Friction Modifier im VTG schädlich?

Diskutiere Friction Modifier im VTG schädlich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   kurz und knapp: Werkstatt hat eine Flasche FM in das VTG gekippt .... egal oder soll ich es neu befüllen?     Grüße,    Bastian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Moin,
 
kurz und knapp: Werkstatt hat eine Flasche FM in das VTG gekippt .... egal oder soll ich es neu befüllen?
 
 
Grüße, 
 
Bastian
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde sagen der Auftrag ist nicht richtig ausgeführt, nochmal machen aber richtig bitte :judge:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frag mal lieber was sie für Öl genommen haben...sicherlich nicht das, was reingehört....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich bin da ganz bei heisseluft. Wer so dusslig ist dem würde ich alles zutrauen. Ein bisschen olivenöl im Motor schadet vermutlich auch nicht. Trotzdem würde ich es so nicht akzeptieren.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hoffentlich hast du bei der Werkstatt nicht schon mehr machen lassen, Ahnung von Jeep is was anderes. :closedeyes:
Den Rest ham ja Susi und Kollegen bereits geschrieben.
Dann doch lieber selber machen, und beruhigt Schlafen bzw. Jeep fahren :angel:
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Ansonsten ist das richtige Öl drin. Habe ich selber bestellt und mitgebracht.
 
Kurze Story: Habe 3x FM bestellt. Um Ganz sicher zu sein, habe ich die drei Flaschen FM aus dem Karton genommen und die Deckel beschriftet. 2x H und 1x V.
Naja, jedenfalls lag unter dem VTG ÖL noch eine vierte, nicht bestellte Flasche (hatte ich nicht gesehen). Was man eigentlich nur als Glück bezeichnen kann wurde zum Pech. 
 
Da ich das Difföl auch extra beschriftet hatte, gab es nun 3 unbeschriftete Flaschen von Mopar... 2x VTG Öl und halt dem FM...... letzteres hat den gemeinsamen Weg in VTG gefunden.
 
Naja wird jetzt nochmal getauscht und gut ist. Betrachte ich einfach als VTG Spülung....... :judge:
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Lustige Geschichte :top:
Ist für mich aber von Werkstattseite trotzdem ein No Go :no:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Boschty schrieb:
Naja wird jetzt nochmal getauscht und gut ist. Betrachte ich einfach als VTG Spülung....... :judge:
Warum hast du denn jetzt die Frage hier gestellt? Es hat (wie leider häufiger der Fall) nur einer (ich) direkt auf deine Frage geantwortet, der Rest echauffiert sich über Nebenfakten. Die eine bisherige Antwort entspricht genau dem Gegenteil dessen, was du nun letzten Endes tust.
Versteh ich nicht...
Halb so wild und stört mich auch nicht wirklich, aber... versteh ich einfach nicht  :rofl:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
 
Boschty schrieb:
Moin,
 
kurz und knapp: Werkstatt hat eine Flasche FM in das VTG gekippt .... egal oder soll ich es neu befüllen?
 

War bestimmt FCA :jester:

FM im VTG ist allemal bei sehr starken Verspannungen im Antriebsstrang zu empfehlen, kaputt gehen kann aber eigentlich nichts.
Der QD II wird im Bedarfsfalle halt verzögert bzw. schlechter greifen, weil das FM für mehr Schlupf in der G-Rotorpumpe sorgt.
Also am besten einmal neu auf Kosten des Hauses...

Gruss
Mik
 
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Naja. Also man kann es auch so deuten, dass drei Leute tendenziell geraten habe es lieber zu tauschen.
 
Aber letzten Endes hast du recht OlDirty....  ich kann leider mit dem Aufbau des VTG nichts anfangen. Also ich verstehe nicht genug davon. Vermutlich die wenigsten hier. Ich habe viel hin und her gelesen. Es scheint ja so zu sein, dass das VTG es ziemlich genau nimmt mit dem Öl. Es wird hierbei ja alternativ los zum Mopar-Zeug geraten. Jetzt sind immerhin etwa 6% der Füllmenge falsch. Dadurch wird sich ja irgendetwas an Reibwert oder Viskosität geändert habe. Ich kann die Folgen persönlich überhaupt nicht abschätzen.
 
 
 
@MIK: Hat ein schlechteres Greifen nicht einen erhöhten Verschleiß zur Folge? Gedanke: "Es schleift länger bis es schließt."
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solange du den Karren auf der Strasse benutzt...lass drinn, da wird nichts passieren...solange 94% 247er Suppe drinn ist.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Die Suppe kann durchaus im VTG verbleiben, es ist keinesfalls schädlich, was soll da auch aussteigen.
Weshalb das FM allerdings für mehr Schlupf in der Pumpe sorgen wird, erschließt sich mir nicht.
Irgendwie sehe ich in dem Beitrag einen Widerspruch.
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
FM = Friction Modifier = Limited Slip = Reibminderer => mehr Schlupf...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Mik schrieb:
FM = Friction Modifier = Limited Slip = Reibminderer => mehr Schlupf...
 
Jaja, schon klar und nichts NEUES.  Aber doch nicht an der Pumpe, sofern überhaupt eine verbaut ist. ( QD II ) !?
 

 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
aral schrieb:
 
Jaja, schon klar und nichts NEUES.  Aber doch nicht an der Pumpe, sofern überhaupt eine verbaut ist. ( QD II ) !?
 
 
 

Ja nee, is klar - ich meinte natürlich Schlupf an den Reibscheiben der Vari-Lok.
Sorry, war etwas falsch ausgedrückt...
 

Det65

Guest
So richtig weiß hier keiner bescheid wenn ich das so lese, das 245 hat zwar ein Kupplung, aber eine G-Pumpe?? Ich weiß es nicht. Warum braucht man die Kupplung wenn das VTG eine 50-50 Verteilung hat, um Drehzahlunterschiede auszugleichen, z.B. bei Kurvenfahrten??
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
OlDirty schrieb:
Um deine Frage mal zu beantworten...dazu stelle ich mir einfach die Innereien des VTGs vor. Aufgrund der Funktionsweise und Komponenten etc bin ich mir ziemlich sicher, dass der FM keinen Einfluss auf die Funktionsweise haben wird.
Stimme ich dir zu. Aber was ist mit der Kupplung im VTG? Die könnte längerfristig Schaden nehmen. Das Öl im VTG wechselst du ja nicht alle 20.000 km.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat doch wohl ein 247er VTG? Und da ist, wenn ich nicht irre, eine G-Pumpe drin......
 
Daß der FM der Pumpe ziemlich egal ist dürfte geklärt sein. Er führt wohl allenfalls zu mehr Schlupf der Kupplung - was aber nicht mit mehr Verschleiß gleichzusetzen ist; die Lamellen laufen ja nicht trocken. Ob man den Unterschied nun bemerkt.......?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Friction Modifier im VTG schädlich?

Friction Modifier im VTG schädlich? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

    Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?: Moin, ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, mache mir aber nach dem Wechsel der Diff. Öle meine Sorgen. Er hat mir lt. 75 W140 reingefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben