max. Laufleistung für einen Daily Driver

Diskutiere max. Laufleistung für einen Daily Driver im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn ihr euch jetzt einen XJ zulegen würdet und zwar als ECHTEN daily driver, also täglich für die Arbeit angewiesen seid, was wäre dann die max...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Wenn ihr euch jetzt einen XJ zulegen würdet und zwar als ECHTEN daily driver, also täglich für die Arbeit angewiesen seid, was wäre dann die max Laufleistung die ihr als Obergrenze festlegen würdet?

Ich will keine Diskussionen bezgl. Allgemeinen Pflegezustand, Checkheft, Ölwechsel, Achsen usw.
200.000? 250, 300?
Ich lese zwar immer, dass 400tkm kein Problem sind, aber mindestens genauso häufig lese ich von Kippkolben, Hydostößeln, Rissen usw. und damit meine ich nicht die 0031 und TDs.
Deshalb die einfache Frage an die erfahrenen Fahrer.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Der Kilometerstand sagt überhaupt nichts aus
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Admin123,
ne pauschschale Antwort kann Dir da mit Sicherheit niemand geben.
"Daily driver" ... was bedeutet das für Dich? wieviele Km fährst Du dann in Etwa pro Jahr?
 
Ich kann Dir von meinem alten 91er XJ berichten. Den hatte ich über sechs Jahre als Daily driver. Gekauft hab ich den im Herbst 2005 mit ca 270`000Km (weiß nicht mehr ganz genau) auf der Uhr. Verkauft habe ich ihnim September 2012 mit knapp über 440`000Km. macht also nen Schnitt von über 25`000Km/Jahr.  Mit ungefähr 360`000Km fing es mit dem Kolbenkipper an. Der Käufer hat meinen Jeep dann auch noch zwei Jahre (mindestens 30`000Km) gefahren und der Motor lief immer noch. Das Aus für den Indianer war ein Feuer nach nem Unfall.
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das für den Motor bei guter Pflege 500`000Km kein Problem sein dürften. Die Karosserie, bzw. der Rost machen mir da schon eher Sorgen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich schließe mich denn Vorrednern an und möchte diese Einschätzung um den Faktor Fahrer, Besitzer
und Werkstatt für das was immer kommt ergänzen.
 
Das Problem ist nicht der Wagen zB. XJ oder Z sondern --
 
1- kann der Fahrer Eigentümer die Wartung und Reps die immer mal kommen erledigen --o--
 
2- hat er für diese Punkte eine verlässliche Werkstatt oder Schrauber - Höhle 
 -- wo und wer bereit ist und in der Lage passende Teile zu besorgen ... denn Fiat is wohl nicht...
 
Das sind aus meiner Sicht und Erfahrung die Punkte die berücksichtigt werden sollten bei der Überlegung 
eines solchen Models oder Baujahrs von Jeep -AMC und HstNr. 1004 -
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
admin123 schrieb:
Wenn ihr euch jetzt einen XJ zulegen würdet und zwar als ECHTEN daily driver, also täglich für die Arbeit angewiesen seid, was wäre dann die max Laufleistung die ihr als Obergrenze festlegen würdet?
 
 
Hab genau vor derselben Frage gestanden und meine Grenze bei 150.000 km gesetzt. Die Frage ist ja tatsächlich, wieviele km fährst du im Jahr und wie viele Jahre willst du ihn fahren?
Bin von 400.000km und 8 Jahren ausgegangen und hab dann runtergerechnet.
 
Heißt aber nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist! Habe trotzdem in meine Karre mit nur 128.000 km bei Kauf anschliessend noch viel Zeit und Geld investieren müssen. Allerdings stecke ich dieses lieber in ein Auto mit wenig km als eines was schon kurz vor dem Ende der konstruierten maximalen Lebenserwartung steht.
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Also wenn der Rest passt ist die Laufleistung egal?

Was muss man denn für ein vernünftiges "engine rebuild kit" zahlen? Auf US Seiten ist alles von 180-800$ dabei.
Gibt es so ganze Sets auch hier in De?

Gibt's eine vernünftige Quelle für Zylinderköpfe und Blöcke, egal ob DE oder US?

@Amphiranger: danke für die Antwort.
Wo in etwa denke ich auch. Alles zu reparieren ist zwar nicht das Thema, aber irgendwann ist man am Punkt, wo die Ausfallrate die "Reparatur-kurve" schneidet und man nicht mehr hinterher kommt... Dann machts auch kein Spaß mehr...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Motor ist nicht das schwächste Glied in der Kette, und wenn dann gibt s recht günstig Ersatz. Das gilt auch für das AW4.
Die Kette im VTG längt sich im Laufe der Zeit, die Kreuzgelenke müssen mehr oder regelmäßig getauscht werden, die Bremsen erfordern Aufmerksamkeit, die Fahrwerksgummis sowieso. Hier und da wird mal ein Simmerring undicht, manchmal ist ein Kühler fällig, mit Pech sogar ein Heizungskühler. Dann ist da noch der Rost der auch bei wenig Laufleistung schon ganze Arbeit geleistet haben kann.
Du kannst einen mit 150 tsd km bekommen bei dem rundum alles verschlissen und bald fällig ist, oder du findest einen mit 280 000 bei dem schon alles gemacht wurde und der fit für die nächsten 150 000 ist. Allerdings - wer steckt so viel Zeit, Geld und Mühe in das Auto und verkauft es dann? Auch ein Cherokee wird meistens dann verkauft wenn die Reparaturkurve die Lust- und Einkommenskurve schneidet. Also lieber einen mit mehr km kaufen und für das gesparte Kleingeld ordentlich durchreparieren. Die zu Spitzenpreisen angebotenen Indianer sind nicht so viel besser wie sie teurer sind.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin nahe beim Gerd.
 
Der Motor sollte nicht das schwächste Glied sein, vorausgesetzt man sorgt für Wasser & Öl :angeL:
Gefühlt bekommt der bei knapp 200'km oder nach 15 Jahren mal ne neu WaPu und Thermostat.
Ein ähnlicher Plan sollte für Kühler und Heizungskühler erstellt werden.
Denn wenn man diese Teile 'geplant' ersetzt, dann geht man dem Ärger eher aus dem Weg.
Im VTG längt sich angeblich die Kette - das hattte bisher noch keiner meiner Indianer.
(Vielleicht mit unter 300'km zu jung).
Das ATG hat beim 'Grünen' noch einen geänderten Kühler bekommen - da wollte ich kein Risiko eingehen.
Zur Bremse - mich hat die Trommel an der HA aufgeregt, aber für einen Daily könnte man es einplanen.
Dann gibt es so Details wie Fahrwerkgummis, Kreuzgelenke, Motorlager ...
... das Alter erfordert Aufmerksamkeit.
 
Ein Jeep geht seltenst gleich wirklich kaputt.
Wenn dem so ist, fehlte es i.d.R. oft vorher an Sensibilität.
Dazu noch ein ganz anderes Problem - die 'Qualität der Schrauber', die zu Folgekosten führt.
Kleinigkeiten - ich denke da an Zusatz in der HA, an Bremsflüssigkeit, ... .
Laut deren Hinweis hätte mein 'Grüner' schon seit 2010 eine neue/überholte HA nötig.
Sein ATG wollten zwei revidieren und einer austauschen :frust:
Alle diese Aktionen hätten Kosten bedeutet, ohne irgendeinen Vorteil für meinen Jeep.
Ähnliche Klassiker sind lose Wandlerschrauben ... .
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit der gelängten VTG - Kette trifft für unsere beiden mit je 300 tsd km auch nicht zu. Obwohl wir mit beiden seit über 120 tsd fast ständig im Fulltime -Allrad unterwegs sind und meiner auch mal Gelände sieht.
Ich glaube die ausgeleierten Ketten kommen daher wenn die Leute ewige Strecken mit gesperrtem Mitteldiff auf festem Untergrund fahren - sogar hier wo auch bei Neulingen relativ großes Interesse an der Allradtechnik besteht kommt es ja immer mal wieder vor daß jemand die Bedeutung von Parttime und Fulltime verwechselt...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Also ich kenne zwei Indianer mit gelängter Kette... Meinen und den FL von einem Bekannten...
Aber das ist ja nun auch kein Weltuntergang...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn Du wirklich den XJ als DD nutzen willst, dann immer mit so wenige km wie möglich bei optimalem Pflegezustand. Dürfte schwer werden.
Wobei ich persönlich meine beiden Jeep nicht als DD nutze, sondern nur für private Fahrten im Sinne von Großeinkauf, Privatbesuch, Wochenendausflug etc..
Mein DD ist mein altes rostiges Fahrrad und der Zug.
Ich muss auch dazusagen, daß ich nicht gerne auf "öffentlichen Strassen und Wegen" Auto fahre, und ich vermutlich ohne Jeep gar nicht mehr Auto fahren würde.
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Ganz ehrlich? Ich bin einer der wenigen Daily driver hier in der Gegend und kann dir nur sagen, nimm den besten, den du bekommen kannst. Du darfst nicht vergessen so ein Xj ist um die 25 Jahre alt und hat halt immer was.

Ich fahre täglich zur Arbeit ca 15 km hin und zurück.
Längere Strecken würde ich mit dem Xj echt nicht täglich fahren wollen.
Versteh mich nicht falsch, das Auto ist der Knaller, aber er rappelt und klappert und ist einfach laut.
Muss man lieben. Ich mag das.
Außerdem ist jeder, der behauptet, sein Xj braucht weniger als 15 Liter entweder ein Magier oder ein Mathelagastheniker.

Und: du darfst nicht auf das Auto angewiesen sein, ich habe Ausweichmöglichkeiten.
Nur so als Beispiel ich hatte dieses Jahr kleine Reparaturen, die ein 26 Jahre altes Auto auch haben darf,
Ein defekter Servoschlauch, eine kaputte umlenkrolle (Flachriemen fritte). derzeit ist es der Lichtschalter.

Alles nix dramatisches, aber der Kleine steht 1-2 Tage, bis die Ersatzteile da sind, diese sind günstig und die Reparaturen sind schnell erledigt, aber es ist halt oft was.

Darüber muss du dir im Klaren sein.

Wenn du täglich unterwegs bist und Jeep fahren willst, kaufe dir einen neueren Grand cherokee, da hast du mehr komfort und mehr Zuverlässigkeit.

Ich bin da anders gestrickt. mein XJ wird so lange ich es mir leisten kann, instand gesetzt und gefahren.
Ich liebe seine Charakteristik. Aber es ist halt ein altes Auto. Muss man lieben. ich tus. ❤
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Jenny schrieb:
Ich fahre täglich zur Arbeit ca 15 km hin und zurück.
Längere Strecken würde ich mit dem Xj echt nicht täglich fahren wollen.
 
 
:rofl:  Sorry, aber bei 15 km täglich hätte ich Angst um Standschäden!  :jester:
 
:beerchug:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin den XJ ein paar Jahre als DD gefahren.
Nimm dazu bitte einen XJ-preFL, weil der einfach leiser ist.
Meine Erfahrungen waren nicht so schlecht, aber ich habe so manches Teil
'vorzeitig' ersetzt, ohne dass wirklich eine aktuelle Notwendigkeit bestand.
Kühler, Flachriemen, WaPu, ... .
Wenn man so eine alte Kiste als DD fahren will, braucht man eine gewisse Sensibilität.
 
Außerdem ist eine 'denkbaren Alternative' nicht schlecht, sei es nur ein Roller.
Das beruhigt einfach B)
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich kann zwar nur von meinem ZJ reden, aber dieser ist jetzt auch schon 22 Jahre alt, hat 331.000km runter und ist seit 6 Jahren mein DD. Ich hab ihn mir mit 18 gekauft ohne wirklich viel Ahnung von Jeeps.
Wirklich im Stich gelassen hat er mich nie, irgendwie ist er immer gefahren...

Habe oft überlegt ihn zu verkaufen, aber irgendwie hänge ich an ihm auch wenn ich ihn schon sehr oft hätte verschrotten wollen :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Meine Frau fährt täglich mit ihrem Facelift gut 70 km, darum hat er jetzt ein paar Tage eher als meiner die 300000er Grenze erreicht. Durch die Gasanlage fährt er günstiger als ein Diesel in vergleichbarer Größe. Natürlich kommt es auch bei dem vor daß er mal für einen oder mehrere Tage auf eine fällige Reparatur warten muß, aber wenn man zwei Jeeps hat ist das Risiko daß beide gleichzeitig nicht mehr fahren können schon gering... :hehe:
In einem Punkt muss ich allerdings Bodo widersprechen: Der FL ist besser schallgedämmt als der Pre, darum braucht er ja auch ein anständiges Brüllrohr hinten raus :ohwell: . Er ist allerdings innen figurbetont geschneidert, manchen könnte das zu eng sein.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Nun, der Pre-Limited ist jedenfalls schallgedämpfter als der FL-Sport!  :sleepgo:
Sagt meine Frau jedenfalls und freut sich darüber, dass der Blaue so schön leise ist. Zumindest beim Cruisen. Durch den Sportkat brüllt meiner etwas beim Überholen, dass der Gegner erschrocken automatisch den Fuss vom Gas nimmt!  :thefinger_red:
Ansonsten bevorzuge ich die leise Gangart. Als DD mit täglich durchschnittlich 100km mehr auf der Uhr, geniesse ich den Komfort und die Bequemlichkeit des Wagens. Da muss nix rappeln oder klappern. Hat er ja schliesslich auch nicht getan, wo er neu war. 
Vor 20 Jahren war die Schüssel der "Nobelhobel" unter den Geländegängern (ja, natürlich der ZJ hat noch mal einen drauf gesetzt) auf dem europäischen Markt und hat mal stolze 60.000,-DM gekostet! 
Nur, weil etwas älter geworden ist, heißt das doch nicht, dass sich die grundsätzlichen Eigenschaften in Punkto Bequemlichkeit und Alttagstauglichkeit verändern! Es mag sein, dass sich die eigenen Ansprüche ändern. Es mag auch sein, dass ich der modernen Zeit um 20 Jahre hinterherhinke.  :rofl:
Aber ich möchte kein anderes Auto als DD haben! Hab noch nie ein bequemeres und universelleres Allzweckfahrzeug gehabt als den XJ. Mit ihm kannste sowohl in die Oper fahren, wie auch auf die Baustelle. Ist in der Stadt kleiner als ein Golf 6 und dabei übersichtlich wie ein Glashaus. Andererseits kann man auch mal einen Anhänger ziehen, ohne sich um Anhängelasten sorgen zu müssen. Im Winter gibts für ihn kein Halten und das ganze bei durchaus sportlichen Fahrleistungen. Das ganze untermalt von umschmeichelndem Leder und passender Musik - ich könnt den ganzen Tag XJ fahren und den Luxus von einst geniessen!  :inlove:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Neulich auf dem Parkplatz stand ein Fiat 500 neben einem xj, der Fiat wirkte länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

max. Laufleistung für einen Daily Driver

max. Laufleistung für einen Daily Driver - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Probleme

    Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Probleme

      Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
    Oben