Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

Diskutiere Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Geheimrezept. :smilewinkgrin: Würdest du verraten woraus das Zeug ist das du für 5 Cent herstellst und für 10 € verkaufst? Keramische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
kkk26 schrieb:
 
Für was es ist, ist mir schon klar. Hätte mich nur interessiert, WAS das ist.
 
Geheimrezept. :smilewinkgrin:
Würdest du verraten woraus das Zeug ist das du für 5 Cent herstellst und für 10 € verkaufst?
Keramische Komponeneten? Die würden ja auch auf den Zähnen schmirgeln.
Ich vermute eher extrem scherstabile Fette o.ä.
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Gurti schrieb:
 
Geheimrezept. :smilewinkgrin:
Würdest du verraten woraus das Zeug ist das du für 5 Cent herstellst und für 10 € verkaufst?
Keramische Komponeneten? Die würden ja auch auf den Zähnen schmirgeln.
Ich vermute eher extrem scherstabile Fette o.ä.
 
 
Aha
 
Dir ist aber schon bewusst, dass Keramikzusätze die Reibung zwischen zwei Metallen verringert?
 

Xenia

Member
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Vielen Dank für die Antworten und
 
@susiq
extraDank für den Link, den kann ich super brauchen, der ist Gold wert :jump:
 
Ich habe einen QD-II im Overland, wie kann ich feststellen, welches Transfer Case verbaut ist?
Muß ich dazu drunter klettern??
 
Vorn und hinten sind ja die ELSD´s drin, die brauchen den Friciton Modifier.
Ich habe irgendwo gelesen/gehört/aufgeschnappt, dass in die Vorderachse 1 Fläschchen (118ml)
und in die Hinterachse ZWEI Fläschchen (2x 118ml) reinkommen, ich kann aber nichts mehr dazu finden.
Ist das irgendjemandem bekannt mit dem 2x hinten?
 
Liebe Grüße
Xenia
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
susiq schrieb:
Hallo Xenia, das Tranfercase in Deinem Auto hat die Bezeichnung NV245. Und das mit dem FM ist richtig, vorne 1 und hinten 2. Gruss Susi
 
Ich mag ja euren langen WH Erfahrungen nicht widersprechen, aber hier steht , dass hinten 1x (118ml) Friction Modifier reinkommt:

 
http://wkjeeps.com/wk_maintenance.htm#FAXLE
 
Electronic axle notes:
Electronic (ELSD) axles require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive be added to the lubricant. (Mopar additive p/n 04318060AB $10.50 MSRP 4 oz. bottle)
 

Xenia

Member
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Danke für die Antwort, susiq!
 
Ja, Maggo, das ist genau das Problem, das ich habe:
In den Anleitungen, auch in dem Maitenance Schedule steht überall, dass 1x FM reinkommt.
Irgendwer hat aber erzählt, es wären hinten 2x FM , da hinten auch ungefähr doppelt so viel Öl reinkommt.
Die Frage ist, mache ich was kaputt, wenn ich jetzt hinten einfach 2x FM reinkippe?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja ich weiß das die Info auch für die C213RE umherschwirrt. Lt. Wartungsplan sollten eigentlich 4oz dem gesamten Öl für beide Achsen beigemischt werden. So mach ich das auch immer, aber hier im Forum hat sich die Meinung mit 1 + 2 durchgesetzt, deshalb habe ich es so weitergegeben.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
"Electronic axle notes:
Electronic (ELSD) axles require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive be added to the lubricant. (Mopar additive p/n 04318060AB $10.50 MSRP 4 oz. bottle)
ELSD axles are standard with Quadra-Drive II."
 
So steht es im Wartungsplan und so mache ich es immer.
 

Xenia

Member
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
WAS nur 1x für beide Achen zusammen?
Das ist aber schon ein Riesenunterschied, ob 1x für alles oder 3x??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
4 oz für das gesamte Öl. So steht es auch auf dem Plan von Maggo. Also 118 ml auf die ca 4 l Öl
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Sorry, ich möchte jetzt nicht klugscheißen oder so, aber beim WJ braucht es Hinten zwei und Vorne ein Fläschchen LS..

Ist aber auch QD und nicht QDII ...

Gruß Robert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Beim WJ mag eine Flasche vorne und 2 hinten rein kommen.
Ich halte mich an die Anweisungen im Wartungsheft und Reparaturhandbuch für den WH und da steht 118 ml mit ca 4 l Öl mischen und dann einfüllen. Das sind vorne ca 1,7 l und hinten 2,2 l die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
susiq schrieb:
Ja ich weiß das die Info auch für die C213RE umherschwirrt. Lt. Wartungsplan sollten eigentlich 4oz dem gesamten Öl für beide Achsen beigemischt werden. So mach ich das auch immer, aber hier im Forum hat sich die Meinung mit 1 + 2 durchgesetzt, deshalb habe ich es so weitergegeben.
Ich möchte dir gar nicht wiedersprechen Susi,
Mein Erklärungsversuch bezog sich auf diesen Post von dir..

Sorry wenn es missverständlich war..
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Robert. Das hatte ich auch so verstanden. Danke.
 
Aber Maggo hat natürlich Recht hinten und vorne kommt jeweils 1 Flasche FM rein. Vielmehr werden 2 Flaschen mit dem gesamten Öl gemischt. Trotzdem hatte ich beim letzten Ölwechsel die Fehlermeldung "Wartung Allrad" daraufhin habe ich hinten noch etwas mehr FM zu gegeben weil hier einige ( die ich für kompetenter halte als mich ) sagten vorne 1 Flasche und hinten 2 Flaschen. Und seitdem ist die Meldung weg. Ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, ich kann nur beschreiben welche Erfahrung ich gemacht habe. In Zukunft werde ich auf jeden Fall hinten noch extra etwas mehr zugeben.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich kippe pro Diff 1 kleine Flasche rein. So interpretiere ich das
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Meiner bekommt vorne 1 und hinten 2 Fläschchen und dies alle 30'000km. Ich hab meinen eigenen Wartungsplan da mir Jeep bestimmt nichts an neue Achsen zahlt wenn ich sie schrotte. Die unterschiedlichen Ansichten sind mir bekannt und schlussendlich muss jede/r selbst entscheiden wie es gehandhabt wird.
 

Rumpelstielzchen

Member
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Ich bin auch grad davor, in den Diffs das Öl zu tauschen. Nun hab ich ein Reperaturvideo von nem Ami gesehen, der hat behauptet, dass bei allen Quadradrive I und II kein LS benötigt wird, da die Achsen keine Limited Slip diffs mehr sind,....ich hab natürlich schon längst bestellt, also kipp ichs rein....
 
Aber gibts denn nirgends bei Jeep ein Portal, wo man anhand seiner Fahrgestellnummer das verbaute Material sehen kann?
So ne Datenbank hätt schon was....
 
Naja, ersma Diffs und Verteilergetriebe, danach mach ich mich mal an die Bremsbeläge, dann Gasumbau und daaaaaaann 2" höher,...
 
 
lg
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Wo bekommt man denn dieses "LS" Zeugs günstig (in Österreich)?

Vielen Dank.
 
LG, M.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Schau mal bei eBay, hab dort bei einem Händler bestellt . Das spezielle Öl für's Verteilergetriebe hab ich vom selben Händler bekommen. Dürkop Autoteile hiess er glaub ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes - Ähnliche Themen

  • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

    differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
  • Differentialöl Wechsel

    Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

    Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
  • Ähnliche Themen

    • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

      differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
    • Differentialöl Wechsel

      Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?

      Differentialöl - Limited Slip Additive von Mopar ?: Hi, die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited...
    Oben