Lenkradfernbedienung für's Radio

Diskutiere Lenkradfernbedienung für's Radio im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin.. Ich habe in meinen WH ein neues Radio eingebaut (JVC). ...funktioniert auch alles prima...Bis auf die Lenkradbedienung. Am neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
Moin Moin..

Ich habe in meinen WH ein neues Radio eingebaut (JVC). ...funktioniert auch alles prima...Bis auf die Lenkradbedienung. Am neuen Radio ist ein entsprechendes Kabel (blau/Weiß) vorhanden.
Kann mir jemand sagen, an welchem Kabel des alten Radio-Kabelbaums das angeschlossen wird ...Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg ?
 

Det65

Guest
Du bist leider auf dem Holzweg, das Blau/Weiße ist für die Plus Ansteuerung eines externen Verstärkers.
Was du brauchst ist einen Adapter für die Fernbedienung, ist quasi ein ganzer Kabelbaum. Hast du denn einen Can-Bus Adapter verbaut???
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
diddle65 schrieb:
Du bist leider auf dem Holzweg, das Blau/Weiße ist für die Plus Ansteuerung eines externen Verstärkers.
Was du brauchst ist einen Adapter für die Fernbedienung, ist quasi ein ganzer Kabelbaum. Hast du denn einen Can-Bus Adapter verbaut???
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
diddle65 schrieb:
Du bist leider auf dem Holzweg, das Blau/Weiße ist für die Plus Ansteuerung eines externen Verstärkers.
Was du brauchst ist einen Adapter für die Fernbedienung, ist quasi ein ganzer Kabelbaum. Hast du denn einen Can-Bus Adapter verbaut???
Hmmm...also das Kabel das da aus dem Radio kommt ist mit "Wheel steering" beschriftet..ich hatte das so interpretiert, dass das für die "Lenkradsteuerung" ist.. ???
 

Det65

Guest
Du kannst ja nicht mit einem einzigen Kabel die komplette Steuerung bedienen. Du brauchst einen Adapter.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
An das Kabel vom Radio kannst du vermutlich den Empfänger einer separat erhältlichen externe Lenkradfernbedineung anschliessen.
So etwas z.B. 

Die Tasten am Jeep Lenkrad senden Signale an den CAN B-Bus. Ohne passendes Interface funktionieren die nicht mit anderen Radios.
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
OldTom schrieb:
An das Kabel vom Radio kannst du vermutlich den Empfänger einer separat erhältlichen externe Lenkradfernbedineung anschliessen.
So etwas z.B. 

Die Tasten am Jeep Lenkrad senden Signale an den CAN B-Bus. Ohne passendes Interface funktionieren die nicht mit anderen Radios.
Ah...O.k...und wo bekomme ich so ein Interface her ? Braucht es da ein spezielles, oder sind die universell ?
Seit heute habe ich außerdem das Problem, dass plötzlich die Lautsprecher nicht mehr gehen...nix...Kein Mucks ....Habe auch ein anderes Radio angestöpselt...tut sich auch nix..
Gestern ging's noch...
Hast du da zufällig auch eine Idee ??
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
..hab' jetzt mal das alte Originalradio wieder angestöpselt...da gingen die Lautsprecher ...ich krieg' hier gleich einen ..Hiiiilfeeee..
 

Det65

Guest
Wir reden hier von Adaptern die wir dir vorgeschlagen haben. Die solltest du benutzen sonst wird das nix!! Du bist nicht der erste der das versucht!!
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
diddle65 schrieb:
Wir reden hier von Adaptern die wir dir vorgeschlagen haben. Die solltest du benutzen sonst wird das nix!! Du bist nicht der erste der das versucht!!
Ich hab' ja Adapterkabel...hab' ich so im Set für den WH mitgekauft..eine "Buchse" in die das Originalkabel kommt..diese Buchse teilt die Kabel dann auf diese normalen DIN-Stecker auf und die stecken in einem Adapterkabel passend zum Radio..
läuft auch alles...nur eben jetzt plötzlich die Lautsprecher nicht mehr, gestern funktionierte das aber...stöpsel ich das alte Radio an den Originalstecker gehen die Boxen...
 
Mosto

Mosto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
diddle65 schrieb:
Du verstehst nicht, das sind NORMALE Adapterkabel die auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sind... Du brauchst einen CAN-BUS ADAPTER, da ist ne kleine BOX dran damit das Auto das Radio erkennt..... ich hoffe das es JETZT bei DIR angekommen ist.....
 
Sowas hier...http://www.ebay.de/itm/CAN-Bus-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-fur-Jeep-Grand-Cherokee-auf-JVC-Auto-Radio-/322394741632?hash=item4b10395b80:g:fMgAAOSwjDZYf3an
...Das ist ja ein freundlicher Ton....Ist eben nicht jeder ein Technik-Freak...Danke trotzdem...
Ich hoffe du denkst ab und zu daran, dass du am Anfang sicher auch nicht alles wusstest...Ich hoffe das ist JETZT bei DIR angekommen..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Aus den Lautsprechen kommt kein Ton, weil der Verstärker ebenfalls über den CAN-Bus gesteuert wird. 
Wie schon geschrieben, ohne passenden CAN-Bus Adapter wird das nichts. Der Adapter muss für das Radio UND für den Jeep CAN-Bus passen. Je nach Modell und Baujahr sind die CAN-Codes und auch die Busgeschwindigkeit unterschiedlich. Du bist aber nicht der einzige mit dem Problem. Suche mal hier im Forum, da solltest du schon finden was du suchst.
 
Der Adapter, den Detlef vorgeschlagen hat, sollte aber schon ausreichen.
 

Det65

Guest
Mosto schrieb:
...Das ist ja ein freundlicher Ton....Ist eben nicht jeder ein Technik-Freak...Danke trotzdem...
Ich hoffe du denkst ab und zu daran, dass du am Anfang sicher auch nicht alles wusstest...Ich hoffe das ist JETZT bei DIR angekommen..
sorry das war nicht so gemeint, aber wenn man alles doppelt erklären muss ist das auch nicht schön!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkradfernbedienung für's Radio

Lenkradfernbedienung für's Radio - Ähnliche Themen

  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Probleme mit Lenkradfernbedienung

    Probleme mit Lenkradfernbedienung: Hallo in die Runde! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der linke Teil meiner Lenkradfernbedienung sporadisch bis gar nicht...
  • Unterschied WG zu WJ, Lenkradfernbedienung - Interface 1.0

    Unterschied WG zu WJ, Lenkradfernbedienung - Interface 1.0: Unterschied zwischen WG und WJ in der Steckerbelegung. Hochgeladen von: KTS
  • Problem mit ACV Lenkradfernbedienungs-Interface

    Problem mit ACV Lenkradfernbedienungs-Interface: Hallo! Ich habe ein Problem mit dem ACV Lenkradinterface und JVC Moniceiver an meinem 2005er WH CRD Limited: Unmittelbar nach dem Einbau...
  • Unterschied WG-WJ Steckerbelegung Lenkradfernbedienung

    Unterschied WG-WJ Steckerbelegung Lenkradfernbedienung: Hallo Leute,   habe eine kleine Doku in den Download-Bereich gestellt.   Hat mich selbst gewundert, dass so vieles doch unterschiedlich gebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben