XJ 4.0 '2000 - mein Dicker klackert

Diskutiere XJ 4.0 '2000 - mein Dicker klackert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Bernd,   glaube ich nicht wirklich - das AW-4 ist im Grunde unkaputtbar.   Aber erzähle ruhig mal, wie bist oder glaubst du zu dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bernd,
 
glaube ich nicht wirklich - das AW-4 ist im Grunde unkaputtbar.
 
Aber erzähle ruhig mal, wie bist oder glaubst du zu dieser Erkenntnis gekommen ?
 
- Was und vor allem Wie hast du das geprüft ?
 
- In welchem Betriebszustand enstehen die Geräusche , im Stand bei laufendem Motor
  oder ausschliesslich im Fahrbetrieb ?
 
Fragen über Fragen...also bitte ein wenig mehr Input :angel:
 
Evtl. nur der Klassiker lose Wandlerschrauben ? ( Frage in die Glaskugel...)
 
Gruß Micha
 
 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
Aaaaaalso das klackernde geräusch ist auch im stand egal ob N oder P nur nicht so laut, richtig hört man es wenn ich mit kaltem motor beschleunige im drezahlbereich bis 2000 U/min, wenn der motor dann warm gefahren ist ist das geräusch weg oder sooo leise das ich es nicht mehr höre.
ich habe mich heute unter mein auto gelegt und hab versucht mit meinem geschulten gehör das geräusch zu lokalisieren ^^ und irgendwie kommt es aus dem bereich des getriebes, die wandlerschrauben sind fest hab ich schon überprüft.
 
tja mehr kann ich da jetzt noch nicht zu sagen, bei mir legt es ein gaaaanz klein wenig an der zylinderkopfdichtung vlt. macht auch das das geräusch ?!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Peppi1981 schrieb:
Aaaaaalso das klackernde geräusch ist auch im stand egal ob N oder P nur nicht so laut, richtig hört man es wenn ich mit kaltem motor beschleunige im drezahlbereich bis 2000 U/min, wenn der motor dann warm gefahren ist ist das geräusch weg oder sooo leise das ich es nicht mehr höre.

 
 
Hallo Bernd,
 
wie schon gesagt, an einen ATG-Defekt glaube ich weniger.
 
Und wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese komme ich aus der Ferne zu dem Schluss,
dass es auch ein Kolbenkipper sein könnte.
 
Ein Klassiker beim Inline6 - aber nicht wirklich ein Grund zu ernsthafter Besorgnis.
 
Wieviel KM hat der XJ aktuell abgespult ?
 
Und ja, mir ist durchaus bewußt, wie schwierig es manchmal ist, eine Geräuschquelle örtlich
zu diagnostizieren...
 
Gruß Micha
 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
öhhhh der hat jetzt wohl knap 190k auf der uhr :) ja ich werd mal versuchen das geräusch aufzunehmen ^^ kolbenkipper hört sich sowas von kacke an :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von der Laufleistung her würde es durchaus passen.
 
Aber wie schon zuvor genannt :
 
1. Ist das eine Vermutung aus der Distanz
 
2. Wenn es tatsächlich so sein sollte, auch kein Drama - der läuft auch damit noch ein paar 100.000Km :yes:
 
3. Früher oder später erwischt es jeden XJ ( und auch andere Jeeps, wo dieser I6-Motor drin ist )
 
:wave:
 
Micha
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
871
Danke
1.058
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Meiner klackert auch, ned immer, bzw. mal lauter, mal fast verschwindend im Hintergrund, aber klackern tut er. läuft aber ansonsten anstandslos. Bis auf Kleinigkeiten natürlich hi und da.
Hab damals auch wie verrückt nach dem Klackern gesucht, bzw. Meine Werkstatt des Vertrauens damit verrückt gemacht
Ergebnis: höchstwahrscheinlich auch besoffener Kolben...Kolbenkipper.
Wie Micha schon aus der Ferne sagte, auch bei Dir ist es wohl sehr wahrscheinlich nix schlimmeres, läuft so weiter und weiter.
Mach Dich nicht verrückt.
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
hmmmm okay nur würd ich schon gern wissen ob es wirklich nen kipper ist oder doch was anderes. hatte schon überlegt ob es vlt auch die steuerkette sein könnte die nen bissl locker ist ?!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du wirst doch wohl das Rasseln einer lockeren Steuerkette vorne am Motor von einem Klackern hinten am Motor unterscheiden können?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommen wir wieder zum Thema...Wo ist vorn und wo hinten?
 
:closedeyes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Kommst´e im Juni zum "Forumstreffen" in den Mammut park - da hat´s dann jede Menge Experten, die sich das mal anhören können!  :wave:
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
naja ich hab noch nie ne loose kette gehört ^^ bis juni is ja noch sooooooo lang :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bernd,
 
dann mache jetzt ein aussagefähiges Filmchen in brauchbarer Auflösung,
lade es bei youtube.com hoch, gebe es öffentlich frei, stelle den Link hier rein
und fertig ist die Laube.
 
Und beantworte mal bitte die Fragen aus #21 umfänglich, also alle !
 
 
Aber erzähle ruhig mal, wie bist oder glaubst du zu dieser Erkenntnis gekommen ?
 
- Was und vor allem Wie hast du das geprüft ?
 
- In welchem Betriebszustand enstehen die Geräusche , im Stand bei laufendem Motor
  oder ausschliesslich im Fahrbetrieb ?
 
Sorry, aber anders wird das hier und jetzt nichts werden :no:  - es sei denn, wir wollen weiterhin
gemeinsam in die Glaskugel schauen...
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
ja ich werde mal am wochenende einen film drehen ^^
hab heute mal geguckt was mir beim letzten ölwechsel für ein öl eingeflöst wurde, es ist 10 W 40 hab schon oft gehört das sich der jeep damit anhört wie ne nähmaschiene :) vlt. hab ich ja glück und es ist "nur" das öl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Hoffnung stirbt zuletzt.......
 
Deine Symptomatik bzw. die warm/kalt-Abhängigkeit spricht gegen das Öl als Ursache.
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
das blöde klackern wird immer lauter :( hab jetzt auch das gefühl das wenn er kalt ist sehr viel weniger leistung in der beschleunigung hat. und es sieht so aus das es nur in den ersten beiden gängen klackert ahhhhhhh :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis und in meiner
Glaskugel kann ich auch nichts mehr erkennen, die ist
schon ganz beschlagen... :rofl:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Endlich mal die tote Ratte vorne rausnehmen... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 '2000 - mein Dicker klackert

XJ 4.0 '2000 - mein Dicker klackert - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben