KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe

Diskutiere KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   muss mal eine Problemstellung schildern, weil ich nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll.   Letztes Jahr Oktober wurden hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
muss mal eine Problemstellung schildern, weil ich nicht weiß, wie ich hier weiter fortfahren soll.
 
Letztes Jahr Oktober wurden hinten die Bremsbeläge erneuert. Auto aus Werkstatt abgeholt, ein paar Kilometer gefahren und beide Bremsen waren kurz vorm festfressen, weil total überhitzt. Im Stand haben sie beide sogar gequalmt.
 
Zurück in die Werkstatt, da hieß es, man müsste die Scheiben ebenfalls erneuern, aber sie wollten sich das erst einmal anschauen. Nach meinem Dafürhalten waren die Scheiben voll in Ordnung, nicht eingelaufen und keine Riefen. So wurden dann auch die Scheiben belassen und der Freundliche meinte, die Beläge müssten angeschliffen werden, die hätten einen Grat gehabt, der da nicht hin sollte.
 
Anschließend 400 Kilometer gefahren, links hinten war alles OK, rechts hinten wurde die Bremse manchmal deutlich warm, jedenfalls mehr, als links. Dann fuhr ich bis jetzt Anfang Februar nur noch Kurzstrecken, da ist mir weiters nichts aufgefallen, es war ja über den Winter auch sehr kalt. Nun, vor kurzem wieder eine etwas längere Strecke gefahren und da trat das Problem wieder sehr deutlich auf, dass rechts hinten die Bremse anfing heiß zu laufen.
 
Also wieder in die Werkstatt. Der Freundliche meinte, die Beläge seien nun gläsern gelaufen und müssten ausgetauscht werden, ebenso die Bremsflüssigkeit. Bei Abholung sagte er noch, dass eventuell der rechte Bremszylinder getauscht werden müsste, wenn es nochmal vorkommt, dass die Bremse rechts hinten zu warm wird. Im Wagen stellte ich dann fest, dass das Auto nur 700 Meter bewegt wurde, es wurde also eine sehr kurze Probefahrt gemacht. Eine Rechnung über 253,00 Euro hat er mir gleich mitgegeben.
 
Ich fuhr nun eine Strecke von ca. 5 Kilometer und siehe da, nun wird das linke hintere Rad knallheiß. Bin daraufhin gleich wieder in die Werkstatt gefahren und der Mechaniker meinte lapidar, dann müssten eben noch die beiden Bremszylinder links und rechts erneuert werden.
 
Nun, mir ist nicht ganz klar, warum sich das Problem mit der heißen Bremse nun plötzlich von rechts nach links verlagern kann und warum es überhaupt so ist, wie es ist.
 
Vielleicht könnt ihr mir technisch auf die Sprünge helfen. Ich habe allerdings so langsam den Ein druck, dass in dieser Werkstatt immer nur Symptome, aber nicht die Ursachen behoben werden. Auch finde ich es sehr fragwürdig, dass ich als Dummytester für die Kontrolle der Bremse, einem sicherheitsrelevanten Teil, herhalten soll. Was haltet ihr davon?
 
Grüße,
Bernhard
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Wenn die Bremszylinder fest sind, merkt man das deutlich beim zurück drücken.
Schiebe den Wagen mal ein paar Zentimeter hin und her und beobachte dabei genau den Bremsklotz.
Wenn der hängt sieht mann das, weil er sich leicht mit bewegen möchte.
Wenn das so ist wird das bei warmer/heißer Bremse immer schlimmer, klemmt dann noch mehr.
Die Gängigkeit der beiden Führungsbolzen sollte man auch prüfen.
 
Aber warum schreibe ich das, eine Werkstatt sollte so etwas ja wissen. :no:
An meinem KJ habe ich vor kurzen auch hinten einen Sattel neu gemacht.
Ließ sich beim Backenwechsel nur sehr schlecht drücken. Maschette war spröde, daher Wassereintritt und Rost,
 
An der Handbremse wurde aber nichts gemacht, oder?
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Handbremse ist mir auch als erstes eingefallen..

So wie du das beschreibst, muss ich einfach fragen:
Sollst du für den Murks auch noch bezahlen?
Was bitte ist das für ne Werke?

Ist ja nicht so, dass die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil wäre oder so ( Achtung!! Ironie!!) :banghead:

Wenn ich dir raten sollte - geh in ne andere Werke, da bist ja deines Lebens nicht sicher... :nono:

Gruß Robert.

Btw: ich würde das ganze Gelumpe rausrupfen uns einmal alles komplett in neu machen lassen um Folgeschäden zu vermeiden...
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Solche Bremsenprobleme gibt es reichlich und oft liegt es an verschiedenen Ursachen. 
 
@lucomp: Würdest du an deinen Bremsen selbst Hand anlegen, oder kommt für dich bei sowas nur Werkstatt in Frage ?
 
Wenn ersteres, dann gibt es viele Methoden den Fehler einzukreisen, Methoden, die die Werkstatt nicht ausführt weil die Arbeitskosten ein Neuteilpreis oftmals übersteigen. Wer sich aber mit der Materie auskennt, kann das zu Hause erledigen.
 
Es liegt an dir
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Vielen Dank für die Antworten.
 
Nachtrag. Gestern war ich nochmal dort, weil ich mit dem Chef sprechen wollte. Der war aber nicht da und ich wurde auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen. Also dachte ich, fahre ich die 4 Kilometer nach Hause und komme später wieder. Da waren allerdings die Bremsen schon so warm, dass ich kaum noch vom Hof kam. Beim Ausrollen blieb die Kiste mit einem deutlichen "Ruck" stehen und die Automatik schaffte es kaum noch den Wagen aus Leerlaufdrehzahl heraus zu bewegen, was ansonsten ja bei dem Motor gar kein Problem ist. Bin direkt um die Ecke und wieder auf den Hof gefahren. Dort zeigte sich, dass nun wieder beide Seiten heiß gelaufen waren. So, jetzt steht das Auto dort und ich warte auf Nachricht.
 
Was mich aber extrem wundert, dass nun wieder das gleiche Verhalten auftritt, wie nach der Reparatur im Oktober. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit den Belägen nicht stimmt. Vielleicht sind die zu dick?
 
@sterzi
An der Handbremse wurde nichts gemacht.
 
@wjrobby
Es ist auch immer eine Frage der Notwendigkeit und des Geldes. Ich möchte das repariert wissen, was defekt ist und nicht einfach, mangels Kenntnis, dass man die ganze Bremsanlage auf Verdacht erneuert. Ich bin RFS-Techniker. Was meinst Du würden meine Kunden sagen, wenn ich "auf Verdacht" reparieren würde. Die würden mir den Kopf abreißen. Ich möchte schon explizit wissen, was warum defekt war.
 
@AlexundLaura
Auf die Montage der Beläge habe ich die Werkstatt auch angesprochen. Die sagten, da kann man nichts falsch montieren. Was kann man Deiner Meinung nach denn falsch machen? Ich habe früher an vielen meiner Autos die Bremsen selbst repariert, wüsste eigentlich auch nicht, was ich da hätte falsch machen sollen.
 
@Jimny
Im Prinzip würde ich schon gerne selbst etwas machen, bin allerdings auf Grund eines Unfalls (weswegen ich übrigens zu Jeep gekommen bin) körperlich nicht in der Lage unterm Auto zu werkeln. Meine Rückenprobleme lassen das derzeit noch nicht zu.
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
Hallo bei meinem Jeep hatte ich ähnliche Probleme. So wurden bei km 17 000 die vorderen
Bremsbeläge gewechselt. Bei km 36 000 alle Bremsscheiben und die Beläge der Handbremse.
Laut Aussage hoher Verschleiß . Bei ca. 48 000 km wurde hinten links die Bremse ab und zu
heiß und ging beim rückwärts fahren mit einem lauten Knack wieder auf. Daraufhin wurde der
Bremssattel ausgetauscht.  Ca. 2 000 km später das gleiche Spiel hinten rechts . Hier wurde auch der
Bremssattel ausgetauscht. Jetzt habe ich Ruhe und der Wagen läuft super. Mir wurde auch gesagt ,
daß Jeep mit einem Zulieferer für Bremsen ein Qualitätsproblem hatte das hauptsächlich beim Bj. 2009 zu finden sei.
Gruß Bernd
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bernhard...

Warum der Fehler immer noch Auftritt kann ich leider nicht sagen, ist aus der Ferne immer schwer..

Beläge zu dick glaube ich nicht, eher an eine sehr nachlässig ausgeführte Reparatur; den Kolben nicht richtig zurück gedrückt, die freigängigkeit der Sättel nicht kontrolliert, die Handbremse ist u.u. fest und wurde nicht bemerkt, usw usw, die Liste kann lange sein..

Bei deiner erneuten Beschreibung von gestern aber möchte ich auch mal auf Folgeschäden hinweisen, Radlager z.B. mögen es gar nicht, wenn die mehrfach überhitzt werden - weiß ich aus leidvoller Erfahrung (nicht mit nem Jeep, war n Ford) selber - aber dass nur am Rand..

Was du letzten Endes aber machst, sei dir alleine überlassen, meine Meinung dazu hab ich gesagt, wenn du weiter daran rumbasteln lassen möchtest - auch ok, deine Entscheidung; ich persönlich würde es nicht..

Gruß Robert.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Nachtrag.
Eben erfahren, dass die Bremssättel bestellt sind. Werden morgen früh eingebaut, dann soll alles wieder gut sein, meint der Meister. Bin gespannt.
 
@Wjrobby
Ich wollte Dich bestimmt nicht angreifen, sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte. Du hast ja recht. Ich möchte bestimmt nicht "daran rumbasteln" lassen. Das will wohl niemand. Rechtlich gesehen muss ich der Werkstatt aber die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Beim nächsten Mal ziehe ich allerdings eine andere Werkstatt vor, zumal ich mit dieser Meister-Werkstatt immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte. Aber man denkt halt, dass überall einmal Fehler passieren können, doch nun ist ein Grad erreicht, der mir massiv aufstößt.
 
@KK37
Ja, meiner ist auch ein 2009er. Dass es da solche Probleme gab, wusste ich nicht. Zumal die Bremse bislang keinerlei Probleme machte und diese nun erst auftauchten, als die Beläge gewechselt wurden. Anscheinend muss es dann so sein, dass mit den verbrauchten, dünnen Belägen, der Kolben an dieser Stelle noch einwandfrei zurückläuft, während er weiter eingedrückt Probleme bereitet. Komische Sache das.
 
Grüße,
Bernhard
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Man hätte es ganz einfach kontrollieren können ob es an den Bremssättel liegt oder nicht.
Du schreibst, dass die hinteren Bremsen heiß werden, schon nach kurzer Fahrt. Folglich blockiert die Bremse.
Jetzt gibt es zwei Ursachen, weshalb die Bremsbeläge nicht mehr zurückfahren: 
- Entweder verkanten sich Kolben (Bremssättel sind defekt)
- Der Druck am Bremssattel wird nicht abgebaut (Bremssättel in Ordnung, Fehler liegt zwischen Bremspedal und Bremssattel)
 
Auf eine einfache Art zu überprüfen:
Probefahrt machen bis hinten die Symptome wieder auftreten, dann schnell die Hinterachse aufbocken damit die Räder keinen Bodenkontakt haben (Versuchen die Räder von Hand zu drehen, blockieren aber sehr wahrscheinlich).
Und dann die Entlüftungsschraube am Bremssattel entfernen: Tritt dabei Öl aus und lässt sich das Rad im Anschluss wieder frei drehen, dann liegt es NICHT an dem Bremssattel. Blockiert das Rad dennoch, dann liegt es am Bremssattel.
 
Ich habe es schon häufig mitbekommen, dass wegen solchen Problemen immer zuerst die Bremssattel ausgetauscht werden, der Fehler lag am Ende aber beim ABS Steuergerät, Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder. Wegen solchen Reparaturen aufgrund von Vermutungen kann man schnell viel Geld zum Fenster rauswerfen. 
Aber die Werkstatt wird es schon wissen....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bernhard;

Ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, also alles gut.. :wave:

Hab nur leider auch schon sehr negative Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, was unter anderem zu einem Hausverbot führte ( lange Geschichte ) ...

Klar das du der Werke Gelegenheit zum nachbessern geben musst, und ganz klar - Fehler können und werden immer mal passieren, wer anderes behauptet ist nicht von dieser Welt ( meine Meinung ), es kommt aber auch immer darauf an, wie mit dem Problem dann umgegangen wird, wie der Fehler behoben/bereinigt wird usw und wieviel du dann am Ende davon zahlen sollst..

Wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Probleme bald der Vergangenheit angehören, und du wieder mit Spaß und Sicherheit fahren kannst. :yes:

Gruß Robert.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
@jimny
Vielen Dank für die verständliche Darstellung der Fehlersuche. Ist also im Prinzip ganz einfach, man hätte sich nur die Mühe machen müssen, aber so wie ich das sehe, wird nur auf Verdacht ausgetauscht, wenn man dann Glück hat, funktioniert es. Aber diese Vorgehensweise ist m.E. einer Meisterwerkstatt nicht würdig. Du hast vollkommen recht, man verlässt sich zu sehr auf die Kompetenz einer Fachwerkstatt...  Mir kam auch schon spanisch vor, als gestern ein Mitarbeiter (der hatte auch die Beläge montiert) meinte, "seiner Erfahrung nach sind das immer die Bremssättel, gerade bei diesen Amis". Da hätte ich ihm schon mit dem nackten A.... ins Gesicht springen können.
 
@wjrobby
Dann ist ja alles gut. Und vielen Dank für die guten Wünsche...
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
So, Aktion beendet.
 
Beide Bremszylinder sind ausgetauscht, das Monster rollt wieder. Die Bremssättel sind erstaunlich günstig, der linke kostet rund 78,00€, der rechte 68,00€. Warum die im Preis unterschiedlich sind, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 
Glück gehabt, dass es nun tatsächlich die Bremssättel waren. Den Meister habe ich auf die von "jimny" angesprochene Fehlerursachenerkennung angesprochen. Naja, Ausflüchte und Gefasel von wegen damit könnte man es auch nicht sicher ermitteln.
 
Bin jedenfalls froh, dass es nun wieder funktioniert. Wie lange ich nun schon mit eigentlich "angezogener" Bremse rumgefahren bin, kann ich nicht einmal abschätzen. Der Vorgang war so schleichend, dass es mir nicht aufgefallen war. Erst jetzt, wo das Rollen wieder deutlich leichter ist, merkt man den Unterschied.
 
Meines Erachtens hätte die Werkstatt schon beim ersten Termin im Oktober die Bremse richtig überprüfen müssen. Oder gibt es da keine Werkstattrichtlinien? 
 
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum und Grüße,
Bernhard
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
54
Standort
Nellenburg
Ich habe letzte Woche beide Bremssättel hinten am 2005er KJ gegen neue ( Hersteller A.B.S. ähnlicher Preis) mit neuen Bremsbelägen tauschen lassen und jetzt rollt er wieder freiwillig und leicht.
Zuvor hatte ich das selbe Problem. Bei Fahrten über ca. 20 km wurde mal links , gelegentlich rechts hinten die Bremse so heiß, dass im Parkhaus beim Aussteigen aus dem linken Radhaus blaue verbrannt riechende Schwaden aufstiegen und die Felge richtig heiß war. Mir sind sogar die Deckel in der Mitte der Felge vom Rad abgefallen!
Bremsschläuche zu den Sätteln habe ich auch neue besorgt, aber die Verschraubung zur festen Bremsleitung auf der Hinterachse ließ sich nicht lösen und deutsche Ersatzverbindungen hätten von der Größe her nicht gepasst. Bremsflüssigkeit lief aber gut raus, also sind auch die alten Schläuche nicht undurchlässig und wurden weiter verwendet.
Die linke Scheibe hatte einen breiten blauen "Streifen" auf der Lauffläche..... also lag es auch nicht an der Handbremse, die auch überprüft wurde. Deren Beläge sind noch gut, nur eine Einstellschraube war falschrum montiert, so dass man die nicht von aussen nachstellen konnte.
 
Bin gespannt, ob der Dieselverbrauch sich jetzt reduziert, da bisher der Wagen ja ständig wie "bergauf" gegen die Bremse arbeiten musste.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Ralf,
 
danke für Deinen Bericht. Scheint demnach kein Einzelfall zu sein und klingt exakt so, wie das Fehlerbild an meinem Monster.
 
Aber ich denke trotzdem, die Werkstätten machen es sich viel zu leicht. Es wird selbst bei deutlichen Hinweisen nicht mehr nach Fehlern gesucht, sondern abgewartet, bis es ganz kaputt ist. Und was ich inzwischen nicht mehr hören kann ist "Da ist kein Fehler hinterlegt, da kann ich nichts machen".
 
Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe

KK // Bremse hinten Probleme // Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben