Wie Schlüssel abziehen, obwohl Getriebe nicht in "P" ?

Diskutiere Wie Schlüssel abziehen, obwohl Getriebe nicht in "P" ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eben bin ich mit meinem Jeep gefahren, und als ich den Wählhebel beim Parken in Stellung "P" bringen wollte, da war das nicht möglich. Meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Eben bin ich mit meinem Jeep gefahren, und als ich den Wählhebel beim Parken in Stellung "P" bringen wollte, da war das nicht möglich. Meinem Eindruck nach scheint eine mechanische Sperre zu existieren, die das verhindert. Die restlichen Fahrstufen lassen sich problemlos einlegen, das Getriebe schaltet auch ganz normal und der Wagen fährt wie immer. Mein zusätzliches Problem ist außerdem, daß ich den Zündschlüssel nicht abziehen kann. Daraus ergeben sich nun  folgende Fragen:
 
1. Wie kann man den Zündschlüssel abziehen wenn das Getriebe nicht in Stellung "P" ist ?
 
2. Was für eine Ursache könnte dafür verantwortlich sein, daß sich das Getriebe nicht in Stellung "P" schalten läßt ?
 
Wer mir bei der Beantwortung dieser Fragen behilflich sein könnte, dem wäre ich in großer Dankbarkeit verbunden !
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Stellung D?
Es solte eine mechanische sperre vorhanden sein. In der Betriebsanleitung sollte das erklärt werden.
Viel Glück

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Schlüssel darf sich nur in "P" abziehen lassen.
 
Und das kleine Knöpfchen am Schalthebel funktioniert?
 
Ohne der Betätigung dieser Verriegelungssperre dürfte der Hebel nur in N-D-3 und zurück zu bewegen sein...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Ist ein altbekanntes Probem! Kannst du auf 2 Schalten? Wenn das auch nicht geht, ist der mech. "Stößel" im Hebel gebrochen. Ich hatte das mal im WWW gefunden, war aber eine engl. sprachige Seite.

Den Griff kannst du mit sanfter Gewlt nach oben abziehen. Im Rohr vom Schalthebel bewegt sich ein weißer Kunststoffstab mit "kugligen Verdickungen". Die laufen in dem Rohr und sind relativ biegsam. Irgendwann kann es passieren, das dieser Stab bricht.
Ich hatte das seinerzeit mit einem dünnen Stück (ca. 8 mm lang) Künststoffschlauch "geflickt". Du musst das Stückchen zuschneiden und einfach in das Rohr plumsen lassen. So kannst du den Bruch "überbrücken. Wenn du alles zusammensteckst, funzt es wieder.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Nachtrag:
Musst mal nach "wrangler tj automatic shift lever broken" googlen.
 

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
Also, erst mal vielen Dank für die Antworten.
 
Aktuell kann ich den Wählhebel in die Positionen R N D und 2 schalten. Ob 1 auch geht kann ich nicht sagen, da ich es bisher noch nicht versucht habe. Um von N nach R zu schalten muß ich den Knopf links am Wählhebel drücken, sonst geht es nicht. Morgen werde ich mal den Griff des Wählhebels abziehen um nachzusehen, ob dort zerbröselte Plastikteile zum Vorschein kommen. Ich werden dann auf jeden Fall berichten.
 
 
 

Hadrian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2012
Beiträge
9
Danke
1
So, den Griff des Wälhebels habe ich entfernt und tatsächlich - der weiß Plastikstab ist gebrochen. Durch Drücken auf die Reste des Plastikstabs ist es mir gelungen den Wählhebel nach P zu schalten und endlich den Schlüssel abzuziehen. An dieser Stelle meinen besonderen Dank an merlin1969 für seine wertvollen Hinweise.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Immer wieder faszinierend wie ein kleines Teil für ein paar Cent so große Probleme bereiten kann.

@Merlin1969: Super Beschreibung zur Problemlösung
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Dann mal ab ins China Restaurant, - Ersatz besorgen :)

Gruß
Mike
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Gern geschehen.

Dazu noch eine Anmerkung.

Wenn das unterwegs passiert (wie bei mir), kann man die gesamte Schaltkulisse vorsichtig ausklicken, am Schalthebel hochschieben, etwas drehen und die Sperre manuell, mit dem Finger, drücken. Ist etwas fummelig. Dann lässt sich der Hebel auch in "P" bringen und so der Schlüssel abziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Schlüssel abziehen, obwohl Getriebe nicht in "P" ?

Wie Schlüssel abziehen, obwohl Getriebe nicht in "P" ? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

    Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
  • Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008

    Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008: Hallo zusammen,   habe ein Problem mit meinem "neuen" Grand Cherokee Overland aus 2008. Und zwar lässt sich der Zündschlüssel manchmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben