Batteriewächter für elektrischen Heizlüfter?

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sebbekk

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overland bound
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Hi,
 
für die nächste Island-Expedition spiele ich mit dem Gedanken, ein Doppelbatterie-System mit Relais und Monitoring anzuschaffen.
 
Neben kleinen Verbrauchern wie Leselampen und Aufladen von Laptop und Smartphone könnte auch ein elektrischer Heizlüfter zum Einsatz kommen. Elektrische Heizlüfter ziehen viel Strom und können in kurzer Zeit eine Batterie komplett entladen. Macht da ein Batteriewächter Sinn?
 
Auf eine Standheizung möchte ich eigentlich verzichten, weil ich die relativ hohe Investition noch kritisch sehe. Außerdem ist mir eine hohe Wattiefe von gut 100 cm wichtig. Das macht den Einbau einer Standheizung nicht leichter.
 
Besten Gruß
Sebastian
 

susiq

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Heizlüfter mit einer Autobatterie betreiben??? Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder??
Wenn Du es autark warm haben möchtest im Auto bleibt nur die Lösung mit der Standheizung.
 
sebbekk

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overland bound
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Womit soll ich den sonst betreiben? 
 
Aber ich bin dankbar für alle nützlichen Hinweise und lasse mich gerne davon überzeugen, dass das nicht funktionieren kann. Genau deswegen suche ich Input.
 
Anwendung ist, nach Erreichen der Tagesetappe den Wagen nicht komplett auskühlen lassen zu müssen, solange man noch wach ist und den nächsten Tag plant. Außerdem am nächsten Morgen den Innenraum was aufwärmen bevor man aufsteht, denn auch im Sommer liegen die Nachttemperaturen auch mal um den Gefrierpunkt.
 
Gibt also drei Möglichkeiten:
 
1. wie bei der ersten Tour nach Island damit leben und einfach ein Mann sein (0 €)
2. minimalen und reversiblen Aufwand mit elektrischer Heizung betreiben (90 €)
3. Standheizung for peace of mind (xxxx €), Vorteil: allgemeiner Nutzen im Winter
 

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Jeeper4x4

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bei 400 Watt zieht der Lüfter 33A, heisst die Batterie ist verdammt schnell leer.
Batteriewächter macht freilich Sinn wenn man hohen Stromverbrauch hat. 
Sonst kannst evtl. nächsten Tag nicht mehr starten, deswegen gibt es ja die Wächter.
Besorge Dir noch einen Starthilfe Booster zur Sicherheit, sind diese neumodischen Akkupacks.
 
Auskühlen ist relativ, es gibt keine Masse am Jeep welche die Wärme speichern würde.
Ist die Wärmezufuhr weg, ist das Auto schon nach 5 Minuten kalt.
Da Standheizung flach fällt, lass doch einfach den Motor laufen wenn Innenwärme braucht !
Ansonsten verwende deinen Gaskocher zum aufwärmen, aber auf genügend Sauerstoffzufuhr achten.
 
 

susiq

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1 oder 3. Bei 2 tritt nach kürzester Zeit wieder 1 in Kraft.
 
sebbekk

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Jeeper4x4 schrieb:
bei 400 Watt zieht der Lüfter 33A, heisst die Batterie ist verdammt schnell leer.
Batteriewächter macht freilich Sinn wenn man hohen Stromverbrauch hat. 
Sonst kannst evtl. nächsten Tag nicht mehr starten, deswegen gibt es ja die Wächter.
Besorge Dir noch einen Starthilfe Booster zur Sicherheit, sind diese neumodischen Akkupacks.
 
Auskühlen ist relativ, es gibt keine Masse am Jeep welche die Wärme speichern würde.
Ist die Wärmezufuhr weg, ist das Auto schon nach 5 Minuten kalt.
Da Standheizung flach fällt, lass doch einfach den Motor laufen wenn Innenwärme braucht !
Ansonsten verwende deinen Gaskocher zum aufwärmen, aber auf genügend Sauerstoffzufuhr achten.
 
 
Mit einer Doppelbatterie und einem Relais kann ich selbst bei leer gesaugter "Home"-Battery am nächsten Morgen starten. Das ist nicht das Thema. Ich will aber die Home-Battery nicht total leer saugen und damit schädigen. Das wäre der Sinn des Wächters.
 
Das mit dem Auskühlen ist mir von der letzten Expedition noch recht gegenwärtig. Man kann vor Erreichen der Tagesetappe die Heizung noch mal voll aufdrehen und dann von der Wärme erst mal noch etwa eine Stunde ganz gut auskommen (ich fahre dann mit Hardtop und Headliners).
 
Klingt für mich fast so, als ob ich Option Nr. 1 weiter nutze. Kostet nichts und härtet ab.
 

susiq

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Lass doch einfach den Motor laufen, oder was spricht da dagegen??
 
sebbekk

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Spricht am Abend nichts dagegen, weil er dann warm ist. Das habe ich im Bedarfsfall auch schon so gemacht. Aber am nächsten Morgen habe ich das noch nicht probiert, weil es mir wegen der Aufwärmdauber nicht effektiv erscheint.
 
SKJeep

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Wenns Dir  nur um Innenraum wärme geht, kauf dier eine gebrauchte (bzw neue) Benzin oder Diesel (je nach Wahl)
LUFT-Standheizung (zB eine Webasto AirTOP oder russische Kopie Planar) und bau das als selbstständige Einheit mit 5 liter Kraftstofftank.
 
Luftstandheizung zieht minimal Strom (20-30W mit Gebläse voll) und kann ganze Nacht laufen ohne die Baterie aufsaugen.
 
Du kannst es draussen lassen und nur ein Luftschlauch mit eine Adapterplatte an Seitenfenster stapeln.
Mit externem Thermostatt im Auto hast Du noch mehr Komfort und kannst direkt von Auto regulieren.
 
Ich habe es mehrmals so benutzt im XJ und auch mit Dachzelt
 
Planar heizungen sind übrigens eine verbesserte Kopie von Eberspächer und funktionieren absolut Top.
Ich will hier keine Werbung machen aber die Russen haben es wirklich für Siberien gebaut. :)
Es ist nicht so Kraftstoffempfindlich wie z.B Eber, Kerze setzt sich nicht, startet sofort und ist auch robust.
Und kostet die hälfte.
 
inm DE z.B DAS hier
 
 
 
 

susiq

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Na dann kannst Du ja für eine halbe Stunde die e-heizung anmachen. Aber unabhängig davon möchte ich auf meine Standheizung nicht mehr verzichten. Vor allen Dingen schön warm ohne Schwitzwasser.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
SKJeep schrieb:
 
inm DE z.B DAS hier
 
 
 
Interessant, wenn ich bedenke was meine Webasto Thermo Top E gekostet hat.
Ok, ist eine Wasserheizung und somit eine andere Liga.
Eine Luftheizung nur für den Innnenraum ist schon etwas Feines.
 
Wenn es unbedingt eine Elektroheizung sein soll, dann sollte man mal über so etwas nachdenken! Zur Not kann man damit auch die endladene Batterie wieder fit bekommen.
 

Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
Luftheizung gebraucht ist so ein Thema:
 
Bei den älteren Geräten, die auf dem Typenschild noch eine Wellenlinie mit Prüfziffer haben ( z.B. S283 ), muß (!) nach zehn Jahren der Wärmetauscher gewechselt werden, egal ob die Heizung eingebaut war oder zehn Jahre im Regal lag. Entscheidend ist das letzte anzukreuzende Jahr auf dem Typenschild. Diese Heizgeräte müssen auch nach dem Einbau von TÜV/Dekra eingetragen werden.
 
Neuere Heizungen haben ein E1 Prüfzeichen. Dort gibt es keine gesetzliche Vorschrift mehr, den Wärmetauscher zu ersetzen. Die HU Plakette kann also auch bei einer 15 Jahre alten Heizung nicht verwehrt werden. Jedoch gibt es eine Herstellerempfehlung (sowohl Eberspächer als auch Webasto ) den WT nach 10 Jahren zu ersetzen.
 
Bei den kleinen 2kW Luftheizgeräten beträgt die kleinste Heizstufe 800 Watt. Das reicht bei Minusgraden die Temperatur im Innenraum auf zum Schlafen verträgliche 16 Grad zu halten. Der 400 Watt Elektrolüfter wird nichts reissen können.
Die Stromaufnahme beträgt im Startmoment ca. 8A, beim laufenden Betrieb in kleinster Stufe ca. 1A. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im Schnitt 0,1 Liter/Stunde.
Da Eberspächer kein 2kW Luftheizgerät für Benzin produziert, würde ich eine Webasto Airtop 2000 ST empfehlen.
 
sebbekk

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Danke für die vielen guten Beiträge. Ich denke, ich werde mir den ganzen Aufwand für maximal zwei Wochen im Jahr wohl doch sparen.
 
SKJeep

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OldTom schrieb:
Interessant, wenn ich bedenke was meine Webasto Thermo Top E gekostet hat.
Ok, ist eine Wasserheizung und somit eine andere Liga.
Eine Luftheizung nur für den Innnenraum ist schon etwas Feines.
 
Wenn es um Schlafen geht ist Luftheizung besser als Wasserheizung.
Im JK passt es wunderbar unter Fahrersitz oder unter Mittelkonsole

Und Wasserheizung guck mal HIER  
 
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