ZJ I Bj96 4,0 schlechte Abgaswerte, keine AU

Diskutiere ZJ I Bj96 4,0 schlechte Abgaswerte, keine AU im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich fahre seit ca. 4 Jahren eine Jeep GC 4,0 Laredo aus dem Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Hallo Gemeinde,
 
ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren eine Jeep GC 4,0 Laredo aus dem Baujahr 1996 (eigentlich ein 1995)
Das gute stück hat mich in den 4 Jahren nie im stich gelassen jetzt ca. 210 tkm damals 180 tkm.
 
Um die Verbrennung und alles was dazu gehört, hab ich mir bisher nie sorgen müssen da ich die
AU immer tadellos bestanden habe.
 
Nun bei der letzten Untersuchung kamen schlechte Werte ans Tageslicht.
 
Daraufhin wurde der KAT getauscht gegen einen 200 Zellen Sport KAT
(ich weiß die damaligen AU Werte leider nicht mehr)
 
Messung--> keine AU
 
Dann wurde die Lamdasonde gegen eine Universal BOSCH getauscht.
 
Messung--> keine AU
 
danach wurden alle Sensoren: MAP, Temperatursensor (Termostat),Temperatursensor (Ansaugluft), OT Geber getauscht.
Alle Schläuche und Unterdruck usw. geprüft bzw. ausgetauscht. (Hier gab es einen defekten Schlauch am MAP Sensor)
 
Messung--> keine AU (CO ca. 2,0 und HC ca. 150 Lambda ca. 0,965 Standgas und erhöhte Drehzahl)
 
Einspritzdüsen geprüft (tun alle, tropfen auch nicht)
Benzindruck ca. 2,8 bar
Zündkerzen getauscht (alten sahen verbraucht aus, abstand recht groß, alle recht gleichmäßig)
Lamdaregelung gemessen, Wert springt schön zwischen 0,1V und 0,8V hin und her. (etwas schneller als Sekundentakt) (Standgas und erhöhte Drehzahl)
Der Einfluss von störgrößen (dauerhafte 0,1V bzw. 0,9V) werden von Steuergerät erkannt und nachgeregelt
 
Messung--> keine AU
 
730U/min                       2500U/min
1,20 CO                         1,12 CO
14,5 CO2                       14,9 CO2
0,57 O2                          0,13 O2
121 HC                           50 HC
0,980 Lambda                0,972 Lambda
 
im Allgemeinen Läuft er zu Fett, Lambda liegt permanent knapp an 0,97 grenze 
Der KAT ist wohl wieder hin nach ca. 1/2 Jahr mit Falschluft im System (undichter Schlauch MAP Sensor)
 
Aber trotzdem an die Fachleute und KFZler unter euch.
Woher kann der schlechte Lambda Wert noch herkommen?
 
Kopfdichtung ist neu, Steuerkette ist neu
Verbrauch lag ursprünglich zwischen 12-16l
mit den ganzen defekten bei über 20l
aktuell hatte ich über 100km Langstrecke 13l und 200 km Kurzstrecke 17l
Der Motor läuft eigentlich OK, springt immer an, keine Auffälligkeiten
Auslesen des Blinkcodes bringt keinen Fehler (nur 55--> OK)
 
Bin um jede Hilfe dankbar.
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Ich denke es wird an deinem 200 Zeller liegen, zumindest trägt er bestimmt dazu bei!!
 
Gruß D
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Luftfilter zu?
Hat der ein EGR? Evtl reinigen
Kompression?
Zum Testen: Wie sind die Werte ohne EGR oder abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckelentlüftung?
 
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Luftfilter ist OK sieht nahezu neuwertig aus.
EGR hat er keines
Ventildeckel bzw. Kurbelgehäuse entlüftung muss ich prüfen.

Der KAT muss neu, ich denke damit kommt CO und HC in den grünen bereich.
Aber was kann es noch sein wenn er zu Fett läuft?
Schwanken Lambdasonden??
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
deine verbräuche scheinen ja i.o.
neue lambdasonden können unter umständen auch wieder probleme machen , scheinbar auch die von bosch !
wo lässt du denn die au machen ??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
MEZJ schrieb:
Aber was kann es noch sein wenn er zu Fett läuft?
 
 
Risse im Krümmer - dadurch läuft die Regelsonde, also
die Erste, out of range !
 
Langfristig stirbt die auch dabei.
 
Ein bekanntes Problem beim InlineSix :yes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Müsste aber nicht doch die Anlage auf Lambda 1 regeln, selbst mit Rissen im Krümmer?
Meine Abgaswerte haben sich von den Rissen im Krümmer faktisch nicht beeindrucken lassen. 
Auch der 200 Zeller ist mit Sicherheit nicht die Ursache.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem ist einfach die zusätzliche Sauerstoffeinbringung durch möglicherweise
vorhandenen Risse / Undichtigkeiten im oder am Krümmer.
 
Dadurch erfolgt eben die Sauerstoffanreicherung in den Abgasen was dazu führt, daß die
Regelsonde das Gemisch sehr stark anfettet, weil eben ohne Ende Sauerstoff zur Verfügung
steht bzw. unkontrolliert einfliessen kann in den Regelbereich der Lambdasonde.
 
Auf Dauer macht die Regelsonde damit auch die Biege - mehr wie einmal erlebt !
 
Von daher sollte man dort an dieser Stelle mal die Ursachenforschung beginnen.
 
Auch der Verbrauch von 20l für den Kleinen spricht zweifelsfrei für einen Defekt im
Sinne der Lambdaregelung der ersten Sonde im Hosenrohr, hier möglicherweise
eben auch bedingt durch einen defekten bzw. undichten Auspuffkrümmer.
 
BTW: es gibt fast keinen Inline6 der da kein Problem mit hat - es sei denn, es wurde
schon instandgesetzt.
 
@Rene: das Spektrum dabei ist recht weit aufgestellt - du hast einfach nur Glück gehabt
oder es war einfach nicht soweit fortgeschritten wie beim Threadersteller... ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Stelle einfach das Messprotokoll ohne Daten vom KFZ ein denn kann man vergleichen.
 
Deine Angabe - 0,1-- o,97V kann ich nicht nachvoll ziehen.
 
Laut meiner Vorlage und Vorgabe BJ 93 ---
 
Zulässiger Bereich 0,97 - 1,03V erzielt meiner 1,0 V
 
Denn Rest hat Micha umfänglich beschrieben .... 
 
 
Lambda arbeitet aus meiner Sicht nicht korrekt ... zum Testen mal Puff Puff Paste drauf zum Testen.... 
und ob der Betriebsstoff E85 zum Bestehen der Prüfung hilfreich wäre .... wäre ein Versuch,
dabei Vollgas vermeiden. --letzteres ist nur ein Gedankenspiel Grins
 
 
Gruß Michael
 
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
 
Ich fange oben an:
 
Ja Lambdasonde ist von Bosch. AU in einer Freien Werkstatt.
 
OT Geber ist irgend ein Günstiger aus der Bucht, dieser bereit keiner ärger, springt vor dem tausch sowie danach einwandfrei an. kein ruckeln läuft ruhig.
 
Risse im Krümmer... hmmm
wie teste ich das?
(Aussage der Freien Werkstatt anhand der AU Messwerte waren, dass das Auspuffsystem dicht ist, sonst kämen hier andere Werte?)
hören tu ich garnichts von wegen Undichtigkeiten, was mich jedoch verwundert ist, dass seit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung ein knacken am Motor habe nachdem ich Ihn ausmache.
Das äußert sich so: Motor läuft und ist betriebswarm, dann stelle ich Ihn ab dann knackt es vom Motor her spannungsknacken für paar sec dann ist wieder alles ruhig. Ich hatte hier auf Spannungen im Krümmer getippt, jedoch als ich letztens die Einspritzdüsen geprüft habe, habe ich den Anlasser laufen lassen hierbei konnte er ja nicht anspringen da kein Sprit kam. Hier war das knacken nach dem abstellen auch zu hören. Dann war meine Vermutung das dies die Kipphebel, Ventile usw. sind die sich noch ein bisschen bewegen bis alles spannungsfrei ist. Das Knacken hört sich nicht nach einem zu heißen Krümmer an, sondern ist eher etwas tiefer von der Frequenz. 
Das Thema Krümmer hört sich für mich sehr verdächtig an. Ich kann nicht sagen ob es der 1. ist! 
 
Deine Angabe - 0,1-- o,97V kann ich nicht nachvoll ziehen.
Dies sind die Spannungswerte die meine Lambda im betrieb ausgibt. (Sprungsonde)
Zulässiger Bereich 0,97 - 1,03  erzielt meiner 1,0 V --> Dies sind die zulässigen Lambdawerte im Abgasstrom 
min. Grenze ist 0,970 Lambda;  perfekt wäre 1,030 Lambda
 
Gruß
Matthias
 
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hatte auch mal ein Löchli im Auspuff, zwar nach der Lambda aber egal, letztlich hat man nichts gehört.
Aber ich würd mal die Nase bemühen, ob es nicht doch irgendwo ein bisschen nach Abgas riecht.
Wenn man nicht darauf achtet ignoriert man sowas schnell mal.
Ansonsten nochmal alle Unterdruckschläuche checken.
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Ich werde den Krümmer tauschen und dann nach einer Messung berichten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das kannst du einfacher haben ...
 
Hinten einen Lappen rein und zuhalten und den schauen wo es Zischt.
 
 
Gruß Michael
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland


Was meint Ihr? Das ist doch ein Fächerkrümmer?! :)
Könnte es an dieser einen Stelle gelegen haben?
Wusste nicht das hier ein Fächerkrümmer verbaut ist und möchte diesen behalten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Die Undichtigkeit reicht schon für richtig schlechte AU-Werte.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
Das reicht wirklich dicke. Diese Fächerkrümmer machen fast immer Probleme, wenn die nicht einen durchgehenden Flansch haben. Ich hatte die gleichen Probleme damals an meinem Cherokee Chief mit dem 5.9er Motor. Da waren auch Fächerkrümmer drinnen.
 
Die waren dann auch so verzogen, dass sie undicht waren. Ich hab dann die Flächen der Flansche, die am Motorblock anliegen, mal richtig planen lassen, sodass die Flansche wirklich plan auf dem Kopf aufliegen und so mit der Zeit nicht mehr undicht werden. Befestigt hab ich die Krümmer über längere Stehbolzen und Spannfedern, die gehen dann auch bei den Temperaturschwankungen am Zylinderkopf und Krümmer mit. Das hat dann 10 Jahre gehalten. 
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Zuerst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe die Flächen sauber Plan geschliffen und eine neue dickere Dichtung eingebaut.
Ich hoffe nun ist alles dicht. Ich lasse Ihn nochmal messen und werde dann wieder berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wie hast du das denn plan geschliffen??
 
Wenn du alle Flächen einzeln für sich gemacht hast dann war das vergebene Liebesmüh. 
Wenn schon dann so wie Sabrina das geschrieben hat, das macht man aber nicht mal eben schnell zu Hause.
 
 

MEZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Süddeutschland
Es geht weiter....
 
Ich habe versucht alle Flächen parallel zu schleifen, doch der Krümmer ist nicht steif genug.
Also habe ich die Flächen paarweise geschliffen. (jeweils die, die mechanisch verbunden sind)
Ich habe die Flächen mit einem Abziehstein plan geschliffen und dann die Ebenheit mit einem Haarlineal geprüft.
 
komme eben von der Messung:
 
Messung--> keine AU
 
730U/min                       2500U/min
0,93 CO                         0,00 CO
13,6 CO2                       14,4 CO2
0,08 O2                          0,19 O2
142 HC                          40 HC
0,969 Lambda               1,008 Lambda
 
mit erhöhtet Drehzahl siehts ja gut aus, aber im Standgas noch nicht! 
Was nun?
Ist es OK das die Lambdasonde nur 3 Zylinder erfasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ I Bj96 4,0 schlechte Abgaswerte, keine AU

ZJ I Bj96 4,0 schlechte Abgaswerte, keine AU - Ähnliche Themen

  • Leidiges Fensterthema am XJ bj96

    Leidiges Fensterthema am XJ bj96: Hi...hab das übliche Problem mit den Fensterhebern im XJ... Von der Fahrertür geht alles aber sonst NIRGENS eine Funktion. (JA die Verriegelung...
  • XJ Bj96 4.0 HO defekter Öldrucksensor?

    XJ Bj96 4.0 HO defekter Öldrucksensor?: Hallo zusammen,   ich musste feststellen das meine Öldruckanzeige ob Zündung an oder aus immer auf Maximum steht also ganz nach rechts (liegt...
  • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

    Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
  • Cherokee xj 4.0 bj96/97

    Cherokee xj 4.0 bj96/97: Hallo, gibt es hier einen xj Besitzer der ein USA oder Kanadamodell aus dem Jahre 96/97 hat? Hätte da ein paar Fragen an den jeweiligen...
  • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

    ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Fensterthema am XJ bj96

      Leidiges Fensterthema am XJ bj96: Hi...hab das übliche Problem mit den Fensterhebern im XJ... Von der Fahrertür geht alles aber sonst NIRGENS eine Funktion. (JA die Verriegelung...
    • XJ Bj96 4.0 HO defekter Öldrucksensor?

      XJ Bj96 4.0 HO defekter Öldrucksensor?: Hallo zusammen,   ich musste feststellen das meine Öldruckanzeige ob Zündung an oder aus immer auf Maximum steht also ganz nach rechts (liegt...
    • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

      Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
    • Cherokee xj 4.0 bj96/97

      Cherokee xj 4.0 bj96/97: Hallo, gibt es hier einen xj Besitzer der ein USA oder Kanadamodell aus dem Jahre 96/97 hat? Hätte da ein paar Fragen an den jeweiligen...
    • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

      ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
    Oben