Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung

Diskutiere Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   schlage mich seit Jahren mit folgendem Problem herum: Der Ram ruckelt nur im OD bei eingelegter Wandlerkupplung. In sonstigen...
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JR66

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Hallo zusammen,
 
schlage mich seit Jahren mit folgendem Problem herum:
Der Ram ruckelt nur im OD bei eingelegter Wandlerkupplung. In sonstigen Gängen keine Probleme, auch nicht bei OD OFF mit Wandlerkupplung.
Das Auto ruckelt untertourig vor sich hin und es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Da es auf Gas schlimmer ist als auf Benzin gehe ich mal davon aus, dass es vom Motor kommt.
 
Folgendes habe ich gemacht.
  • neue Zündkerzen (mehrfach)
  • neue Zündkabel (mehrfach - aktuell rote dickere aus dem Zubehör)
  • Zündspule
  • Verteilerkappe
  • Verteilerfinger
  • Hallgeber
  • OT-geber
  • IAC
  • Mapsensor
  • TPS (Sensor)
  • Lambdasonden
  • neuer Kat
 
Ich habe die Original Zündkabel nach Anleitung verlegt. Mit den Zubehörkabeln geht das leider nicht so einfach, da dicker.
Bestimmt habe ich noch was vergessen.
Fehler: keine
 
Hat jemand ne Idee oder einen Tip?
 
Headman

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Moin JR66,

Bist im Jeepforum...iss klar ne ... aber wir haben hier nix gegen Minderheiten - und so ein Ram ist auch geil - daher Willkommen! Und was ja nicht ist kann ja noch werden

Jetzt zur Frage...
Fährt das Ding schon lange auf Gas? Evtl. mal in Erwägung gezogen, dass es Brennraumseitig ein Problem geben könnte? Also Ventile und Sitze intakt und dicht? Ablagerungen im Brennraum die zu unkontrollierten Glühzündungen beitragen könnten...Du hast ja schon die gängigsten Verdächtigen ausgeschlossen...mmmh..auf Gas schlimmer gibt mir zu denken...ohne das käme mir noch sowas wie Ventilsteuerung und hier zB ein defekter Hydro als Möglichkeit in Betracht...der sich aufpumpt und das Ventil sich nicht richtig schliesst...so was in der Art...wäre das Symtom aber bei Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen vorhanden denke ich mal....meinen ersten Gedanken von nem möglichen Wandlerdefekt kann man erst mal zurückstellen denke ich mal mit Deiner Beschreibung....puh...mehr fällt mir erst mal nicht dazu ein...lass mal die anderen noch ein bisschen mit "Brainstormen" - gibt bestimmt noch ein paar Jungs die dazu Ideen haben und aktuell Gasautos fahren...

Drüch die Daumen das Du eine Lösung findest!

G Heiko
 

JR66

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Hallo Heiko,
irgendwie sind wir doch alle eine große Familie :wave:
 
Der 5.2 er wurde doch auch im Jeep verbaut und das 46RE - Getriebe doch auch. Und das Bißchen Blech drumrum...kaum der Rede wert.
 
Das Problem hat er von Anfang an, seit 7 Jahren. Gasumbau ist nun auch schon mindestens 6 Jahre her.
Ich möchte vermeiden, den Motor auseinanderzubauen, um reinzuschauen... :a060:
 
Vielleicht noch zum Getriebe (46RE):
Gemacht habe ich:
  • mehrmals Ölwechsel mit Filter
  • Einbau Shift Kit
  • Messung Acculumator Pressure (line Pressure), Governor-Pressure, OD-Clutch Pressure
  • Austausch Öldrucksensor
  • Austausch Öltemp.sensor
  • Austausch Magnetventile
Ölstand ist o.k.
 
So, das wars.
 
Headman

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JR66 schrieb:
Hallo Heiko,
irgendwie sind wir doch alle eine große Familie :wave:
 
Der 5.2 er wurde doch auch im Jeep verbaut und das 46RE - Getriebe doch auch. Und das Bißchen Blech drumrum...kaum der Rede wert.
 
Das Problem hat er von Anfang an, seit 7 Jahren. Gasumbau ist nun auch schon mindestens 6 Jahre her.
Ich möchte vermeiden, den Motor auseinanderzubauen, um reinzuschauen... :a060:
 
Vielleicht noch zum Getriebe (46RE):
Gemacht habe ich:
  • mehrmals Ölwechsel mit Filter
  • Einbau Shift Kit
  • Messung Acculumator Pressure (line Pressure), Governor-Pressure, OD-Clutch Pressure
  • Austausch Öldrucksensor
  • Austausch Öltemp.sensor
  • Austausch Magnetventile
Ölstand ist o.k.
 
So, das wars.
Naja, musst ihn ja nicht gleich zerlegen. Kompressionstest und Druckverlusstest geht ja schon mal ohne extrem hohen Aufwand. Je nach Ergebnis könnte man mit nem Endoskop weiter forschen. Nach all dem was Du schon investiert und gemacht hast sollte man das noch investieren.

Hoffe ja für Dich, dass sich noch ein paar Jeeper melden die evtl. deinen Motor fahren und noch was brauchbares beisteuern.

G Heiko
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mess mal die Kompression bei warmen und bei kaltem Motor.
 
Achja...das 46RE wurde im Jeep nur im 5.9er verbaut...
 

JR66

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Kompression (weiß allerdings nicht mehr ob warm oder kalt gemessen, da schon ein paar Jahre her-Problem bestand damals auch schon):
1.  9,8
2.  9,8
3.  8,2
4. 10
5.  9,8
6.  10
7. 9,5
8.  9,5
 
Ich kanns ja nochmal wiederholen (lassen), nach den tollen Tagen.
 
 

GrandCherokee93

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Der Motor an sich ist Gasfest, so lange er nicht zu mager gefahren worden ist.
Was für eine Gasanlage ist drin? Venturi oder Einspritzer?
 
Headman

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4x4 Bembel
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Kompression misst man in aller Regel bei warmen Motor, alle Kerzen raus, Vollgas/Drosselklappe auf usw...
Der Wert auf dem 3 Zylinder ist nicht wirklich doll - der Motor läuft sicherlich meist noch gut damit und bei nem 8 Zylinder wird der Unterschied sich nur wenig in der Laufkultur an sich bemerkbar machen - bei nem 4Zylinder würde es sich deutlicher bemerkbar machen - beim 8 Ender sicher nur wenn man Gefühl und Gespühr hat für sein Baby
Da der Test anscheinend schon länger her ist - neu machen - so ein anfänglich damals schon schleichender Schaden - wie zB ein undichtes Ventil oder Ventilsitz o.ä. wird nicht besser mit der Zeit - aber sorgfältig mit nem verlässlichen schreibenden Gerät und nicht mit so nem getunen China Ebay oder Baumarkt "Luftprüfer" - sowas wie von Motometer o.ä. - immerhin willst Du ein aussagekräftiges Messergebnis womit Du die weitere Vorgehensweise ableiten willst ... und wer mit Mist misst der misst Mist... Soltest Du beim Messen feststellen, dass die Kompression zu niedrig ist an einigen Zyl. - kannst Du dann hergehen und 2 Spritzer Motoröl mit der Ölkanne reinspritzen - ganz kurz durchdrehen - nochmal messen - wenn dann die Drücke höher sind - wäre das ein Hinweis auf zB verschliessene Kolben oder Kolbenringe - ändert sich fast nix am Druck - dann eher Ventilseitiges Problem - würde dann aber einen Druckverlusttest machen um hier Gewissheit zu bekommen.

Hättest Du dann noch Zugang zu einem Endoskop und jemanden der die Schadensbilder die er sieht auch einordnen und bewerten kann um so besser.

...aus der Ferne ist das immer schwer - ist ja keiner von uns gefahren mit dem Ding - somit konzentrieren wir uns auf den Motor...weil Du eben schreibst bei Gasbetrieb schlimmer nicht undenkbar wäre, dass es Dir so vorkommt wie Ruckeln duch Zündaussetzter.....Wandlerbrücke...wäre noch ein Strohhalm...hat der Ram Schaltsaugrohre..? Saugrohrdrucksensor - sitzen die Gasventile ungünstig ...puuh Gehirnjogging aus der Ferne...ich würde erst mal die Basics machen- siehe ersten Absatz

Drück die Daumen - Viel Erfolg!

G Heiko


PS Wer Rechtschreibfehler findet - kann sie behalten....
 

JR66

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O.k. Werde erst nochmal Kompression messen (lassen).
 
Aber nochmal zur Klarstellung.
Die Probleme gibt es, seit ich das Auto 2009 gekauft habe. Also schon vor dem Gaseinbau. Es ist seit dem auch nicht wirklich schlechter geworden aber leider auch nicht besser.
Wandlerbrücke hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Aber warum funktioniert die, wenn ich den OD ausschalte?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Du schaltest ja nur den 4. Gang weg, also 3-Gang Urgetriebe plus TCC.
 
 

JR66

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Genau, sag ich doch.
Mit OD:
1. , 2. 3. Gang, OD. TCC
 
OD OFF:
1., 2. 3. Gang, TCC
 
Und es ruckelt nur, wenn OD und TCC drin sind. TCC alleine im 3. Gang oder nur OD (ohne TCC) ist in Ordnung.
 
Also könnte man davon ausgehen dass sowohl TCC als auch OD in Ordnung sind.
 
Heisseluft

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Na, da bin ich nicht bei dir.
 
Der Wandler (offen) kaschiert im OD einiges, da merkst du nix. Ist wie eine Art Schwingungsdämpfer.
 
Heisseluft

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"...TCC alleine im 3. Gang oder nur OD (ohne TCC) ist in Ordnung.
 
Also könnte man davon ausgehen dass sowohl TCC als auch OD in Ordnung sind...."

 
Da arbeitet der Wandler ganz herkömmlich mit Schlupf.
 
Irgendweches Rucken wird so nicht durchgereicht...abgesehen von der erhöhten Drehzahl...
 
Trotzdem...der 8 bar Zylinder ist ein ziemlicher Ausreisser....da würde ich nochmal nachsehen.
 

JR66

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Würde das heißen, dass es dann eher doch kein Wandlerproblem ist, sondern doch eher Motor bzw. Zündung?
Irgendwie stehe ich auf der Leitung ....
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich würde beide Sachen offen halten, wobei ich sehr in Richtung Motorproblem tendiere...weit aus der Ferne mit Glaskugel...
 
Hast du denn Zucker am Drehzahlmesser, wenn das Problem auftritt?
 
Bei welcher Drehzahl tritt es auf?
 
Wie sehen die SFT/ LFT-Werte dann aus?
 

JR66

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Keine Zucker am Drehzahlmesser.
Kann ich hier ein Video hochladen oder dir eins schicken?
 
 
Heisseluft

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JR66

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Hallo,
 
bei ca. 58 mls geht der OD rein und bei 60 dann die WÜK:
 
https://www.youtube.com/watch?v=XpV19pA8fsY&feature=youtu.be
 
 
 
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