Bremsdruck

Diskutiere Bremsdruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Hallo Leute
 
Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt das Pedal recht weit durch.
 
Das ganze macht er schon länger allerdings ist es jetzt meiner Meinung nach Schlimmer geworden. Habe Ihn heute entlüftet da Ich den Bremsschlauch hinten und die Zylinder Backen etc erneuert habe, da der neue Unterbodenschutz nach den Blecharbeiten erst noch trocknen muss und heute das Wetter so toll ist darf er noch eine Nacht in der Halle bleiben.
 
Zu den einfachen Fragen nein kein Bendix ja es ist auch wirklich ein 92er
 
ich meine mal gelesen zu haben das man die Betätigungsstange vom HBZ einstellen kann ?
 
Der BKV sollte es meiner Meinung nach nicht sein dann müsste ja die Betätigungskraft immer Hoch sein und nicht so weich
 
Bin da jetzt erstmal für Tipps offen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Doch noch Luft drin? Mit Überdruck oder Unterdruck entlüftet, oder mit der Pedalpumpmethode (kann u.U eine angeschlagene Manschette im HBZ endgültig killen weil sonst ja nie so weit durchgetreten wird)? Die Bremszylinder sind natürlich mit der Entlüftungsschraube nach oben eingebaut, ist ja klar...
Lässt das Pedal sich bei laufendem Motor nur weiter durchtreten bis zu einem bestimmten Punkt oder sackt es laaaangsam immer weiter durch wenn du drauf stehen bleibst?
Wer sollte die Betätigungsstange verstellt haben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechsel auch mal die vorderen Schläuche.
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Die vorderen Schläuche sowie die Bremssattel sind i.o. Habe ich bereits einmal erneuert wann genau müsste ich auch erst raussuchen.

Selbstverständlich sind die Zylinder richtig herum

Ich habe mit unterdruck entlüftet.

Luft drinn denke ich nicht da ohne laufenden Motor der pedalldruck hält.

Wer soll die Verstellt haben gute frage er war ja schon immer vom Pedalldruck recht weich.



Das Pedal sackt langsam beim treten durch

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn das Pedal sich langsam aber sicher bis zum Blech durchtreten lässt ist die Manschette im HBZ hin. Oft auch eine Macke im Metall des Zylinders (die eigentliche Ursache für die defekte Manschette). Da hilft wohl nur tauschen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig, da gibt dann ein Kreis im HBZ nach.
 
Ohne laufenden Motor bist du gar nicht in der Lage genügend Kraft auf den Kolben vom HBZ zu bringen, da reichen deine Fliegenbeine einfach nicht aus, deshalb ist der Druck hart.
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Kann mir aus dem stehgreif einer sagen ob der aus einem 95er td in den 92er passt den habe ich noch da komm da gerade nicht hin zum vergleichen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Also nach kurzer Internet Recherche würde ich sagen passt nicht der 95er dürfte nur zwei Anschlüsse haben

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 95er HBZ passt nicht auf den 92er BKV. Du könntest höchstens die BKV/HBZ-Kombi komplett tauschen wenn vorhanden.
 
Hast Du die Backen hinten eingestellt - oder nur Trommel drauf und auf den Nachsteller vertraut?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
XJ988 schrieb:
Der 95er HBZ passt nicht auf den 92er BKV. Du könntest höchstens die BKV/HBZ-Kombi komplett tauschen wenn vorhanden.
 
Dann wird's nur leider mit dem ABS schwierig, falls vorhanden. Das 92er bis 94er ATE-System hat zwei Rücklaufleitungen vom ABS-Block zum Ausgleichsbehälter. Zusätzlich is auch im HBZ ein Pedalhubsensor, der sicher auch irgendeinen Input haben möchte. Ab '95 ist das alles nicht mehr vorhanden.
 
@ge1608: Verlierst du auch Bremsflüssigkeit? Tritt es sichtbar aus?
 

bagcabasi

Member
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
26
Danke
3
Was auch sein kann ist das das Rückschlagventil in der Unterrdruckleitung defekt ist. Trett die Bremse mal so richtig fest durch so das du den maximal möglichen druck hast. Und dann den Motor starten. Wenn er dann sofort anfängt nachzulassen tausch erstmal das Rückschlagventil. Das ist irgendwo in der dicken Leitung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorry...bei getretener Bremse den Motor starten wird immer dafür sorgen, dass das Pedal nachsackt....aber auch dann sollte ein Ende des Pedalweges zu spüren sein, und nichts "Bodenloses"...
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Hallo ich melde mich jetzt zufrieden zurück
 
zu ersteinmal wie schon beschrieben passt der HBZ so nicht und zwar genau wegen den Rücklaufleitungen vom ABS
 
Ich hätte zwar die ganze Anlage da gehabt aber was dann noch hinterher alles nicht passt sei an dieser Stelle mal Dahingestellt.
 
Es war in der Tat wohl der HBZ nachdem ich mir etwas Platz geschaffen hatte sah es auch so aus als wenn da Flüssigket am BKV herunter lief (nur sehr wenig)
habe dann den HBZ abgebaut und weil ich gerade dabei war habe ich mir anschliesend gedacht tausch den BKV mit ( stand etwas Flüssigkeit drinn und sah dem entsprechend nicht mehr ganz frisch aus und wenn man einen anderen dar hat warum nicht)
 
Ergebnis das Pedal steht meiner Meinung Höher als vorher aber der Druckpunkt der Bremse ist Besser und vorallem fällt er nicht mehr bis zum Boden durch
 
@JoCore sichtbar trat nichts aus das hätte ich gestern schon Schreiben können das hatte ich gleich geprüft
 
@Heisseluft da gebe ich dir Recht
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
@XJ988 Ich stelle die Beläge immer vernünftig ein (solange vorstellen bis die Trommel knapp draufgeht dann nachstellen bis die Trommel sich nicht mehr drehen lässt und dann wieder los bis sie leicht schleifend dreht) Zu den Zeiten als ich noch bei Mercedes war hieß es immer so schön drei Zähne los passte dann immer.
So funktioniert es bei mir sonst auch immer.
 
Der Selbstnachstellung vertraue ich nie klappt meiner Meinung nach auch nicht so richtig dafür stelle ich zu oft nach wobei zum Teil das Problem daran auch sein wird das ich die Handbremse zu wenig ziehe.
 
@Gurti eigentlich kann man doch die Zylinder gar nicht auf dem Kopf montieren dann passt das mit den Schraubenlöchern doch gar nicht mehr
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
ge1608 schrieb:
@Gurti eigentlich kann man doch die Zylinder gar nicht auf dem Kopf montieren dann passt das mit den Schraubenlöchern doch gar nicht mehr
Bin noch nie auf die Idee gekommen das auszuprobieren :hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War auch nur eine Frage, ohne Ansehen des Befragten.
Ich selbst habe Zeit ihres Lebens der Trommel recht wenig Beachtung geschenkt - bei der Tachoprüfung wollte mir der Ing deswegen die Karre fast aus dem Verkehr ziehen - wegen dem durchsackenden Pedal.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wenn man mit dem Nachstellen lange genug wartet und dann auch noch eine Seite des Bremszylinders angerostet ist kann es durchaus passieren daß der noch bewegliche Kolben aus dem Zylinder gedrückt wird. How I know? :blush:
 

ge1608

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
@XJ988 fühlte mich jetzt auch nicht angegriffen du konntest ja nicht wissen wie ich die Einstelle daher war die Frage schon berechtigt.

@Gurti ja es können schon die eigenartigsten Dinge passieren

Heute zum Beispiel bei der AU ausgegangen und gleich mal OT Punkt Geber und Zündspule gehimmelt Sachen gibts

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsdruck

Bremsdruck - Ähnliche Themen

  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
  • Kein Bremsdruck

    Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
  • nach entlüften keinen bremsdruck

    nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
  • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

    98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
  • Schlechter Bremsdruck

    Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
    • Kein Bremsdruck

      Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
    • nach entlüften keinen bremsdruck

      nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
    • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

      98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
    • Schlechter Bremsdruck

      Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
    Oben