AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als Bilstein?

Diskutiere AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als Bilstein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   gibt es hier jemanden der an seinem JK das AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als den beiden im Gutachten erwähnten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Hallo zusammen,
 
gibt es hier jemanden der an seinem JK das AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als den beiden im Gutachten erwähnten Bilstein-Modellen fährt? Wenn ja welche und wie war das mit dem TÜV? (bei uns in der Schweiz werden die Dämpfer, falls das Fahrwerk nicht mehr Serienhöhe hat, auch im Fahrzeugschein eingetragen)
 
(ich frage weil ich nach meiner Marokko-Reise Bedarf für ein optimiertes Fahrwerk spezifisch für den Anwendungsbereich "seriöses Overlanding" habe, und man das AEV z.B. mit Stossdämpfern von RE Suspensions markant verbessern könnte)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Stoßdämpfer sind eintragungsfrei und bleiben es! Natürlich auf die richtige Länge achten, eventuell die Anschlagdämpfer auf ausreichende Höhe überprüfen.
 
"Stoßdämpferzwang" im Gutachten ist absoluter Nonsens. Kannst jedes Auto tiefer oder höher legen und die Dämpfer frei wählen.

Aber die Bilstein sind ja wirklich nicht schlecht, was gefällt dir denn nicht?
 
Ich fahre die 5160 im 3,5 Zoll Fahrwerk und bin sehr zufrieden selbst bei 3,3Tonnen Fahrzeuggewicht. Allerdings direkt von Bilstein, kein AEV Label oder so.
 
Schönen Abend!
 

Nordland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
kb1089 schrieb:
Stoßdämpfer sind eintragungsfrei und bleiben es! Natürlich auf die richtige Länge achten, eventuell die Anschlagdämpfer auf ausreichende Höhe überprüfen.
 
"Stoßdämpferzwang" im Gutachten ist absoluter Nonsens. Kannst jedes Auto tiefer oder höher legen und die Dämpfer frei wählen.
 
 

Das mag vielleicht in Deutschland so sein, in meinem Schweizer Fahrzeugschein sind die AEV-Federn und die Bilstein-Dämpfer separat eingetragen.
 
Im Gutachten von FAKT sind für dieses Fahrwerk ja nur die beiden Typen von Bilstein als zulässig definiert (da wohl nur das geprüft wurde).
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Da ist korrekt. Wenn du die Stoßdämpfer änderst spricht insoweit aber nichts dagegen.
Selbstverständlich müssen diese die richtigen Spezifikationen haben, also Länge etc.
 
Eine Abweichung zum Gutachten sollte eine Eintragung dabei nicht verhindern.

Dem TÜV die Vergleichswerte der AEV Dämpfer und der Neuen vorlegen. Sind die Maße korrekt sollte er auch diese akzeptieren.
 
Tieferlegungsfahrwerke darf man ja genauso mit allen möglichen Dämpfern kombinieren, insofern Sie zu den Federn passen.
 
Ich finde man kann die viel ausrichten wenn man mit den Prüfern redet.
 
Schönen Abend.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Vlt. ließt du dir seine Beiträge noch einmal in Ruhe durch. Er hat geschrieben das er in der Schweiz wohnt. Und dort ticken die Uhren nunmal etwas anders. Da gibt es ja schon Unterschiede von Kanton zu Kanton. 
 
Anders du die Stoßdämpfer des AEV Fahrwerks kann es ein negativeres Fahrverhalten nach sich ziehen. Das liegt ganz einfach daran das Feder und Dämpferkennlinie aufeinander abgestimmt sind. Sprich, der verbaute Bilsteindämpfer wird für AEV mit einer anderen Abstimmung gefertigt. 
 
Die zweite im Gutachten erwähnte Bilsteinvariante ist der Dämpfer mit Reservoir. Diesen gibt es von AEV jedoch nur für die 3.5" und 4.5" Fahrwerke. Du hast laut Signatur aber ein 2.5". 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe natürlich überhaupt nichts dagegen, dass man jeden geometrisch passenden Dämpfer kombinieren darf. Aber bin ich eigentlich der Einzige, der es schon fast amüsant findet, dass das mit deutschen Regeln vereinbar ist?
 
Ich bin Maschinenbau Ingenieur und gehe davon aus, dass man ein Fahrwerk zu weiten Teilen als ein Feder-Dämpfer-System ansieht. Komisch also, dass eine Feder absolut streng unter die Lupe genommen wird und gleichzeitig außer Acht gelassen wird, welcher Dämpfer hier mitspielen darf.
 
Würde man mit gleichem Maß auch Felgen und Stoßstangen begutachten, wären wir endlich da, wo man in Amerika schon lange unterwegs ist. Und letzteres kann man sich ja hierzulande nur wünschen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Federn Dämpfer aufeinander abgestimmt ????
Krieg ich nen Lachanfall........Trailmaster kombiniert die gleichen Federn mit Sport- und Comfortdämpfern......OME kombiniert die gleichen Dämpfer mit verschiedenen Federhärten.....
Und dann dem Kunden erzählen andere Dämpfer gehen nicht, aufeinander abgestimmt.........Käse.
Die Federn sollten die passende Kennlinie zum Fahrzeuggewicht haben und die Dämpfer je nach Gusto, hart, weich, wie man es eben will.
Klar, passend zur jeweiligen Höherlegung.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Ist aber eben nicht Trailmaster und nicht OME .... 

Und keiner hat gesagt das keine anderen Dämpfer gehen. Aber renn mal zu BMW und frag ob die Mercedesdämpfer in deinem 3er genau so gut funktionieren. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
toller Vergleich.............hast es nicht verstanden, nicht schlimm.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
ninja schrieb:
toller Vergleich.............hast es nicht verstanden, nicht schlimm.
Ich denke das hat er sehr wohl.
AEV bietet komplette FW an und verspricht dafür ein definiertes Fahrverhalten und Qualität.
Wenn es Dir nicht zusagt oder Du individuell "basteln" willst, dann ist AEV halt nicht das Richtige für Dich.
Der Markt bietet Dir ja genug Alternativen.
Nachträglich was ändern birgt halt immer die Gefahr was zu verschlimmbessern.
Die ursprüngliche Frage ob jemand Erfahrungen mit einer anderen Kombi hat ist durchaus legitim.
Aber ob sich die Fahrprofile und Vorstellungen dann auch wirklich vergleichen lassen?
Wer z.B. nie mit Hänger fährt wird nicht sagen können ob es mit dann auch noch harmoniert. Und Hänger ist nicht gleich Hänger.
Wenn Dein eigenes Setup mit Hänger dann überfordert ist, dafür will AEV halt nicht verantwortlich sein und seinen Ruf schlecht machen lassen.
Es funktioniert einfach und deckt eine große Spanne an Anforderungen ab. Dafür kann es dann halt nicht alle individuellen Wünsche erfüllen.
Aber vielleicht wird es ja gerade deshalb gerne verbaut?

Nix für ungut
Rainer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Klar kunktioniert das AEV, aber meint ihr der Bilstein wäre nach deren Vorgaben gebaut ?
Nein, der ist von der Stange, aber harmoniert eben.
Genausogut kannst du auch zigfach verstellbare Ranchos einbauen, auch mit diesen wird das AEV gut sein, oder Fox, oder.........
Mir gehts nur um den Quatsch daß Stoßdämpfer, die eigentlich eintragungsfrei sind, in Gutachten als als zwingend einzubauen erwähnt werden.
Und da wird als Erklärung eben immer "aufeinander abgestimmt" erwähnt.
Eine bestimmt Länge der Dälpfer ins Gutachten zu schreiben sollte eigentlich reichen.
Ich hab z.B. meine OME Federn neu bei Taubenreuther gekauft, bekam aber nur für diese kein Gutachten !
Nur wenn ich auch ihre Dämpfer verbaue !
Erklärung.........die Abstimmung (lach, siehe auch meinen Beitrag oben)
Mein Tüvprüfer, der auch sagte daß Stoßdämpfer logischerweise nicht eingetragen werden müsse, hatte in seinem Archiv ein Gutachten gefunden und die Federn dann eingetragen.
Nur die Federn...........und die funktionieren mit den Bilstein, anstatt OME, super.
So, genug off Topic..........weitermachen
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
ninja schrieb:
Klar kunktioniert das AEV, aber meint ihr der Bilstein wäre nach deren Vorgaben gebaut ?
Nein, der ist von der Stange, aber harmoniert eben.
Das kannst Du je gerne mal mit AEV diskutieren, die Beschreiben es etwas anders.
z.B. Frage 10:
http://www.aev-conversions.com/education/frequently-asked-questions/238

Über Sinn und Unsinn von gewissen Passagen in Gutachten läßt sich immer Streiten, vor allem wenn sie einem nicht in den Kram passen.
Wenn es in Deinem Land nicht gerechtfertigt ist, findest bestimmt auch einen Gutachter der es Dir streicht oder erst gar nicht einträgt.
Rede aber vorher mit ihm um sicher zu gehen, dass er dafür nicht einen teure Testorgie machen muss.
Wer Kosten und Aufwand für ein Gutachten für die ganze EU (und weiter) auf sich nimmt, der ist froh, wenn es endlich durch ist und diskutiert nicht über individuelle Stoßdämpfer-Regelungen in Deutschland.
Das ist bei vielen Gutachten und Homologationen so.

Servus
Rainer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also 1. kann man die Händler immer nett fragen, ob man nicht  das Fahrwerk mit anderen Dämpfern  bekommt und natürlich auch mit TÜV. Bei mir ging das damals.
Die Bilstein, finde ich von der Abstimmung her  recht gut, allerdings waren sie z.B. bei OME Federn unterdämpft. Merkte man am Nachwippen bei schnellen Bodenwellen.
 
Inzwischen bin ich allerdings von denen weg, da zu viele kaputt  gingen. Naja, Bilstein Offroad kommt ja auch nicht as dem Sauerland, sondern aus Mexico.........
 
Plan B für die Schweiz, einbauen und nach der MFK  gegen was vernünftiges tauschen.  Interessiert es dort jemanden in 2 Jahren welche Dämpfer verbaut sind ?????
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Nordland schrieb:
Hallo zusammen,
 
....bei uns in der Schweiz werden die Dämpfer, falls das Fahrwerk nicht mehr Serienhöhe hat, auch im Fahrzeugschein eingetragen
 
 
in der Schweiz wird von der MFK nur das eingetragen was du auf dem Foto siehst. Stossdämpfer werden nicht eingetragen.
 
2001-XJ-A.jpg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
ninja schrieb:
Mein Tüvprüfer, der auch sagte daß Stoßdämpfer logischerweise nicht eingetragen werden müsse, hatte in seinem Archiv ein Gutachten gefunden und die Federn dann eingetragen.
 
"Mein TÜVPrüfer"... die Sprüche kenn' mer alle!  :rofl:
 
Und er sagte, logischerweise... Wo ist denn die besagte Logik? Logisch wäre es, einen beliebigen Dämpfer auf eine bestimmte Feder kombinieren zu dürfen, wenn denn dann keine Wechselwirkung bestehen würde.
 
Aber dazu müsse ja sowohl der TÜV-Ingenieur wirklich in Mechanik aufgepasst haben als auch der Fahrzeughalter glauben, dass das so einfach wäre. Dann wäre es logisch.
 
Fakt ist, dass man ein perfektes Feder-Dämpfer-System berechnen kann/sollte und dabei spielen sowohl Feder als auch Dämpfer gleicher Maßen die Hauptrolle.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es cool, dass wir fast jeden beliebigen Dämpfer nehmen dürfen, aber das hat mit Logik nichts zu tun.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
"Logischerweise" nimmt man ja auch nur die Dämpfer die für das jeweilige Fahrzeug für eine bestimmte Höherlegung auf dem Markt zu bekommen sind.
Aber da nehm ich das Beispiel Rancho RS9000, der hat, korrigier mich, 9-fach Verstellung.
Und den kannst du in jeder Stellung mit denselben Federn fahren.
Oder eben Trailmaster, diesselbe Federhärte, egal ob der Sportdämpfer oder der 30% weichere Comfort eingebaut ist.
Oder moderne Autos mit Dämpferverstellung, weich, mittel, Sport......mit derselben Feder........
Also die Latte bitte nicht so hoch hängen.........
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Den KANNST Du nicht zwingend in jeder Lage fahren, sondern Du DARFST einen Rancho einfach so fahren. Und ich betone erneut, dass ich das cool finde.
 
Die Physik verstehen aber anscheinend weder der TÜV noch der Laie. Oder fragt irgendjemand das Dämpfungsverhalten in allen 9 Stellungen ab, bevor er das durchwinkt? Das ist nämlich der Unterschied zu einem variablem Fahrwerk, das in jeder Lage geprüft wurde.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ja vorsicht....... du mußt dann auch zwischen Zug- und Druckstufe unterscheiden.

Die Druckstufe beeinflußt ja das Fahrverhalten, aber dukannst nicht viel falsch machen. Generell ja, für Jeep bzw, offroad, so weich wie möglich, aber so dass nix durchschlägt. Und das muß ich ja auch ein wenig auf die Strecke abstimmen.

Zugstufe ist schon was anderes.
da kannst du ja mit zu wenig Zugstufe z.B. ein starkes Nachwippen, Aufschaukeln erzeugen.
zu viel Zugstufe und die Dämpfung zieht sich immer weiter zusammen, da sie zwischen den Schlägen kaum noch Zeit hat zum Ausfedern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als Bilstein?

AEV-Fahrwerk mit anderen Stossdämpfern als Bilstein? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi

    Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi: Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi...
  • Kaputte Stoßdämpfer bei Fahrwerk von Engage

    Kaputte Stoßdämpfer bei Fahrwerk von Engage: Hi zusammen, ich habe aktuell schon wieder Ärger mit dem Engage Fahrwerk. Nachdem nach gut 35.000 eine Feder (Eibach) vorne gebrochen war, ist nun...
  • K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV

    K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV: Hallo Kollegen,   kennt jemand von euch dieses 50mm FW von KS-Tuning: ...
  • Fahrwerk/ Stoßdämpfer für CJ7

    Fahrwerk/ Stoßdämpfer für CJ7: Hey Jeepfreunde. Die Sonne steht wieder etwas höher und ich habe schon einige Kilometer mit meinem Jeep zurück gelegt.    Nun zu meiner Frage...
  • Upgrade Stoßdämpfer für AEV 2,5 Zoll Dual Sport Fahrwerk

    Upgrade Stoßdämpfer für AEV 2,5 Zoll Dual Sport Fahrwerk: Hallo zusammen,   ich bin mit meinem AEV 2,5 Zoll Fahrwerk sehr zufrieden. Dennoch passiert es mir immer wieder mal, dass bei schneller (jedoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben