Schaltruck

Diskutiere Schaltruck im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Servus, bei meinem 2012er crd kommt es vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt zu einem starken Ruck/Schlag. Richtig auffällig ist es bei Stop and Go im Stau. Im kalten Zustand schaltet er weich; alle übrigen Gänge schalten auch im warmen Zustand einwandfrei. Es gibt zwar schon einen Fred zu dem Thema, der ist allerdings ergebnislos im Sande verlaufen. Achja, der Bock hat jetzt 45000km runter. Hat einer ne Idee wo der Hund begraben liegt?

Gruß Carsten
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Kenne ich nur andersherum. Im kalten Zustand ruckt es, im warmen nicht mehr. Öl ist im Getriebe genug drinnen?
Ansonsten gab es für den "Bump" auch mal einen TSB: http://www.wk2jeeps.com/tsb/tsb_wk2_2100313.pdf
 
Vielleicht hift es dir ja weiter. Ich drück' mal die Daumen.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Komme grade vom☺. Fehlerspeicher ist negativ, ist nix hinterlegt und die aktuellste Getriebesoftware wurde aufgespielt. Ich meine eine leichte Besserung feststellen zu können aber weg ist es nicht. Thorsten danke für den "Bump"-Hinweis, fahre morgen nochmal zum Händler und zeig im mal die Anleitung.

Gruß Carsten
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zingssurfen schrieb:
Will jetzt nicht noch einen X-tra fred aufmachen: kann für den dicken zum wechseln/spülen des atg-öls/atg das Fuchs titan 4134 nehmen? Habe das Getriebe w5a580 verbaut; handelt sich ja eigentlich um 5 gang mercedes getriebe nag1, oder?
Das Fuchs ATF 4134 ist das Richtige für das W5A580.
Eine Getriebespülung ist einem einfachen ATF-Wechsel vorzuziehen, da ansonsten ein großer Anteil des alten Öls im Wandler verbleibt.
Die Buchse vom Getriebestecker nebst Dichtringen, Filter und Wannendichtung etc. am besten auch gleich erneuern, die Teile bekommt man bei Mercedes oder als Kit bei ihBäh.
Je nach Laufleistung kann es auch Sinn machen, den Elektriksatz (Platine) zu tauschen, weil die Leiterbahnen / Kontakte der Solenoide mit der Zeit verschmocken (ca. 200 bei MB).

Gruss
Mik
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Alles klar, dann steht der Spülung am Donnerstag nix mehr im Wege.

Gruß Carsten
 

wolke66

Guest
ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du kein Metall(späne) "findest"
 
 
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Also wenn jetzt irgendwelche gravierenden Schäden festgestellt werden, ist mir das relativ egal, habe den Wagen ja erst seit Anfang Januar und vom Händler gekauft. Es greift ja die Gewährleistung.

Gruß 3
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Freier oder Vertragshändler von Jeep?
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Ein grosses BMW Autohaus am Bodensee.

Carsten
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Moin,
 
also: Getriebe gespült, war wohl ziemlich siffig und wie vor schon geschrieben Software upgedatet. Ergebnis ist, dass der Bock butterweich schaltet aber der Ruck/das Poltern bleibt.
Ich glaube auch mittlerweile, dass das Rucken/Poltern gar nicht vom Getriebe kommt, sondern kurz nach dem eigentlichen Schaltvorgang aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Fühlt sich so an, als würde dann hinten irgendwas einrasten aber wie gehabt mit nem polternden Geräusch. Ist das vielleicht das VTG oder die Antriebswelle? Für weitere Vorschläge zur Fehlereingrenzung freue ich mich auf Eure Vorschläge :wave:. Damit mein Frust nicht größer wird, gehe ich jetzt Karneval feiern und baller mir einen :jester:.
 
Gruß Carsten
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Man könnte natürlich auch mal das VTG mit frischem Öl befüllen :angel:
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Ich versuche das Geräusch, dass man auch "im Hintern" spürt mal genauer zu beschreiben. Der Dicke ist ja relativ hart gefedert und wenn man bsplsws. über die Dehnfuge einer Brücke oder Eisenbahnschienen fährt, kommt ja von den Vorder-und Hinterrädern ein kurzes "bam, bam". Und genauso ein Geräusch kommt kurz nach dem Schaltvorgang und wie gehabt, man spürt's richtig. 100% sicher ob's von hinten kommt, bin ich mir allerdings nicht.

Gruß Carsten
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Ich hatte auch im warmen Zustand ein Rucken, schlagen vom 1. in den 2 Gang, vom freundlichem kein Fehler feststellbar,

Ich habe mir dann nen Messtab besorgt, das Getriebe auf 80grad gebracht und Ölstand gemessen.

Bei mir war knapp 1Liter zuviel Öl drinn. Ölstand korrigiert, seitdem kein rucken/ schlagen mehr.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltruck

Schaltruck - Ähnliche Themen

  • Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

    Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb: Hallo Zusammen,   bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.   Erst mal die Beschreibung was...
  • Schaltrucke WJ

    Schaltrucke WJ: Hi, bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb

      Schaltruck im Teillast/Schiebebetrieb: Hallo Zusammen,   bei meinem Granny ist mir in letzter Zeit eine unschöne Besonderheit beim Schalten aufgefallen.   Erst mal die Beschreibung was...
    • Schaltrucke WJ

      Schaltrucke WJ: Hi, bei meinem GC 4.7 von 1999 leuchtet seit kurzem die "Check Engine" Leuchte und das Getriebe schaltet sehr hart und m.E. auch erst bei höheren...
    Oben