Ölmenge bei 60.000 Km Inspektion

Diskutiere Ölmenge bei 60.000 Km Inspektion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Ich bin ein wenig verwundert. Ich hatte meinen Dicken gestern zur Inspektion (60.000 km). In der Rechnung wurde eine Ölmenge von 7,7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Jeeper,
Ich bin ein wenig verwundert. Ich hatte meinen Dicken gestern zur Inspektion (60.000 km). In der Rechnung wurde eine Ölmenge von 7,7 l berechnet. Die Füllmenge im Handbuch ist jedoch mit 8,4 l angegeben.
Was ist mit der Diiferenz von 0,7 l.
Hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht? Kann ich davon ausgehen, dass mir 0,7 l Öl fehlen??
 
Viele Grüße Thomas :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du einen Messstab...einfach mal ziehen...
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
die 0,7L ,ist eigendlich die Menge,die in ein Ölfiter passt.
Wenn der evtl.nicht gewechselt wurden,hast Du die differenz!
Gruss aus Lloret de Mar.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
skorps schrieb:
Hallo,
die 0,7L ,ist eigendlich die Menge,die in ein Ölfiter passt.
Wenn der evtl.nicht gewechselt wurden,hast Du die differenz!
Gruss aus Lloret de Mar.
 
Genau so sieht es aus !!
Das interne Service-Handbuch empfiehlt etwa 30-45 Minuten Öl auslaufen lassen und parallel das Filtergehäuse leicht geöffnet 30 Minuten ablaufen zu lassen. Das Öl im Gehäuse muss über das Ölpumpengetriebe ablaufen.
Das dauert auch ca 30 Minuten ( Hier empfiehlt sich ein Absaugen des Gehäuseinhalts, dann geht es sofort ). Nach insgesamt 45 Minuten und leerem Ölfiltergehäuse, gehen da genau die 8,4 Liter rein. Das macht natürlich keine Werkstatt. Die haben gar nicht die Zeit dafür. Zeit = Geld !!
Ergo, bei 7,7 Liter Nachfüllmenge und korrektem Ölstand verblieb verdrecktes Öl im System.
 
Übrigens, so geht der richtige Öl-Level Check:
Warmen Motor abstellen und 15 Minuten warten. Jetzt ist die Anzeige am Peilstab ziemlich genau !!
Oil Check.JPG
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ölfilter nicht wechseln...Top Werkstatt...wobei...wir wissen es ja nicht...
 
Aber der Schluck altes Öl macht nix aus...da kommt es mehr auf die Regelmäßigkeit an...
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Also Ölfilter wurde laut Rechnung gewechselt. Der Ölstand stimmt auch. Was mir nur laienhaft aufgefallen ist, dass ich den Eindruck hatte, das das Öl am Meßstab rel. dunkel gewesen ist. Ich weiß natürlich nicht, wie das Öl nach einem Ölwechsel vor einem Tag aussehen muss.
Ich finde es nur ein wenig merkwürdig. Wenn ja das verbleibende Öl im Filter gewesen ist, müssta man bei Befüllung von 7,7 l ja von einem erniedrigten Ölstand ausgehen, was aber def. nicht der Fall ist.
Viele Grüße Thomas :top:
PS: Ferner wurde Scheibenwischwasser für 4,95 € berechnet, was vor wenigen Tagen vorher von mir aufghefüllt wurde. Hm
 

Albatros1968

Member
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
59
Danke
5
Standort
München
Da tippe ich auch auf dem Ölfilter wegen der 0,7 l.
 
Das mit dem Wischwaschwasser finde ich dreist wenn ich es mal so schreiben darf.
 
Ja das bestätigt mich mal wieder, meine Ölwechsel inkl Filter mache ich weiterhin selber, da weiß ich was drinnen ist und was gemacht wurde.
 
Bei meinen Ölwechsel darf er richtig lange Ausbluten, dann erst gibts frisches Öl.
 
Ist mir schon klar das die Werkstätten dies so nicht machen können......... .02  .02  .02
 
Gruß 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
also wenn ich das so lese,würde ich sagen ,wechsel mal die werkstatt.
Ölwechsel macht man bei betriebswarmen Motor,und richtig auslaufen lassen ,auch am filter .
der neue Filter wird dann mit neuem öl befüllt,(damit beim starten die pumpe nicht leer läuft),
dann den rest auffüllen .
Von einen tag fahren ist das neue öl goldbraun ,jetzt gibt es zwei option, Ölfilter wurde nicht gewechsel oder verdreckten motor in drinne.
hab mein Tj 14 jahre mit 43.000 milen übernohmen ,und hat jetzt 122.000 milen.
alle 5000 milen inspektionpaket bei asb mit kabel kerzen usw.60€ und das selbe für öl ,1,5 stunde zeit und alles ist gewechselt.
und wenn ich das öl wechsel,hat es noch fast die selbe Farbe.
ist doch kein Geld für 100% zuverlässigkeit,was das wichtigste ist nach Fun Faktor
nicht abziehen lassen ,solltest nochmals hin gehen ,mache dir an die teile ein zeichen die gewechselt werden sollen.
mfg
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Moin,
 
seid Ihr Euch ganz sicher mit Euren Antworten und Vorschlägen?
 
Da ist eine Werkstatt mal ehrlich und hier wird empfohlen, diese zu wechseln?
Ich kenne diverse Werkstätten deutscher "Premiumhersteller". Da findet sich auf der Rechnung immer die Ölmenge, welche der Hersteller vorsieht. Natürlich glaube ich fest daran, dass die Mechaniker sich für einen Ölwechsel mindestens eine Stunde Zeit nehmen.... Schließlich liegt die Erstinspektion (Öl- & Filterwechsel + Luftfilter + Fußmatten absaugen) für einen aktuellen 7er bei sportlichen 800,-€.
Im übrigen gab es in der Vergangenheit diverse Mercedes-Motoren, wo vermutlich nichtmal bei der Erstbefüllung im Werk die vorgesehene Menge reinpasste.
 
Um fair zu bleiben, dürften jetzt allerdings auch keine Threads mehr aufkommen, in denen sich über Werkstatt-/Inspektionspreise beschwert wird. Schließlich müssen die Mechaniker alles peinlichst genau und mit genügend Zeit erledigen.
 
Der Fragesteller hat eine Werkstatt beschrieben, die wirklich korrekt abrechnet. Der Mechaniker wird - wie wahrscheinlich jeder Mechaniker, welcher unter dem heutigen Zeit- und Kostendruck arbeiten muss - die Ölablassschraube geöffnet, anschließend den Ölfilter gewechselt, und nach einer kurzen Inspektion von Bremsen, Fahrwerk und Unterboden alles wieder verschlossen und neues Öl aufgefüllt haben. Ich sehe da echt keinen Grund für tiefere Nachforschungen oder gar Beschwerden. Würde mich eher freuen, eine so ehrliche Werkstatt gefunden zu haben.
 
Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
 
Gruß
Jens
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun berechnet die Werkstatt mal 0,7l zu wenig....Morder und Zetrio...Was wäre, wenn sie 0,7l zu viel berechnet hätte???
 
Wie soll beim DIESEL das Öl nach dem Wechsel aussehen....goldgelb???...richtig, das ist einen Tag so schwarz wie vor dem Wechsel!
 
Bleibt mal auf dem Planeten, Leute.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
zander schrieb:
Also Ölfilter wurde laut Rechnung gewechselt. Der Ölstand stimmt auch. Was mir nur laienhaft aufgefallen ist, dass ich den Eindruck hatte, das das Öl am Meßstab rel. dunkel gewesen ist. Ich weiß natürlich nicht, wie das Öl nach einem Ölwechsel vor einem Tag aussehen muss.
Ich finde es nur ein wenig merkwürdig. Wenn ja das verbleibende Öl im Filter gewesen ist, müssta man bei Befüllung von 7,7 l ja von einem erniedrigten Ölstand ausgehen, was aber def. nicht der Fall ist.
Viele Grüße Thomas :top:
PS: Ferner wurde Scheibenwischwasser für 4,95 € berechnet, was vor wenigen Tagen vorher von mir aufghefüllt wurde. Hm
 
Das hast Du falsch verstanden. Das Öl verbleibt im Filtergehäuse, nicht im Filter.
Deine Werkstatt hat nach den Wartungs-Vorschriften für das Modell 2017 gearbeitet. Das sind es, gem Handbuch, 7,7 Liter Öl inkl Filterwechsel. 
Im Übrigen gibt es ein Bulletin vom 07.02.2017 für die Verwendung von 5W40 Öl im Dicken. Freigabe für Chrysler MS-10902 API: CJ-4
 
Da gibt es momentan in Deutschland nur einen Hersteller Ravensberger Schmieröl AG
 
RAVENOL NDT 5W40  8,39 Euos / Liter
 
Anbei das Service Bulletin für alle Modelle mit Motorcode EXF ( Also unsre Dicken )
 
Anhang anzeigen 20170207 Neues Öl.pdf
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
dieses Service Bulletin lief bereits auch unter Nr. 18-087-16 REV.A vom 24.08.2016 für die Märkte APAC,EMEA und LATAM erschienen. Das Bulletin 18-010-17 vom 07.02.2017 ist nur für NAFTA gültig. Ist aber egal, da der Inhalt mit dem Bulletin vom 24.08.2016 identisch ist.
 
Habe meinen Händler darauf angesprochen, er weiß von nichts und unter meiner Fahrgestellnummer ist auch unter Recall keine Maßnahme bzw. Ölwechsel notwendig. Ebenfalls ist hier doch auch ein Release für den PCM und TCM vorgesehen.
 
Mein Fahrzeug ist aber definitiv gebaut am 03.2016. Die Maßnahme müßte dann doch zwingend unter der Service-Recall ( da wo man seine Fahrgestellnummer eintragen kann und sehen ob Maßnahmen vorgeschrieben sind) aufgeführt sein.
 
Ich blicke da nicht mehr durch, sorry...
 
Ist da jemand in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Danke...
 
 
 
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Teleporter schrieb:
dieses Service Bulletin lief bereits auch unter Nr. 18-087-16 REV.A vom 24.08.2016 für die Märkte APAC,EMEA und LATAM erschienen. Das Bulletin 18-010-17 vom 07.02.2017 ist nur für NAFTA gültig. Ist aber egal, da der Inhalt mit dem Bulletin vom 24.08.2016 identisch ist.
 
Habe meinen Händler darauf angesprochen, er weiß von nichts und unter meiner Fahrgestellnummer ist auch unter Recall keine Maßnahme bzw. Ölwechsel notwendig. Ebenfalls ist hier doch auch ein Release für den PCM und TCM vorgesehen.
 
Mein Fahrzeug ist aber definitiv gebaut am 03.2016. Die Maßnahme müßte dann doch zwingend unter der Service-Recall ( da wo man seine Fahrgestellnummer eintragen kann und sehen ob Maßnahmen vorgeschrieben sind) aufgeführt sein.
 
Ich blicke da nicht mehr durch, sorry...
 
Ist da jemand in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Danke...
 
 
 
 
Ja, sorry !! Das Bulletin vom 07.02.2017 für EMEA  ( Europa Middle East Asia ) heißt natürlich 18-003-17 Rev.A
 
Siehe Anhang.
 
Die Frage ist nur, betrifft es auch das 2014 Modell ?  Für mich sieht das nicht so aus. Auf der Wartungsvorschrift ( z.Bsp: 60.000 ) steht zu den Modelljahren nichts. Nur neues Öl ( 5W40 ) ist vermerkt. Das ist sehr widersprüchlich. Aber mit 5W40 kann man nichts falsch machen. Nur zurück zu 5W30 sollte man dann nicht gehen.
 
Anhang anzeigen 20170207 Neues Öl TSB1800317a.pdf
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Teleporter schrieb:
dieses Service Bulletin lief bereits auch unter Nr. 18-087-16 REV.A vom 24.08.2016 für die Märkte APAC,EMEA und LATAM erschienen. Das Bulletin 18-010-17 vom 07.02.2017 ist nur für NAFTA gültig. Ist aber egal, da der Inhalt mit dem Bulletin vom 24.08.2016 identisch ist.
 
Habe meinen Händler darauf angesprochen, er weiß von nichts und unter meiner Fahrgestellnummer ist auch unter Recall keine Maßnahme bzw. Ölwechsel notwendig. Ebenfalls ist hier doch auch ein Release für den PCM und TCM vorgesehen.
 
Mein Fahrzeug ist aber definitiv gebaut am 03.2016. Die Maßnahme müßte dann doch zwingend unter der Service-Recall ( da wo man seine Fahrgestellnummer eintragen kann und sehen ob Maßnahmen vorgeschrieben sind) aufgeführt sein.
 
Ich blicke da nicht mehr durch, sorry...
 
Ist da jemand in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen?
 
Danke...
 
 
 
 
 
Und ja, in Deinem Fall ist dieses TSB anzuwenden. Du hast ein Modell 2016. Nichts wie los zum Händler. In der VIN Recall Liste wirst Du das nicht finden. Das machen die so beim nächsten Service nebenher. Da solltest Du auf der Hut sein. Nehme am besten einen Ausdruck mit zum Freundlichen. Frage gezielt nach Öl-Sorte und PCM / TCM Reprogrammierung
 
Roger
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Das ist ja mal eine verständliche, klare und vor allem themenbezogene Antwort..ist hier leider nicht immer selbstverständlich  :wave:
 
Vielen Dank dafür und vor allem für den Hinweis, dass dies nicht in der VIN Recall Liste auftauchen wird.
Ich schaue da öfters mal nach und wundere mich ständig, warum dieser Ölwechsel incl. Reprogrammierung niemals auftaucht.
 
Service ist ja bald fällig....und dann ist der Händler fällig.... :hehe:
 
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
das betrifft ja jetzt nur die 2016? ... also die Euro 6 Motoren 

was ist jetzt mit den 2014er Euro 5?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölmenge bei 60.000 Km Inspektion

Ölmenge bei 60.000 Km Inspektion - Ähnliche Themen

  • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

    Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
  • Ölmenge NV247J

    Ölmenge NV247J: Hallo ins Forum, mache gerade überall am WG Ölwechsel. Im Forum habe ich gelesen das ins Verteilergetiebe 2 Liter von dem Mopar Transfer Case...
  • Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?

    Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?: Guten Morgen, ich bin verwirrt, wie viel Öl in mein Dana 35 Diff. gehört. Es ist ein 1998er mit TracLock. Die Haynes Reparaturanleitung sagt 1,2...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Ölmenge Verteilergetriebe GC WJ 2,7 ?

    Ölmenge Verteilergetriebe GC WJ 2,7 ?: Hallo, ich möchte das Öl im VG Quadra Drive bestellen und wechseln, kann aber keine Angabe über die Füllmenge finden. kann mir bitte einer die...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler

      Automatikgetreibe Ölmenge mit Wandler: Hallo zusammen, hab mein ATG wieder eingebaut nachdem ich den hinteren Froststopfen am Block gewechselt hatte dabei auch den Simmerring am...
    • Ölmenge NV247J

      Ölmenge NV247J: Hallo ins Forum, mache gerade überall am WG Ölwechsel. Im Forum habe ich gelesen das ins Verteilergetiebe 2 Liter von dem Mopar Transfer Case...
    • Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?

      Ölmenge Dana 35 am ZG Facelift?: Guten Morgen, ich bin verwirrt, wie viel Öl in mein Dana 35 Diff. gehört. Es ist ein 1998er mit TracLock. Die Haynes Reparaturanleitung sagt 1,2...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Ölmenge Verteilergetriebe GC WJ 2,7 ?

      Ölmenge Verteilergetriebe GC WJ 2,7 ?: Hallo, ich möchte das Öl im VG Quadra Drive bestellen und wechseln, kann aber keine Angabe über die Füllmenge finden. kann mir bitte einer die...
    Oben