SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

Diskutiere SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi zusammen,
 
im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken schaltet er dann endlich. Kommt auch schon mal bei 1->2 vor. Runter schaltet er immer ohne Probleme, über 3 auch ohne Probleme rauf.
Ich habe keine Fehlermeldung, keine umrandeten Ganganzeigen und im Automatikmodus schaltet der Wagen auch problemlos alles durch. Kann eine Reinigung der Schaltelektronik helfen ? Die soll ja primär nur bei allgemeinen Wählhebelproblemen hilfreich sein. Die YT Videos, die ich gesehen habe, geben hier auch keine Hinweise. 
Danke !
 
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Dann ist der Kontakt auf der Leiterplatte verschmutzt.
Das YT Video kennst Du sicher: https://youtu.be/6TGbUVnXSbY
Ich hatte das "+/- Problem" auch, hab die Platine dann allerdings erst wegen Getriebenotlauf gereinigt.
Seitdem geht manuelles Schalten auch zuverlässig
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi Maggo,
 
danke für die Info. 
Ich habe das Video hier gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=lu1cz45SrlU
Mir war nur nicht klar, ob dies auch das +/- Problem beheben würde. In "Deinem" Video sieht man aber die Kontakte hierfür sehr schön; es scheint daher wohl mit einer Reinigung möglich das zu beheben. Ha, neues Projekts fürs Wochenende ;-) 
 
VG
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Sodele, habe gestern mal nach Viedeo 2 die Einheit ausgebaut. Da die SRT keinen 4WD Schalter haben, geht das, ohne die Konsole abbauen zu müssen mit 3 Schrauben. Auch die Demontage der Schaltkulisse und das freilegen und säubern der Platine ist ziemlich einfach. In Summe in ca. 45-60 Minuten zu erledigen. 
Bisher schaltet der Wagen prima; da das Problem aber nur sporadisch bei mir auftrat, bin ich erst skeptisch euphorisch ;-). 
 
In a nutshell: Wer dieses Problem hat, kann mit sehr überschaubarem Zeitaufwand den Reparaturversuch starten. Ein Satz TORX-Dreher ist ausreichend.
 
VG 
 

Albatros1968

Member
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
59
Danke
5
Standort
München
Hallo Dobermann,
mit was hast du den die Platine gereinigt?
LG aus Schorsch
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Albatros1968 schrieb:
Hallo Dobermann,
mit was hast du den die Platine gereinigt?
LG aus Schorsch
 
Ich bin nicht der Dobermann, aber ich nehme Feuerzeugbenzin.
 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Kann man machen, wäre mir aber zu aggressiv; ich nehme Elektronikreiniger. 
 
Grüßle !
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nachdem alle Elektronikreiniger stark Kohlenwasserstoff haltig und zudem hochentzündlich sind, dürfte der Unterschied zum Feuerzeugbenzin nicht allzu groß sein.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Das mag jeder für sich selbst entscheinden, und nicht alle Elektronikreiniger sind hochentzündlich.
 
Grüßle 
 
 
 

Albatros1968

Member
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
59
Danke
5
Standort
München
Servus ins Forum,
 
jetzt habe ich das ganze Wochenende frei und könnte die Platine reinigen :party:
Allerdings traue ich mich da nicht ran selbst Hand anzulegen :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
Sieht zwar sehr einfach aus auf dem Video......aber irgendwie habe ich etwas schiss davor dies zu machen :motz:
 
Ist den keiner in der Nähe von München :judge:  :judge:  :judge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben