Rockauto. Hab das auf der Fahrerseite aber nur zur Hälfte eingeschweißt. Qualitativ waren sie i.O., sind aber eher von der Maßhaltigkeit Reparaturbleche zum Einlegen und festbraten. Hab noch ´ne Menge nacharbeiten müssen. Ärgerlich war, dass sie vorne in der Spitze zu kurz sind. 
Die Schweller hatte ich aus der Bucht, aber die waren mir vom Blech her nicht stark genug. Hab sie dann selbst gefertigt. 
 
 

HHi

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Da ich kein Karosserieschlosser bin, ist es für mich ist wichtig zu wissen, dass ich bei Bedarf die Bleche generell bestellen kann (nochmals Danke für den Tipp!). Nach der Besichtigung durch einen Fachmann orientiere ich mich letztlich an der Empfehlung der Werkstatt. Dauerhaftigkeit, Kosten und Reparaturdauer spielen hierbei eine Rolle. Der Tapfere muss schnell wieder mit TÜV-Plakette laufen.
 

Fakin

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HHi schrieb:
Da ich kein Karosserieschlosser bin, ist es für mich ist wichtig zu wissen, dass ich bei Bedarf die Bleche generell bestellen kann (nochmals Danke für den Tipp!). Nach der Besichtigung durch einen Fachmann orientiere ich mich letztlich an der Empfehlung der Werkstatt. Dauerhaftigkeit, Kosten und Reparaturdauer spielen hierbei eine Rolle. Der Tapfere muss schnell wieder mit TÜV-Plakette laufen.
 
Bevor du jetzt ne Bank überfallen musst, um deine Fachleute zu bezahlen, würde ich an deiner Stelle erst die Sitze/Teppich ausbauen, damit man sieht was Sache ist und ein paar Bilder hier reinstellen.
 
Mich würde es nämlich wundern, wenn der Boden durch wäre und die Schweller nix hätten ;)

 
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
 
Mich würde es nämlich wundern, wenn der Boden durch wäre und die Schweller nix hätten ;)
 
 
Mich nicht. War bei mir doch auch so. Allerdings hast du Recht, dass sich der Krebs meist schon weiter gestreut hat und man das wahre Ausmaß des Schadens nur von oben erkennen kann. Ich neige nicht zum Pessimismus, aber ich hab es auf die harte Art gelernt.
Bin gespannt auf den Kostenvoranschlag und auf die Ausführung. Das Fahrzeug für den TÜV aufzubereiten oder eine langfristige Lösung im Sinne eines Liebhaberfahrzeugs sind zwei paar Schuhe. 
Wenn es wirklich nur um die Plakette für 2 Jahre geht, würde ich auf die teuren Rep-Bleche aus Amiland verzichten und einfach Bleche zuschneiden und draufpappen. 
 
 
Fotos des Patienten würden mich ebenfalls interessieren. 
 

HHi

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Kurzfristig geht es um den TÜV, mittelfristig um die nächste und langfristig um die übernächste und weitere Plaketten. Warum? Weil der Jeep eines der besten Autos ist, das ich in 40 Jahren gefahren habe. Die Werkstatt fertigt die Bleche selbst an; ein Kauf der Fertigbleche wurde als nicht erforderlich erachtet, die Schweller (eBay-Kauf) liegen aber für den Worst Case bereit. Ende der Woche weiß ich mehr, da ich den Jeep am Mittwoch in die Werkstatt fahre und plane, ihn am Freitag abzuholen.
 
Mal sehen, wie's läuft.
Bis dahin!
 
Amphiranger

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Hmm, ob das sinnvoll ist, sich von einem TÜV zum nächsten zu schleppen? Wenn man es einmal ordentlich macht, hat man die nächsten 10-20 Jahre Ruhe!  .02
 

HHi

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So, mein Jeep ist unten wieder dicht und hat TÜV. Es wurden Bleche für links und rechts im vorderen Fußbodenraum angefertigt und eingeschweisst. Die Schweller sind OK. Saubere Arbeit von einem, der das noch kann. Inklusive Unterbodenentrostung und Versiegelung mit Unterbodenwachs eine Sache von 200 Euro.
 
Amphiranger

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HHi schrieb:
So, mein Jeep ist unten wieder dicht und hat TÜV. Es wurden Bleche für links und rechts im vorderen Fußbodenraum angefertigt und eingeschweisst. Die Schweller sind OK. Saubere Arbeit von einem, der das noch kann. Inklusive Unterbodenentrostung und Versiegelung mit Unterbodenwachs eine Sache von 200 Euro.
 
Sorry: "saubere Arbeit" und nur "200,-Euro" widersprechen sich irgendwie. Allein Materialwert, würde ich mehr veranschlagen. 
Und allein Ausbau des Teppichbodens ist schon ne Stunde locker weg.
Wie soll das gehen? Jedenfalls kaum beim Freundlichen!
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Sorry: "saubere Arbeit" und nur "200,-Euro" widersprechen sich irgendwie. Allein Materialwert, würde ich mehr veranschlagen. 
Und allein Ausbau des Teppichbodens ist schon ne Stunde locker weg.
Wie soll das gehen? Jedenfalls kaum beim Freundlichen!
 

Was weißt du denn, was da gemacht wurde? :smilewinkgrin:
Erzählen kann man viel.
 
Ein Schadensbild oder gar ne vorher-nachher Doku wurde uns verweigert, aber ratz-fratz top repariert, ...für schlanke 200 Tokens :eh:
Halte ich auch für ein Gerücht, aber möglich ist alles.
 
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