Nachlaufkühler Umbauanleitung

Diskutiere Nachlaufkühler Umbauanleitung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!   Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
:giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!
 
Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt....
Entweder ich suche falsch oder keinen Plan..... :motz:
 
Ich bitte um Links zu Umbauanleitungen mit Bildern zu den verschieden Versionen des Nachlaufkühlerumbaus..
 
Ich bin scheinbar zu doof um da was zu finden :judge:
 
Ich habe Jahre lang an meinem SJ 413 rumgeschraubt, bis mit die Sache mit der Karre zu doof geworden ist,
kann ein Werkstatthandbuch lesen und bin handwerklich (KFZ) begabt!!! Brauch aber trotzdem ein wenig Hilfe
 
:giveup: :giveup:
 
 
 
 
 
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Kurtla hat da mal einen "Umbau-Vorschlag" hier im Forum verfasst.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch;

Ich zitiere mal aus einem alten Beitrag; ist nicht von mir, aber evtl hilfreich..



Zum Thema XJ-2.5TD:

Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme.
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.


:angry:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen 3. Kopf bei ca. 140km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .



Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
wjrobby schrieb:
Hallo auch;

Ich zitiere mal aus einem alten Beitrag; ist nicht von mir, aber evtl hilfreich..



Zum Thema XJ-2.5TD:

Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme.
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.


:angry:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen 3. Kopf bei ca. 140km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .



Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
 

Ja genau den Beitrag habe ich ja auch schon x.mal gelesen aber eine Anleitung ist das auch nicht!! so ne kleine Schritt für Schritt Beschreibung wäre super hilfreich!! Muss ja nicht bis ins kleinste Detail sein aber ein Stück genauer bräuchte ich es dann schon :-(
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
serial schrieb:
Kurtla hat da mal einen "Umbau-Vorschlag" hier im Forum verfasst.
 
 

Ja der Umbauvorschlag ist der Hammer, aber ich komm an die Bilder nicht ran, und der Verweis auf seine Homepage hilft mir nicht, da ich dort einfach nichts finde (kein PDF und keine Bilder)!
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
Krabbe00 hat den Nachlaufkühler vom Kurtla ein wenig vereinfacht......
Der Beitrag ist aber geschlossen!!!!!
 
aber genau das hatte ich mir vorgestellt,
 
Den Klimalüfter zum runterkühlen hernehmen!! Gibt's da irgendwo Bilder für mich?? Evtl.  einen Schaltplan oder Beschreibungen welche Kabel ich anzapfen muss??
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
Vielleicht sind ja Kurtla und Krabbe00 noch ab und zu im Forum aktiv :eh:
 

bagcabasi

Member
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
26
Danke
3
Bei dem Thema greife ich gern auf VAG Teile zurück. Die haben einen Bimetall-schalter der in der Ansaugbrücke sitzt und wenn zuviel Stauwärme im Motorraum ist schmeißt der den Kühlerlüfter an. Grad bei den Turbodieseln in der nähe der Turbolader immer wieder gern genommen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bei VAG geht es aber um das schmurgeln des Öls im viel zu heißen Turbolader wenn der unbedachte Fahrer mal wieder den Motor sofort nach eiliger Autobahnhatz abstellt - der VM dagegen braucht Wasserströmung im Kopf, dafür ist mindestens eine elektrische Wasserpumpe nötig (die Durchlüftung des Kühlers ist Zusatzfunktion). Ich behaupte mal dass das mit der Nachlaufkühlung auch ohne Ventilator funktioniert, schließlich liefert der Motor dann keine neue Wärme nach und es kommt nur darauf an daß im Kopf kein Wärmestau entsteht, so reicht es die Restwärme nach dem Abstellen gleichmäßig verteilt zu halten.
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
Gurti schrieb:
Bei VAG geht es aber um das schmurgeln des Öls im viel zu heißen Turbolader wenn der unbedachte Fahrer mal wieder den Motor sofort nach eiliger Autobahnhatz abstellt - der VM dagegen braucht Wasserströmung im Kopf, dafür ist mindestens eine elektrische Wasserpumpe nötig (die Durchlüftung des Kühlers ist Zusatzfunktion). Ich behaupte mal dass das mit der Nachlaufkühlung auch ohne Ventilator funktioniert, schließlich liefert der Motor dann keine neue Wärme nach und es kommt nur darauf an daß im Kopf kein Wärmestau entsteht, so reicht es die Restwärme nach dem Abstellen gleichmäßig verteilt zu halten.
 
Sehe ich auch so, werde mit jetzt mal ne Wasserpumpe einbauen, mit dem Dauerstom vom der Motorhaubenbeleuchtung und einem Thermostat (am besten mit Fühler extern) irgendwo am Wassersammler und dann mal testen ;-) 
 
Frage, welche Pumpe ist am besten geeignet und hat jemand Tips für nen Brauchbaren (günstigen) einstellbaren Thermostat?? 
 
Ich überlege mir noch ne Hutze in den Deckel zu basteln damit die Wärme schneller weg kann und dann sollte es passen!! 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Beim T3 mit JX TD Motor war das ganze mit einer kleinen elektrischen Bypasspumpe gelöst, die Wärme wird zwar nicht zum Kühler gebracht, aber die Hitzespitzen nach Abstellen des Motors verhindert. Und die sind es ja was die Köpfe frisst.
Geschalten wird das da mit einem Bimetallschalter 104°C montiert direkt am Wasseraustritt am Kopf.
Mir war die 104°immer zu heiß, deshalb hab ich einenSchalter mit 96°C verwendet.

15 Euro Valeo Pumpe aus einem Peugeot in den Innenraumheizkreis, falls beim Diesel auch das nette Bypassventil mit Unterdruckdose verbaut ist. Die Pumpe wird im normalen Betrieb überströmt. Ich kenn das Kühlsystem vom Diesel nicht, sollte aber so funktionieren.
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
SyncroSeb schrieb:
Beim T3 mit JX TD Motor war das ganze mit einer kleinen elektrischen Bypasspumpe gelöst, die Wärme wird zwar nicht zum Kühler gebracht, aber die Hitzespitzen nach Abstellen des Motors verhindert. Und die sind es ja was die Köpfe frisst.
Geschalten wird das da mit einem Bimetallschalter 104°C montiert direkt am Wasseraustritt am Kopf.
Mir war die 104°immer zu heiß, deshalb hab ich einenSchalter mit 96°C verwendet.

15 Euro Valeo Pumpe aus einem Peugeot in den Innenraumheizkreis, falls beim Diesel auch das nette Bypassventil mit Unterdruckdose verbaut ist. Die Pumpe wird im normalen Betrieb überströmt. Ich kenn das Kühlsystem vom Diesel nicht, sollte aber so funktionieren.
 
Ich suche mich gerade dämlich nach einem einstellbaren Thermostat (50-120 Grad)  12V zur Regelung für die Pumpe!!!! Ich finde einfach nix!!!
 
hast du da nen Tip??

Oder sonst wer??? 
 
so keinen Bock mehr 
 
geh jetzt pennen!! 
 
keinen einstellbaren Thermostat gefunden   :motz:   :motz:   :judge:   :judge:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du einen aus dem Heizungsbereich nimmst achte darauf daß die Verstellung sich zuverlässig blockieren lässt, das ist bei den meisten für die Haustechnik gedachten Thermoschaltern nicht der Fall. Die verstellen sich wenn sie den Vibrationen usw. im Auto ausgesetzt werden.
 

bagcabasi

Member
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
26
Danke
3
Ich würde eher Vorschlagen das eine Standheizungspumpe in den kleinen Kreislauf reinkommt. Und wenn der Motor ausgestellt wird das dann noch mit Zeitschaltrelais  eine Minute der Kühlerlüfter und die Wasserpumpe eingeschaltet wird. Während der Fahrt wäre das ja albern und solange der Motor kalt ist braucht das auch keiner. 
Nur um etwas zu Verschlimmbessern lohnt die Mühe nicht.
 
Ich meine das die Originalschaltung im Schnitt gut 20 Jahre und 2 bis 300.000 Km gehalten hat und jetzt sind wir Schlauer??? Da bin ich immer sehr Vorsichtig. Meistens ziehen so kleine Änderungen doch grosse Reparaturen nach sich.
 
Aus dem Wohnmobielbereich kenne ich viele die ihre Kühlerlüfter von der Relaissteuerung abklemmen und über Schalter machen. Dann haben sie es besser im Auge und können rechtzeitig einschalten. Klingt ja Schlau....
 
AAAber. Fiat Lüfter werden über Masse geschaltet. Nicht Schlimm. Aber alle Umrüster steuern über Plus....
Bei 90 Kmh hebt sich der Fahrtwind und die Lüfterleistung gegenseitig auf....
Immer wieder eine Schöne Arbeit....
Und dann doch wieder zurückrüsten auf Relais Steuerung, so wie es war.
 
Das Risiko ist hier nicht ganz sooo groß, aber einen Kalten Motor Kühlen macht keinen Sinn.
 
Und die Bimettallschalter bei VW sind nicht nur bei den Dieseln drin. Benziner haben die auch... Um das Kochen des Benzins zu Verhindern. Sonst springen die Kisten im Sommer nicht wieder an weil Luft in der Leitung ist.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
bagcabasi schrieb:
Ich meine das die Originalschaltung im Schnitt gut 20 Jahre und 2 bis 300.000 Km gehalten hat und jetzt sind wir Schlauer??? Da bin ich immer sehr Vorsichtig.
Die "Originalschaltung" beim VM Diesel im Cherokee hält leider meistens maximal 120 tkm, dann ist mindestens ein Kopf gerissen.
Es geht nicht um die Ventilatorschaltung sondern um den Hitzestau im Zylinderkopf nach dem Abschalten der auch auftritt wenn man ihn noch eine Weile im Stand laufen lassen hat. Nur eine elektrische Pumpe geht auch dann noch wenn der Motor aus ist, und die muß ja irgendwie sinnvoll angesteuert werden. Ab Werk ist dieser Motor leider etwas lieblos in den Cherokee gestopft worden, war ja nur für die Europäer...
Mit einer Pumpe im kleinen Kühlkreislauf braucht der Kühlerlüfter ja gar nicht mitlaufen, der große Kühler wird dann ja nicht durchströmt (und der Heizungskühler nur wenn beim Pre - FL das Ventil auch auf Heizen steht, das ist je nach Reglerstellung u.U. erst dann der Fall wenn der Unterdruck im Reservoir abgebaut ist. Also wenn vorhanden das Ventil rauswerfen) Wie oben schon erwähnt, Kühlen ist nicht nötig, Zirkulation reicht um Temperaturspitzen zu vermeiden.
Ich würde auch zu der Lösung mit der Standheizungspumpe an einem Nachlaufrelais tendieren.
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
XJ988 schrieb:
Du suchst keinen Thermostat, Du suchst einen Thermoschalter.
Jap du hast recht!! 
 
ich brauche einen Thermoschalter !!! 12V  ;-) 
 
Werde noch mal suchen ;-) 
 
Danke ;-) 
 

holger3305

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
25
Danke
0
SyncroSeb schrieb:
Beim T3 mit JX TD Motor war das ganze mit einer kleinen elektrischen Bypasspumpe gelöst, die Wärme wird zwar nicht zum Kühler gebracht, aber die Hitzespitzen nach Abstellen des Motors verhindert. Und die sind es ja was die Köpfe frisst.
Geschalten wird das da mit einem Bimetallschalter 104°C montiert direkt am Wasseraustritt am Kopf.
Mir war die 104°immer zu heiß, deshalb hab ich einenSchalter mit 96°C verwendet.

15 Euro Valeo Pumpe aus einem Peugeot in den Innenraumheizkreis, falls beim Diesel auch das nette Bypassventil mit Unterdruckdose verbaut ist. Die Pumpe wird im normalen Betrieb überströmt. Ich kenn das Kühlsystem vom Diesel nicht, sollte aber so funktionieren.
 
 
Ja das war mein Plan!! Ich weiß nur noch nicht ob ich Bypassventiel habe  :motz:
Muss noch auf Werkstatthandbuch warten, da ist dann hoffentlich jeder der 20 Kühlschläuche auch erwähnt mit Flußrichtung und so ;-) 
Wäre ja doof die Pumpe falsch rum rein zu setzen  :rofl:
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
http://www.ebay.de/itm/162307019652
http://www.ebay.de/itm/291858064484
Den zweiten hab ich im Syncro und bei Pelletheizungen verwendet. Mit einstellbarer Hysterese, das erübrigt Relais mit Zeitverzögerung.

http://www.ebay.de/itm/262564790257
Am besten aber diesen Schalter. Mehr brauchts doch eh nicht. Macht bei X°C zu und erst bei X-y°C wieder auf. Hysterese halt. Und hat sogar zwei Temperaturen zur Auswahl.

Dann ein Öffner-Relais ans D+ der Lima und mit ner kleinen Sicherung an die Batterie und die Pumpe läuft erst an wenn der Motor steht.

Einbau in der dünnen heissen Leitung die vom Thermostatgehäuse zur Innenraumheizkreis läuft. Durchschneiden wo Platz ist und reinstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachlaufkühler Umbauanleitung

Nachlaufkühler Umbauanleitung - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

    Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
  • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

    Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
  • Nachlaufkühlung

    Nachlaufkühlung: Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.), hat eine Nachlaufkühlung verbastelt. Ich würd mir das gern mal...
  • Nachlaufkühlung

    Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
  • Nachlaufkühlung die 110te

    Nachlaufkühlung die 110te: Hallo zusammen, nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

      Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
    • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

      Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
    • Nachlaufkühlung

      Nachlaufkühlung: Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.), hat eine Nachlaufkühlung verbastelt. Ich würd mir das gern mal...
    • Nachlaufkühlung

      Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
    • Nachlaufkühlung die 110te

      Nachlaufkühlung die 110te: Hallo zusammen, nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4...
    Oben