Reifenfreigabe für MJ gesucht

Diskutiere Reifenfreigabe für MJ gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ihr lieben!   Ich habe meinen Fuhrpark um einen MJ erweitert. Der Wagen ist noch nie in Deutschland zugelassen gewesen, und aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo ihr lieben!
 
Ich habe meinen Fuhrpark um einen MJ erweitert. Der Wagen ist noch nie in Deutschland zugelassen gewesen, und aus dem Datenblatt beim TÜV kommt heraus, das nur 195/75R15 eingetragen ist.
 
Diese Reifen gibt es aber nicht! Ich habe sämtliche Reifenanbieter im Netz durchsucht, aber nirgends zu bekommen.  Gibt es hier jemanden der auch einen MJ mit einer anderen, größeren Reifengröße hat? Und der mir jetzt auch noch eine Brief od Fzg Schein Kopie zukommen lassen kann, damit ich mal beim TÜV schauen kann, was da bei mir so möglich ist.
 
Danke für eure Unterstützung!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Cherokee-XJ.de

Hier findet man u.A. diverse Teilegutachten zu Reifengrößen am XJ.
Vergleichbar gelten diese Teilegutachten auch am MJ (speziell für den MJ kenne ich kein Gutachten).
Wenn ich mir die alten MJ so anschaue
  • 225/75/15
  • 235/75/15
  • 30/9.5/15  (in USA)
scheinen mir beim MJ-4.0 übliche Größen gewesen zu sein.
 
 
Der MJ-2,5 hatte ab Werk für D vielleicht eher
  • 195/75/15
  • 225/70/15
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die überschrift sollte ein "MJ" oder "Comanche" enthalten , dann würden die pickup-fahrer eher aufmerksam auf diese frage.
vielleicht kann ja ein admin das noch ändern ??
 
die xj gutachten sind für die prüfer nicht unbedingt massgeblich , wenn manns genau nimmt eigentlich garnix wert !
besser wäre warscheinlich eine briefkopie wenn es sonst keine papiere zum mj gibt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein gewillter Blaukittel dürfte sich auch mit dem Gutachten für den XJ zufrieden
geben :yes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Suche dir das Gutachten für Umrüstungen auf Serienfelgen auf Seite 3 oder 4 steht bei XJ auch nur J mit den möglichen 
Reifencombi ....
 
Ferner bei Rockauto die seite mit den Serienrädern für XJ deines Baujahrs und vom Comasche MJ auch ausdrucken den 
sollte auch der Prüfer raffen das MJ ein XJ mit Ladefläche ist.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wenn der noch nie in Deutschland zugelassen war, dann braucht der sowieso eine §21 Vollabnahme. Jeder Sachverständiger hier weiß, dass 195/75R15 in diesem Lande eine eher ungewöhnliche Reifengröße und schwer aufzutreiben ist. Pack nen 15 Zöller mit annäherend gleich Radrollumfang drauf wie z.B. 205/70R15 oder 215/70R15 und gut ist. Da wirst du kaum ne extra Freigabe für brauchen, solange Speed- und Lastindex passen!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bin gespannt wie die Story mit dem Prüfer aus geht und was ihn Überzeugen konnte.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ist doch nun echt kein Großes Ding!
Aber ´ne Rückmeldung wäre trotzdem fein!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, wenn man mal ehrlich ist sind XJ und MJ schon zwei völlig verschiedene Autos; da ändert auch ein Sack voll Gleichteile wenig dran. Wenn der Prüfer aber aufgeschlossen ist sollte ja doch zu ersehen sein daß zumindest die Felgen und Bereifung zu den Gleichteilen gehören.....
 
Uni404

Uni404

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo ihr lieben!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal sehen wie ich das bewerkstellige.
Ein weiteres Problem stellt die Abgasanlage dar. Der Prüfer hat bemängelt, das der Endschalldämpfer bzw die Abgasanlage ab Mittelschallsämpfer fehlt.
Meines Erachtens völliger Quatsch, da der MJ wahrscheinlich genau wie der XJ, keinen eigentlichen Endschalldämpfer besitzt.
Mein Auspuff endet kurz vor der Hinterachse, und bläst dann nach unten auf die Straße.
Ich denke das ist so Richtig, da auch keine weiteren Auspuffhalter da sind.
Wie ist das bei euren MJ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Tja, hab keinen MJ aber wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe, dann war das Rohr hinten raus aber üblich. Und die StVZO fordert dies auch so. Denke, da kommst du nicht drum rum, dein Rohr zu verlängern!  :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Downpipe / Downtip war weder beim MJ noch beim XJ jemals Serie :no:
 
Aber das ist auch wieder ein Thema für sich, wo man einen entsprechenden
Prüfer für benötigt.
 
Machbar ist es jedenfalls und ich sehe auch keinen Grund dafür, warum das
ein Problem darstellen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenfreigabe für MJ gesucht

Reifenfreigabe für MJ gesucht - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU

    Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU: Die Freigabebescheinigung kann über Michelin / BFG unproblematisch, schnell und kostenlos angefordert werden.
  • Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

    Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15. Ich hab schon oft davon gelesen, dass...
  • Reifenfreigabe Liste für den Patriot gesucht

    Reifenfreigabe Liste für den Patriot gesucht: Hat hier irgendjemand eine Reifenfreigabe Liste von Jeep die er mal online stellen könnte? Muss mich ja demnächst nach WR umsehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben