Fahrersitz tauschen

Diskutiere Fahrersitz tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... eine ganz einfache Frage (vermute ich): habe einen besseren Fahrersitz gekauft für meinen  XJ, 4.0., Bj.98 Limited, Leder grau... Mein Sitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamburg20149

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Hamburg
... eine ganz einfache Frage (vermute ich): habe einen besseren Fahrersitz gekauft für meinen  XJ, 4.0., Bj.98 Limited, Leder grau... Mein Sitz ist einfach hin.
 
Nun möchte ich die Sitze tauschen und weiß nicht, ob das ohne den Ausbau der Konsole geht. Also: die Konsole kann gerne drinbleiben, wenn ich den Sitz alleine getauscht bekomme.
 
Wer hat das schon gemacht?!
 
Danke!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
2 Schrauben vorn am Sitz und 2 hinten.
Ich glaub 13 und 17. oder 18?  Schon vergessen.  :dozingoff:
 
edit:    wüsste nicht, weshalb man die Konsole dafür ausbauen sollte.   :ohwell:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sitz mit Konsole tauschen ist der einfachste Weg. 2 Schrauben vorn, zwei hinten, 13er Kopf. Und den Stecker nicht vergessen.....
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich bezweifeln auch, das man den Sitz ordentlich von der Konsole bekommt ohne sie aus zu bauen...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oh, natürlich. Ich schliesse mich an. Kleiner Lapsus meinerseits.
Hatte versehentlich Mittelkonsole interpretiert. 
 
Klar - ganzen Sitz tauschen. Geht ratz-fatz.
 

Hamburg20149

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Hamburg
... habe den Sitz heute erfolgreich getauscht!
 
Bitte: die Sache ist mit 4 Schauben bzw. Muttern (13er Schlüsselweite) erledigt.
Bitte nicht (!) die Konsole ausbauen; das ist unnötig!
 
  1. Zuerst den Sitz ganz nach oben und ganz nach vorne fahren. Wichtig!
  2. Dann die seitliche Verkleidung mit dem Schalter für die elektrische Sitzverstellung abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben).
  3. Diese Verkleidung kann man ganz abnehmen, nachdem der Stecker "hinten" aus dem Schalter ausgesteckt ist... Geht leicht ab, wenn man Stecker und Buchse mit einem großen Schraubenzieher vorsichtig trennt ... Vorischt: danach  kannst du den Sitz nicht mehr verstellen! Also vorherr hochfahren!
  4. Dann "nur" die 4 Muttern rausdrehen, mit denen der Sitz auf den Gewindestäben der Konsole sitze: das ist etwas Gefummel. Mit einem Ringschlüssel - rechter Arm von hinten unter den Sitz... die linke Hand fädelt sich vorn ein und hat die "Steuerung"... - geht das aber ganz gut. Wichtig: Ruhe bewahren!
  5. Sitz dann einfach rausnehmen.
  6. Fettet die Gewindestäbe ein bisschen, wenn der Sitz draußen ist; dann könnt Ihr die Muttern schon mit der Hand weit eindrehen, wenn Ihr den Sitz wieder auf die Gewindestäbe gesetzt habt -  und die Umdrehungen mit dem Schlüssel / das Gefummel weitgehend reduzieren.
Viel Erfolg.
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Warum einfach wenn man sich auch einen Wolf fummeln kann? :hehe:
 

Hamburg20149

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Hamburg
@Gurti - keine Ahnung, was Du meinst. Es gibt hier doch einige Leute, die sich gerne Rat holen im Forum, denke ich.
 
Und so habe ich versucht, all jenen, die sich auf einen anderen Rat verlassen hätten, mit meinen Erfahrungen beim Tauschen des Fahrersitzes zu helfen. - Die Ratschläge (s.o.) waren bestimmt alle gut gemeint. - Wenn Dir das eher "banal" vorkommt: sorry. Ich hätte mir einen Tip dieser Art gewünscht.
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hat keiner behauptet, dass es nicht geht. Allerdings find ich es immer noch einfacher, den Sitz mit Konsole raus zu bauen und dann den Sitz auf der Werkbank zu zerlegen. Im eingebauten Zustand ist das Trennen von Sitz und Konsole eine echte Fummelei. Hast du ja schön beschrieben. 
DAS hat Gurti gemeint!  
Weißt du, man kann prinzipiell auch nen Reifen wechseln ohne vorher das Rad von der Nabe zu schrauben...    :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrersitz tauschen

Fahrersitz tauschen - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Polster Fahrersitz

    Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
  • Fahrersitz tauschen

    Fahrersitz tauschen: Hat schon jemand den Fahrersitz getauscht gegen einen aus dem Zubehör "Recaro". Der Originalsitz ist mir viel zu weich bekomme Rückenschmerzen im...
  • Sitzfläche am Fahrersitz tauschen

    Sitzfläche am Fahrersitz tauschen: Hallihallo,   die Sitzfläche meines Fahrersitzes ist nach all den Jahren ziemlich unansehnlich geworden. Gebraucht gibt es ja recht preiswert vor...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Polster Fahrersitz

      Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
    • Fahrersitz tauschen

      Fahrersitz tauschen: Hat schon jemand den Fahrersitz getauscht gegen einen aus dem Zubehör "Recaro". Der Originalsitz ist mir viel zu weich bekomme Rückenschmerzen im...
    • Sitzfläche am Fahrersitz tauschen

      Sitzfläche am Fahrersitz tauschen: Hallihallo,   die Sitzfläche meines Fahrersitzes ist nach all den Jahren ziemlich unansehnlich geworden. Gebraucht gibt es ja recht preiswert vor...
    Oben