Friction Modifier im VTG schädlich?

Diskutiere Friction Modifier im VTG schädlich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Hemi hat ein 245! Gibt es einen WH mit 246?? Glaube nicht! Gesendet vom Siemens C25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Mein Hemi hat ein 245! Gibt es einen WH mit 246?? Glaube nicht!


Gesendet vom Siemens C25
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Hallo Bastian, wo hast Du den denn hingeben?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Boschty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Hi Martin. Hast ne Pn.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mir wäre das völlig egal- Die Werkstatt würde bei mir sofort das Öl tauschen. Sollte Sie da rumzicken, würden Sie mich kennen
lernen. Welches VTG verbaut ist spielt hier keine Rolle. Tatsache ist, dass durch den FM mit absoluter Sicherheit das Öl in
seinen Eigenschaften (Scherkräfte,Reibung, Wärme, usw) verändert/ verschlechtert wurde. Da es hierzu keine Langzeittests gibt,
würde ich sicherlich nicht den Tester spielen.
Dazu ist mir so ein VTG einfach zu teuer.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
bezogen auf den vorstehenden Beitrag von LL
 
 Tatsache ist, dass durch den FM mit absoluter Sicherheit das Öl in
seinen Eigenschaften (Scherkräfte,Reibung, Wärme, usw) verändert/ verschlechtert wurde.
 
Wenn das so währe, würden sich die Differenziale reihenweise zerlegen. :no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also wenn ein Reibwertverminderer die Qualität das Öles heruntersetzt...stellt sich die Frage, warum wir überhaupt mit Öl schmieren?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
  • Like
Reaktionen: Mik
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
luckyluke schrieb:
Wenn es die Qualität verbessern würde, warum würde Jeep das dann nicht fordern?
Qualitäts- und Ertragsoptimierung.

Einfach mal hier lesen, entscheiden muss jeder selbst.
http://fva-net.de/fileadmin/user_upload/FVA-Richtlinie_Oelwechsel_in_Getriebe_2010.pdf

Bei mir käme die Suppe sofort raus.
 

Jeep oder Dana Spicer fordert  nur für ihre Achsen i.V.m. Tracloc und Variloc diesen (spez.) Zusatz zum API GL5.
Da scheint dieses Nötig zu sein, damit die Lamellen geschmeidig, ohne fressen (was wiederum ein Ergebnis von schlechter Schmierung wäre) greifen können. Eigentlich suboptimale Voraussetzungen (geringe Wirkfläche, hoher Druck und großes zu übertragendes Drehmoment).
Also verbessert der FM die physikalischen Eigenschaften (Reibwertverhalten) des Öles.
 
Beim VTG 245 / 247 hat das diesmal schon fertig angerührte Öl Voraussetzungen, die den selben Zweck ermöglichen, nur wieder andere Voraussetzungen als Grundlage (Schmierung von Planetengetriebe statt Hypoidverzahnung). Daher auch anderes Öl.
 
 
Zur FVA Richtlinie...die kennen scheinbar keinen FM...woraus man sieht, dass dieser doch sehr speziell ist, und nicht "allgemein" abgehandelt werden kann.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Boschty schrieb:
Ansonsten ist das richtige Öl drin. Habe ich selber bestellt und mitgebracht.
 
Kurze Story: Habe 3x FM bestellt. Um Ganz sicher zu sein, habe ich die drei Flaschen FM aus dem Karton genommen und die Deckel beschriftet. 2x H und 1x V.
Naja, jedenfalls lag unter dem VTG ÖL noch eine vierte, nicht bestellte Flasche (hatte ich nicht gesehen). Was man eigentlich nur als Glück bezeichnen kann wurde zum Pech. 
 
Da ich das Difföl auch extra beschriftet hatte, gab es nun 3 unbeschriftete Flaschen von Mopar... 2x VTG Öl und halt dem FM...... letzteres hat den gemeinsamen Weg in VTG gefunden.
 
Naja wird jetzt nochmal getauscht und gut ist. Betrachte ich einfach als VTG Spülung....... :judge:
Moin,moin

Du hast 3 Flächen gegeben und ein ist in VTG gelandet.
Weil pro Achse nur 1 FM zugegeben wird (2-5%) war der Mechaniker
verwirrt und das letzte Flächen hat in VTG rein gekippt.


Gruß
Arthur



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Arthur schrieb:
Moin,moin

Du hast 3 Flächen gegeben und ein ist in VTG gelandet.
Weil pro Achse nur 1 FM zugegeben wird (2-5%) war der Mechaniker
verwirrt und das letzte Flächen hat in VTG rein gekippt.


Gruß
Arthur



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Falsch, wurde aber auch schon vor mehr als nem Monat in Beitrag #7 geklärt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Friction Modifier im VTG schädlich?

Friction Modifier im VTG schädlich? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

    Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?: Moin, ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, mache mir aber nach dem Wechsel der Diff. Öle meine Sorgen. Er hat mir lt. 75 W140 reingefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben