max. Laufleistung für einen Daily Driver

Diskutiere max. Laufleistung für einen Daily Driver im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kommt noch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kommt noch
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hab neben nem Golf 6 geparkt und mein Auto nicht mehr gesehen!  :butbut:
In eine deutsche Normgarage passt so ein "Kleinwagen" kaum noch rein!
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
... Nimm dazu bitte einen XJ-preFL, weil der einfach leiser ist.
 
Gurti schrieb:
... In einem Punkt muss ich allerdings Bodo widersprechen: Der FL ist besser schallgedämmt als der Pre,...
 
Hilfe - da habe ich einen Mist geschrieben  - ein XJ-preFL ist definitiv lauter !!!
Gefühlt wurde es mit dem Mod.96 leiser, ohne dass ich wirklich sagen kann 'warum'.
Noch leiser wird der XJ-FL ab Mod.97 :coolman:
Wenn ein XJ-FL ein bisschen gestreichelt wird, dann ist der sogar 'langstreckentauglich' B)
Zumindest meiner hat mindestens die halbe Republik gesehen ...
... Freiburg - Zürich - Wien - Berlin - Hamburg - Bremen - Luxenburg :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Vielen Dank für die Antworten.
Habe auch parallel herausgefunden, dass sich die gesetzliche Lage bzgl. Stilllegung und Vollabnahme gelockert hat. Da käme für mich auch eine langsame "Hobby-Restauration" in Frage.
Killerkriterium ist natürlich der Rost (ab einem gewissen Niveau).

Gibt es denn Erfahrungen mit den engine rebuild kits? Bietet hier in DE jemand sowas als Kit an? Erfahrungen mit den Kits aus den USA?
Gibt es solche Überholsätze für die Achsen, Getriebe usw?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du hast es nicht verstanden...
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Gurti schrieb:
Du hast es nicht verstanden...
Wenn du meinst...
Ich habe aus dem Beitrag mitgenommen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. ;-)
Spass beiseite!

Ich nehme mit, dass wenn ich einen mit >300tkm und "ohne Rost" finde, dass ich bei "Verschleißerscheinungen" den Wagen überholen kann. Deshalb die Frage nach den "Kits". Bisher hat sich keiner gemeldet, der behauptet, dass am Ende der Lebensdauer der Block/ Kopf etc. reißt. Das wäre evt. ein Ko-Kriterium, es sei denn jemand kann gute/ günstige Quellen nennen?

Naja wie auch immer...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
admin123 schrieb:
Da käme für mich auch eine langsame "Hobby-Restauration" in Frage.
 
 
Ja, wie jetzt? Thema war DD. Jetzt doch Hobby? Dir ist schon bewußt, dass dur für die Zeit der Restauration damit nicht wirklich täglich fahren kannst, oder? 
Natürlich kannst du ein Auto restaurieren und es dann als DD nutzen, aber das war nicht das ursprüngliche Thema.
 
Hast du denn das nötige Knowhow und die Infrastruktur für so ein Projekt? Wundere mich, weil ich von jemandem, dem ich eine fachgerechte Restauration zutraue, bei der am Ende ein solides, zuverlässiges Alltagsfahrzeug stehen soll, eine solche Frage, wie sie in Post #1 gestellt wurde, nicht erwarten würde.  :hmmm:
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Ich stecke nur verschiedene Szenarien ab, also verschiedene Ko Kriterien.
Wichtig ist nur, wenn ich ihn angemeldet habe, dann wird er auch als Daily driver eingesetzt.
Nur wenn ich jetzt einen mit ewig Laufleistung finde, der sonst top ist, dann käme eine "Hobby-Restauration" in Frage.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mir wurde es noch nicht mal im Traum einfallen, den XJ als DD zu nutzen, denn dafür ist er auch durch eine Rosa-Brille nicht geeignet, aber das muss jeder selber wissen.

 
Mich würde vielmehr interessieren, wie hoch dein Etat ist und ob es dir klar ist, dass ein XJ immer Geld kostet, auch wenn man denkt, es wäre alles gemacht?

 
Ich lasse mir gerade einen Pinzgauer als WoMo umbauen und mein Willys wird auch im März fertig.
Anschließend gehe ich auf die große Tour.

 
Da sich mein bekloppte Junior schämt, mit dem Indianer auf die Uni zu fahren, würde ich den XJ lieber jemanden geben, der sich darum liebevoll kümmert, als dass er irgendwo im Schuppen gammelt.

 
Dann hättest du schon mal eine gute Basis, die wirklich nur noch Hobby-Pflege braucht
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Fakin schrieb:
Mir wurde es noch nicht mal im Traum einfallen, den XJ als DD zu nutzen, denn dafür ist er auch durch eine Rosa-Brille nicht geeignet, ...
 
:eh:
 
Sorry, Franz, aber DAS ist Blödsinn! Und das kann ich beurteilen . fahre ja seit fast 10 Jahren nen Indianer als DD!
 
Deine These wird allerdings dann zur bitteren Wahrheit, wenn man ihn verbastelt mit Höherlegung, grobstollige Räder, lauter Auspuff, etc.
Klar, wenn ich was für Show baue, leidet die Alltagstauglichkeit. 
 
Ich finde ihn immernoch am schönsten völlig stock - und voll DD-tauglich!  :top:
 
PS:  :newlaugh: Pinzgauer als Womo? Finde es irgendwie schräg, dass du dem XJ die Alltagstauglichkeit aberkennst, aber dann lange Stecken in so einer lärmenden unbequemen Keksbüchse fahren willst! Der Pinzgauer ist ein hervorragender Geländegänger, aber 100km Autobahn sind damit anstrengender als 1000km im XJ!  :thefinger_red:
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Da muss ich dem Renè recht geben.
Wir hatten unseren alten 91er XJ HO über sechs Jahre lang um damit alles zu erledigen was im Alltag so anfällt. Damals hatte mein Weibi noch zwei Kaltblut Pferde (einmal 950Kg und einmal 1050Kg). Wenn die zwei mal in der Woche nach DKB gefahren werden mussten harren wir mit Anhänger, den beiden Heiter und deren Geschirr locker drei Tonnen an der Kupplung. Für den Indianer alles kein Problem.
 
Wir sind der Meinung das der XJ ein Daily Driver ist der auch noch Spaß macht. Deswegen will mein Weibi ja unbedingt wieder einen haben.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habe meinen XJ auch 10 Jahre als Daylie gefahren...
Leiste mir aber jetzt schon seit längerem den Luxus eines Kleinwagens für das Alltägliche...
Das entspannt einfach die Schrauberei, wenn man nicht unbedingt fertig werden muss...
Ausserdem nutze ich meinen Indianer regelmäßig im Gelände und da kann immer was zu Bruch gehen...
Und so muss Ich nicht fürchten zur Arbeit laufen zu müssen :D
Aber wenn man ihn gut Wartet taugt der XJ natürlich zum DD
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich finde den XJ als DD wesentlich angenehmer als den alten Unimog den wir vorher hatten... :jester:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Fakin schrieb:
würde ich den XJ lieber jemanden geben, der sich darum liebevoll kümmert, als dass er irgendwo im Schuppen gammelt.
 
Dann hättest du schon mal eine gute Basis, die wirklich nur noch Hobby-Pflege braucht
 
Nur mal so aus reinem Interesse, sag mal an wieviel du dir für deinen Blutsbruder vorstellen würdest?

Gruß Robert.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Sorry Leute, war nicht böse gemeint ;)

 
Komme gerade ausm Feld und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht,
 
aber ich bin halt ein Pragmatiker, der seit inzwischen über 25 Jahren hauptsächlich TDIs fährt, so dass mir das Vorstellungsvermögen für so einen Quatsch einfach fehlt :thefinger_red:
 
oder ist nur mein Blutsbruder so versaut und nach Feuerwasser süchtig? :smilewinkgrin:
 
Ich finde alleine die Tankerei für einen DD schon zu nervig, von der Laune des Suffkopfs ganz zu schweigen.
 
 
 
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
wjrobby schrieb:
Nur mal so aus reinem Interesse, sag mal an wieviel du dir für deinen Blutsbruder vorstellen würdest?

Gruß Robert.
 

Ich will und muss nix daran verdienen, wenn er nur in gute Hände kommt.
Ich habe knapp 5 Kilo bezahlt und Einiges reingesteckt, was ich gar nicht mehr überblicken kann, was aber nicht so unerheblich sein kann, wenn schon ein Räder-Satz oder die Elektrik nen Tausender kostet.
 
Den TÜV hat der Kerl mit Bravour gemeistert und zwar beim TÜV-Hessen und nicht bei Freunden ;)
 
Die Kiste ist/war bis auf Kofferraum völlig rostfrei, was mir sehr wichtig war und deshalb war ich auch bereit, den Preis zu bezahlen.
Verschleißteile sind alle neu oder instandgesetzt.
 
Es stehen aber auch noch Reparaturen an, die ich für "bessere Zeiten" aufgehoben habe;
Die Klima-Anlage funzt nicht wie sie soll, der Krümmer hat nen Riss, der nicht wirklich nervt, das Radio hab ich ausgebaut und nie mehr ersetzt, weil ich in dieser Richtung nix Gescheites finde und jetzt ist auch noch der Kolbenkipper dazugekommen, was ich zwar sehr nervig finde, aber offensichtlich in der Praxis keine Bedeutung hat, ...find ich jedenfalls :angel:
 
PS. Ich habe mich immer wieder hier beklagt, dass die Kiste lahm wie ne Kröte fährt und dachte schon, ich müsste damit leben,
bis ich jetzt durch Zufall so nen doofen Getriebe-Schalter hinter Lenkrad entdeckt habe.
 
Mir ist ein Rätsel, wozu der Quatsch gut sein soll und wieso man damals den Schwachsinn überhaupt verbaut hat :motz:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Riss im Krümmer erklärt schon mal seine Feuerwassersucht :xmas:
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Gurti schrieb:
Der Riss im Krümmer erklärt schon mal seine Feuerwassersucht :xmas:
Lässt der sich problemlos schweißen? Vorher aufheizen? Rissenden falls überhaupt erkennbar anbohren? Oder direkt drüberschweißen?
Diejenigen, die ich bisher besichtigt hatte waren zumindest keine Gusskrümmer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

max. Laufleistung für einen Daily Driver

max. Laufleistung für einen Daily Driver - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Probleme

    Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Probleme

      Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
    Oben