Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum

Diskutiere Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges "Zwitschern" aus dem Kofferraum (Fahrerseite: rechts hinten) wenn ich über Unebenheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges "Zwitschern" aus dem Kofferraum (Fahrerseite: rechts hinten) wenn ich über Unebenheit fahre. Ich kann es vom Fahrersitz aus nicht wirklich lokalisieren bzw. sagen, ob es von außen oder von innen kommt...
 
Kennt/Hat jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?
 
Danke,
Jim
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Bei mir ist die Rolle hinten, vielleicht mal raus nehmen und so probieren.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Vielleicht ist es auch die Notbierflasche im Ladeboden neben dem Ersatzrad? (Und jetzt sagt bloß Ihr habt so was nicht dabei ? :no: :shocked:)
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Habe auch seit einiger Zeit ein Zwitschern. Heute mal den Kofferraum untersucht. Wenn ich den Ladeboden am Griff etwas anhebe und bewege war genau dieses Zwitschern da. Muß morgen mal untersuchen was ich dagegen machen.

Gruß
Steffen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim XJ würde ich sagen es ist das zwitschern des Reserverades an der Innenverkleidung. Jeweils ein Läppchen an der Kontaktstelle zwischenlegen hat geholfen.
Bei dem Ladebodengezwitscher hätte ich als erstes das Silikonspray in der Hand.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich habe das Geräusch heute etwas lokalisieren können... Es kommt definitiv nicht von innen, sondern von außen: Radaufhängung hinten rechts.
Wenn man den Wagen wackelt hört man ein "Ächzen". Ich vermute, dass dieses Ächzen bei kurzen schnellen Stößen, die ja während der Fahrt auftreten dann zu einem "Zwitschern" werden ;)
 
Was kann das Geräusch auslösen? Feder, Stoßdämpfer? Gibt es hier Schwachstellen?
 
Danke,
Jim
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo !
Auch ich hatte hinten rechts ein Geräusch,was aber mehr ein Klicken bei Fahrbahnunebenheiten oder Ähnlichem war.
Bei mir war es der Kabelbaum, welcher mit Klipsen an der Karosserie befestigt war.
Habe die Verkleidung von der rechten hinteren Tür her gelöst und den Klip wieder eingesetzt.

MFG und ein schönes Wochenende

Thomas
 

jim123

Guest
Ich muss den Wagen sowieso wegen des Sonnenblenden-Rückrufs in die Werkstatt stellen. Mal schauen, was die Werkstatt von den Geräuschen hält.
 
Danke,
Jim
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Ich hatte das Zwitschern auch. Bei mir war es ein Metallseil im innern des Rücksitzes, welches irgendwie zur Funktion der dortigen Kopfstütze gehört. Dieses hat sich bei Unebenheiten an einem anderen Bauteil im Rücksitz gerieben und dabei das Geräusch erzeugt. Mit ein wenig Gummimatte hat der Freundliche das Problem definitv behoben.
 
Lieber Gruss
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Bei mir war es dieses Styropor-Dingsel wo der Wagenheber drin liegt. Dies hat bei entsprechenden Verwindungen am Reserverad gescheuert und dann gequietscht.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Unglaublich, wie viele Geräuschquellen man im Fond unseres Boliden orten kann ... :butbut:
.. bei mir war's letztlich das bekannte "Spoiler-Knacken" oben über dem Rückfenster,
das ganz schön bedrohliche Dimensionen annehmen kann. Aber ich buche das ab
unter akustischem Unterhaltungswert - und im Zweifelsfall: Mit Vollgas übertönen!
 

jim123

Guest
MonsieurCB schrieb:
Unglaublich, wie viele Geräuschquellen man im Fond unseres Boliden orten kann ... :butbut:
.. bei mir war's letztlich das bekannte "Spoiler-Knacken" oben über dem Rückfenster,
das ganz schön bedrohliche Dimensionen annehmen kann. Aber ich buche das ab
unter akustischem Unterhaltungswert - und im Zweifelsfall: Mit Vollgas übertönen!
 

Was genau ist das Spoiler-Knacken? Ich kann dazu nichts finden..
 
Jim
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Spoiler-Knacken? Bekanntes Phänomen beim SRT:
Bei großer Wärme (Außentemperatur) arbeiten wohl Heckklappe und Spoilerlippe (oben)
gegeneinander - das "knallt" dann auf Unebenheiten manchmal ganz schön ...
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Das Spoilerknacken hab ich bei mir behoben, in dem ich zwischen Scheibe und Spoiler links und rechts oben
jeweils ein ca. 2 x 2 cm großes Stück Antir-Rutschmatte dazwischen geschoben hab.
 
Seitdem ist bei Sonneneinstrahlung Ruhe da hinten.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Also das "Zwitschern" kommt bei mir eigentlich immer vor, egal welche Temperaturen gerade herrschen..
Die Werkstatt meinte die "Quelle" sei im Innenraum. Ich hingegen denke, es kommt von der Radaufhängung. Nervig ist es allemal!
 
Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum

Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

    Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?: Einen schönen Abend, ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert...
  • Poltern auf unebenen Straßen?

    Poltern auf unebenen Straßen?: Hallo!   Was kann das sein wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,das es vorne immer so poltert?.Kommt das von der Aufhängung das da die Buchsen...
  • Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

    Spurrillen/Unebenheiten Lenkung: Hallo!   Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von...
  • GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten

    GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten: Hallo zusammen,   seit dem WE höre ich eine Art Schlagen im hinteren Bereich, wenn ich durch "bestimmte" Löcher/Rinnen etc. fahre und er...
  • Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten

    Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten: wollt mich mal kurz erkundigen ob dieses schon recht heftige hin und her schaukeln beim überfahren kleinster hindernisse in einfahrten oder kurven...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

      Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?: Einen schönen Abend, ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert...
    • Poltern auf unebenen Straßen?

      Poltern auf unebenen Straßen?: Hallo!   Was kann das sein wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,das es vorne immer so poltert?.Kommt das von der Aufhängung das da die Buchsen...
    • Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

      Spurrillen/Unebenheiten Lenkung: Hallo!   Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von...
    • GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten

      GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten: Hallo zusammen,   seit dem WE höre ich eine Art Schlagen im hinteren Bereich, wenn ich durch "bestimmte" Löcher/Rinnen etc. fahre und er...
    • Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten

      Schaukeln beim überfahren kleinster Unebenheiten: wollt mich mal kurz erkundigen ob dieses schon recht heftige hin und her schaukeln beim überfahren kleinster hindernisse in einfahrten oder kurven...
    Oben