WJ 4.7 bj1999 schaltet max in 2ten gang

Diskutiere WJ 4.7 bj1999 schaltet max in 2ten gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen habe einen Grand cherokee WJ 4.7 Bj 1999. Habe folgendes Problem wenn ich auf D schalte dann fährt er im ersten gang an und dann...

Mzrxx

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Hallo zusammen habe einen Grand cherokee WJ 4.7 Bj 1999. Habe folgendes Problem wenn ich auf D schalte dann fährt er im ersten gang an und dann will er glaube ich in 2ten schalten und dann passiert nichts mehr also ich kann gas geben aber es kommt kein antrieb. Wenn ich manuell auf den 2ten schalte also mit dem Wahlhebel dann geht das auch aber dann fährt er auch nur im 2ten. und ich meine ein hohes surren zu hören.
 
folgendes wurde schon gemacht:
 
 - Getriebeölwechsel obwohl es noch relativ neu war
- Beide sensoren am Getriebe gesäubert und gemessen. Beide hatten so um die 600 ohm.
- Alle kabelverbindungen am getriebe überprüft und gereinigt.
 
Heute war ich dann in einer Werkstatt die die Fehler mal ausgelesen haben:
 
P0841 - Getriebeöl Drucksensor oder Schalter A - Außer Sollbereich
P0731 Übersetzungsverhältnis 1 Gang inkorrekt Ratio
P0871 Getriebeöl Drucksensor oder Schalter C - Außer Sollbereich
P0734 Übersetzungsverhältnis 4. Gang inkorrekt Ratio
P0733 Übersetzzungsverhältnis 3 Gang inkorrekt Ratio
 
Einer in der Werkstatt meinte das die elektrische Einheit im Getriebe hinüber ist. Aber bevor ich jetzt wie wild anfange Ersatzteile zu tauschen hätte ich gerne eure Vorschläge gehört was ihr meint woran es liegen könnte bzw Was kaputt ist.
 

Det65

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Ich denke die Werkstatt hat Recht und du brauchst einen neuen Solenoid Pack, kannste am besten bei Rockauto bestellen.
 
 
Gruß D
 
Heisseluft

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Wobei auch ein Masse oder Versorgungsspannungsproblem in Frage kommen könnte...
 
 
Aber ich würde auch erst mal die Solionoidplatte tauschnen, um sicher zu sein...dann weitersehen.
 

Det65

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Da hatte ich auch schon geguckt, aber für das 45 RFE ist nichts mehr dabei
 

Mzrxx

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ok danke, dann hab ich das richtig gesehen. Ist es sinnvoll dieses ding auf ebay. com zu bestellen?
 

Det65

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Warum nicht, hab ich auch schon, allerdings jetzt kein Getriebeteil
 
 

Mzrxx

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Hallo zusammen. Es hat eine halbe ewigkeit gebraucht bis das Solenoid pack da war. Habe es eingebaut beide Filter getauscht und öl nachgefüllt. Problem: immernoch das gleiche. Es hat sie garnichts geändert. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der ganze Block an dem das Solenoid Pack dran ist beim drehen geklackert hat. Also irgendetwas muss da drin lose sein. Ist das Normal oder könnte genau daran das Problem liegen?
 
Gurti

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Mzrxx schrieb:
P0841 - Getriebeöl Drucksensor oder Schalter A - Außer Sollbereich
P0731 Übersetzungsverhältnis 1 Gang inkorrekt Ratio
P0871 Getriebeöl Drucksensor oder Schalter C - Außer Sollbereich
P0734 Übersetzungsverhältnis 4. Gang inkorrekt Ratio
P0733 Übersetzzungsverhältnis 3 Gang inkorrekt Ratio
 
Die Meldungen mit "incorrect Ratio" deuten auf defekte Drehzahlsensoren hin...
Dazu noch gleich 2 Drucksensorfehler...
Masse schlecht?
 

 
 

Mzrxx

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Die Beiden Drehzahlsensoren habe ich schon gereinigt und durchgemessen. die scheinen ok zu sein. masse habe ich auch überprüft und die batterie ist auch in ordnung. Ich habe gerade auch nochmal alle steckverbindungen am getriebe gesäubert und sieht eigentlich alles gut aus.
 
Vielleicht noch eine genauere Beschreibung des verhaltens beim schalten. Der schaltvorgang von 1-2 funktioniert nur das schalten in den 3 bzw in den 4ten Gang geht nicht. Im zweiten gang gang bei höhrer Drehzahl ruckelt er auch ein bisschen so als wöllte er in den 3ten schalten geht aber nicht. und meistens schaltet er dann irgendwann quasi ins leere und dann passiert auch nichts wenn ich gas gebe. Erst wenn ich den Wahlhebel wieder auf den 2ten Gang lege fährt er dann wieder. So langsam bin ich Ratlos und die bisherigen Reperaturen gingen auch schon ganz schön ins Geld.
 
Gurti

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Wenn er "incorrect Ratio" anzeigt bedeutet das die Drehzahlsignale waren nicht plausibel. Also entweder wurden die Drehzahlen von den Sensoren nicht korrekt ermittelt ( billig) oder sie waren tatsächlich nicht korrekt (teuer). Das Gleiche gilt für die Drucksensoren, wobei tatsächlich zu geringer Druck auch verantwortlich für zu schwach greifende Bremsbänder und damit unzulässige Drehzahlabweichungen sein kann (teeeuuer):
Such's dir aus...
 
Beat

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Meiner hatte letztes Jahr die selben Fehlermeldungen.
Lief auch unter lautem Schaben nur noch bis in den zweiten Gang.
Resultat : Totalschaden. Aber bei meinem war das Oel dann schwarz.
 
Nach dem Revidieren läuft er wieder super.
 
Heisseluft

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diddle65 schrieb:
Das RFE hat keine Bremsbänder mehr....
 
Ersetze Bremsbänder durch Kupplungen.
 
 
 
 
Wenn der Austausch der Solionidplatte erfolglos war, kommt eigentlich nur noch ein Mechanisches Problem in Frage...entweder eine Kupplung, ein Kolben oder der Freilauf...
 

Mzrxx

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Vielen dank für eure Hilfe. Hab den Jeep gerade nochmal auslesen lassen. Fehler sahen diesmal leicht anders aus:
 
P0732 Übersetzungsverhältnis 2. Gang inkorrekt Ratio
P0734 Übersetzungsverhältnis 4. Gang inkorrekt Ratio
P0733 Übersetzzungsverhältnis 3 Gang inkorrekt Ratio
P1790 Schaltvorgang Fehlfunktion
 
langsam gehe ich auch von einem Mechanischen Fehler aus. Ich kann es nicht einschätzen aber vermutlich sind Kupplung, Kolben und der Freilauf drei kostspielige angelegenheiten. Und was meint ihr soll ich mich da als geübter Schrauber dran wagen oder lieber gleich ein Austauschgetriebe besorgen?
 
jeepovic

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UND?? Wie wurde das Problem gelöst?

Habe nämlich genau das Gleiche Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Möchte jetzt nicht unbedingt das Getriebe ausbauen und zerlegen da ich dafür keinen Platz habe
LG
 
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das war vom 17.03.2017....ich glaub da kommt nix mehr :)
 
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