Rival Unterfahrschutz 6mm Alu

Diskutiere Rival Unterfahrschutz 6mm Alu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   heute kam mein Unterfahrschutz von Rival an. 6mm Alu.   Wollte ein paar Bilder hier lassen, da ich dazu bei meinen Erkundigungen...
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kb1089

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Hi Leute,
 
heute kam mein Unterfahrschutz von Rival an. 6mm Alu.
 
Wollte ein paar Bilder hier lassen, da ich dazu bei meinen Erkundigungen vorher nichts gefunden habe.
Wird nächste Woche verbaut, dann lass ich nochmal etwas von mir hören.
 
Hoffe er ist so passgenau wie der Hersteller sagt.
 
Grüße Kathi
 

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igorscrx

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Wow. Schaut gut aus , viel Spaß beim basteln.
 

kb1089

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igorscrx schrieb:
Wow. Schaut gut aus , viel Spaß beim basteln.
 

Muss mal sehen ob ich Zeit habe dabei zu bleiben wenn er montiert wird.
 
Erstaunlich leicht ist das Ganze. Konnte ich mit 165cm und 50kg sogar tragen :)
 
igorscrx

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Was hat das ganze gekostet?
 

Kruegerruda

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Bilder von den eingebauten Platten wären ganz toll! Bin gerade auch am überlegen, wie ich die Unterseite schütze. Das ein neuer Rubicon einen Plastik-Unterfahrschutz hat ist ein schlechter Witz. Dachte ich träume. Oben Tonnen von Eisen und unten ein Plastikschlabberlatz...
 
Wie schützt man das Lenkgestänge?
 
VG
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Kruegerruda schrieb:
Bilder von den eingebauten Platten wären ganz toll! Bin gerade auch am überlegen, wie ich die Unterseite schütze. Das ein neuer Rubicon einen Plastik-Unterfahrschutz hat ist ein schlechter Witz. Dachte ich träume. Oben Tonnen von Eisen und unten ein Plastikschlabberlatz...
 
Wie schützt man das Lenkgestänge?
 
VG
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Garnicht. 
 
 
Den Plastikschutz kannst du ab machen, brauchst du auch nicht gegen einen aus Metall ersetzen. Außer ner Eisenstrebe ist da nichts drunter.
 

Kruegerruda

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Foley schrieb:
 
Garnicht. 
 
 
Den Plastikschutz kannst du ab machen, brauchst du auch nicht gegen einen aus Metall ersetzen. Außer ner Eisenstrebe ist da nichts drunter.
 
 
Also wo ich hin will liegen jede Menge Wurzeln und Steine im Weg.
 
Auf unserer Islandtour sind dem Jeepteam (Standard Sport JK) auf mehreren Strecken schnell die Grenzen aufgezeigt worden. Und da sah es noch nicht mal schlimm aus. Die Umbauliste im Kopf des Fahrers wurde von Tag zu Tag länger. Learning by doing...
 

kb1089

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also ich habe nicht das komplette Set genommen. Sondern Motor+Getriebe+ Auspuff
 
Da Tank schon einer ist und Lenkung bei mir an der Stoßstange bereits ein Schutz ist.
 
Zum Preis wenn ich die hier erwähnten Angebote sehe, dann habe ich alles richtig gemacht! :thefinger_red:
War deutlich günstiger...
 
Motor: 375,00 EUR
Getriebe: 230,00 EUR
Auspuff: 395,00 EUR
Versand: 40,00 EUR
Montage: 60,00 EUR
---------------------------
       =   1100,00 EUR
 
Gehe bei den Preisen stark davon aus das er ordentlich passt. Auf Billigschrott hatte ich keinen Bock. Finde den Preis aber angemessen.
 
Bezugsquelle darf ich nach mehrfacher Ermahnung leider nicht posten, entweder PN oder Google benutzen. :wave:
 
Sobald er dran ist gibt es nochmal Bilder, hoffe ich schaffe hinzukommen, wenn er noch auf der Bühne steht.
 
Schönen Abend. Kathi
 
 
Hamilkar

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Sieht wirklich schick aus!  Kommt man ja ins Grübeln... ;)
 
Aber, gibt das keine thermischen Nachteile? Man baut sich das Auto untenrum schon recht gut ein...
 
Gruß
:)
 

kb1089

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Glaube die meiste Wärme wird über den Kühler abgebaut, das bisschen was da unten nicht mehr wegkommt wir Ihm sicher nicht umbringen.
 
Und den Lufzug hast du ja dennoch weiterhin. Ist ja nicht hermetisch abgeschirmt.
 
 
 
Marabou

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Ein Suspensorium ist meiner Meinung nach sehr wichtig...



 
Im Wald ein Loch in der Ölwanne zu bekommen möchte ich nicht
Es gibt dort  Steine, getarnt, die einem hinterhältig anspringen
 

pion

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Hallo,
ich hab auch den Unterfahrschutz. Die Montage ist so einfach, dass man das selber machen kann, wenn man Zugang zu einer Grube hat.
 
Bis auf eine kleine Ungenauigkeit beim Tankschutz (eine Original-Schraube zu kurz - Feingewinde, also Spezialgeschäft) nahezu perfekte Passgenauigkeit.

Ich habe keinen Auspusschutz (der wird durch die AHK geschützt) und
das Lenkgestänge (vor der Vorderachse) wurde bei mir beim Einbau der Windenstoßstange der von Engage montiert.
 
ICH bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch schon Kritik gehört:
Die Quertraverse wäre instabil gebaut, sie wäre einfach zu verbigen. Konnte ich nicht nachvollziehen, ist stärker als das Original.
Dann platze noch Beschichtung ab. Tut es bei mir auch nicht, und wenn, wäre es Alu...
Die Schauben wären ohne Sicherung. Bisher hab ich noch keine verlohren.
Die Halter der Motorpaltte wären zu dünne Bleche. Für meinen Einsatz hat es bisher gerecht.
Die vorderen Halter können, wenn sie vollständig eingefedert sind, Kontakt zu den oben Längslenkern haben. Habe ich auch nicht feststellen können.
 
Aber aufgrund dieser Aussagen im Internet komme ich zu der Ansicht,
dass die Rival nicht für den Hardcore- Offroad Einsatz gebaut sind.
Für meinen Einsatz reichen sie aber aus.
Sollten wirklich irgendwelche Schrauben verlohren gehen oder Halterungen verbiegen, dann ist das auch reparierbar.
 
Viel Spaß mit deiner Panzerung
 
 
 

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Hi danke!
 
Also die Quertraverse kann man leicht absenken wenn die Kontakt mit der Kardanwelle hätte.
Das ist ja je nach Stossdämpfer-Länge schon bei der Originalvariante notwendig.
 
Die Halter die hier dabei sind, finde ich ausreichend stabil was ich gestern gesehen habe. Und besser als überall Löcher zu bohren.

Wer die Schrauben gern sichern möchte kann ja eine Flasche Loctite zur Hand nehmen. Sehe ich kein Problem.
 
Die Besichichtung ist mir da relativ egal, denn wenn ich mal aufsetze ist sie auf jedenfall ab.
 
Da meine AHK nicht so tief runter steht sondern direkt aus der Stoßstange kommt, wollte ich den Auspuffschutz. Und es sieht auch irgendwie nett aus. Bin gespannt ob das Ganze mit meiner Smittybuilt Stoßstange kollidiert bei der Montage.
 
Klar kann man die Monate auch im liegen machen wenn es darauf ankommt. Bei dem sauwetter draussen habe ich da wenig Lust.
So ist es innerhalb kürzester Zeit erledigt und die Welt kostete es jetzt auch nicht.
 
In der Zeit kann ich Ski fahren gehen oder irgendetwas anderes machen... :)
 
Grüße Kathi
 
pion schrieb:
Hallo,
ich hab auch den Unterfahrschutz. Die Montage ist so einfach, dass man das selber machen kann, wenn man Zugang zu einer Grube hat.
 
Bis auf eine kleine Ungenauigkeit beim Tankschutz (eine Original-Schraube zu kurz - Feingewinde, also Spezialgeschäft) nahezu perfekte Passgenauigkeit.

Ich habe keinen Auspusschutz (der wird durch die AHK geschützt) und
das Lenkgestänge (vor der Vorderachse) wurde bei mir beim Einbau der Windenstoßstange der von Engage montiert.
 
ICH bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch schon Kritik gehört:
Die Quertraverse wäre instabil gebaut, sie wäre einfach zu verbigen. Konnte ich nicht nachvollziehen, ist stärker als das Original.
Dann platze noch Beschichtung ab. Tut es bei mir auch nicht, und wenn, wäre es Alu...
Die Schauben wären ohne Sicherung. Bisher hab ich noch keine verlohren.
Die Halter der Motorpaltte wären zu dünne Bleche. Für meinen Einsatz hat es bisher gerecht.
Die vorderen Halter können, wenn sie vollständig eingefedert sind, Kontakt zu den oben Längslenkern haben. Habe ich auch nicht feststellen können.
 
Aber aufgrund dieser Aussagen im Internet komme ich zu der Ansicht,
dass die Rival nicht für den Hardcore- Offroad Einsatz gebaut sind.
Für meinen Einsatz reichen sie aber aus.
Sollten wirklich irgendwelche Schrauben verlohren gehen oder Halterungen verbiegen, dann ist das auch reparierbar.
 
Viel Spaß mit deiner Panzerung
 
 
 
 

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So nun die versprochenen Bilder nach dem Einbau.
 
Passgenau ist alles, keine Löcher aufbohren etc. Im Lieferumfang waren M10 Schrauben aufgeführt die schlichtweg fehlten. Die wurden von der Werkstatt dann beigelegt. Ein Unding wie ich finde aber gut.
 
Ein paar Hinweise noch unter den Bildern:
 

Rival01_(1600_x_1200).jpg
Rival02_(1600_x_1200).jpg
Aupuff Schutz
 
Rival03_(1600_x_1200).jpg
Die eingekreisten Schrauben werden in eine lange "Blecheinlage" mit Gewinde geschraubt. Diese wird seitlich in den Rahmen geschoben. Eine kipplige Sache bis die Schrauben man anbeissen. Ein langer Magnet zum festhalten ist hier ein Muss. Da man es nicht jeden Tag demontiert, ganz ok. Die Schrauben für die Aufnahmen am hinteren Querträger fehlten im Lieferungfang vollständig.
 
Rival04_(1600_x_1200).jpg
 
Rival05_(1600_x_1200).jpg
Der neue Querträger ist tiefer als der Originale, damit hat man bei 3,5 Zoll + endlich Platz für die Kardandwelle, angenehmer Nebeneffekt wie ich finde.
 
Rival06_(1600_x_1200).jpg
Serviceklappe ist an korrekter Stelle :), die im Lieferumfang enthaltenen Kreuzschlitzschrauben (unterste Baumarktqualität) wurden durch Innensechskant und Edelstahl ersetzt.
 
Rival07_(1600_x_1200).jpg
 
Rival08_(1600_x_1200).jpg
Halter befestigt am Motorenlager vorn links.
 
Rival09_(1600_x_1200).jpg
Halter befestigt Motorenlager vorn rechts.
Wieviel die aushalten... Wir werden es sehen.
 
 
 

kb1089

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Rival10_(1600_x_1200).jpg
 
Hier nochmal die 4 Schrauben die ersetzt wurden
 
Rival11_(1600_x_1200).jpg
Blick vorn vorn
 
 
Mein erster Eindruck. Ordentlich verarbeiteter Unterfahrschutz mit guter Passform. Sieht auch gut aus.
Bodenfreiheit büßt man ein wenig ein, aber das ist mir lieber als die Ölwanne zu opfern.
 
Wenn Rival es schafft den Lieferumfang in der Anbauanleitung auch mitzuliefern, ist das eine coole Sache.
 
Ich bin zufrieden bis hier hin. Preis Leistung passt für mich. Was er am Ende aushält werde ich berichten wenn ich Ihn mal gebraucht habe.
 
Montage hat Bastian wohl so 60 Minuten gebraucht, also auch kein Drama.
 
Grüße Kathi.
 
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