4,7L Wj 2001 Motorquali

Diskutiere 4,7L Wj 2001 Motorquali im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich hab gestern mal einen 4,7er WJ Probegefahren. Jetzt bin ich mal mehr als begeistert von dem Teil. Geht wie sau, Kraft ohne Ende...und...
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OffroadManiac

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Hallo,
 
ich hab gestern mal einen 4,7er WJ Probegefahren. Jetzt bin ich mal mehr als begeistert von dem Teil. Geht wie sau, Kraft ohne Ende...und wenn ich mir den Offroad herrichte sicherlich nicht das schlechteste....Quadra Drive hat der auch. Jetzt meine Frage: Wie ist die Quali beim 4,7er im Vergleich zum 4.0L und allgeimeine Haltbarkeit. Bin bis Dato immer Diesel gefahren und man liest ja das die Diesel von Haus aus haltbarer sind......
 

XJBubi

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OffroadManiac schrieb:
Bin bis Dato immer Diesel gefahren und man liest ja das die Diesel von Haus aus haltbarer sind......
 
Wo hast du denn das gelesen?
Aber mit Sicherheit nicht bei der Marke Jeep :coolman:
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
die Inline six laufen deinem Diesel den Rang ab...und den 4.7ern auch...einzig ein Magnum V8 könnte noch gefährlich werden...
 
monk

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Mit Sicherheit ist er das nicht.  :no:
 
Da würde ich eher den VM Diesel mit 3.1 L nennen.
 

Buster3

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glaube der 3,1er macht auf die dauer weinger ärger als der 2,7er mit seinen schlechten original injektordichtringen.
 

hw73

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Ach Jens,
Ich glaube ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Der 2.7er ist sehr stark vom Wartungspersonal abhängig, das an ihm werkelt.... Es gibt ja genug 2.7er die über 300tkm runter haben und das im Normalfall mit dem 1.Motor und dem 1.Getriebe... Wenn man jeden 4.0 mit Kolbenkipper als Maßstab anlegen würde, dann könnte man ihm auch die Zuverlässigkeit in Abrede stellen.... Und wenn beim 3.1 er nach X Köpfen dann endlich die Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe bricht ist es auch kein Spaß....
Ich Stelle aber nicht im Abrede, dass der 2.7er durchaus eine Diva sein kann...
Gruß Hendrik

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Buster3

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Hendrik,
der 2,7er kann schon richtig äger machen und den macht er auch oft, zumindest so oft das man von nicht mehr mercedes like reden kann.
Ich meine, ich habe den 2,7er ja auch zwei Jahre gefahren und ich dachte ich habe halt die ganz grosse niete gezogen, doch wenn man
goggel mal anschmeist und schaut geht es ganz vielen 2,7er fahren so.
 
Den Kolbenkipper gibt es, ja, aber es muss eine unsachgemässe ursache dafür geben, denn 4.0er die über 400.000 gelaufen haben sind nicht selten.
Und der 4.0 ist dabei so wartungsarm wie es ein diesel eigentlich sein sollte!
 
 

OffroadManiac

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:) Also wenn ich das alles da oben jetzt lese.....dann ist ein Benziner schlecht....ein Diesel sowieso........Soll ich mir jetzt einen WJ kaufen und Tesla anrufen ob die mir mal schnell einen Motor und ein paar Batterien borgen?:):):) Ich hatte 2 Jahre einen 3,1TD WJ....motorisch absolut nie auch nur ein einziges Problem...dann hatte ich einen 2,7er ML....ist ja der gleiche Motor......das Teil hatte ich so ein Jahr....auch nicht wirklich ein Problem auf der Motorenseite.....davor hatte ich einen Cherokee 4.0l der hat mit mir an die 20000km runtergeboten....ohne ein einziges Problem motorisch.....4,7er hatte ich noch nie...daher kam meine Frage.....mein Fazit ist und bleibt das ein Diesel immer besser aufgestellt ist als ein Benziner......aber man will halt zwischendurch wenn man mal was neues kaufen will auch eine andere Meinung haben.....
 

hw73

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Irgendwie hast du es gut auf den Punkt gebracht.... Alles kann, nichts muss.... Probleme gibt es bei jedem WJ, man kann aber auch mit jeder Motorisierung glücklich sein.... Was Deine Erfahrungen durchaus bestätigen. Bei mir sollte es damals ein "Vernunft WJ" sein deshalb hatte ich Langer zwischen 2.7 und 4.0 hin und her überlegt... Bisher bin ich sehr glücklich mit meinem 2.7er ... Wie man hier überall lesen kann, kann sich das jäh ändern aber unser ersten 2Jahre und fast 40tkm waren Motor und Getriebe technisch sehr angenehm und unauffällig.... Mal schauen was die Zeit noch bringt....

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Buster3

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also wenn der 2,7er läuft, dann läuft er eigentlich schön, auch das getreibe schaltet viel besser als das 3 gang overdrive.
Wenn man so dahinrollt ist alles super, aber sobald man anhält wird einen sofort wieder bewusst das man einen trecker hat. :jester:
 

OffroadManiac

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So....Entscheidung ist gefallen.....wird ein WJ in 2,7 Version werde. Bj.2003.....Limited mit Quadra Drive. Ich denke mal wenn ich dem ein nettes Fahrwerk verpasse....5cm nach oben gehe.....ARB vorne hinten und weil ich so nett bin hinten noch Airlocker reinmache sollte ich damit dann doch ein wenig im Gelande nach vorne kommen. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich irgendwo einen Snorkel bei dem Motor bekomme? Muss kein Safari sein, China ist auch gut und kann das gleiche.....
 

hw73

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Das Quadradrive, wenn es in Ordnung ist, funktioniert eigentlich schon ganz gut. Dem WG machen mehr der Rampenwinkel und der Böschungswinkel hinten zu schaffen.... Das Geld für die Sperren würde ich lieber in Lift so viel wie möglich, vernünftige Kardanwelle vorn und ordentliche Räder investieren... Den Snorkel kannst Du Dir auch sparen... Wenn das Wasser so hoch steht, dass du ihn brauchst, dann macht irgendwo die Elektronik die Grätsche... Wenn du so viel Geld in die Achsen stecken willst, kommst du im Gelände auf jeden Fall mit XJ oder ZJ weiter...

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OffroadManiac

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XJ hab ich ja schon:)
 
 

OffroadManiac

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Was Rampen und Boschungswinkel betrifft daher kommen ja die beiden ARB Stangen rauf....oder zumindest sind beide Eigenbau sehen so aus wie ARB nur hab ich die noch ein wenig besser gemacht......vom Lift her kommt der X-Series von Rough Country...das sollte ausreichend sein zur Not hab ich ja noch die beiden Winden vorne und hinten:) Snorkel muss nicht sein stimmt schon....den mach ich aber eigentlich bei jedem.....bisschen Optik schadet ja nicht. Airlocker Set hab ich schon zu Hause von meinem letzten WJ...von daher kommt das mal rein, schaden tut es sicherlich nicht. Und bei den Reifen sollen es min.33" werden. So denke das war es mal was ich machen will.....fur den Anfang:)
 
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supi , dann stellst auch nen umbaubericht hier rein , da würden sich sicher alle drauf freun !
 
sunbridge

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OffroadManiac schrieb:
So....Entscheidung ist gefallen.....wird ein WJ in 2,7 Version werde. Bj.2003.....Limited mit Quadra Drive. Ich denke mal wenn ich dem ein nettes Fahrwerk verpasse....5cm nach oben gehe.....ARB vorne hinten und weil ich so nett bin hinten noch Airlocker reinmache sollte ich damit dann doch ein wenig im Gelande nach vorne kommen. Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich irgendwo einen Snorkel bei dem Motor bekomme? Muss kein Safari sein, China ist auch gut und kann das gleiche.....
Gratuliere zum Auto nicht zum Motor, das der sehr anfällig ist weißt du ja jetzt. Bevor du viel Geld für Sperren ausgibst, bau erstmal Fahrwerk und gute MT Reifen ein, damit kommst du schon seeeeehr weit....

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Die Legende mit den ewig zuverlässigen PKW- Dieseln stammt aus den Zeiten als es praktisch nur den Diesel von Mercedes im Strichacht gab. Die hatten Literleistungen um 30 PS und hielten locker eine oder gar zwei Millionen km. Damals waren Benziner die Mimosen weil die spektakuläre Literleistungen über 50 PS pro Liter hatten :thefinger_red: 
Heutzutage sind die Diesel die überzüchteten Vollblüter, wenn man denen nicht den Schweif zum kacken hochhält rächen sie sich durch extrem teure Gesundheitsschäden. Der 4.0 mit seiner Literleistung unter 50 PS ist dagegen ein starkes, robustes und zuverlässiges Bauernpferd das eine artgerechte Haltung (einschließlich harter Arbeit) mit ewiger Freundschaft dankt. :inlove:
 
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Bedenken sollte man aber auch, das der 4-Liter im WJ leider zu der Serie gehört bei der es Gussfehler im Kopf gab. Und etwas untermotorisiert - oder eher zu lang übersetzt - kam mir unser damaliger WJ auch immer vor. Der aktuelle WJ mit V8 und als Overland fährt sich da ganz deutlich entspannter.
Markus
 
catmanjag

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Der Threadstarter sollte doch vor dem endgültigen Fahrzeugerwerb mal mit seine Umbauwünschen und - genau auf diese Punkte bezogen - sein Wunschauto checken.
 
Große Räder mit dem 2.7er? Denkste.
ARB? Vorn ja, aber da glänzt die QD-Achse nur noch mit Mehrkosten. Für hinten gilt selbiges; nur, soweit ich weiß, gibt's für die 44a keine ARB mehr? 
 
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