Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern

Diskutiere Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da ich dieses Jahr nach Island fahre möcht ich gerne die Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern. Ich will meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
da ich dieses Jahr nach Island fahre möcht ich gerne die Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern.
Ich will meinen Rubicon natürlich nicht bis zur Haube versenken, aber die Entlüftungen sollten meiner Meinung doch höher enden.
Wo die Enden der Achsentlüftungen sind, ist mir soweit klar.
Die der Vorderachse wird nach oben in dem Motorraum geführt.
Die der Hinterachse soll hinter der Rückleuchte enden.
Gestern auf der Grube habe ich aber die des VG und AG nicht gefunden.
Einzig oben auf dem Motor habe ich ein Entlüftungsschlauch gefunden.
Entlueftungen.jpg
Woher kommt dieser  :confused:
Wer kann mir also Tips geben, wo ich die restlichen Entlüftungen finde und wieviele es tatsächlich gibt?
Was für einen Schlauch, Material soll ich verwenden?
Innenmaß ist 8mm, außen ca. 13,5mm.
Ich dachte da an Benzinschlauch.
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
 
Gruß Uwe
 
P.s. die Forensuche habe ich natürlich schon verwendet, aber habe da nichts brauchbares gefunden was alles abklärt.
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Uwe,
​ich habe mich vor einiger Zeit auch mal dafür interessiert, aber bisher nichts unternommen.
Gespeichert habe ich mir folgenden Quadratec-Link: http://www.quadratec.com/products/12011_9010.htm
Velleicht hilft's dir.
Grüße, Jupp
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Jupp,
danke für den Link :top:
Leider ist das Set nur für die Achsen.
Das Problem bei mir ist das Auffinden der restlichen Entlüftungen.
 
Gruß Uwe
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo Michael,
danke für die Info.
D.h. ich brauche nur die Entlüftungen der Achsen nach oben verlegen?
Das wäre natürlich super und würde mir Arbeit ersparen.
Ich hatte nur Angst eine der Entlüftungen zu vergessen, denn das wäre ja ziemlich ärgerlich.
Den Link kannte ich natürlich schon, trotzdem danke.
Mich wundert das es nur wenige gibt, die da was in der Richtung unternommen haben.
 
Gruß Uwe
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich habe VA bis in den Motorraum verlegt und HA bis hinter das Rücklicht.
 
Allerdings bis da eben Wasser reinläuft, da ist ja noch so ein Rückschlagventil drauf,   steht man recht tief im Wasser und es läuft schon an Türen oder sonstwo rein. das will man eh nicht.
 
Und ich habe  keine Info bzgl.  Verteilergetriebe gefunden. Ich meine der hätte keine extra Entlüftung.
 
Gerade gefunden.... Umgekehrt..... Getriebe atmet via  Peilstab und der grüne Knopf ist Verteilergetriebe.
Hier noch ein link
 
http://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/extend-breather-hoses-pictures-axle-transfer-case-2012-manual-2dr-246787/
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
ich werde mir am WE mal die Stellen anschauen.

Gruß Uwe
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hallo Uwe,
 
da ich ja auch für nächsten Sommer wieder eine Expedition nach Island plane habe ich auch vor, sämtliche Breather soweit wie sinnvoll nach oben zu legen - denn bei dieser Expedition wirds ans Eingemachte gehen...  :biglaugh:
 
Dementsprechend werde ich meine beste Lösung aus bislang folgender Recherche ableiten:
 
http://theroadchoseme.com/diy-jeep-wrangler-jk-breather-hose-extensions
http://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/extend-breather-hoses-pictures-axle-transfer-case-2012-manual-2dr-246787/
http://www.jk-forum.com/forums/jk-off-road-101-97/differential-breather-tubes-320126/page3/
http://www.jk-forum.com/forums/jk-write-ups-39/breather-hose-extention-kit-automatic-transmission-lots-detailed-pics-255587/
http://www.jkowners.com/forum/write-up-dept-library/13156-diffs-transfer-case-transmission-breather-tub-extension-raise.html
https://smokeythejeep.wordpress.com/2015/08/25/breathing-a-little-easier-extending-jeep-jk-axle-breather-lines/
http://www.pradopoint.com/showthread.php?35602-Breathers-into-air-box-good-idea
http://www.gwownersforum.com/great-wall-drivetrain/topic1526.html
http://forum.expeditionportal.com/threads/8562-To-plumb-or-not-to-plumb-(breather-lines-to-air-box)?s=68349acd3f9296d503a66de4187fd6ff
 
Wenn Du nur die Überschriften der entsprechenden Threads sichtest, siehst Du, dass ich zwischen konventioneller Extension und einer Extension in die Air Box (Luftfilter) unterscheide.
 
Ich persönlich werde Abstand von einer Extension in die Air Box nehmen. Denn wenn man den Gedanken zu Ende denkt, sollte man dann die Breather auch weiter bis zum Ende des Snorkels weiter denken und umsetzen. Letzeres wird auch teilweise genau so umgesetzt - Extension bis zum Lufteinlass des Snorkels. Aber das hat auch Nachteile wie erhöhter Eintrag direkter schmutziger Ansaugluft. Und irgendwo ist auch mal gut - weil niemand von uns will und kann mit seinem JEEP tauchen gehen. Da geben vorher Elektrik und Türdichtungen ihren Geist auf und das will keiner - bei mir soll bei einer Wattiefe von ungefähr 1,0 m Schluss sein. Alles andere wäre in einem Fluss auf Island auch Selbstmord. Zumindest bei den Strecken und Furten, die wir vor haben. Alles andere würde ich mir nur noch mit 40" Reifen und entsprechendem Antrieb zutrauen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

 
Das ist auch ne Möglichkeit. Allerdings, wenn es mal  kaputt geht, abgerissen wird  und man es nicht merkt...........
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
ich habe mich gestern auf die Suche nach der Entlüftung des Getriebes gemacht.
IMG_2277.jpg
Das müßte dann die Getriebeentlüftung sein
und das die des Verteilergetriebes, laut RickyRicardo.
Entlueftungen.jpg
Schlauch für die beiden Achsentlütungen habe ich gerade bestellt und somit kann ich dann nächstes WE beginnen.
@Sebastian danke für die Links.
@RickyRicardo auch keine schlechte Idee. Aber mit dem Abreißen (bei Montage auf den Achsen) stimme ich dir zu.
 
Gruß Uwe
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn ich mich recht erinnere steht auf dem Deckel der Getriebeentlüftung sowas wie : only  mechanic use oder so ähnlich.
 
Hatte den auch schon mal in der Hand. Habe aber keine Öffnung/Entlüftung gefunden. 
 
Ist der eventuell jetzt schon dicht ? Sah mir irgendwie nach Einfüllstutzen für das Getriebe aus der auch gut verschlossen ist.
 
Wer möchte mich aufklären ? =)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
JJL schrieb:
wenn ich mich recht erinnere steht auf dem Deckel der Getriebeentlüftung sowas wie : only  mechanic use oder so ähnlich.
 
Hatte den auch schon mal in der Hand. Habe aber keine Öffnung/Entlüftung gefunden. 
 
Ist der eventuell jetzt schon dicht ? Sah mir irgendwie nach Einfüllstutzen für das Getriebe aus der auch gut verschlossen ist.
 
Wer möchte mich aufklären ? =)
 
 
Laut den US Foren, ist das eben Peilstab, Befüllung für das ATG. Darüber läuft die Entlüftung automatisch.
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
Hallo in die Runde,
 
es gibt da noch eine kleine aber nicht unwesentliche Schwachstelle bei Wasserdurchfahrten: der Bremskraftverstärker!
 
Der Bremskraftverstärker kann beim Bremsen leider auch Wasser einsaugen und dieses durch seine Unterdruckansteuerung
 
zum Motor führen - Thema Wasserschlag
 
Nach den hier gezeigten Umbautet, ist der Bremskraftverstärker jetzt der tiefste Punk und somit die größte Schwachstelle.
 
Es stimmt, bevor der unter Wasser steht, stehen wichtigere Bauteile unter Wasser...
 
Hat im Bereich BKV schon jemand mal etwas unternommen?
 
 
Schönen Gruß
 
Sascha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das Wasser so hoch im Innenraum steht daß es in den BKV gesaugt wird kannst du die Karre getrost gleich vor Ort stehen lassen. Bis es in ausreichender Menge für einen Wasserschlag durch den Bremskraftverstärker kommt ist es längst an allen möglichen anderen Enden zu spät. Außerdem - wer bremst schon im tiefen Wasser? Da will man raus und nicht drin anhalten... ;)
https://youtu.be/0sj5d48mcss
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Zum Thema Wasserdurchfahrt hätte ich da noch ne andere Frage/Anregung: Ist es erforderlich, den Kühlerlüfter irgendwie abzuschalten/zu blockieren, bevor der im Wasser zur Schiffsschraube mutiert und sich zerlegt?

Gesendet von meinem K00R mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bevor man in tiefes Wasser fährt ist es sowieso besser die Karre vorher abkühlen zu lassen um einen Kälteschock heißer Teile zu vermeiden. Dazu noch die Klima aus, dann schaltet sich auch kein Elektrolüfter ein und der Viskolüfter bleibt auch stehen sobald er ins Wasser kommt anstatt sich in den Kühler zu schiffsschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern

Entlüftungen für Achsen, VG und Automatikgetriebe verlängern - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    Oben