Immer noch probleme mit der Wärme!!!

Diskutiere Immer noch probleme mit der Wärme!!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, zuerst hatte ich Probleme das Auto warm zu kriegen, jetzt wo es etwas milder ist geht mein 2005 kj 2,8crd an der Steige bis fast ans Rote...
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Trail1

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Hallo, zuerst hatte ich Probleme das Auto warm zu kriegen, jetzt wo es etwas milder ist geht mein 2005 kj 2,8crd an der Steige bis fast ans Rote bei der Temperaturanzeige. Also bis jetzt wurde getauscht ein Thermostat von mir wo er ja nicht warm wurde, war ja aber der Wärmetauscher der zu war. Jetzt wurde der Deckel gewechselt vom Kühlmittelbehälter da war ein falscher drauf mit schlechter Dichtung. Baute kein Druck im Kühlsysteme auf. Jetzt geht er aber wieder bis fast ans rote. Wasserpumpe soll angeblich letztes Jahr gewechselt worden sein. Weiß jemand Rat.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bissel System wäre nicht schlecht, auch bisseel mehr an Input.
 
Wann, oder wie lange dauert es, damit er zu warm wird?
 
Läuft der Lüfter vorne am Kühler mit, wenn er zu warm wird?
 

Trail1

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Also bei diesen Temperaturen auf der Ebene geht er gar nicht über halb raus. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre um 6 Uhr, die ist 17km vom Wohnort entfernt da ist er gerade zwischen 1/4 und 1/2 auf der Temperaturanzeige. Ich brauche auch mittags bestimmt 8km bis er auf halb ist. Erst wenn ich die Steige hochfahre geht er von halb bis kurz vor rot. Wenn ich oben an der Steige anhalte hat sich der Lüfter zugeschaltet. Wenn ich dann oben auf der ebene weiterfahre geht er auch auf den 2-3 km wieder auf halb zurück. Nur was ist wenn es jetzt wärmer wird oder ich einen Anhänger dran habe dann wird er ja zum Kochen kommen.
 
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...nonHO Kopf mit Riss?  Das wäre der erste, von dem ich höre...
 

Silverjack

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Ja leider, auf der Autobahn mit ca. 130kmh hab ich ein warnton wahrgenommen... keine kontrollleuchte war an! Aber temparatur anzeige auf anschlag :( (habs übersehn) bis er irgendwann gedampft hat... erst dann stehen geblieben

Der riss war genau am 2.zylinder ventilsitz
 
Heisseluft

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Lalala...
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Heisseluft schrieb:
...nonHO Kopf mit Riss?  Das wäre der erste, von dem ich höre...
 

Nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil...ich Depp, geht es hier ja um einen 2.8er Heizöler....
 

Trail1

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Als ich habe gestern auch noch einen neuen Temperaturfühler in den Thermostat eingebaut. Aber keine Veränderung. Also zur Zusammenfassung: Neuer Deckel vom Kühlwasserbehälter, hat nun auch Druckaufbau. Neuer Thermostat, Neuer Temperaturfühler. Angeblich neue Wasserpumpe vor 10tkm. Wie kann ich sehen ob die Wasserpumpe genügend Kühlwasser durchpumpt?. Wenn die Wasserpumpe in Ordnung ist bleibt eigentlich nur noch der Kühler übrig was meiner Meinung auch das einzig wahre sein kann. Erstens er kommt aus Sizilien viel warm viel Staub . ​Dann war der Wärmetauscher zu also Kalk Ablagerungen. Darum Vermute ich stark das der Kühler zu ist von Ihnen wie Außen. Wenn er auf der Ebene ohne viel Last (Anhänger) reicht bei diesen Temperaturen zur Zeit das der Fahrtwind genügend durch den Kühler Kühlt. Aber wenn ich die Steige Zwischen 9 bis 18° Steigung hochfahre kriegt er nicht genügend Fahrtwind und muß mehr leisten so mit reicht es nicht aus zur Kühlung. Weis jemand wie das mit dem Ausbau des Kühlers ist und welchen wegen der Klima und Automatikgetriebe. Und was kostet ein Kühler bzw. ein und ausbau in der Werkstatt.
 
Heisseluft

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Der Gedankengang bezüglich eines verkalkten Kühlers ist sicherlich nicht falsch...evtuell könnte man das System auch nur mal spülen.
 
Jimny

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Thema Kühlerausbau: Es ist möglich die zwei Kühler (Wasser und Ladeluft) auszubauen, ohne den Kühler von Klima/ATG zu entfernen. Etwas knifflig und fummelig aber mit der Zeit hat man den "Dreh" raus. Aufwand ca. 30 Minuten mit Übung.
Siehe dazu die Vorgehensweise zum Zahnriemenwechsel an Stelle 9:30: https://www.youtube.com/watch?v=cjhhxMzzyh8
 

Trail1

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okay, das mit dem Spülen hatte ich früher schon mal bei einem Citroen Xm das brachte auch nichts ausser kosten. Und soviel ich weiß muß bei dem Zusatz ins Kühlwasser der Thermostat ausgebaut werden, das kostet oder viel fummarbeit. lohnt sich das. Gut ich weiß jetzt nicht was ein Orginal Kühler kostet. Aber bei Ebay sah ich welche von Nissin die ab 138€ kosten. Gut ich weiß auch gerade nicht ob die für Klima und Automatik sind.
 
Gurti

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Trail1 schrieb:
Wenn ich dann oben auf der ebene weiterfahre geht er auch auf den 2-3 km wieder auf halb zurück.
Was bedeutet bei dir "halb"? Auch ohne Last sollte er immer seine richtige Betriebstemperatur erreichen.
Auch die von dir beschriebenen Strecken bis er auf Temperatur kommt sind recht lang - wäre nicht das erste Thermostat das defekt aus der Packung kommt.
Ich würde das Thermostat erst mal ausbauen und mit heißem Wasser und Thermometer überprüfen ob es richtig öffnet und schließt.
Keine Ahnung ob man es bei dem Motor falsch herum einbauen kann... :idea1:
 

Trail1

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Nein, man kann es nicht falsch einbauen. Und der Thermostat sizt ja im Gehäuse drin. Also nicht mit so einfach überprüfen. Desweiteren zeigte der alte ja fast das gleiche an. Kann also fast nicht am Thermostat liegen.
 

Trail1

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Mal eine Frage. Was ist wenn der Zylinderkopf oder die besagte Dichtung ein Riss oder Kaputt ist. Habe seit ich den neuen Deckel auf dem Kühlwasser Behälter habe einen Ölverlust kann nicht genau sagen aber ich vermute einen 3/4 Liter auf 800km. Was aber vorher nicht der Fall war. Kann da auch die erhöhte Wärme bei Last (Steige hochfahren) nicht auch eine Rolle spielen. Hat der Verkäufer mit voller Absicht den falschen Deckel draufgemacht damit kein Druck auf dem Kühlsysteme ist wegen Zylinderkopfriss oder Zylinderkopfdichtung?????
 

Silverjack

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Fahr in eine freie werkstatt und lass ein co2 test machen geht schnell... wenn du abgas im kühlwasser hast, weisst bescheid!
 

Trail1

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Neue Lage. Habe mein Jeep dem Händler zur Nachbesserung (Gewährleistung) gestern gebracht. Er meinte das es wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sei. Ich meine Eher ein Haarriss im Zylinderkopf. Und dann habe ich auch noch gleich gesagt das das Verteilergetriebe auch undicht sei. Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
 
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