Fehlercode P0228 Drosselklappen-Potentiometer

Diskutiere Fehlercode P0228 Drosselklappen-Potentiometer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe seit letzter Woche folgenden Fehlercode in meinem Fahrzeug (Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 2005).   "P0228...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spitfire78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
5
Danke
1
Hallo,
 
ich habe seit letzter Woche folgenden Fehlercode in meinem Fahrzeug (Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 2005).
 
"P0228 Drosselklappen-Potentiometer C / Fahrpedalsensor C - Eingangssignal zu hoch"
 
Mein Jeep läuft im Notprogramm. Motorkontrollleuchte ist konstant an. Die Kontrollleuchte der Drosselklappensteuerung blinkt nicht (hat sie auch noch nicht).
 
Kann man feststellen / testen ob es sich bei dem Fehler um das so oft auftretende Problem mit der Drosselklappensteuerung handelt?
 
Ich frage deshalb, da bei der Recherche im Forum dieser Fehlercode noch nicht aufgetreten ist bzw. nicht im Zusammenhang mit dem Drosselklappenproblem genannt wurde.
 
 
Danke im Voraus!
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann ich sie mangels Namen nicht persönlich ansprechen.
Deshalb muss ich leider diese unpersönliche Form wählen. Bitte entschuldigen Sie dieses.
Ihr Problem hängt wie der Fehlercode es andeuten lässt scheinbar ursächlich mit dem Gaspedal zusammen.
Kurze Abhilfe könnte eventuell das Löschen des/der Fehlercode schaffen, langfristig wird es auf einen neuen Fahrpedalsensor hinauslaufen.
 
Es grüsst Sie herzlichst
 
Heisseluft
 

Spitfire78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
5
Danke
1
Hallo Heisseluft,
 
danke für den Hinweis.
Der Fehlercode wurde mehrmals gelöscht. Bei einem erneuten Autostart ist dieser Fehler sofort wieder aktiv.
Also weißt der Fehler mehr auf den Fahrpedalsensor hin!?
 
Danke!
 
 
Gruss Spitfire
 
 

Det65

Guest
Der Sven ne der ist so komisch weil der genau wie andere User und ich ein wenig Unverständnis zeigen.....Weil......Wenn man hier im Forum als NEULING einen Rat sucht, stellt man sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor. Wir haben immer mehr das Gefühl, dass das Forum von Neulingen missbraucht wird. Man erstellt einen Thread um nach Rat zu fragen, saugt quasi unser Wissen aus, und lässt dann nix mehr von sich hören, weder eine DANKE oder sonst was. Du fällst eigentlich mit der Tür ins Haus!!+
 
 
Gruß D
 

Spitfire78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
5
Danke
1
Hallo Detlef,
 
so sollte es nicht rüberkommen! Die Vorstellung habe ich natürlich nachgeholt. Mit der Tür ins Haus fallen war nicht mein Ansinnen. 
Wichtig war für mich die schnelle Fehlerlokalisierung und ich habe es vernachlässigt mir die Regeln genauestens durchzulesen. 
 
 
Gruß D
 

Spitfire78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
5
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich komme erneut auf das Thema zurück. Das Gaspedal habe ich gewechselt. Fehler ist nach wie vor vorhanden.
 
Hat jemand noch eine Idee / Lösung?
 
 
Danke!
 
 

Det65

Guest
Ich würde sagen da bleibt dann nur noch die Drosselklappe.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moment...wurde der Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät resettet? Batterieabklemmen hilft womöglich nicht.
 

Spitfire78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
5
Danke
1
Ja, der Fehlercode wurde mit einem Diagnosegerät resettet. Die Motorkontrolllampe erlischt. Aber nach einem Neustart ist sie wieder an.
Der Jeep läuft weiter im Notprogramm.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann läuft es wohl auf Detlef´s Meinung heraus, sofern du Durchgescheuerte Kabel ausschließen kannst.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
das hatte ich bei meinem WH damals auch, ich hab beschleunigt (z.B. überholen) und plötzlich war die Leistung weg und er fuhr nur noch im Notprogramm, hat kein Gas mehr angenommen. Fazit: der Stellmotor der Drosselklappe war komplett zerbröselt(Plasikzahnräder :angryfire: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P0228 Drosselklappen-Potentiometer

Fehlercode P0228 Drosselklappen-Potentiometer - Ähnliche Themen

  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    Oben