Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)?

Diskutiere Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo werte Jeepfreunde, ich fahre einen Jeep Cherokee XJ, 4x4 Diesel von 98 und gerade eben ist der Zahnriemen beim Rückwärtsfahren gerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asinus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo werte Jeepfreunde, ich fahre einen Jeep Cherokee XJ, 4x4 Diesel von 98 und gerade eben ist der Zahnriemen beim Rückwärtsfahren gerissen (glücklicher weise vor der Hauseinfahrt). Ursache ist wahrscheinlich die Wasserpumpe.
Nun habe ich eine Autowerkstatt in der Stadt und meine Frage ist ob dieses Modell zwecks abschleppen über einen Ventilfreilauf (oder so ähnlich) verfügt?
Braucht der Mechaniker für die Reparatur an den Stellen spezielles Werkzeug?
 
Vielen Dank schonmal, ich hänge gerade ziemlich in der Luft und setze auf euer Wissen ;)
 

Det65

Guest
Hallo Asinus.....Wenn man hier im Forum als NEULING einen Rat sucht, stellt man sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor. Wir haben immer mehr das Gefühl, dass das Forum von Neulingen missbraucht wird. Man erstellt einen Thread um nach Rat zu fragen, saugt quasi unser Wissen aus und lässt dann nix mehr von sich hören, weder eine DANKE oder sonst was. Du fällst eigentlich mit der Tür ins Haus!!
 
 
 
Gruß D
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Der VM Diesel hat keinen Zahnriemen der hat einen Stirnrad antrieb

Der Riehmen über der Wasserpumpe ist ein keilrippenriehmen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Asinus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
3
Danke
0
Leider kann ich bei meinem Auto nur die Reifen wechseln, Öl, Wasser nachfüllen und vergleichsweise einfache Handgriffe verrichten, offensichtlich liest sich das heraus. Also habe ich keinen Plan, desshalb habe ich mich auch nicht im entsprechenden Bereich vorgestellt. Ich kann nur Fragen stellen und hoffen das hier jemand so nett ist sie zu beantworten, idealer Weise so das ich es auch verstehe und etwas lerne.
 
@ge1608: Ah, ja Keilrippenriehmen heißt das Ding, thx
Also ist es bei einem Stirnradantrieb möglich den Motor zu starten und den Wagen ohne Abschleppstange abzuschleppen ohne weiteren Schaden anzurichten?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Asinus schrieb:
Also habe ich keinen Plan, desshalb habe ich mich auch nicht im entsprechenden Bereich vorgestellt.
 
@ge1608: Ah, ja Keilrippenriehmen heißt das Ding, thx
Also ist es bei einem Stirnradantrieb möglich den Motor zu starten und den Wagen ohne Abschleppstange abzuschleppen ohne weiteren Schaden anzurichten?
Hallo auch;

Auch wenn man keinen Plan hat, eine nette Vorstellung ist deswegen trotzdem möglich, hat ja wohl nix mit schrauberfahrung zu tun wenn jemand hallo sagt, oder?

Zu deiner Frage;
Du kannst den Wagen starten, ABER - deine Lima arbeitet nicht, heißt die Batterie wird nicht geladen, nur leer gesaugt..
Des weiteren arbeitet auch deine Wasserpumpe nicht, heißt der wird recht schnell zu warm und kocht unter Umständen..

Ich würde es nicht machen, wenn noch andere Alternativen gegeben sind..

Gruß Robert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
In kurzer Zeit wird ihm zu warm werden weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Also entweder die Hausfrauenreparatur vor Ort selbst machen oder die Karre abschleppen lassen.
 
Boah, ey...
 
 
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Genau so sieht's aus empfehle ich definitiv nicht vor allen der Diesel ist empfindlich wenn der zu heiß wird und das sage ich nicht als VM Gegner bin die Motoren immer gern gefahren bin

Die Servolenkung fällt so übrigens auch aus

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Asinus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
3
Danke
0
Verdammt.
Danke schonmal, weitere Fragen folgen :glare:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich kenne keinen Diesel weltweit der ei Freiläufer wäre...
 

weltmeister

Member
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Du meine Güte, was für ein Durcheinander.....
 
Asinus, zur Gesunderhaltung deines Jeeps, dir selbst und der deiner Mitbürger mach bitte folgendes:
 
Lass das Auto abschleppen (wenn du beim ADAC oder einem anderen Automobilclub bist/alternativ in der KFZ Versicherung enthalten ist das sogar kostenlos)
Schiebe den Allrad Hebel auf "N" egal wie das Auto abgeschleppt wird
 
Den Keilrippenriemen wechseln ist kein Hexenwerk. Das wird schon wieder
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
??? 
 
Ich versteh die Frage irgendwie nicht! Beim Abschleppen dreht doch der Motor nicht zwangsläufig! VTG auf N gestellt, Leerlauf rein und ab die Fuhre!
Dass man weder Bremskraft- noch Lenkunterstützung hat, versteht sich von selbst. Aber prinzipiell läßt sich das Auto schleppen. Da braucht es keinen Freilauf im Motor.
 
Aber andererseits würde ich kaum für diese Pillepalle einen solchen Aufwand betreiben!
Der Keilrippenriemen ist in 2 Minuten installiert! Mit Aldi-Werkzeugkasten und ohne Ahnung kann es dann auch vlt. maximal ne Stunde werden. Aber dümmer wird man vom Versuch das selber zu reparieren nicht! Probier es mal! Die Riemenführung müsste direkt vorne auf einem Aufkleber angezeigt sein. Und wo die Spanneinrichtung ist, kann man dir hier auch erklären (ich leider nicht, hab kein Diesel). 
 
Wenn es gar nicht geht: ADAC anrufen :mobilephone: . Der gelbe Engel wird dir dann sicher vor Ort helfen können. Glaube kaum, dass der deswegen den Wagen auf seine Plattform lädt.  :rofl:
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Der VM hat einen Automatik Riehmen Spanner brauch man eine 1/2 Knarre für
Ein zweiter Mann (Frau geht natürlich auch) ist empfehlenswert der Spanner hat gut Zunder

Die wichtigere Frage ist meiner Meinung nach warum ist der Gerissen erstmal alle Rollen überprüfen oder war der Riemen einfach fertig


@Amphiranger selbstverständlich dreht der Motor nicht beim Abschleppen solange der Gang raus ist

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage die ich mir an der Stelle mal stellen würde - warum fragt die Werkstatt sowas??? Da hätte ich dann Sorge mein Auto abzugeben.....
 
Beim Diesel kann das VTG auf 2hi bleiben - Rührknüppel in den Leerlauf, feddich.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist der Rippenriemen und die Wasserpumpe im Arsxx.
Das lässt sich dann schon nichtmehr so leicht von nem absoluten Schrauber Neuling erledigen.
 
Mein Rat:
1. Du wechselst die Teile selbst bei Dir im Hof.
oder
2. Du lässt es nen kumpel mit Schrauber Erfahrung bei Dir im Hof machen. (Wo bist Du her? Unter Umständen gibts nen Schrauber hier aus dem Forum der nicht so weit weg wohnt und Dir helfen kann.)
oder
3. Motor aus lassen ... Getriebe auf N (Leerlauf) ... Abschlepp Stange dran und ab in die Werkstatt.
 
Ach ja, nochwas ... ich bin der Steff :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wir wissen hier nicht wie es tatsächlich um die Pumpe steht, bisher ist es ja nur eine Vermutung vom TE das sie mit dem Riemenschaden zu tun hat. Wenn man schon eine Werkstatt damit beauftragt lässt man halt die Wasserpumpe gleich mit wechseln - aber wer so eine Reparatur nicht mal eben selbst auf dem Aldiparkplatz machen kann während die Frau einkaufen geht sollte auch nicht die billigste Pumpe sondern eine haltbare einbauen lassen, sonst ist der Tausch bald wieder fällig.
 
Und natürlich beauftragt man eine Werkstatt damit für die eine 1/2" Knarre kein Spezialwerkzeug ist :hehe:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... interessant ist doch, warum dieser Riemen kaputt geht.
Gefühlt könnte der gut für 100'km sein.
Daher befürchte ich, dass das Tauschen von Peripherieteilen keine so 'nutzlose' Idee ist.
Nur mal so ins Blaue gedacht.
 
Zum Abschleppen - wenn das VTG auf 'Neutal' steht, kannst nicht viel falsch machen, außer
vielleicht dass ohne Motorlauf die Servounterstützung für Bremse und Lenkung fehlt :ccolman:
Einfach darauf einstellen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)?

Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)? - Ähnliche Themen

  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Lichtmaschine Freilauf

    Lichtmaschine Freilauf: Hallo, ich hab ( mal wieder ) das Problem das die bestellten Ersatzteile selten passen. Ich brauch ( dem Geräusch nach dringend ) einen neuen...
  • Freilauf LIMA WJ 2.7CRD tauschen ???

    Freilauf LIMA WJ 2.7CRD tauschen ???: hallo habe schon wieder eine Frage :confused: wie kann ich am besten den Freilauf bei der LIMA tauschen ????   hat das schon jemand vielleicht...
  • WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?

    WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?: Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Hat mein Jeep eine Lichtmaschine mit Freilauf oder eine starre Riemenscheibe? Verbaut ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben