CV Kardanwelle an orginal NP231

Diskutiere CV Kardanwelle an orginal NP231 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi   hat jemand von euch Erfahrung damit.   in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231...
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katerchen75

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hi
 
hat jemand von euch Erfahrung damit.
 
in der Bucht gibt es CV Kardanwellen aus USA die einfach statt der Originalen Welle auf das NP231 gesteckt werden und den Originalen
längen Ausgleich  benutzen.
Vorteil wäre das man eine cv Welle hat ohne ein SYE/Hack-n-Tap einzubauen.
die schreiben das das auch für ein 4,5" Fahrwerk geht.
 
bitte einfach mal in der Bucht suchen unter
 
"New 1310 CV Driveshaft Non SYE"
 
 leider kann ich den Link nicht einfügen.
 
danke im vorraus
 
 
 
Gurti

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Der Vorteil ist ein Nachteil weil das schwerere CV - Gelenk auch noch mit einem längeren Hebel an dem schlackerigen Schiebestück zerrt.
Wenn schon andere Welle/Gelenk dann doch lieber H&T.
 

katerchen75

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Hi

Hat jemand eine Ahnung wo in Europa ich ein h&t kriegen kann?
Ich meine aber nicht das RE.
Mir gefällt das von IRO (aus usa) das finde ich aber Nicht in Europa.

Thx schon mal
 
SandmannOffroad

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Momentan ist es schwer denke ich hier aus D ein anderes HacknTap Kit zu bekommen wie das RE.
 
Ich habe damals umgebaut auf einen HacknTap Kit wie von Iron Rock,
 
der Yoke aus dem Kit stammt aber (wenn ich jetzt nicht ganz daneben haue ) aus irgendner alten Corvette.
 
Ich kann gerne schauen ob ich die Unterlagen noch habe, dann könnte ich dir die Teilenummer des Yokes geben,
 
leider ist aber auch dieser Chevi Yoke in D verdammt schwer aufzutreiben.
 
Gib mir nen Tag Zeit und ich such Dir bis morgen abend mal zusammen,
was ich von meinen HacknTap Exzess damals noch alles beisammen habe ;)
 
 
 
catmanjag

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Frag doch mal bei IRO an was der Versand kostet - kann bei so einem Kleinteil wie dem H'n'T nicht die Welt sein......
 
matthiasb005

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ich bin auch grad an diesem Thema drann.
würde gerne ein eigenes Kit auf den markt werfen.
soll dann in verbindung mit dem chevy flansch, originalsiri und einer flanschplatte realisiert werden.
das dauert aber noch paar wochen...
diejenigen die bereits ein neueres vtg haben kommen mit dem flansch allein klar.
Grüße Matze
 
matthiasb005

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ich bin auch grad an diesem Thema drann.
würde gerne ein eigenes Kit auf den markt werfen.
soll dann in verbindung mit dem chevy flansch, originalsiri und einer flanschplatte realisiert werden.
das dauert aber noch paar wochen...
diejenigen die bereits ein neueres vtg haben kommen mit dem flansch allein klar.
Grüße Matze
 
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http://www.jeepforum.de/topic/100893-hack-n-tap-umbau-bericht-sye/?hl=hack
 
 
....kannst Dir ja mal durchlesen, vielleicht hilft es DIr ja etwas weiter.
 
Ich hab auch noch die kompletten Unterlagen meines Kits und der Umbau-Anleitung hier,
 
ich denke nur dass ich die einfach so hier reinladen darf ;)
 
Wenn aber noch fragen sind kannst Dich gern jederzeit bei mir melden!
 
VG
 
Frank
 
matthiasb005

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deinen Bericht kenne ich natürlich.
super beschrieben!

wenn ich das soweit fertig hab gibts hier paar bilder dazu.

Gruß Matze
 
SandmannOffroad

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Danke!
 
Ich freu ich mich auf Deinen Bericht !
 
Wennst Hilfe brauchst meld Dich.
 
 
 
 
 
matthiasb005

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Der Flansch ist schonmal da.
Sieht super aus. Die Verzahnung innen ist komplett durchgehend.
Preislich kann ich schonmal sagen das er weniger kosten wird als der von iron rock.
Nächste Woche bekomme ich die Teile vom Dreher. Dann gibts erste Bilder und ihr könnt eure Meinung kundtun.

Grüße
Matze
 
matthiasb005

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Hier mal ein erstes Bild.
Den Flansch muss ich noch auf die passende länge kürzen.
Bin mir aber noch nicht sicher wieviel von der verzahnung der Hauptwelle stehen bleiben sollte.
Denke die 1/2 sollte stehen bleiben.
Was meint ihr?
Der verwendete Siri ist übrigens der gleiche der auch im original Slip Yoke vorkommt
 
 
 
matthiasb005

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Die SYE Kits sind fertig.
so sieht das ganze jetzt aus:
 
für BJ ab 96
 

 

 
 
 
für Bj bis 96
 

 
 
 
SandmannOffroad

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super umgesetzt, echt cool!
 
Für welches VTG ist das jetzt? Fürs 231er, richtig?
 
Eigentlich könnte es so doch auch auf ein 242 ausm preFl passen, oder täusch ich mich jetzt?
Ausgangswelle kürzen und anbohren, Yoke einkürzen, sollte doch gehen.
 
Sauber gemacht!
 
matthiasb005

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Danke!
 
Ist für ein 242.
 
Man hat nicht viel Spielraum mit der Länge da der Yoke hinten einen Sitz hat der mit auf den Lagersitz der Hauptwelle geht.
So konnte ich erreichen das der Yoke absolut kein Spiel mehr hat.
Beim 242 ab 96 muss deswegen auch der Blechabstreifer und der originale Siri zusammen mit dem Sicherungsring raus.
 
Aber es sollte auch auf ein 231 passen. Muss ich aber noch testen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ist die Welle beim 96> gekürzt? Ansonsten ist der Aufbau so ja auch nicht kürzer als im originalen Setup, oder?
 
matthiasb005

matthiasb005

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ja ist gekürzt. Das täuscht auf dem Bild
der Teil links vom Klebeband ist abgeschnitten. Sind ca. 50mm
 
Problem ist natürlich das die 96+ Hauptwelle länger ist und die komplette Verzahung auch weiter hinten sitzt.
Das kann ich nie so kurz bauen wie bei einer älteren Hauptwelle.
 
Hab allerdings gehört das die kurze Hauptwelle vom 231 auch in ein 242 passt. Kurze Hauptwellen vom 231 findet man relativ leicht.
Werd ich mal testen...
 
von der Flanschkante Getriebe bis mitte KG sinds 207mm
 

 

 
 

Thore1988

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Schöne Arbeit!
 
Wie siehts mit der Kardanwelle aus? Wo möchtest du die beziehen?
 
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