Klimakondensator wechseln JKU 2007

Diskutiere Klimakondensator wechseln JKU 2007 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde. Beim Befüllen der Klimaanlage wurde festgestellt dass der Klimakondensator undicht ist und gewechselt werden muss. Ich mache an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reBorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Gemeinde.

Beim Befüllen der Klimaanlage wurde festgestellt dass der Klimakondensator undicht ist und gewechselt werden muss. Ich mache an meinem Motorrad alles selbst und würde das auch gerne beim Jeep so machen.
Gibt es da eine Anleitung oder hat das schon jemand gemacht? Muss ich was besonderes beachten oder plug and play?

Die Anlage ist jetzt leer und dass ich Gummihandschuhe tragen sollte weiß ich auch. Befüllt wird danun wieder von der Werkstatt.

Grüße
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Guten Morgen,
 
hast du schon mal an einer Klimaanlage (bzw. Kältemaschine) geschraubt?
Z.B. an Deinem Kühlschrank?
 
Auf der Druckseite - da sitzt auch der Kondensator, der das heiße Kältemittelgas wieder verflüssigt und damit die mitgeführte Wärmeenergie abführt,
herrschen je nach Kältemittel bis zu 25 bar Druck.  :blink:
 
Nach der Reparatur sollte der Kältekreislauf auf Dichtigkeit geprüft werden (kurz mit Stickstoff abdücken)
und ein Vakuum draufgezogen werden (bevor das Kältemittel wieder aufgefüllt wird). 
 
Wenn Du nicht völlig firm bist, lass' das lieber eine Fachfirma machen.
 
Wofür die Gummihandschuhe? Der Kältekreislauf ist leer wenn der Kondensator leckgeschlagen ist.
Wenn du mit Kältemittel hantierst sind Gummihandschuhe nicht die beste Wahl. Besser dicke Arbeitshandschuhe.
 
Nicht falsch verstehen bitte; ein Kondensatorwechsel ist kein Hexenwerk aber man sollte wirklich wissen was man tut.
 
Gruß + gutes Gelinden, eurmal
 
 
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
reBorn:
Kannst du ohne weiteres selber machen.
Versuche nur sauber zu arbeiten.
Da das System ja leer ist, kann nichts passieren.
Wenn du Geld über hast, wechsle auch den Trockner/Filter mit.
Befüllen beim Service machen lassen.
 
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Ok. Da der Kreislauf leer ist, ist auch kein Druck drauf, korrekt?
 
Ja...leer ist leer.
Aber auch wenn Druck drinnen ist (bei den aktuellen Aussentemperaturen nur ein paar Bar), zischt das sofort ab.
Umwelt lassen wir mal aussen vor.
 
 
Aus-/Einbau ist plug and play?
 
Wenns derselbe ist..JA
 
 
 

reBorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
21
Danke
0
Dann nehme ich mich der Sache an.

Danke
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo reBorn,
Wäre toll wenn Du ein paar Bilder von deiner Reperatur hier am Ende reinstellen kannst.

Wäre eine Bereicherung für das Forum und eine Hilfe für alle anderen mit dem selben Problem.

Wechselst du die Trocknerpatrone ebenfalls aus?

Hab mal gelesen, dass wenn das System Komplet evakuiert wurde, bei der Neubefüllung auch unbedingt Öl mit eingefüllt / beigemischt werden muss...
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Wechselst du die Trocknerpatrone ebenfalls aus?
 
Mal zum allgemeinen Verständniss:
Der angesprochene Teil ist primär ein Flüssigkeits-/Ölabscheider.
Manche haben auch ein "Trocknermedium" drinnen, aber  nicht alle.
Der Kältekreis im Auto ist so winzig, das die Trocknung in der Serviceeinheit beim befüllen erfolgt/erfolgen soll > durch Evakuierung des Systems/Kreislaufes.
 
Trockner in herkömmlichen Kältekreisläufen sind erneuerbar, auswechselbar.
Da nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit besteht.
Wenn der Teil "gesättigt" ist, hat er einen hohen Widerstand, der einen Druckabfall verursacht.
Wirkt dann wie ein Einspritzventil.
 
 
Hab mal gelesen, dass wenn das System Komplet evakuiert wurde, bei der Neubefüllung auch unbedingt Öl mit eingefüllt / beigemischt werden muss...
 
Selten weiss man, wieviel Öl drinnen ist, was bereits an der Anlage gemacht wurde.
Bei Undichtheiten/Kältemittelverluste gehen nur sehr geringe Ölmengen verloren.
Wer es technisch korrekt machen will, muß Verdichter und Trockner/Abscheider ausbauen und entleeren.
Dann mit der vorgegebenen Ölmenge (und dem richtigen Öl!) befüllen.
Eine neue Befüllung ist meist nur bei neuem Verdichter/Kompressor notwendig.
 
Auch wenn auf der Saugseite nichts mehr ankommt, der Verdampfer nicht ausreichend mit Kältemittel befüllt wird (das ist wichtig, sonst gibt es keinen/keinen ausreichenden Kühleffekt), heisst das noch lange nicht, das Kältemittel fehlt.
Beim Lyberty zum Beispiel gibt es kein EXV (Einspritzventil) sondern eine Blende/Orifice in der Flüssigkeitsleitung (System Kühlschrank).
Dadurch entsteht der erforderliche Druckabfall auf Verdampferdruck...im Verdampfer wird dan durch Warmluftzufuhr das Kältemittel verdampft.
Dadurch entsteht der Kühleffekt.
Ist im Verdampfer zu wenig Kältemittel...Kühlproblem.
Ist der Verdampfer verschmutzt > geht zu wenig Luft drüber...Kältemittel verdampft nicht ordnungsgemäß...zu geringe Kühlleistung.
Das Jeep System ist sehr primitiv aufgebaut.
Moderne Autos haben Mengenregulierung des Kältemittels direkt am Kompressor.
Beim Jeep erfolgt dies durch die Druckschalter.
Kupplung auf der Riemenscheibe öffnet/schliesst.
 
Ganz WICHTIG: Vor der warmen Jahreszeit den Kondensator reinigen,abwaschen.
Bringt gleich ein paar nutzbare PS mehr.
Systemdruck fälkt/ist niedriger.
Kompressor muß weniger "Arbeit" leisten.
Es steht mehr zur Beschleunigung zur Verfügung. :wave:
 
 
Das solltet ihr übrigens auch regelmäßig bei euren Kühlschränken,Standklimaanlagen machen.
 
 
 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Guten So.-Morgen,
 
stimmt was KJ2007/Heinz in #3 schreibt - der 1:1 des Austausch des Klimakondensators ist in diesem Fall "plug & play".
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das der Kondensator in den Kältekreislauf eingelötet (Hart- und ev. Silberlöten) werden muss.
 
Der Kondensator wird aber verschraubt, das macht es wesentlich einfacher.
Folgende allg. Hinweise um sich im Nachhinein Ärger (und Geld) zu ersparen:
 

  • die Schraubverbindung muss sehr fest verschraubt werden. Gefühlt bis das Rohr anfängt sich mitzudrehen (dann aber aufhören sonst reisst's wirklich ab. Der Kondensator sitzt auf der Druckseite des Kältekreislaufs - das Heissgas kommt also vom Kompressor mit ordentlich bar am Kondensator an. Wenn nicht fest verschraubt wurde ist hier eine potentielle Undichtigkeit und das Kältemittel ist flugs entwichen.
  • bei der Verschraubung nicht wie in der Klempnerei üblich Hanf, Teflonband o.ä. verwenden. So wie ist verschrauben und gut. Die Verschraubung sollte sauber sein und bitte nicht mit irgendwelchen Ölen hantieren. Kältemittel reagiert überaus allergisch auf nicht passenden Öle.
  • der Punkt "sauberes Arbeiten" ist wichtig: es sollten keine Fremdkörper (Staub, Späne, Gammel allg.) in die Bauteile/Verrohrung des Kältekreislaufs gelangen. Diese Fremdkörper werden i.d.R. durch den Filtertrockner abgefangen aber das Problem ist die Einspritzung des Kältemittels über das Expansionsventil. Die Öffnung ist winzig klein und kann durch alles was der Filtertrockner nicht einfängt schnell verstopfen. Manch Kältekreislauf hat noch nicht mal ein Expansionsventil sondern die Einspritzung erfolg über ein CU-Rohr mit stecknadelkopfgroßen Durchmesser (z.B. beim ordinären Haushaltskühlschrank.   
  • Für Kältemittel und Kältekreislauf ist Feuchtigkeit generell von übel. Kältemittel ist stark hygroskopisch und zieht auch gering(st)e Feuchtigkeitsmengen. Durch die Zauberei der Chemie kann dann Säure entstehen die das System schädigt. Flüssigkeiten lassen sich auch nicht verdichten und das bekommt dem Kompressor nicht gut.
  • der Filtertrockner... ja, es macht Sinn den gleich mit zu wechseln. Kleiner Handhabungshinweis: der Trockner ist normalerweise mit Plastikkappen verschlossen. Wenn die Kappen entfernt werden sofort einbauen. Ein Trockner der zu lange offen rumgelegen hat ist nicht mehr brauchbar.   
  • extra Öl ist eigentlich nicht notwendig. Die meisten Kältemittel sind bereits entsprechend vorgemischt.
 
Ganz allg. gilt das "kleine" Kältekreisläufe mit wenig Kältemittel (dazu zählt der Kühlschrank, die Auto A/C oder kleine Raum A/Cs; viele Bierkühlungen) wesentlich empfindlicher sind als Anlagen mit großen Kältemittelmengen. Ein Kühlschrank enthält z.B. nur ca. 60g Kältemittel. Ein Kältemittelmangel macht sich daher sofort bemerkbar.
 
 
Und grade eben sehe ich das Heinz schneller war  :D
Guter Hinweis Kondensatoren vor der Saison zu reinigen.
 
Grüße, eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakondensator wechseln JKU 2007

Klimakondensator wechseln JKU 2007 - Ähnliche Themen

  • defekter Klimakondensator

    defekter Klimakondensator: Hallöchen, suche gerade im Netz nach einem neuen Klimakondensator für meinen Jeep. Bin jetzt verunsichert, da bei einigen "Für Fahrzeuge mit...
  • Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.

    Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.: Hallo hat jemand von euch eine Anleitung wie man beim WK2 3,0l CRD den Klimakodensator ern?
  • klimakondensator wechseln

    klimakondensator wechseln: hallo kann mir jemand sagen wie die anschlüsse am klimakühler auseinander gehen grand cherokee 1996
  • Klimakondensator grand cherokee zj BJ 94 wechseln

    Klimakondensator grand cherokee zj BJ 94 wechseln: Hallo hab nen 94er ZJ bei mir geht die klima nichtmehr ich denke das es am kondensator hängt da der sehr übel aussieht kann mir einer sagen wie...
  • klimakondensator wechseln ??? wie ????

    klimakondensator wechseln ??? wie ????: moin jungends ....... gibts irgendwo ne anleitung wie ich den klimakondensator wechseln kann?????? schön sonntag noch
  • Ähnliche Themen

    • defekter Klimakondensator

      defekter Klimakondensator: Hallöchen, suche gerade im Netz nach einem neuen Klimakondensator für meinen Jeep. Bin jetzt verunsichert, da bei einigen "Für Fahrzeuge mit...
    • Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.

      Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.: Hallo hat jemand von euch eine Anleitung wie man beim WK2 3,0l CRD den Klimakodensator ern?
    • klimakondensator wechseln

      klimakondensator wechseln: hallo kann mir jemand sagen wie die anschlüsse am klimakühler auseinander gehen grand cherokee 1996
    • Klimakondensator grand cherokee zj BJ 94 wechseln

      Klimakondensator grand cherokee zj BJ 94 wechseln: Hallo hab nen 94er ZJ bei mir geht die klima nichtmehr ich denke das es am kondensator hängt da der sehr übel aussieht kann mir einer sagen wie...
    • klimakondensator wechseln ??? wie ????

      klimakondensator wechseln ??? wie ????: moin jungends ....... gibts irgendwo ne anleitung wie ich den klimakondensator wechseln kann?????? schön sonntag noch
    Oben