Batterie am WJ entlädt sich

Diskutiere Batterie am WJ entlädt sich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
Thunderbird1987

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So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch geflackert und die Relais tackerten. Pannendienst gerufen und der hat dann Starthilfe gegeben und alles war wieder gut. Er meinte noch die Lima wär ok mit einer Ladespannung von 13,8 V.
Die letzte Zeit sprang er auch nicht mehr so gut an und ich wollte die Tage sowieso eine neue Batterie besorgen.
 
Hab dann am selben Abend noch eine neue Batterie besorgt (70AH) und eingebaut. Montag gefahren alles noch gut.
Heute morgen war er schon etwas unwilliger und auf dem Firmenparkplatz hat er wieder etwas orgeln müssen bis er ansprang.
 
Nun war ich grad mal am Auto und hab den Strom im Ruhezustand gemessen, er zieht ca. 280mA.
Nun meine Frage liegt das im Rahmen des Normalen?
Und zweitens dürften 0,3 A eine neue Batterie in einem Zeitabstand von max 12 Stunden nicht leersaugen. Das entspräche ja so 3,6 Amperestunden und müsste noch genug für den Anlasser sein.
Batteriespannung lag bei 12,8V.
 
Mein Fahrtweg hat sich auch nicht geändert 30km hin und 30 km wieder zurück. Die Lampe im Motorraum hab ich jetzt mal abgeklemmt. 
 

thestc

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Also laut Werkstatthandbuch soll die Ruhespannung für den 4.7 aber du hasst ja nen 4.0, mindestens 12,4V betragen, die Stromverbrauchswerte laut Handbuch:
- Radio 1-3mA
- Verstärker 1mA
- Motorsteuerung 0,95mA
- Fahrzeugcomputer 5,9 mA
- Computer/Getriebesteuerung 130mA bzw. nach 20min 0,64mA => d.h. Stromverbrauch erst nach 20 Minuten nach ausschalten der Zündung messen.
- Kombiinstrument 0,44mA
-Kombi-Blinkgeber 0,08mA
 
Am besten die Sachen einzeln messen. Achja, bei meinem WG sind die 12V Steckdose (nicht der Zigarettenanzünder!!!) immer an.
 
Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Motorsteuerung kann nicht stimmen...
 

Det65

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Was ich schonmal hatte war ein Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür wo Plus an Masse lag.....
 

Jeeper4x4

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Immer eine Sicherung nach der anderen raus und Strom messen.
Damit grenzt den Fehler sehr schnell ein.
Ist eine schnelle und zuverlässige Methode.
 
Thunderbird1987

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Dachte ich mir schon das das Sicherungsziehspiel beginnt.
 
Ich hoffe nur das es nicht an einem Steuergerät liegt das nicht mehr in den Ruhemodus gehen will, soll ja beim BCM hin und wieder mal vorgekommen sein.
Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Thunderbird1987

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So kleines update,
ich hatte wohl nicht lange genug gewartet, nach einer Kaffeepause sank die Stromaufnahme von 280mA auf 30mA kurzzeitig standen auch mal 40mA auf dem Multimeter. Aber ich hab auch noch einen Marderschreck im Motorraum hängen.
Also kann es daran wohl nicht liegen.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Magst du den Batteriehersteller benennen?
 
AldiJeep

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Den Marder Schreck würde ich als erstes abklemmen.
40mA sollte eigentlich keine Probleme machen
Gruß Guido
 
Thunderbird1987

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Ich hab mit Marderschreck gemessen, also direkt vom Batteriepol durch das Multimeter zur Polklemme.
Die Gasanlage wird nämlich auch dort abgegriffen aber die 30-40mA im Ruhemodus sind inkl. aller möglichen Verbraucher.
Polklemmen hab ich beim Batterietausch gesäubert.
 
Die Batterie ist von APS mit 70AH aus dem Baumarkt. Ich hatte aber bisher immer 0815 Akkus und bis dato keine Probleme. Die alte hatte sogar "nur" 66AH.
Eben das ist es was mir nicht in den Kopf will, selbst 280mA sollten den Akku nicht abschießen, ich fahre ja mindestens 30km am Stück und 15 davon Autobahn. Das selbe Spiel wieder zurück.
Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Sitzheizung sind wenn dann für 10min an. An der Soundanlage hab ich seit dem Kauf des Wagens nichts mehr geändert.
 
 

GrandCherokee93

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Kurzschluss in der Tür? Hatte ich beim ZJ mal. Gebrochene Kabel die an die Karosse gekommen sind. Nach der Arbeit war die Batterie leer.
 
Thunderbird1987

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Hab die Messung mit geöffneter und geschlossener Fahrertür gemacht.
Könnte es eventuell der Magnetschalter am Anlasser sein?
 
MrP

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Hallo,
 
ja ein defekter Magnetschalter könnte es durchaus sein. Wenn er die Hauptkontakte nicht mehr ordentlich schliessen kann, dann dreht der Anlasser nur  noch mit halber kraft. Der Übergangswiderstand der Hauptkontakte ist dann so groß das er die ganze Energie der Batterie verheizt und am Anlassermotor kommt so gut wie nix mehr an.
 
So etwas hatte ich letztes Jahr trotz neuer Batterie fühlte es sich so an als ob sie leer war. Hab mir dann einen regenrierten von Mopar gekauft und eingebaut, so gut hat der Jeep noch nie gestartet!
 
catmanjag

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Davon ist die Batterie dann aber nicht runter, fühlt sich nur so an.....
 
Thunderbird1987

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Dummer Zufall?
Die alte Batterie war so ziemlich genau 3 Jahre alt, eventuell ist die letztendlich durch den Anlasser gestorben.
Ich werde jetzt alle paar Tage die Spannung der Batterie messen, wenn sie mit zunehmender Zeit sinkt zieht etwas Strom, bleibt da alles gut werde ich mal Richtung Anlasser schauen.
Wenn der Motor warm ist springt er sofort an.......
 
kamel007

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check mal ob dein Zündschloß noch i.O. ist, wenn der Schlüssel sich auch ganz zurückgedreht abziehen lässt und man das nicht merkt ist die Batterie nach 4 Stunden leer,
hatten wir neulich, immer wenn der WJ bei uns war zur Fehlersuche, haben wir den Schlüssel in der richtigen Stellung abgezogen und er sprang auch nach einer Woche noch an
 
Thunderbird1987

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Zündschloss ist ok, ist mir erst gestern passiert das ich zu weit zurück gedreht hab und der Schlüssel nicht raus wollte.
Aber scheinbar verfügt der Jeep über Selbstheilung im Moment ist alles in Ordnung........
Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder viel gefahren und seit dem zeigt auch das Schätzeisen für die Ladespannung wieder einen geringeren Wert. Am Ende war doch nur die alte Batterie tot und die Neue vom liegen im Baumarkt recht leer.
Ruhespannung liegt bei 12,67V also alles gut.
Ich hatte auch noch zwei kleine Baustellen, der Scheibenwischer lief sehr langsam, gestern alles brav geschmiert und wieder gut. Vielleicht ist der auch nicht mehr sauber in die Ruheposition und hat die ganze Zeit Strom gezogen.
Mein hinteres Bremslicht ging nicht mehr und hatte einen hohen Übergangswiderstand, so das sich das Kontaktblättchen leicht eingeschmolzen hat, ist jetzt auch wieder gefixt.
Ich werde weiter jetzt mal regelmäßig messen, vielleicht kommt es ja wieder wenn es nochmal kalt wird.
 
wincher

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Hab auch das Entladungsproblem
An der vollen Batterie vom +Pol zur Plus Klemme liegen ca 60mA, nach längerer Wartezeit, also im Ruhemodus
Hab alle Sicherungen 1-33  im Innenraum raus, ohne Änderung
Lichtmaschine abgeklemmt, ist ja das zweite Stromkabel an der Batterieklemme:keine Änderung.
Alle Sicherungen 1-27der PDC raus, ohne Änderung, auch die Nr 15 IOD JB Power..also alle die halt da waren..
Wenn man den JB-C4 Stecker zieht (den unteren weissen, Eingang  zu den Sicherungen im Innenraum, gehts dann ein bisschen runter auf ca 50mA.
Motorhaubenschalter ist immer mit Kabelbinder auf "ZU" fixiert.
 
Was mir noch aufgefallen ist: die Sicherung 28 TCM 15A ist nicht vorhanden?!
 
Was geht dann noch ohne Sicherungen?
 
Und bitte keine Batteriendiskussion...
 
Danke!
 
 
 
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