TJ Standgas bei warmen Motor zu hoch

Diskutiere TJ Standgas bei warmen Motor zu hoch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, erstmal zu mir, bin neu hier im Forum und brauche direkt eure Hilfe :angel: Mein Dad fährt einen 97er Wrangler TJ 4.0 an dem soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToBeast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute,
erstmal zu mir, bin neu hier im Forum und brauche direkt eure Hilfe :angel:
Mein Dad fährt einen 97er Wrangler TJ 4.0 an dem soweit "eigentlich" alles super läuft ohne Probleme.
der gute hat jetzt beinahe 250tkm auf der Uhr aber die merkt man ihm nicht an. zum Problem, welches uns nun schon ein paar Wochen quält ist folgendes:
startet man den Motor in kaltem Zustand ist alles gut, die Standgasdrehzahl pendelt sich schnell und sauber bei etwa 900Upm ein.
Fährt man los und der Motor beginnt warm zu werden, so beginnt auch gleichzeitig das Problem das sich das Standgas bspw an einer Ampel nicht wieder sauber einpendelt sondern im günstigsten Fall bei 1200Upm..an schlechten Tagen auch bei 1500-2000Upm.
Gewechselt wurde der Drosselklappensteller( IAT Sensor ) sowie der MAP Sensor als auch der leerlaufsteller(alles was an der Drosselklappe drangeschraubt ist quasi..teurer Spaß)
zusätzlich wurde die Lambdasonde vorsorglich getauscht.
Auch der Kühlwassertemperatur Sensor sowie der Ansauglufttemperatursensor im saugrohr wurden erneuert.
auch haben wir das Saugrohr und sämtliche schläuche mit Bremsenreiniger abgenebelt um nach Falschluft zu suchen, jedoch ohne erfolg :(
während der fahrt merkt man übrigens nichts von dem Problem..auf der Autobahn zB zieht er sauber durch ohne murren.
in der Stadt jedoch verschafft das Problem einen Tempomat ähnlichen effekt :giveup:
 
wir sind langsam am verzweifeln und suchen/brauchen deshalb eure Hilfe.
Ahnung von der Materie ist zwar vorhanden, jedoch gehen uns langsam die ideen aus.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Wie ist der Zustand des Krümmers?
Hat der evtl einen Riss?
Im Kaltlauf regelt deine Lambda ja nicht, kann also sein, wenn der Krümmer fehlerhaft ist, das im warmen Zustand diese Symptome auftreten..

Kannst du bei deinem Modell den fehlerspeicher Auslesen?
Evtl ist da ja was hinterlegt ..

Gruß Robert.
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
....und deine als normal empfundene standgas drehzahl von 900 upm find ich ein bissel sehr hoch
meiner schnurrt so um die 600upm..
gruss baxter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Standgas bei warmen Motor zu hoch

TJ Standgas bei warmen Motor zu hoch - Ähnliche Themen

  • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

    Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

    `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
  • Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar

    Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar: Hallo. Ich habe Freitag im Stand ein leichtes tickern im Standgas vom Motor gehört,innen hört man nix, beim Aussteigen ist es gut zu hören .Bin...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

      Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
    • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

      Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
    • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

      GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
    • `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor

      `97er ZG Standgas fällt bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, seit neuestem geht der `97er ZG 5,2 V8 während der Warmlaufphase aus. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, fällt das Standgas...
    • Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar

      Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar: Hallo. Ich habe Freitag im Stand ein leichtes tickern im Standgas vom Motor gehört,innen hört man nix, beim Aussteigen ist es gut zu hören .Bin...
    Oben