Bremse Jeep Cherokee sitzt fest

Diskutiere Bremse Jeep Cherokee sitzt fest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Habe bei meinem 97 Cherokee XJ folgendes Prolem. Vor ca 4 Wochen habe ich den Hinteren Radbremszylinder auf der Linken seite Getauscht da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fechty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Gütersloh
Hallo
Habe bei meinem 97 Cherokee XJ folgendes Prolem.
Vor ca 4 Wochen habe ich den Hinteren Radbremszylinder auf der Linken seite Getauscht da dieser undicht war. Nun habe ich das Problem wenn ich etwas auf die Bremse trete, bremst er vorne normal und hinten knallt es und macht  eine Vollbremse.
Abs habe ich im Gelände auf Funktion geprüft Arbeitet wunderbar! Wenn ich die Handbremse zur Hälte ziehe knallt es und hinten blockiert die Bremse wieder.
Wo liegt da das Problem oder hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
 
Freue mich auf viele Antworten
Mfg Marcel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marcel,
 
grundsätzlich überholt man die Bremse immer Achsweise und nicht einseitig !
 
Wirst also nochmal bei müssen und wenn es diesmal was werden soll, dann
erneuere die Beläge, Trommeln und das Kleinteilepaket ( beidseitig ) sowie den
anderen Bremszylinder gleich mit.
 
Die Hinterradbremse beim XJ ist keine Weltraumtechnik, aber Murkeleien verzeiht sie
eben auch nicht.
 
Gruß
 
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ketzerfrage...Warum wurden die Bremsbacken (welche ja versifft waren) nicht gewechselt?
 
:jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du solltest nicht nur #3 querlesen, sondern eben auch #2  ;)
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Das mit dem versifften bremsbacken ist auf jedenfall ganz wichtig wenn die vor Brems Flüssigkeit triefen nicht lange gucken neu machen.

Radbremszylinder auch wenn einer kaputt war den zweiten gleich mit wenn man glücklich sein will vor allem bei den kosten macht ein die Bremse ja nicht gerade arm.

Zu deiner Symptomatik eventuell hatt sich die Verklebung (ich denke nicht das du noch genietete Backen hast) oder ein Stück deines Belags gelöst dann stimmt der Abstand zur Trommel nicht und die Überbremst dann beim betätigen

Dieses Phänomen hatte ich an zwei meiner XJ bereits

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Hast Du die Bremsbacken ausgebaut, um den Radbremszylinder zu wechseln?
Wenn ja, dann schau mal, ob diese wieder richtig herum eingebaut sind? Die Träger sind zwar baugleich und auch gleich lang, aber die Belege nicht. Sind diese vertauscht (also die vordere jetzt hinten und umgekehrt), dann blockiert die Bremse gerne, bei nur leichtem Druck auf das Bremspedal.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
So ganz leicht passiert das mit dem versehentlichen vertauschen nicht weil nur ein Belagträger den Stift für die Klinke der automatischen Nachstellung hat.
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Gurti schrieb:
So ganz leicht passiert das mit dem versehentlichen vertauschen nicht weil nur ein Belagträger den Stift für die Klinke der automatischen Nachstellung hat.
 

Nicht zwangsläufig! Kommt auf den Hersteller (Zulieferer) an. Manche haben es auf beiden Seiten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nasse Beläge haben einen anderen Reibbeiwert...wer mal Fahrad gefahren ist, weiss, was ich meine...
 

Bigfood96

Member
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
30
Danke
6
Bei den brems backen gebe ich gurti recht, die meisten haben nur an einer backe den pin.
Ich vermute mal ne Feder kaputt.
Kann sein das sich da was verschoben ( verklemmt ) hat.
Und somit kann es zu einer anderen Bremswirkung kommen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ohne aufmachen und nachschauen geht es nicht!  :no:
Würde erstmal vermuten, dass irgendwo was falsch zusammengebaut wurde (bitte nicht schlagen! :unsure: ) oder ne Feder gebrochen oder was ähnliches. Aber das kann man ja prüfen, wenn man die Trommel runter nimmt! Der Selbstnachstellmechanismus ist etwas anfällig. Ist da alles gängig? Der wird oft vernachlässigt und schmoddert gern fest.  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse Jeep Cherokee sitzt fest

Bremse Jeep Cherokee sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
  • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

    Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
  • JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

    JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA: Hallo zusammen, ich komme mal auf eine 'alte', unverändert anstehende Challenge an unseren Indianern zurück. Es geht um die Bremsanlage der VA...
  • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

    Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
    • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

      Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
    • JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

      JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA: Hallo zusammen, ich komme mal auf eine 'alte', unverändert anstehende Challenge an unseren Indianern zurück. Es geht um die Bremsanlage der VA...
    • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

      Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
    Oben