OME - Federn für den JK

Diskutiere OME - Federn für den JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich hab gesucht und bin nicht fündig geworden. :no:   Folgendes Setup fahre ich aktuell. Federn: Eibach Federn von Hansen Dämpfer: KONI HT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,
 
ich hab gesucht und bin nicht fündig geworden. :no:
 
Folgendes Setup fahre ich aktuell.
Federn: Eibach Federn von Hansen
Dämpfer: KONI HT RAID Dämpfer
Lenkungsdämpfer: OME SD48
Rad/Reifen Kombi: 285 STT mit Rubicon X Felge 17" im Sommer
 
Ich hab keine Probleme damit, aber irgendwie sucht man ja immer weiter ;-)
 
Der JK kommt damit ganz ordenlich nach oben damit und fährt sich für einen JK eigentlich ganz toll. 120 - 130km/h gehen damit locker.
Im Gelände bisher keine PRobleme und alles was ich wollte ging.
 
Damit hab ich eigentlich eher ein Luxusproblem. :rofl: :thefinger_red:
 
Ich möchte den JK etwas "weicher". Dass der Kurze eben hoppelt ist klar auf Grund des Radstandes. Da es von OME Federn mit 3 verschiedenen Kennlinien gibt, dachte ich mir ... nimmste halt ne weichere.
 
So, wer hier von den JK Fahrern, JKU ist vollkommen uninteressant, hat die OME Federn verbaut und ggf. die Koni Dämpfer und kann etwas zum Setup sagen?
 
Wie hoch kommt der JK mit den OME Federn, offiziell ist die Ansage 2,25 Zoll ... naja... die Eibach sollten auch nur 30 mm höher kommen und ich bin bei 60mm. Hier können ggf. auch die JKU Fahrer was zu sagen.
 
Da ich die AEV hinten und vorne habe + Winde sollten laut ARB/OME vorne die 2627 Federn und hinten die 2617 Federn die richtigen sein.
 
Gruss
Dirk
 
 
p.s. Wenn jemand nen Vorschlag für eine ganz andere Feder hat, immer her damit. Aber in dem Bereich der Koni Dämpfer gibts wohl nicht sooooo viel.
 

Anhänge

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi. Ich habe die OME verbaut. Vorne die 619, soll bis 150 Kg zusätzliches Gewicht gut sein, wegen ARB Stoßstange und Winde. Hinten die 617. Das dann mit den Dämpfern von OME.
 
Da ich immer ohne Rücksitzbank fahre, kein Reserverad und im Sommer auch kein Hardtop dabei habe ist mir die hintere Feder immer noch zu hart. Klar die hintere Achse hat nun kaum noch Gewicht zu tragen.
 
Anders sieht das aus wenn ich an meinen 2. Wohnsitz fahre. Dann liegt hinten das Reserverad drin. Zusätzlich ein Reserverad für den Wohnwagen plus etliches an sonstigem Schnick Schnack. Dazu dann noch die Stützlast. Und siehe da, die Federung stimmt für mich.
 
Wie hoch sind wir denn nun? Also mit 35" Rädern, 1" Bodylift, Hardtop und ansonsten leer komme ich auf ca. 1,96m Hinterkante Hardtop.
 
Vorschläge für andere Federn kann ich nicht geben, ich wechsle öfter mein Hemd als diese Federn.
 
Gruß
Wolfgang
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Dirk,
 
ich fahre ebenfalls die Eibach mit Koni... Aber einen JKU...
 
Die Konis sind doch verstellbar, hast Du schon mal versucht die weicher zu stellen?
 
Blöd ist, dass sie dazu ausgebaut werden müssen, aber.... das wäre erstmal nur mit Arbeit und keinen weiteren Kosten verbunden.
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Moin,
 
hatte den gleichen Wunsch bei meinem Landy, und auch jetzt bei unserem JK: Einfach etwas zu hölzernes Ansprechverhalten der Federung, dadurch unkomfortabel.
 
Nach viel zu viel Lehrgeld beim Landy mit diversen Fahrwerken, auch Konis, wurden mir vom Fachmann wieder die Orginalfedern eingebaut, die "Ralleydämpfer" wanderten in die Mülltonne und extra auf meinen Wunsch abgestimmte Dämpfer wurden eingebaut (plus offenporige Anschlagdämpfer).
 
Vor dem Umbau: Straff, wie ein Gokart um die Kurven, null Durchschlagen im Gelände, aber Bodenunebenheiten nervten. Und das beim Geländewagen. Da reichte schon eine schlechte Autobahn. Dachte halt das muß so sein.
 
Nach dem Umbau: Seitenneigung in den Kurven, zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, aber jegliche Bodenunebenheit wird weggebügelt. Auf meiner Hausstrecke durch die Heide kann ich jetzt ungelogen mit doppelter Geschwindigkeit fahren, mit 2,8t und 285er ATs, auchüble Wellblech-Rüttelpisten in Island sind kein Thema mehr. Tiefenentspanntes Reisen. Der Hammer! Der Fachmann hat nur auf meine dringende Bitte auch eine Verstellbarkeit mit eingebaut, meinte aber, die würde ich eh nicht nutzen. Er hatte recht...
 
Aber ganz andere Fahrwerksphilosophie, weich zu Beginn, dann progressiv dämpfend. Ich hab immer noch kein Durchschlagen. Aber wie gesagt gewöhnungbedürftig in den ersten engen Autobahnauffahrten. Erst denkt man holla was wird das, dann bleibt er in der leichten Neigung und bügelt alles glatt was unter den Rädern ist. Bei Speed!
 
Werde ich auch dem Jeep gönnen.
 
VG
Lutz
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Lutz, das sehe ich genauso. Wir haben 2 JK's. 
Der Dragon mit OME Dämpfern und Federn. Hart wie ein Brett im Vergleich zum Stock JK (beide kurz) meiner Frau.
 
Mal sehen ob ich da mal was in der Richtung mache....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es ist ja auch interessant zu wissen welche OME Federn verbaut sind.
Nur OME ist ja bei den unterschiedlich zu bekommenden Federhärten zu allgemein.
Vielleicht wurde einfach nur ne Nummer zu heavy gewählt ?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, jetzt komm ich dazu auch hier was dazu zuschreiben :)
Erstmal Danke für das Feedback. Ich denke, damit komm ich erstmal weiter.
 
 
Lipper schrieb:
Hi. Ich habe die OME verbaut. Vorne die 619, soll bis 150 Kg zusätzliches Gewicht gut sein, wegen ARB Stoßstange und Winde. Hinten die 617. Das dann mit den Dämpfern von OME.
 
Da ich immer ohne Rücksitzbank fahre, kein Reserverad und im Sommer auch kein Hardtop dabei habe ist mir die hintere Feder immer noch zu hart. Klar die hintere Achse hat nun kaum noch Gewicht zu tragen.
 
Anders sieht das aus wenn ich an meinen 2. Wohnsitz fahre. Dann liegt hinten das Reserverad drin. Zusätzlich ein Reserverad für den Wohnwagen plus etliches an sonstigem Schnick Schnack. Dazu dann noch die Stützlast. Und siehe da, die Federung stimmt für mich.
 
Wie hoch sind wir denn nun? Also mit 35" Rädern, 1" Bodylift, Hardtop und ansonsten leer komme ich auf ca. 1,96m Hinterkante Hardtop.
 
Vorschläge für andere Federn kann ich nicht geben, ich wechsle öfter mein Hemd als diese Federn.
 
Gruß
Wolfgang
 
 
619er Feder ... das entspräche der Feder für den JKU 2,8L Diesel mit Metallstosstange vorne.
Klar, wenn der Jeep leer ist "drückt halt die Feder komplett alles wech ;-)
 
Da du noch nen Bodylift eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass die Federn wirklich "nur" die angegebenen 2" bringt.
 
 
ChristophX3M schrieb:
Hallo Dirk,
 
ich fahre ebenfalls die Eibach mit Koni... Aber einen JKU...
 
Die Konis sind doch verstellbar, hast Du schon mal versucht die weicher zu stellen?
 
Blöd ist, dass sie dazu ausgebaut werden müssen, aber.... das wäre erstmal nur mit Arbeit und keinen weiteren Kosten verbunden.
 
stimmt. ich meine, ich hätte die Dämpfer damals auf "mitte" gelassen". Das ist ein guter Ansatz. Wenn die Sommerschluffen wieder auf das Auto kommen, werd ich die Dämpfer mal auf "weich" stellen .. vielleicht ist es ja genau das was ich will :)
 
im Nachbar Thread hab ich grad was von Rock Krawler Federn gelesen ... RickyRicardo hat die drin als 2,5" ... 
mag @Ricky was dazu sagen? Wo hast die her, bist zufrieden?
 
Welches Set hast du?
 
Das Overland?
http://www.rockkrawler.com/ProductDetails.asp?ProductCode=JK25OS-2
 
oder das Stock Mod?
http://www.rockkrawler.com/ProductDetails.asp?ProductCode=JK25SM-2
 
gruss
dirk
 
 

Anhänge

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Pixelbrain
 
Vorsicht mit den OME  JKU Federn im JK ( lt deiner Signatur hast Du ja einen kurzen) Du kannst Flusenschorsch da mal nach dessen Erfahrungen fragen :) Der hatte den kurzen als Diesel und arge Probleme mit der Kombi.Der 3.6 ist, glaube ich, noch ein paar Kilo leichter.  Eingebaut durch einen allseits bekannten und und unbeliebten Schrauber mit Werkstatt ;). Die Kiste stand vorne höher als hinten und wobbelte ohne Ende.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Gewiss mag das eine unglückliche Kombo sein, aber entweder hast Du das Wort "wobbeln" im übertragenen Sinn gemeint, oder die Karre hat ein ganz anderes Problem, das dann jenseits von Feder und Dämpfer zu suchen ist.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
MeatLoaf schrieb:
@Pixelbrain
 
Vorsicht mit den OME  JKU Federn im JK ( lt deiner Signatur hast Du ja einen kurzen) Du kannst Flusenschorsch da mal nach dessen Erfahrungen fragen :) Der hatte den kurzen als Diesel und arge Probleme mit der Kombi.Der 3.6 ist, glaube ich, noch ein paar Kilo leichter.  Eingebaut durch einen allseits bekannten und und unbeliebten Schrauber mit Werkstatt ;). Die Kiste stand vorne höher als hinten und wobbelte ohne Ende.
 
Moin,
ich will ja keine JKU Federn .. ich bezog mich auf das Setup von Lipper.
Die Geschichte vom Flusenschorsch kenn ich wohl ... ich hatte das Vergnügen ihn bereits privat kennen zulernen ...
Ein Glück hab ich einen kompetenten Schrauber hier in Brandenburg :)
 
Da war ich heute und im Frühjahr beim Reifenwechsel, werden wir die Koni HT erstma lauf "weich" stellen. Dann sehen wir weiter.
 
Gruss
dirk
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
ich will ja keine JKU Federn .. ich bezog mich auf das Setup von Lipper.
Die Geschichte vom Flusenschorsch kenn ich wohl ... ich hatte das Vergnügen in bereits privat kennenzulernen ...
Ein Glück hab ich einen kompetenten Schrauber hier in Brandenburg :)
 
Da war ich heute und im Frühjahr beim Reifenwechsel, werden wir die Koni HT erstma lauf "weich" stellen. Dann sehen wir weiter.
 
Gruss
dirk
Klingt gut.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt, habe zwar einen JKU, aber...

Weicher wäre mir auch lieber...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MeatLoaf schrieb:
@Pixelbrain
 
Vorsicht mit den OME  JKU Federn im JK ( lt deiner Signatur hast Du ja einen kurzen) Du kannst Flusenschorsch da mal nach dessen Erfahrungen fragen :) Der hatte den kurzen als Diesel und arge Probleme mit der Kombi.Der 3.6 ist, glaube ich, noch ein paar Kilo leichter.  Eingebaut durch einen allseits bekannten und und unbeliebten Schrauber mit Werkstatt ;). Die Kiste stand vorne höher als hinten und wobbelte ohne Ende.
 
 
Das Problem bei den OME Federn ist, dass sie 100% genau auf das Gewicht des JK passen müssen. 
Und es gibt scheinbar Wenige die sich damit auseinander setzen.
Dann wird schnell mal gesagt ja, der kriegt hinten ne Stoßstange, dann nehmen wir  die und die Feder für mittleres Gewicht.
 
Und dann paßt es einfach sehr oft nicht. Folge: er steht schief oder  ist knüppel hart.
 
Besser wäre , wenn OME sagt, die Federn sind für Achslast XY und die für Achslast YZ.
Dann hat der Händler zwar was Mühe die Achslasten zu ermitteln, aber das ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OME - Federn für den JK

OME - Federn für den JK - Ähnliche Themen

  • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

    Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
  • Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring)

    Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring): Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand die Maße von der Feder nennen? Ich finde die nur in den USA und der Versand kostet mehr als die Feder...
  • Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6

    Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6: Hallo Gemeinde, ich muss meinen ZJ wieder aktivieren, da ich für meine Imkerei ein kräftiges Zugpferd benötige. Beginnen werde ich mit...
  • Wer kann mir Eibach US Federn für den SRT anbieten und kennt sich etwas damit aus?

    Wer kann mir Eibach US Federn für den SRT anbieten und kennt sich etwas damit aus?: Hi, ich suche jemanden, der mir die Eibach US Version SRT Federn anbieten kann. Es gibt da wohl 2 Versionen Pro Kit und die für den Trackhawk...
  • Eibach Federn für SRT (MY18)

    Eibach Federn für SRT (MY18): Hallo zusammen,   Ich möchte meinen SRT MY18 gerne dezent tieferlegen. In mehreren Foren hier wird sehr positiv über Eibach Federn (15/30mm)...
  • Ähnliche Themen

    Oben