Getriebeproblem ? V8 limited von 95

Diskutiere Getriebeproblem ? V8 limited von 95 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal an alle, denn ich bin neu hier. ( passiv schon seit ca. 2 Jahren anwesend)   also erstmal ne kleine Beschreibung meines Jeeps:  Ich...
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Bixo

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Hallo erstmal an alle, denn ich bin neu hier. ( passiv schon seit ca. 2 Jahren anwesend)
 
also erstmal ne kleine Beschreibung meines Jeeps: 
Ich habe ihn vor einem Jahr mit 185 000 km gekauft , da lief er recht gut... da ich nicht wusste welche Flüssigkeiten wie alt sind, hab ich erstmal alle getauscht. (Motor, Getriebe(ca.5l , servo, kühler, Differentials) alles von Mopar und diverse Schläuche etc. erneuert und los gings. nach ca. 500km ging er aus und wollte nicht mehr schalten. also Motor vom meister prüfen lassen, abdichten lassen und diverse teile gereinigt( Abgasrückführungsventil etc. )Motor läuft jetzt super nur beim anmachen hört es sich an als ob der Anlasser 2 Sekunden zulange läuft. kann aber auch meine Einbildung sein. 
 
dann wollte er nicht mehr runterschalten , nur noch hoch. also Getriebe ausgeblasen( alles voll späne und abrieb gewesen) und ca. 11l atf4+ rein.  gleichzeitig hat er mir noch die Bremsbänder nachgestellt meinte er. danach schaltete er so sanft wie noch nie. man hat es eigentlich nicht gemerkt. 
 
ich glücklich auf den weg gemacht bis ca. nach 10km und beim ersten durchtreten er bei 100km/h hängen blieb, nach 3-4sekunden es unterm auto leicht schepperte und der Motor ausging... ich konnte ausrollen . dann auf P gestellt und versucht zu starten... nichts ! nach dem 3. oder 4. versuch hat er sich langsam angeschmissen wie als ob die Batterie zu wenig saft hätte ( die ist neu und geladen) nachdem er normal an war ging er immer wieder normal an allerdings schaltete er nicht mehr und lies sich auch nicht bewegen . auch nicht in N  Stellung. Abschlepper gerufen und als der ihn rauf ziehen wollte waren die Räder blockiert bis es kurz und leise geknackt hat , dann war der Leerlauf drin, denk ich .... auf jeden Fall kann man ihn jetzt schieben. den Schaltknüppel kann ich bewegen wie ich will aber es fühlt sich an als ob er tot ist. keinerlei Reaktionen .
druck wird im Getriebe nicht mehr aufgebaut sagt mein Mechaniker...
 
jetzt zu meiner frage: hat jemand ne Ahnung ob es am nachstellen der Bremsbänder liegen kann, dass dort etwas kaputt gegangen ist ? oder was könnte es eure Meinung nach sein. ich und mein Mechaniker(deutscher meister) sind etwas Ratlos und da ich in Portugal wohne kann ich nicht einfach mal schnell zu ner anderen Werkstadt... die haben hier fast alle keine Ahnung . 
 
ach ja und wenn jemand die Pool Belegung der Computerschnittstelle kennt, wär ich sehr dankbar da wir zwar nen Bosch Computer haben aber nicht den richtigen Adapter.
 
Dankeschön für jede Antwort und ja ich habe schon tage bzw. Wochen im netzt nach ähnlichen Problemen(Lösungen ) gesucht
 
MfG Nikolas
 
AldiJeep

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Hallo
Etwas Abrieb im Getriebe ist OK. aber reichlich Spähne ist gar nicht gut, da hilft auch kein neues Öl.
Mit neuem Öl und Bänder nachstellen repariert man kein ATG.
Ich denke das Getriebe braucht eine Revision.Möglicherweise ist die Sperrklinke
Im Getriebe beim hochschleppen abgebrochen.
Gruß Guido
 
mikesch1960

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Ich geb da Guido recht - das Teil kannste knicken. Kpl. Revison fällig!
 
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Lalala...
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Das Bremsbandeinstellen (womöglich nicht fachgerecht durchgeführt) kann zum finalen Garaus geführt haben.
 
Bei deinem ersten Ölwechsel, den du selbst gemacht hast, hattest du die Wanne ab?
 
 
Achja, dein Boschtester kann mit dem Protokoll nix anfangen zum Auslesen brauchst du zwingend ein DRB-Tool, nix Adapterstecker.
 

Bixo

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also beim ersten mal Ölwechsel war die wanne nicht ab... 
nach dem zweiten Ölwechsel lief er die Testfahrt plus ca. 10 km aber halt immer nur unter 100km/h . schien mir so als ob er beim ersten versuch in Overdrive zu wechseln da unten was zerhauen hat.(deswegen dachte ich evtl. falsche einstellung der bremsbänder). ja der abrieb war schon kritisch meinte auch mein meister aber es hat doch erstmal perfekt gefunzt.... zumindest im 1.-3. gang . also denk ich nicht das es am abrieb liegt.
mein verdacht is halt, dass mein Mechaniker mist gebaut hat und ich es jetzt ausbaden soll.... ich meine auch wenn er ein meister ist aber fehler macht jeder mal . ich frag ihn mal wie er die Bremsbänder eingestellt hat .
 
Danke für eure Antworten 
 

Bixo

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Aldijeep wenn auf den Sensoren Metallspäne kleben, dann kann man die mit neuem öl freispülen. hat ja Gefunzt. die Bremsbänder hat er einfach nur so nachgestellt. das ich jetzt durch Ölwechsel das ding nicht repariert bekomme is mir schon klar. deswegen frage ich ja jetzt auch um Raht. ich denke halt es ist wichtig zu beachten , dass er ca.20km lief und erst beim ersten versuch in Overdrive zu schalten abgekackt ist.
 
catmanjag

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Mit einem Ölwechsel spülst Du aber an den Sensoren nix frei - von denen dein ATG eh' keine hat.
 

Bixo

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dann versteh ich nicht warum die schaltprobleme ( nur noch hoch, nicht mehr runter schalten ) nach dem großem Ölwechsel wieder einwandfrei funktioniert hat ? kann ja nicht vom rumstehen repariert worden sein, oder ? und du bist jetzt auch der erste der mir sagt, dass dort keine sensoren drinne sind. im fachbuch (jeep) hat mein mechaniker die mir sogar auf den bildchens gezeigt ... da war jede schraube etc. abgebildet.
 
MfG 
 
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Wobei wir noch nicht mal wissen um welches Getriebe es sich handelt. Ich hab nirgends was gelesen davon.
 
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GrandCherokee93

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95er Baujahr, vermutlich Pre-Facelift somit RH Getriebe und somit keine Sensoren.
Das Getriebe ist hinüber und das war es auch schon bevor der Mechaniker dran rumgespielt hat.
Das kannst du ihm also nicht in die Schuhe schieben.
Lass deins überholen und gut ist...
 
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Da gibt es nicht viele zu Auswahl beim preface V8 definitiv ein RH ... sicher ein 46RH...
 
 
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zumal wenn ma das ATF wechselt,sollte auch die Wanne runter und der darunter liegende Filter gewechselt werden.Das war schonmal der erste Fehler,da hätte man schon sehen können,wie es um das Getriebe steht.
 

Bixo

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ich bin mir nicht sicher welches Getriebe, aber ich denke auch ein 46RH.
ja stimmt, dass die wanne nicht runter ist beim ersten mal fand ich auch nicht gut, wusste ich aber nicht... war ein Mechaniker des Vertrauens meiner mutter ;) 
in die schuhe schieben will ich niemandem etwas , nur verarschen lassen will ich mich halt auch nicht . meint ihr das der Wandler auch etwas abbekommen hat hat ? Die Vermutung hat mein Meister, da kein druck aufgebaut wird im Getriebe ...( hat er wohl getestet) 
habt ihr evtl. auch ein tipp wo man ein gutes Ersatzgetriebe her bekommt? weil aus Portugal nach Deutschland schicken, generalüberholen lassen und zurück schicken ist denke ich mal teurer als ein zweites kaufen. bei Gelegenheit nehme ich es dann mit nach Deutschland und las es überholen ;)
 
trotzdem versteh ich nicht so ganz warum ich nach dem Ölwechsel noch mit dem kaputten Getriebe fahren konnte und es sogar besser schaltete als die ganzen Monate vorher . aber als Leihe muss man ja nicht alles verstehen ;) Hauptsache ne Lösung :)
 
Nochmal danke an alle für eure Mühe 
 

GrandCherokee93

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Mal ne andere frage, Ölwechsel ohne Wanne abnehmen? Die Wanne hat normalerweise keine Ablassschraube.. oder wurde eine nachgerüstet?
 
Martin1508

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Ablassschraube an der Getriebewanne verleitet dazu diese nicht abzubauen nach dem Motto ist ja frisches Öl und ist ja schnell gemacht. Jedoch hat das den Sinn das man den Filter mitwechselt und die Rückstände sichten kann.

Was bedeutet eigentlich Getriebe "ausblasen"? Mit Pressluft so richtig rumgepustet und schön die Späne verteilt??

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Heisseluft

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Naja...so  ist das...Schrauber des Vertrauens meiner Mutter...nun nicht mehr.
 
...Vielleicht hättest du ein Röckchen anziehen sollen....
 
 
Achja...das ist BÖSE.
 
mikesch1960

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ja, das war böse, so kommst du nicht in den Himmel und das Christkind sieht alles :xmas: wird also dieses Jahr ne dürftige Bescherung!
 
Gebrauchtes Getriebe ist reines Glücksspiel - zumal du den Siff, Späne und Abrieb, auch sonst im ganzen Getriebesystem verteilt hast.
Es kann halt wirklich passieren, das du was funktionierendes gebraucht erwirbst - und das nach dem Einbau und ein paar Kilometern schon wieder nicht mehr funktioniert, weils wieder klemmt im Schaltschieberkasten oder sonstwo. Dann haste wieder Zirkus - weil - du dem Verkäufer unterstellst, das Getriebe wäre unbrauchbar gewesen. Ist also ein Unterfangen, das man sich überlegen sollte.
Und wenn, sollten das Leute angehen, die sich mit nem ZJ auskennen, keine solchen Blender, wie du sie hier schilderst. Da ist nämlich mehr zu machen als altes raus, neues rein.
Und Martin hat völlig recht - die Ablass-Schraube fehlt bei vielen Ami-Getrieben, damit man gezwungen ist, die Wanne abzunehmen und gleich Dichtung und Filter mit zu wechseln.
 
Heisseluft

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:giveup:
 

Bixo

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also die schraube wurde nachgerüstet und ich muss mich verbessern, der erste ölwechsel wurde auch der Filter gewechselt als nach dem erstem ölwechsel die Gänge nach ca. 500km nicht mehr runter schalteten hat dann der Mechaniker das ding ausgeblasen komplett ca. 11liter.... danach lief er für 20 km wie sahne .... also hat das freiblasen geholfen oder halt das Bremsbänder spannen. eins von beiden muss ja geholfen haben sonst hätte er ja nicht so perfekt geschaltet oder ? keine ahnung aber er lief ohne das man den Schaltvorgang gespürt hat . 
 
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