Cherokee startet nicht mehr

Diskutiere Cherokee startet nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Ein Thema mal was es öfter gibt aber weiss gerade bicht wo weiter. Also Fakt ist. Nss ist nicht das Problem Starter auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LimitedXJ1991

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
70
Danke
1
Hallo Leute

Ein Thema mal was es öfter gibt aber weiss gerade bicht wo weiter.

Also Fakt ist.

Nss ist nicht das Problem
Starter auch nicht
Muss an dem zündschalter oder so liegen

Also wenn ich zündung drehe dann leichtet alles normal auf benzinpumpe läuft an und dann beim hochdrehen: Nichts

So weit bin ich im moment weiss aber gerade nicht weiter lenkrad abzieher habe ich gerade auch nicht zur hand.

Bzw wo ist dieser zündschalter???

Und was macht eigentlich diese stange.
Bewegt sich wenn ich zündung drehe oder am schalthebel etwas mache.
Vermute mal hat etwas zu tun ob ich in p oder n bin wegen starten oder ?
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher nicht der NSS?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Zündschloß kann noch so viel Strom zum Anlasser schicken, wenn der NSS nicht zustimmt dreht sich nix...
Hier der Link zur Steckerbelegung, da siehst du daß die Kontakte B und C Durchgang haben müssen damit der Anlasser funktioniert. Hast du das geprüft?
Entweder getriebeseitig am Stecker messen ob Durchgang oder gleich an der anderen Seite die beiden Kontakte brücken um den NSS als Ursache sicher ausschließen zu können.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
LimitedXJ1991 schrieb:
NSS ist nicht das Problem -Also kein Starten bzw. Anlassen weder in P noch auf N ?
Starter auch nicht -Anlasser läuft also ?

Also wenn ich auf Zündung drehe dann leuchtet alles normal auf, Benzinpumpe läuft an und dann beim Hochdrehen: Nichts
-Was meinst du mit Hochdrehen ?

Bzw. wo ist dieser Zündschalter??? -Zündschalter, was soll das sein ?

Und was macht eigentlich diese Stange.-Welche Stange, die in der Lenksäule ? - das ist die Fernlichtumschaltung, die hat auch
auch noch einen Schalter in der Lenksäule.
 
 
Sorry, aber dein Geschreibsel ist kaum zu verstehen, deshalb habe es hier in meiner Antwort korrigiert.
( s.o. / Quote / Zitat )
 
Für mich hört sich das erstmal nach fehlendem Zündfunken an... ( CPS )
 
Hast du das mal geprüft - also Zündfunke da oder nicht ?
 
Gruß Micha
 
 

LimitedXJ1991

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
70
Danke
1
Sry Leute war gestern etwas gestresst unterm Schreiben.

Also wenn ich ihn wie gewohnt starten will rührt sich einfach garnichts.( weder p noch n )

Dachte am Anfang starter wäre tot.

Startet habe ich dann gemessen:

Von der zündung kommt nichts an.
Habe den starter dann mit einem schraubenzieher überbrückt und siehe da springt ohne probleme an ( Deswegen schliese ich den NSS mal aus. Liege ich da richtichtig ? )

Deswegen meine Frage:

Es kann doch eigentlich nur am zündschloss bzw habe da etwas von einem zündschalter gelesen liegen ?

Zu dieser Stange:

Ich meinte auf dem 2. Bild hinten links bei der lenksäule diese sagen wir mal "stange".
Wollte nur die funktion davon wissen ;)
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
LimitedXJ1991 schrieb:
Habe den starter dann mit einem schraubenzieher überbrückt und siehe da springt ohne probleme an ( Deswegen schliese ich den NSS mal aus. Liege ich da richtichtig ? )
 
Völliger Blödsinn. Wie schon erwähnt verbietet der NSS nur das Anlassen wenn er nicht auf P oder N steht - oder defekt ist. Wenn du den Strom auf anderem Weg (egal auf welchem Weg) zum Magnetschalter schickst dreht der Anlasser natürlich, das ist aber völlig unabhängig vom NSS oder allen Schaltern die normalerweise beim Starten benutzt werden. Er würde ja auch drehen wenn er in ausgebautem Zustand auf der Werkbank Strom bekommt, dafür ist die Funktion oder das Vorhandensein eines NSS völlig wurscht.
Darum habe ich oben beschrieben welche Kontakte im Stecker des NSS zuständig sind.
 
 

LimitedXJ1991

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
70
Danke
1
Ok gut das ist mir jetzt klar.

Also kann es dann entweder am nss liegen oder an dem von mir oben beschriebenen problem oder gäbe es noch eine fehlermöglichkeit.

Wenn ich das richtig verstehe dann ist es ja vermutlicher dass es der nss ist oder ?
Da ja sonst alles anläuft wenn ich den schlüssel drehe.
Aber wie gesagt strom kommt keiner runter zum starter.(wegen nss ?)

Weil dann schaue ich mir das mit dem nss heute an weil zum lenkrad abbauen habe ich eh nicht das richtige werkzeug zur hand ;)
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Das klingt definitiv nach nss ist ja oben schon beschrieben wie man den Brückt dann weißt du es genau.

Hier im Forum findet man auch die Anleitung wie man den zerlegt und reinigt gibt dazu auch auf YouTube Videos zu

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Denke daran daß er mit gebrücktem NSS auch anspringt wenn eine Fahrstufe eingelegt ist...
 

LimitedXJ1991

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
70
Danke
1
Ok danke leute

Hab den fehler gefunden ist wohl der nss.

Habe ihn überbrückt.
Starter hat sich sofort gemeldet ;)

Aber ist nicht angesprungen weil die batterie tot ist ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
LimitedXJ1991 schrieb:
Zu dieser Stange:

Ich meinte auf dem 2. Bild hinten links bei der lenksäule diese sagen wir mal "stange".
Wollte nur die funktion davon wissen ;)
 
Kann keine Stange auf dem Bild erkennen!  :no:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Amphiranger schrieb:
 
Kann keine Stange auf dem Bild erkennen!  :no:
 
Kann auch nichts erkennen .....
 
Wenn die aber im Fußraum an der Lenksäule in einen Schalter geht ist es wohl 
die Verbindung zum Umschalten Fahr und Fernlicht wenn du links am Multihebel ziehst.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was er meint ist die Verriegelung Zündschloß <--> Schalthebel - und ist vollkommen normal daß sich die Sache bewegt..
 
Um an den Anlaßschalter zu kommen muß man das Lenkrad nicht demontieren, der Schalter wird per Stange betätigt und sitzt weiter unten an der Lenksäule. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee startet nicht mehr

Cherokee startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Cherokee xj Zündung startet nicht

    Cherokee xj Zündung startet nicht: Hallo Jeep Liebhaber, ich habe mit meinem Cherokee xj ein kleines Problem und zwar startet die Zündung nicht und beim Schlüssel umdrehen leuchtet...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Ähnliche Themen

    Oben