radlager lochkreis von YJ auf CJ ohne lochkreis adapter

Diskutiere radlager lochkreis von YJ auf CJ ohne lochkreis adapter im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo leuts...    mensch war ich lange nicht mehr hier ;(  ich hab einen YJ bj 93 und mangels felgen mit nem (ich glaube) CJ lochkreis oder...
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phatzo

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Hallo leuts... 
 
mensch war ich lange nicht mehr hier ;( 
ich hab einen YJ bj 93 und mangels felgen mit nem (ich glaube) CJ lochkreis oder 5x5"... (CJ ist ja 5x5.5")... das check ich noch. 
meine frage ist, ob es ein radlager zum kaufen gibt das ich auf die DANA 30 vorne auf den YJ bauen kann ohne einen adapter zu nutzen weil ich meine reifen nicht weiter und über die fender haben möchte. 
 
Ich wohne in Ungarn und TÜV ist hier nicht so streng :D 
 
neben bei möchte ich auch meine radlager nicht unnötig stressen und schneller kaputt machen als nötig... geplant ist eine DANA 44 irgendwann mal (wenn alles klappt dieses jahr noch) aber bis dahin wäre es gut eine bessere lösung zu haben als einen adapter... die hinterachse ist angeblich eine von einem Scout (ford) eine DANA 44 wo ich bei nem shop alles gefunden habe um eine überholung zu machen. 
 
wenn jemand eine idee oder adresse hat wo ich so dinger evtl anfertigen lassen kann oder nur die radlager bekomme die ich dann mit den originalen tauschen kann wäre das super. 
 
danke 
mfg
Martin 
 
catmanjag

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Radlager vom WJ sollten - zumindest vom Lochkreis - passen. Ein Problem könnte es beim Kreuzgelenk geben weil das Rala nicht so tief baut wie die von Yps & Co.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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WJ kann nicht passen, Gordon...
 
Heisseluft

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Achso...das meinst du...
 
WJ  5"
 
CJ 5.5"
 
yj  4,5"
 
Nun kommt es drauf an, was es nun für Felgen sind.
 
Aber da kann er doch gleich Achsschenkel vom WJ nehmen, samt Bremse....oohhh ein Projekt....
 
catmanjag

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Mitsamt Achsschenkel könnte die Geschichte mit dem Drehpunkt ASB vs. KG wieder passen - aber ist nun schon wieder ein paar Tage her das ich mir das mal angesehen hatte......
 
JoCore

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Moin,
 
WJ-Radlager würden zwar bis auf wenige Zehntel-Millimeter passen (Anlageflächen Achsstummel und Bremsscheibe), nur passt dann die XJ-Bremsscheibe vom Lochkreis und vom Innendurchmesser her nicht mehr über das WJ-Radlager.
Zwar würde der WJ-Achsschenkel mit WJ-Radlager und Bremse an die D30 passen, aber dann wäre die Antriebswelle und somit der Knickpunkt des Kreuzgelenkes ca. 6,3mm zu weit innen, was man leider nicht ausgleichen kann. Außer man dreht den Achsstummel um das besagte Maß ab.
ABS-Sensoren, falls vorhanden, müssen auch neu positioniert werden.
Außerdem passen dann höchstwahrscheinlich die, ich nehme mal stark an, 15" Mangels nich mehr über die WJ-Bremse.
 
Ich sehe da fast nur die Spurplatten mit Lochkreisadaption, gibts ab 25mm Stärke, angefertigt zB von SCC.
 
 
 
JoCore

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Ok, du hast einen Spacer zwischen Radlager und Achsschenkel, damit passt der Knickpunkt.
Machst du dann auch Spacer zwischen Achsschenkel und Bremssattelhalter? Oder anders, irgendwie hast du ja die Bohrungen für den Halter verschlossen!?
 
Schöne Lösung mit den zentrierten Hub-Spacern  :top:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sieht gut aus.  :top:
 
catmanjag

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Wer nicht die Möglichkeit hat den Spacer selbst zu fertigen kann den bei JKS kaufen.
 
Jo, bist Du sicher daß auch die WJ-Nabe nicht mit dem Schenkel und einer KG-Welle läuft?
 
Wozu den Spacer zwischen Achsschenkel und Bremssattelhalter?
 
Mit ATE-Sattel könnte es unter einer 15"-Stahlfelge (Zubehör!) gerade so passen - unter einer MB Dakar passt es grad so....
 

bagmaster

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Die JKS Spacer sind nix. Da fehlen in der Dicke ein paar zentel und die Nabe hat keinen richtigen Formschluss.
Unter die Sattelträger müssen auch Spacer.




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JoCore

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XJ988 schrieb:
Wer nicht die Möglichkeit hat den Spacer selbst zu fertigen kann den bei JKS kaufen.
 
Jo, bist Du sicher daß auch die WJ-Nabe nicht mit dem Schenkel und einer KG-Welle läuft?
 
Wozu den Spacer zwischen Achsschenkel und Bremssattelhalter?
 
Mit ATE-Sattel könnte es unter einer 15"-Stahlfelge (Zubehör!) gerade so passen - unter einer MB Dakar passt es grad so....
 
Ja, die WJ-Nabe hat annähernd die selben Abmessungen wie die XJ-Nabe. Anlagefläche Achsschenkel zu Achsstummel is bis auf ca. 0,3mm gleich. Die Anlagefläche zur Bremsscheibe steht beim WJ 2mm weiter raus als beim XJ.
 
Wenn du WJ-Schenkel, -Radlager, -Bremse mit einer originalen XJ-Welle kombinieren willst, muss das Radlager 6mm nach außen, damit die Knickachse passt.
Somit rutscht auch die Bremsscheibe mit und es muss der Sattelhalter auch 6mm nach außen.
 
Wie schon mal erwähnt, passen die originalen XJ-Stahlfelgen selbst mit 30mm SPV nicht über die WJ-ATE-Bremse.
 
catmanjag

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Wenn man dann die WJ-Scheibe verwendet passt es nicht, klar.... :banghead:
 
@Bagmaster: Du hast den knuckle ausgespindelt um den Adapter mit Hülse einzusetzen? Sieht super aus! :top: Welche Bremsscheibe ist da verbaut? WJ-Scheibe, umgebohrt? Und die Hülsen in der Spur/Schubstangenaufnahme - für einen flip over?
 

bagmaster

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Der Knuckle ist Original da zu den Befestigungsbohrungen nicht viel Material ist .
Ich drehe die Hubs ab, da die eh zur Anlagefläche einen großen Freistich haben werden die kaum weiter geschwächt.
Die Buchsen sind für einen Tierodflip und die Scheiben waren unmodifizierte WJ.
Da ich eh Spurplatten drauf hatte hab ich dann vorne mit Adaptern gearbeitet.
Man könnte aber auch die Naben umbohren und Explorer Sport Trak Scheiben nehmen.


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catmanjag

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Okay, nochmal gelesen - dachte die Naben wären auch XJ.
 
Ich steh jetzt grad etwas auf dem Schlauch - bei Verwendung des hub-spacers, XJ-Nabe und Sporttrac-Scheiben braucht man den WJ-Sattel aber nicht spacern, oder? Ich hatte die Teile mal lose zusammengeschraubt, ich meine das hat so gepasst....?!?
 
JoCore

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Nachdem ich jede Menge Teile vermessen und im CAD zusammengebaut habe, sind für die Ford-Scheiben auch Spacer erforderlich, aber wesentlich dünner als 6mm.
Wenns bei dir so gepasst hat, dann umso besser  :top:
 
Auf jeden Fall passt folgende Kombination: WJ-Schenkel, 6mm Hubspacer, XJ/TJ-Radlager von nach 1999 mit umgebohrten WJ-Scheiben und man braucht keine Spacer für den Bremssattelhalter ;) Damit läuft die Scheibe sauber mittig im Sattelhalter und auch die Antriebswelle macht bei vollem Lenkeinschlag keine radiale Bewegung :)
 
catmanjag

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Ich habs damals nur "kalt" zusammengebaut um zu sehen ob die Felge draufpasst.......
 
Heisseluft

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Ich glaube das war dem Themenstarter zuviel Input... :xmas:
 

phatzo

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NEIN NEIN... geil weiter so jugs :) 
danke schön für diese masse an info... 
ich hab inzwischen rausgefunden das es CJ felgen sind also 5x5.5 zoll lochkreis... tut mir leid das ich nicht gleich mit antworten konnte nur war ich unterwegs... 
 
meine uhrsprüngliche frage war ja wie ich ohne größerem aufwand die jetzigen felgen (möchte nicht ungedingt neue kaufen) ohen große spurverbreiterung auf dei vorderachse bekomme... wie es aussieht - garnicht... 
 
was mir als möglichkeiten durch den kopf ging: 
- verkaufe oder tausche meine jetzigen felgen gegen 5x5zoll felgen und bau auf WJ oder eben den lochkreis um vorne und hinten besorge ich eine DANA 44 mit dem 5x5 zoll lochkreis... 
- ich spaar noch ein bisle und bestelle mir von ASP eberle komplett achsen mit ARB locker und lochreisen die ich möchte (4.5x5 und 5x5 zoll)  - kosten punkt ca 9000 euro aber dann hab ich ruhe und beide achsen sind DANA 44... - 
- ich lass alles so wie es ist, mit meiner scout achse - DANA 44 hinten und dem lochkreis vorne müsste ich dann wenn es richtig verstehe mindestens verstärkte halbachsen besorgen damit ich lochkreis modifizierte scheiben drauf machen kann die ich nutzen kann bis ich mir eine gescheite vorderachse leisten kan. 
- wieviel ist meine original gut erhaltene voll funktionstüchtige vorderachse denn wert wenn ich sie verkaufen wollen würde? - 4:10 übersetzung - 
der gedanke hier ist vorderachse verkaufen und entweder tauschen oder mit einwenig drauf zahlen eine gebrauchte rubicon schiessen... 
 
was sind eure meinungen oder gedanken?
schont mich bitte nicht. wenn ich komplett ein rad ab habe bitte melden :D werde nicht beleidigt sein. 
ich habe nur leider nicht die möglichkeit meinen jeep selber zu warten oder drann zu schrauben da ich keine garage noch werkzeug habe im moment. 
im gegenzug gibt es einen mechaniker der zwar gut ist aber wenig zeit hat und meinen wagen jetzt so ca auf vordermann gebracht hat und er jeztt läuft nur leider mit dem original lochkreis vorne 4.5x5 zoll... ein gedanke war nochmal solche felgen zu holen die ich jetzt habe nur im original lochkreis und dann die 5x5.5 zoll drauf (ausbohren lassen)somint kann ich vorne und hinen die felge nutzen wäre aber für mich in meinem sinn ehr so ne overkill version und suche deswegen nach einer besseren lösung... 
 
wenn jemand eine vorderachse hat oder jemanden kennt der eine hat und sie abgeben möchte kann er mich gerne mit der person in verbindung bringen... ich wolle keine Patrol GR achsen drunter bauen lassen weil ich dann dallrad schaltung wie sie jetzt ist nicht mehr haben werde und micht das am ende so viel kostet asl würde ich bei ASP eine neue bestellen... 
 
danke für den massiven input und ihr seit echt geil drauf. :) bin schon seit ner weile mitglied hier und bin echt froh darüber :D
 
lg aus Budapest
Martin Dömeny
 
p.s.: an die admins. kann sein das ich wea eingefangen habe (trojaner ode rvirus) aber die forum seite ist ultra langsam und bei mir kommen immer irgendwelche popups die mein blocker nonstop blockt... (wenn nicht würde ich nicht schreiben können weil ständig eine neue seite aufgehen würde.... ) ich habe gerade 1006 geblcokte seiten im blocker zähker zähler..
 
cheers und happy jeep´n
 
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radlager lochkreis von YJ auf CJ ohne lochkreis adapter

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