WH Bj. '06 - welche Bereifung nach Einbau von OME Fahrwerk 2"

Diskutiere WH Bj. '06 - welche Bereifung nach Einbau von OME Fahrwerk 2" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin ganz neu in dem Forum und habe 3 Fragen bezüglich OME Fahrwerk + Bereifung:   a) Habe das Fahrwerk bereits bei mir liegen. Wagen ist...
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Chrispl1974

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Hallo,
 
bin ganz neu in dem Forum und habe 3 Fragen bezüglich OME Fahrwerk + Bereifung:
 
a) Habe das Fahrwerk bereits bei mir liegen. Wagen ist ein GC WH CRD 2006 mit ca. 220.000km. Mir wurde gesagt ich soll nicht nur Federn und Dämpfer sonder auch domlager ,stabi etc. wechseln. Muss das unbedingt sein bei der Fahrleistung (der war bis jetzt nie im Gelände)
 
b) Nach dem Einbau will ich andere Schluffen drauf tun. Hatte vor die original Alufelgen 17" zu entlacken und dann schwarz zu pulvern. Welche Reifen könnt Ihr auch von der Optik empfehlen, die auf die Felge passen. Hatte so an 265/65 r17 gedacht. Will natürlich alles TüV konform.
 
c) Spurverbreiterung notwendig ? und wenn ja, wie viel MM.

​Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Gruss

​Christian
 
Heisseluft

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Woraus besteht denn das FW...bitte mal einen Link.
 
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OME Fahrwerk besteht typischerweise aus OME / ARB Federn und die OME nitrocharger Dämpfer


Bei 220 tkm würde ich neu machen: koppelstangen vorne , Querlenker oben und unten bzw die Buchsen, spurstangenendstücke.

Domlager hat er nicht im klassischen Sinne. Hinten würde ich nichts machen was nicht defekt ist. Dort kommt man jederzeit gut ran. Aber vorne ist es deutlich aufwendiger.

Und neue Schrauben für die Querlenker besorgen.
 

Chrispl1974

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Dreamland schrieb:
OME Fahrwerk besteht typischerweise aus OME / ARB Federn und die OME nitrocharger Dämpfer


Bei 220 tkm würde ich neu machen: koppelstangen vorne , Querlenker oben und unten bzw die Buchsen, spurstangenendstücke.

Domlager hat er nicht im klassischen Sinne. Hinten würde ich nichts machen was nicht defekt ist. Dort kommt man jederzeit gut ran. Aber vorne ist es deutlich aufwendiger.

Und neue Schrauben für die Querlenker besorgen.
 
Danke schon einmal für die Hilfe. Werde mir die Teile besorgen.
 
Hast Du bzgl. Bereifung und Spurverbreiterung noch Tips ?

​Danke

Christian
Heisseluft schrieb:
Woraus besteht denn das FW...bitte mal einen Link.
 
Hallo,
 
Fahrwerk ist OME ( 4 Federn und die besagten NC Dämpfer).
 
Heisseluft

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Ja...danke...sorry, das ich fragte...weil eigentlich ist das "nur" ein Liftkit....low budget ;)
 
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Um mal auf die Frage zu antworten:

Bei ner 2" Höherlegung und den besagten 17" Felgen kannst beruhigt 265/65R17 oder auch 265/70R17 draufmachen. Wenn Du vorhast im Gelände zu fahren wird ein AT Reifen wohl die erste Wahl. Da gibt es verschiedene Hersteller. Je nach Geschmack und Profilanforderung.

Eine SPV brauchst du auf jeden Fall auch noch. Die Originalfelge hat eine ET von 2". Bei o. g. Reifengröße sollten es pro Rad 25-30mm sein.

Ich persönlich fahre die BF Goodrich AT KO. Der neuere KO2 soll aber noch besser sein. Meine SPV ist 30mm/Rad.
 

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Pinch weld nicht vergessen.
https://youtu.be/W6XX-K-gh6k
 

Boschty

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HighCommander schrieb:
Um mal auf die Frage zu antworten:

Bei ner 2" Höherlegung und den besagten 17" Felgen kannst beruhigt 265/65R17 oder auch 265/70R17 draufmachen. Wenn Du vorhast im Gelände zu fahren wird ein AT Reifen wohl die erste Wahl. Da gibt es verschiedene Hersteller. Je nach Geschmack und Profilanforderung.

Eine SPV brauchst du auf jeden Fall auch noch. Die Originalfelge hat eine ET von 2". Bei o. g. Reifengröße sollten es pro Rad 25-30mm sein.

Ich persönlich fahre die BF Goodrich AT KO. Der neuere KO2 soll aber noch besser sein. Meine SPV ist 30mm/Rad.
 
Wie bekomm ich die 265/70R17 eingetragen?  :no:
 
Das scheint ja mit den 265/65R17 schon nicht ganz so leicht. 
 
HighCommander

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Boschty schrieb:
 
Wie bekomm ich die 265/70R17 eingetragen?  :no:
 
Das scheint ja mit den 265/65R17 schon nicht ganz so leicht. 
Doch, doch.

Bei der Dekra gar kein Problem, beim TÜV reiten die auf deren eigenen Regelung von max. +4% Abrollumfang rum.

Ich war erst bei einem TÜVler der wollte es nicht eintragen, sein Kollege im Außendienst hat es aber eingetragen (freie Werkstatt wo ich schon lang Kunde bin) unter Berufung auf den deutschen Gesetzestext der StVZO. Die schreibt nämlich was von Änderungen bis zu +/-8% des original Abrollumfangs.

Hauptsache es gibt keine Einschränkungen in der Freigängigkeit. Und die hast du auf jeden Fall beim GC. Der Commander ist in den vorderen Radhäusern schon um einiges enger.

Geh zu der Werkstatt deines Vertrauens und binden den Blauen vorher mit ein. Damit ersparst du dir Ärger im Nachhinein. Oder einfach Augen zu und durch. Machen und dann einen suchen, der einträgt.
 
Heisseluft

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Schreib doch nicht "kein Problem"... :no:
 
Nicht jeder Prüfer wird das machen, auch das Prozedere wird bei jedem anders sein....und bei DEKRA und TÜV wirdst du jemanden finden, der verneint oder bejaht.
 

Boschty

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Ich bin in der Thematik leider nicht fit....aber folgendes:
 
Ich war heute bei GTÜ, der wäre in der Lage gewesen das Fahrwerk einzutragen. Aber er könne keine Fahrzeugveränderungen in Kombination abnehmen.
In der Regel wäre das ja bei uns SPV, Lift + Reifen. Da könne NUR der Tüv. So seine Aussage.
 
Einen Entspanntn Dekra, GTÜ, KÜS Prüfer zu finden würde ich mir zutrauen und das Motte: "Einfach mal machen" vertreten. Aber bei nur Tüv, habe ich da so meine Bedenken.
 
Heisseluft

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Nur der Tüv und Dekra können Einzelabnahmen (auch ohne Gutachten) machen.
 
Alle anderen brauchen zwingend Papiere (ABE) zur geplanten Änderung.
 
HighCommander

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Wer die Einzelabnahmen im jeweiligen Bundeslans machen darf, bestimmt die Landesregierung. Diese bestellt eine "Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr". In vielen "westdeutschen" Bundesländern ist das der TÜV, in Ostländern überall die DEKRA.
 

BigIndianHemi

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Hallo,
 
 
ich hatte auf meinem GC 265/70R17 Cooper STT auf original Felgen mit 25mm SPV pro Rad in Kombination mit dem 2" OME verbaut.
 
Leider habe ich auch länger nach einem TÜV gesucht, der das alles zusammen eintrug. Fündig bin ich dann quasi vor der Haustür geworden. Macht leider nicht jeder TÜVer, auch wenn er es könnte.
 
Benötigt für die Eintragung habe ich:
- Gutachten Fahrwerk und SPV
- Tachoprüfbescheinigung oder in meinem Falle eine Bescheinigung des Jeephändlers über die Umprogrammierung der Reifengröße in der Getriebesoftware
- Achsvermessungsprotokoll
- Datenblatt der Reifen als Beleg für Abrollumfang und Montagemöglichkeit auf der 7,5er Felge
 
Damit war es letztlich eine ganz normale Abnahme mit Erstellung eines Einzelgutachtens.
 
@ Chrispl1974
Schade, dass Du schon ein OME hast - ich habe Fahrwerk, 2 Sätze Kompletträder und SPV noch in der Garage liegen, weil ich auf das SRT-Fahrwerk umgebaut habe... ;)
 
 
Gruß
 
Werner
 

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Hallo ,
@ BigInianHemi :
Ich habe leider nicht genug Beiträge um dich anzuschreiben, vielleicht kann das ja mal ein Admin managen .
OME habe ich schon eingebaut , bräuchte also nur die Spurplatten , dieses Datenblatt und einen Satz deiner Cooper Kompletträder .
Gruß Dieter


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WH Bj. '06 - welche Bereifung nach Einbau von OME Fahrwerk 2"

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