max. Laufleistung für einen Daily Driver

Diskutiere max. Laufleistung für einen Daily Driver im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Theoretisch geht natürlich schweißen mit vorwärmen und spannungsfrei glühen. Theoretisch. Wer sich aber die viele Arbeit und Kosten damit macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Theoretisch geht natürlich schweißen mit vorwärmen und spannungsfrei glühen. Theoretisch.
Wer sich aber die viele Arbeit und Kosten damit macht freut sich auch über einen Fächerkrümmer ;)
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Gurti schrieb:
Theoretisch geht natürlich schweißen mit vorwärmen und spannungsfrei glühen. Theoretisch.
Wer sich aber die viele Arbeit und Kosten damit macht freut sich auch über einen Fächerkrümmer ;)
Da ist aber wiederum TÜV ein Thema...
Naja es scheinen ja Leute sogar Vierkantprofile als "Schweller-Ersatz" eingetragen zu bekommen ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der originale unterscheidet sich von einem Fächer in......fast nix. Nichtmal die Qualität ist besser oder schlechter, je nachdem welchen Fächer man nimmt......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei Vierkantprofilen als Schweller wird nix eingetragen. Der TÜVMann ist nur beeindruckt davon daß man das ganze Auto problemlos am Schweller anheben kann (wenn sein Heber überhaupt so hoch kommt :wave:). Es wird ja auch nicht eingetragen wenn man statt 0,8 mm Schwellerblechen 2 mm Blech verbaut.
Ich glaube nicht an die Erlangung des Seelenheils durch den Besuch von Rathaus, Kirche, Tüv, Dekra oder GTÜ, die Etablissements wo Körper und Seele entspannt werden heißen alle anders ;)
 
So, jetzt sind hoffentlich alle Tippfehler weg...
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Gurti schrieb:
Bei Vierkantprofilen als Schweller wird nix eingetragen. Der TÜVMann ist nur beeindruckt davon daß man das ganze Auto problemlos am Schweller anheben kann (wenn sein Heber überhaupt so hoch kommt :wave:). Es wird ja auch nicht eingetragen wenn man statt 0,8 mm Schwellerblechen 2 mm Blech verbaut.
Ich glaube nicht an die Erlangung des Seelenheils durch den Besuch von Rathaus, Kirche, Tüv, Dekra oder GTÜ, die Etablissements wo Körper und Seele entspannt werden heißen alle anders ;)
 
So, jetzt sind hoffentlich alle Tippfehler weg...
Bin davon ausgegangen, dass so ein Schweller sich TÜV-technisch ähnlich wie ein Überrollbügel/-käfig / Exoskelett verhält. Sind diese nicht auch abnahmepflichtig?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Der Riss im Krümmer erklärt schon mal seine Feuerwassersucht :xmas:
 
Das habe ich zwar schon oft gehört, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Wie kann der Motor an der Stelle Luft ansaugen?
 
Das ist nicht viel mehr als ein Haarriss.
 
 

admin123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
33
Danke
1
Fakin schrieb:
 
Das habe ich zwar schon oft gehört, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Wie kann der Motor an der Stelle Luft ansaugen?
 
Das ist nicht viel mehr als ein Haarriss.
 
Das merkst du auch bei der AU, wenn die Werte nicht stimmen...
Aber meistens "schließt" sich der Haarriss, mit steigender Temp.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Gassäule im Krümmer strömt ja nicht konstant sondern pulsiert mit der Frequenz des sich öffnenden und schließenden Auslassventils.
Jedesmal wenn das Ventil schließt ist die Gassäule noch mit Schwung unterwegs und es bildet sich ein Unterdruck, der saugt durch jede Undichtigkeit etwas Frischluft dazu und außerdem das Gas wieder zurück zum Auslass. (Bei Hochleistungsmotoren stimmt man die Länge der schwingenden Gassäule so ab daß beim nächsten Öffnen des Auslassventils das Gas gerade abgeprallt und der Unterdruck wieder da ist, das unterstützt den zügigen Gaswechsel im Zylinder.) Wegen der dazu gesaugten Frischluft enthalten die Abgase mehr Sauerstoff als normal, an der Lambdasonde wird das erkannt und die ECU interpretiert das als zu mageres Gmisch und erhöht die Einspritzmenge.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Nur weil vorher jemand geschrieben hat das man sich in die Tasche lügt wenn man mit dem XJ unter 15 Liter fährt. Das ist Blödsinn.

Bin Ihn anfangs als Daily gefahren und der Durchschnitt waren 12 Liter. Landtsraße usw. Autobahn mit Tempo 100 hab ich ihn mal auf knapp 9 Liter gebracht, zwar nicht alltagstauglich aber er hats gepackt :D Im Winter zum Spaß auch gerne 18 Liter gg.

So und ich finde als Daily ist das Auto sehr wohl geeignet. Man muss halt das laute etwas störrische mögen, aber halten tut er nicht schlechter wie andre Autos. Und das Format ist schon oft ganz angenehm :D

Ich nehm sowieso lieber Unnanehmlichkeiten in kauf bevor ich meinen AllerweltsGolf am Parkplatz unter den 20 andren raussuchen muss. :D

lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wir wollen hier an dieser Stelle mal lieber keine Verbrauchsdiskussion starten,
weil das einfach unsinnig ist, nicht nur im Sinne des Threadtitels :angel:
 
Ich selbst fahre drei "alte Kisten" ( siehe Signatur ), die ich selbst repariere, pflege und
fachgerecht warte.
( den ZJ 5.2 mal aussen vor, den habe ich noch nicht so lange... )
 
Nutze demnach alle drei als DD seit vielen Jahren und dies ohne jegliche Probleme :yes:
( wobei der XJ 4.0 schon seit über 20 Jahren in meinem Besitz ist...)
 
Alle drei stehen jedenfalls unverbastelt da und jeder macht für sich eine Menge Freude !
 
Wo ist also das Problem ?
 
Am Ende gibt es nur daher nur eine Frage die man sich selbst und für sich
selbst beantworten muß :
 
- kann ich die olle Kiste umfänglich selbst reparieren wenn mal was ist ?
 
- oder habe ich ein Budget zur Verfügung, daß ich alles machen lassen kann ?
 
Laufleistung wird überbewertet - relevant ist der technische Allgemeinzustand
sowie der Umstand der technischen Instandhaltung und Pflege.
 
Entweder man hat kompromisslos Lust auf einen ollen Ami oder eben nicht...
 
.02
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
StyrianMichael schrieb:
Nur weil vorher jemand geschrieben hat das man sich in die Tasche lügt wenn man mit dem XJ unter 15 Liter fährt. Das ist Blödsinn.

Bin Ihn anfangs als Daily gefahren und der Durchschnitt waren 12 Liter. Landtsraße usw. Autobahn mit Tempo 100 hab ich ihn mal auf knapp 9 Liter gebracht, zwar nicht alltagstauglich aber er hats gepackt :D Im Winter zum Spaß auch gerne 18 Liter gg.

...
 
Bevor wir einen Verbrauchsthread daraus machen ...
... macht mal einen Check des Wegstreckenzählers.
 
An meinem alten DD zeigt der Zähler erst 91km, wenn 100km zurückgelegt sind.
Keine Ahnung warum - mir ist es zum ersten Mal bei Roadbook-Fahrten aufgefallen, dass er fast 10% falsch geht.
 
Unabhängig davon - grundsätzlich verbraucht mein XJ nur 10l/100km - der Rest ist Hobby :angeL:
Wer aber gegen den Feuerwasserbrand etwas tun will, sollte etwas investieren und basteln.
* Abgasverrohrung sollte dicht sein.
* Ansaugverrohrung sollte keinen unnötigen Stau haben.
* Vielleicht etwas kalte Ansaugluft 'organisieren'.
* Eine 'gute' Lambdasonde - funktionieren ist eher zu wenig.
* Ansaugfühler aus dem Saugkrümmer eher in den Luftfilterkasten verlegen.
* Ansaugfühler vielleicht durch einen geeigneten Bruder ersetzen
 
=> bis 20% Minderverbrauch, es gibt auch Stories von 25% :coolman:
 
Über das Thema will ich hier nicht diskutieren, aber laut BC sind mehr wie 4l weniger drinn ... B)
Das wollte ich nur mal abschließend festhalten - mein XJ verbrauchte nach BC auch mal 19,9l über 30'km.
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
 
 
Entweder man hat kompromisslos Lust auf einen ollen Ami oder eben nicht...
 
.02
 
Micha
 
Ich sehe das gaanz anderes
Warum sollte das Eine das Andere ausschließen?
 
Ich könnte meinen Blutsbruder noch so lieben und gleichzeitig zwei Paar Rosa-Brillen tragen, aber deshalb ist das Auto für mich noch lange nicht als DD geeignet.
 
Alleine der Motor tut ihn dafür schon mal disqualifizieren, weil ...zu laut, zu träge, zu durstig, zumindest, wenn man viel AB fährt, von den anderen Vorteilen eines modernes DDs ganz zu schweigen und dann bin ich auch noch ein bekloppter Raser, der nur eine Gasstellung und nur die linke Fahrbahn kennt.
 
Jetzt habe ich zwar auch keinen Dienstwagen mehr, aber ich habe zumindest meine Kuh noch behalten, falls ich mal schnell wohin muss. Sie ist nämlich auch ein perfekter DD.
 
War schon sehr nah dran, einen JK Rubicon zu holen, auch wenn ich kein Plastik mag, aber die Kiste kommt auch nicht vom Fleck weg und bei 180 Sachen hat man das Gefühl, als wenn das Ding gleich abheben würde, ...also für mich auch nicht DD-Tauglich.
 
Natürlich ist das alles subjektiv, aber ich bin nun mal so und dann muss ich halt den Spaß vom Alltag trennen und den Indianer nur im Reservat fahren, wenn er die AB nicht mag.
 
PS. Ich bin mal mit nem A6-Avant am Stück von Thessaloniki nach Gießen gefahren ...in knapp über 20 Stunden und habe unterwegs gerade mal 3x getankt (sind ...glaub ich gut 2000 km)
 
Mach das mal mit einem XJ oder von mir aus auch mit dem 5,9er GC ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe zwei Autos mit dem 4l-Reihensechser. Einer ist Schalter, der andere Automat. Mit keinem der beiden Kfz hatte ich jemals das Gefühl untermotorisiert zu sein. Und den TJ habe ich kreuz und quer urlaubsmäßig durch Europa bewegt (im Übrigen zum Thema Zuverlässigkeit: Nie eine Panne gehabt). Der Durst ist eine andere Sache. Aber das erfährt man ja schon vorher, kann nachlesen und rechnen obs passt ins Budget und die individuelle Situation DD. Der eine hat mit seinem DD 5km einfache Strecke zum Arbeitsplatz oder Bahnhof und der andere hat 50k einfache Strecke. Somit muss man erstmal den Begriff "DD" erweitern. Der eine schleicht, der andere fährt passend und der Dritte rammt das Pedal durchs Blech.
Abgesehen davon ist der XJ bequem, mit allem ausgestattet, was Fahren erleichtert und beim Parkvorgang sehe ich, wo Ende ist.
Einzige beiden Mankos: Spritverbauch und altes Auto, da somit mehr Zuwendung benötigt als der brandneue Wagen vom Hof. Und dann muss man aber immer die Differenz beim Preis sehen. Beim Neuwagen bezahlt man an sich einen "Reparaturkosteneinmalvorschuss".
Neuwagen vergleichbar XJ: EUR 35.000
XJ taugliches Fahrzeug: EUR 6.000 bis EUR 8.000
Differenz: Wenn man den Wagen nicht umbaut sondern nur repariert und wartet, dann hat man schon ein bisschen Zeit bis diese Differenz aufgebraucht ist.
 
 
 
 
 
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Das Thema Laufleistung ist wohl auch ein bißchen eine Glaubensfrage ich fahre lieber ein Auto wo die Laufleistung anzeigt das es auch gefahren wurde

Mein 92er hat jetzt fast 400tkm drauf ich habe ihn damals mit rund 250tkm gekauft er hat seine wehwechen aber damit kann man leben

Einige Reparaturen in meinem Fall die meisten fallen Verschleißmäsig an aber dann ist das wenigstens gemacht wenn ich jetzt einen hätte gleiches alter und 100tkm gelaufen dann würde ich davon ausgehen das da auch reichlich kommt Simmeringe , Schläuche Dichtungen oder ähnliches .

Mein Vorteil ist das ich soweit fast alles selber mache.

Ich nutze meinen als DD fahre täglich zwar unterschiedlich mal nur 20km mal aber mehrere 100km fahre öfters Anhänger und zwar keine leichten Wohnwagen oder 750kg Anhänger und auch das steckt recht gut weg und muss sagen bis auf den Platz im Auto bin ich bestens zufrieden

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

max. Laufleistung für einen Daily Driver

max. Laufleistung für einen Daily Driver - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Laufleistungen Cherokee KK

    Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
  • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

    Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Laufleistung und Probleme

    Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Laufleistungen Cherokee KK

      Laufleistungen Cherokee KK: Hallo Leute:beerchug: Würde gerne wissen, wieviele km ihr so am Tacho eurer KK`s habt? und evtl. wie lange so ein Diesel bei guter Pflege hält...
    • Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km

      Kaufberatung Fahrzeug mit Laufleistung von 400.000km: Hallo, wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich ein Fahrzeug in Aussicht und wollte Eure Meinung dazu wissen. Ich möchte hier aber...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Laufleistung und Probleme

      Laufleistung und Probleme: Guten Morgen Forum, habe die letzen Artikel bezüglich der Laufleistung des 2,8 VM Diesel 200 PS alle gelesen, jedoch sind diese schon einige...
    Oben