Anhängelast

Diskutiere Anhängelast im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   mal wieder das leidige Thema Anhängelast:   In den USA dürfen die V8 und Diesel einheitlich 7200 Pound ziehen. Das sind 3254 kg. Die 2 WD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
mal wieder das leidige Thema Anhängelast:
 
In den USA dürfen die V8 und Diesel einheitlich 7200 Pound ziehen. Das sind 3254 kg.
Die 2 WD Varianten sogar 7400 Pound. Also 3352 kg. ( Völlig unverständlich )
Der Dodge Durango als SRT sogar 8600 Pound ( 3900kg )
Ich weiß, das Summit und SRT bei uns als PKW gelten und daher nur ihr maximales Eigengewicht (2950 kg) ziehen dürfen.
 
Da mein Händler gerade versucht mir einen SRT überzuhängen, nochmal die Frage in die Runde:
Hat es schon mal jemand geschafft, den SRT aufzulasten ?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Big Blue schrieb:
Moin,
 
mal wieder das leidige Thema Anhängelast:
 
In den USA dürfen die V8 und Diesel einheitlich 7200 Pound ziehen. Das sind 3254 kg.
Die 2 WD Varianten sogar 7400 Pound. Also 3352 kg. ( Völlig unverständlich )
Der Dodge Durango als SRT sogar 8600 Pound ( 3900kg )
Ich weiß, das Summit und SRT bei uns als PKW gelten und daher nur ihr maximales Eigengewicht (2950 kg) ziehen dürfen.
 
Da mein Händler gerade versucht mir einen SRT überzuhängen, nochmal die Frage in die Runde:
Hat es schon mal jemand geschafft, den SRT aufzulasten ?
Schau mal hier: 
http://www.jeepforum.de/topic/111703-summit-auflasten-wer-hat-erfahrung-oder-kann-helfen/
 
(Dort schreibt ein User er hat es beim SRT machen lassen)
 

Det65

Guest
Mein WH ist ein PKW und darf 3360 ziehen! Das hat damit nicht zutun!


Gesendet vom Siemens C25
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
diddle65 schrieb:
Mein WH ist ein PKW und darf 3360 ziehen! Das hat damit nicht zutun!


Gesendet vom Siemens C25
Bist du dir sicher? (Bezüglich der Eintragung als PKW? Schlüsselnummer "J" = "M1"?)

Der Bürokratie-Dschungel sieht es vor, dass PKW maximal das 1-Fache des Eigen-Gewichts ziehen dürfen, eingetragene "Gelände-Wagen" (oder wie es dann drin steht "Multi-Funktions-Kombi-Limousine zur Personenbeförderung" (o.ä.)) aber das 1.5-fache.
 
Und die Entscheidung ob "PKW" oder "das andere" hängt von ein paar Faktoren ab, siehe hier: 
http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ (Unterschied Klasse M1 und M1G)
(Overland erfüllt die Böschungswinkel, Summit, SRT nicht. Daher gilt (bei den 2015er Modellen) für den Overland: 1.5x = OK, für Summit und SRT nur 1x.)
 

Det65

Guest
Das ist das kuriose, im COC Papier steht M1 drin, aber im Schein steht PKW.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
diddle65 schrieb:
Das ist das kuriose, im COC Papier steht M1 drin, aber im Schein steht PKW.
M1 = PKW, das passt schon. (Geländewagen wäre M1G)
 
Interessant ist vielmehr, dass trotz M1 bzw. PKW dann so eine hohe Anhängelast eingetragen ist. Evtl. war das ja 2002 noch anders und nach damaligem Stand darfst du das ziehen. (Bestandsschutz)

(Bei meinem Overland steht wie gesagt M1G und daher 3500 kg max)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast

Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben