Öl zwischen ZK und Motorblock

Diskutiere Öl zwischen ZK und Motorblock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
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jeep

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Hallo zusammen,
 
habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau festzustellen wo das Öl herkommt.
 
War nach der Reinigung ca. 1 Tag alles sauber, dann war wieder Öl zu sehen. 
 
Probleme macht der Motor nicht. Leistung meiner Meinung nach OK. Verliert kein Wasser.
 
Habe auch schon VDD gewechselt, da ich dachte, evtl. kommt's daher. Fehlanzeige.
 
Bisher habe ich keine Idee, wo das Leck sein könnte.
 
Könnte es doch von einer defekten ZKD kommen? Und wenn ja, sollte man die dann wechseln. 
 
Also wie gesagt, sonst läuft er recht ordentlich.
 
Vielleicht hat Jemand sowas schon mal gehabt, oder hätte eine Idee was ich noch tun kann.
 
Ich würde mich freuen, was von Euch zu lesen.
 
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
 
Enrico 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Manchmal schwitzen die Kopfdichtungen ein wenig, eigentlich kein Grund zur Besorgnis.
 
Eigendlich auch kein akuter Handlungsbedarf, sofern das Öl da nicht runterläuft und abtropft...
 
Mancher ist da bissel empfindlich und wechselt die Dichtung beim kleinsten Anzeichen...kann man machen, tut meistens aber nicht Not.
 
wjrobby

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Welches Öl ist denn eingefüllt worden?

Wenn das zu dünn gewählt wurde, kann das schon mal vorkommen...

Um wie viel Verlust handelt es sich?
Hast du messbaren Verlust - z.B. 1liter auf 500 km?

Das währe auch noch interessant zu wissen..

Gruß Robert.
 
McDrive

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Hab das auch seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite den Motor runter, meiner hat 210.000km.
Sieht mehr aus als es ist, verteilt sich da großzügig an der Blockwand das man einen Schrecken kriegen möchte,
aber unten kommt wenig bis nix an.
Fahre noch 10w40 und denke das es weniger wird wenn ich auf 15 gehe.
 
McDrive

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Sogesehen nicht logisch, aber hab hier Teamkollegen, da hat´s geholfen.
 
Gurti

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Die meisten Autos stehen länger kalt rum als sie mit warmem Öl gefahren werden. Und kalte Simmerringe und Dichtungen sind auch weniger geschmeidig und dann auch noch weniger Dick (Ausdehnungskoeffizient). Da spielt die Kaltviskosität des Öls schon eine gewisse Rolle...
 

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Kann dieses Öl beim Ölmessstabrohr dauskommen??
 
sepple

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eigentlich unwarscheinlich , aber wenn die kurbelgehäuseentlüftung dicht ist und sich im kurbelgehäuse übermässig druck aufbaut und der ölstand recht hoch ist , könnte das vielleicht im ungünstigsten fall ....
aber ich weiß nicht ...
 
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