Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

Diskutiere Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Es ist mal wieder soweit, der Ölwechsel an den Diffs und VTG ist fällig. Ins Diff kommt 75W-140 GL5. Nun habe ich bei ATO24 neben MOPAR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Es ist mal wieder soweit, der Ölwechsel an den Diffs und VTG ist fällig.
Ins Diff kommt 75W-140 GL5.
Nun habe ich bei ATO24 neben MOPAR noch andere Anbieter gefunden, die zum Teil auch schon den FM (limited slip)drin haben, wie z.B. das Ravenol oder das Elf Tranself ohne LS.
 
Wie macht ihr das? Nehmt ihr ausschließlich MOPAR oder auch die anderen Anbieter.
Und ist das erwähnte LS gleich dem Friktion Modifier?
 
Grüße
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Für die Achsen nehme ich einen anderen Anbieter alledings mopars LS Zusatz. Und das original ATG Öl von mopar
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ich nehme für alle Achsen, VG und Schaltgetriebe die entsprechenden Öle von Ravenol (Achsen 75W140) und habe keine Probleme..
Hauptsache die Spezifikation stimmt.
Gruß Günter
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
susiq schrieb:
Für die Achsen nehme ich einen anderen Anbieter alledings mopars LS Zusatz. Und das original ATG Öl von mopar
diddle65 schrieb:
Genau so mache ich es auch!


Gesendet vom Siemens C25
XJBubi schrieb:
Schließe mich den beiden Vorrednern an.
FM immer extra kaufen, 75w 140 nehme ich auch ne andere Marke.
Das hier zB.
http://www.ato24.de/de/castrol-syntrax-longlife-75w-140-1-l.html
Dito. Mache das genauso. [emoji106]
 

Klausmeister

Guest
Ist ja wunderbar!!!
Danke für eure Hilfe.
Eigentlich ja logisch, wenn die Spezifikationen identisch sind, dann sollte es passen.
Hat mich aber schon bei meiner Buell immer nervös gemacht was anderes zu nehmen als Harley Davidson Öl. Weiß auch nicht wieso ich da Angst habe was kaputt zu machen.
 

SRTIndianer

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
35
Danke
5
Hab mit alle Öle immer bei Mannol in Hamburg besorgt. Die liefern die Spezifikation die man braucht zu einem Top-Preis. War mal in ner Raffinerie in Hamburg, die füllen das selbe Öl für diverse Hersteller ab. Und Mopar stellt selber auch keine Öle her. Alles Marketing.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mopar stellt selber ja auch keine Schmierstoffe her sonder kauft zu, etikettiert um und verkauft es zum x-fachen Preis.
Das org. Achsöl von Mopar ist definitiv zu teuer und nicht nötig, Hauptsache 75W-140 mit GL5 Spezifikation + FM.
Und versuche möglichst Achsöl OHNE den Zusatz 'LS' zu bekommen, weil die schon Limited Slip beigemengt haben.
Das reicht aber bei den Dana Achsen mit Vari-Lok nicht aus, und dann das FM lieber 'sortenrein'.

Gruss
Mik
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Das sind meine Mittelchen die schon dem Vorgänger gut getan haben.   :top:
 
Achsen:
CASTROL Syntrax Limited Slip 75W-140 + Original FM.  
VA + 120 ml FM (insgesamt 1,40 Liter, inkl. FM) 
HA + 120 ml FM (insgesamt 1,90 Liter, inkl. FM)
 
Im Castrol-Achsöl ist zwar schon LS (FM) mit drin, aber nicht in der Menge die der Jeep benötigt.
 
 
VTG (NV 245):
Originalöl. Teile-Nr.: K05016796GC, 2x 1 Litergebinde (Einfüllmenge = 1,90 Liter bis Überlauf).
 
 
Zum Einfüllen verwende ich eine große Blasenspül-Spritze aus der Apotheke mit passendem Schlauchaufsatz aus dem Baumarkt. So geht das ohne Kleckerei.
 
Gruß
Helmut
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was geschieht eigentlich, wenn man den Zusatz nicht beifügt?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
kkk26 schrieb:
Was geschieht eigentlich, wenn man den Zusatz nicht beifügt?
 
Der Zusatz ist erforderlich um den Reibwert der Kupplungsscheiben zu senken bzw. zu optimieren. Durch den Zusatz wird der Stip- Slick-Effekt unterbunden. Ohne Zusatz wirst du erhebliche Probleme bei Kurvenfahrten bekommen. Die Kiste hoppelt und knurrt und wird nur unwillig deinem Lenkbefehl folgen. Die Kupplungs- od. Bremsscheiben werden ohne Zusatz Schaden nehmen.
Irgendwelche Öle, die irgendeinen Zusatz enthalten sind zwecklos, da nicht die Anforderungen erfüllt werden .Siehe auch den Beitrag von Vancouver. Aber alles Wissenswerte ist hier bereits mehrfach durchgekaut worden. Einfach mal ein bisschen schmökern.
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Danke für die Info.
Ich hab zwar das Öl mit den LS Spezifikationen genommen, jedoch dass dieser Zusatz, der da bereits dabei ist nicht reicht, macht mir ein wenig Sorgen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe auch schon mal Öl mit dem Zusatz drin verwendet, es war synthetisches 75 W 140.
Hat das Knurren der Tracloc merklich länger aufgehalten als das vorherige Öl mit Mopar FM drin.
Das mag aber auch am Alter der Achsen liegen (~ 300 tsd). Und natürlich an meinem dicken Fell...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was ist dieser Zusatz eigentlich. Sowas wie die Keramik-Zusätze die es gibt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Steht in Beitrag #12. Lesen bildet ;)
 

Xenia

Member
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Hallo Ihr Lieben,
weiß zufällig einer von Euch nach wieviel km der Ölwechsel an Vorderachse/HInterachse und VT-Getriebe jeweils fällig ist (bei Commander Overland, 2007, QuadraDrive II) ?
Lg Xenia
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Die Ölwechselintervalle sollten eigentlich in der Bedienungsanleitung bzw. in den Wartungsplänen stehen.
Differentiale und VTG alle 40 tkm, je nach Beanspruchung (viel Gelände) auch früher.
Ab + 100 tkm sollte man auch mal das Getriebeöl (Fuchs ATF 4134) wechseln lassen.

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes - Ähnliche Themen

  • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

    differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
  • Differentialöl Wechsel

    Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

    Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
  • Ähnliche Themen

    • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

      differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
    • Differentialöl Wechsel

      Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

      Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
    Oben