Kaufberatung 2003´er WJ 4.7 HO mit LPG Anlage

Diskutiere Kaufberatung 2003´er WJ 4.7 HO mit LPG Anlage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier. Erst einmal was zu meinem Vorhaben. Derzeit fahren wir (Meine Frau und ich) einen 5er Golf und einen A6 3.0 TDI. Da wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Hallo, ich bin neu hier. Erst einmal was zu meinem Vorhaben. Derzeit fahren wir (Meine Frau und ich) einen 5er Golf und einen A6 3.0 TDI. Da wir ein kleines Häuschen haben und ich mir einen 2 Achs Hänger gekauft habe, meinem A6 das ziehen aber nicht ständig zumuten will, wollten wir den Golf verkaufen und stattdessen soll ein Jeep her.

Ich habe einen 2003´er WJ 4.7 Liter V8 mit 185000 KM und LPG Anlage gefunden. Er ist in einem relativ guten Zustand und soll 6500 VHB kosten.

Nun meine Frage. Ist der 4.7 L in Verbindung mit LPG empfindlich ?
Die Gasanlage kommt mir sehr gelegen da meine Frau den A6 dann fahren soll und ich den Jeep auf Arbeit (einfache Strecke ca. 25 km)

Gibt es bei der Besichtigung irgend etwas zu beachten ?
In der Beschreibung steht das seit kurzem die Vorderachse Geräusche macht und laut einer Fachwerkstatt ein Kugellager defekt ist.

Gemacht wurden :

- Ölwechsel Motor
- Ölwechsel Differenziale und Verteilergetriebe
- Wechsel Verteilergetriebe aufgrund defekter Viskokupplung

Ich hoffe ich erhalte hier noch ein paar nützliche Info´s.

Vielen Dank.
 

Det65

Guest
Hallo deSchmidti92.....Wenn man hier im Forum als NEULING einen Rat sucht, stellt man sich im Bereich "Neuvorstellungen" erstmal vor. Wir haben immer mehr das Gefühl, dass das Forum von Neulingen missbraucht wird. Man erstellt einen Thread um nach Rat zu fragen, saugt quasi unser Wissen aus und lässt dann nix mehr von sich hören, weder eine DANKE oder sonst was. Du fällst eigentlich mit der Tür ins Haus!!
 
Gruß D
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Okay, sorry das wusste ich nicht. Würde es zum Kauf des oben genanten Fahrzeug´s kommen würde ich natürlich im Forum aktiv bleiben. Anders natürlich wenn es nicht dazu kommt... Das würde aber denke ich jeder so machen ?! Weil warum in einem Forum aktiv sein wenn man das Fahrzeug dazu nicht hat. Beispielsweise bin ich bei MotorTalk im 4F Forum für mein A6 auch schon lange aktiv.
Dennoch verstehe ich euere Sorgen...
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Ich hab mich mal vorgestellt ... hoffe trotzdem auf einer Antwort. Habe mir ja schon die anderen Kaufberatungen durchgelesen.
 

Det65

Guest
Wenn du in die Suche gehst findest du sehr viel Input über den HO mit Gas... 
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Ja ich weiß nur sagen die einen, eine Gasanlage ist nicht das Beste für den Motor und andere wiederrum sagen das es kein Problem ist.
Weiterhin wollte ich einen realistischen Verbrauch von euch wissen.
Und was das an der Vorderachse sein könnte wobei ihr da wahrscheinlich mehr Info´s übers Problem bräuchtet, stimmt´s ?
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Der 4.7 HO verträgt die Gasanlage sofern alles vernünftig eingestellt ist problemlos. 
Verbrauch würde ich zwischen 20 und 25 Liter rechnen. Je nach Fahrweise, Fahrzeugzustand und Strecke.
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Okay das klingt schon mal gut. Wie genau funktioniert so eine Gasanlage ? Startet der Motor mit Benzin und schaltet dann um bzw. muss man auch kurz vor Fahrtende wieder auf Benzin stellen ? Kann man bei Probefahrt und Besichtigung die Gasanlage irgendwie überprüfen ?
 

Det65

Guest
deSchmidti92 schrieb:
Ja ich weiß nur sagen die einen, eine Gasanlage ist nicht das Beste für den Motor und andere wiederrum sagen das es kein Problem ist.
Weiterhin wollte ich einen realistischen Verbrauch von euch wissen.
Und was das an der Vorderachse sein könnte wobei ihr da wahrscheinlich mehr Info´s übers Problem bräuchtet, stimmt´s ?
Was möchtest du denn jetzt hören, wenn die einen so sagen und die anderen so, da musst du dir schon was aussuchen!!
 
Bei der Vorderachse müssten Lager getauscht werden, dies kann nur ein Fachmann!!
deSchmidti92 schrieb:
Okay das klingt schon mal gut. Wie genau funktioniert so eine Gasanlage ? Startet der Motor mit Benzin und schaltet dann um bzw. muss man auch kurz vor Fahrtende wieder auf Benzin stellen ? Kann man bei Probefahrt und Besichtigung die Gasanlage irgendwie überprüfen ?
Wenn du von dieser Materie keine Ahnung hast und vom Jeep erstrecht nicht lass es sein!! Man muss Schraubertechnisch schon bewandert sein und seinen Jeep lieben.
 
Nichts für ungut!!
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
diddle65 schrieb:
Was möchtest du denn jetzt hören, wenn die einen so sagen und die anderen so, da musst du dir schon was aussuchen!!
 
Bei der Vorderachse müssten Lager getauscht werden, dies kann nur ein Fachmann!!

Wenn du von dieser Materie keine Ahnung hast und vom Jeep erstrecht nicht lass es sein!! Man muss Schraubertechnisch schon bewandert sein und seinen Jeep lieben.
 
Nichts für ungut!!
 
Also filterst du aus meinen bisherigen Beiträgen raus das ich weder von Jeep noch von irgendwelchen technischen Sachen Ahnung habe ?
 
Das Problem ist ganz einfach das ich bisher keine Gasanlage verbaut hatte in meinen Auto´s. Desweiteren hatte ich bisher noch keinen so Großen Benziner da ich immer Diesel gefahren bin unter anderem auch ein 99´er XJ Diesel. An meinem Audi versuche ich auch soweit es in meiner MAcht steht alles selbst zu machen. Klar gibt es Sachen da muss man in die Werkstatt oder man macht es nicht weil man es sich nicht zutraut. Aber an der ganzen Geschichte verstehe ich deine Aussagen jetzt nicht wirklich außer die spielst natürlich auf mein Alter an und bildest dir so deine Meinung.
 
Ich wollte doch lediglich ein paar Info´s zu diesem Jeep sammeln mehr nicht....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Hallo
Die Gasanlage startet automatisch auf Benzin, und schaltet selbstständig auf Gas um sobald eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist.
Wenn er gut auf Gas läuft, auch unter Last, lässt sich ohne fundiertes Technisches wissen wenig an der Gasanlage prüfen.Wichtig die Anlage sollte auch in den Papieren eingetragen sein.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt darf keine Motorkontrolleuchte leuchten.
Geräusche in der Vorderachse kann mehrere Ursachen haben, da braucht man mehr Informationen.
wann das Geräusch auftritt.
Gruß Guido
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
AldiJeep schrieb:
Hallo
Die Gasanlage startet automatisch auf Benzin, und schaltet selbstständig auf Gas um sobald eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist.
Wenn er gut auf Gas läuft, auch unter Last, lässt sich ohne fundiertes Technisches wissen wenig an der Gasanlage prüfen.Wichtig die Anlage sollte auch in den Papieren eingetragen sein.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt darf keine Motorkontrolleuchte leuchten.
Geräusche in der Vorderachse kann mehrere Ursachen haben, da braucht man mehr Informationen.
wann das Geräusch auftritt.
Gruß Guido
 
Vielen Dank. Auf genau solch eine Antwort habe ich gehofft.
Also ist es besser, wenn das Gesamtpacket passt und keine größeren Mängel oder Fehler ins Auge stechen bzw. Fehlercodes angezeigt werden den Jeep sicherheitshalber nach einen Kauf in die Werkstatt zum Check zu bringen wo unteranderem auch die Gasanlage überprüft und eingestellt (falls erforderlich) werden sollte ?
 
Gibt es noch irgendwelche "Besonderheiten" am WJ/WG ?
Habe schon gelesen mit den Klappen der Heizung/Klima und Klima generell.
 
Ist Rost am Unterboden ein Problem ?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Rost ist eigentlich nicht sehr problematisch beim WJ, was aber nicht heissen soll das man nicht nachschaut.
Fehler auslesen mit der Schlüsselübergabe, sollt man auch, ebenso die Fehler der Heizung.
Wenn die Pinionlager an der Achse defekt sind kann man mit 800- 1000 für die Reparatur rechnen.
Notfalls bei der Probefahrt Mal beim TÜV/ Dekra/KÜS vorbeifahren und einen kleinen Check machen lassen.
Auf der Rüttelplatte offenbaren sich ausgeschlagenen Fahrwerksteile sofort.
http://www.jeepforum.de/topic/112338-kaufberatung-grand-cherokee-zj-wj-zg-wg/

Gruß Guido
 

deSchmidti92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
65
Danke
2
Standort
Thüringen
Danke für den Tipp. Ich denke ich habe im Forum und auch hier im Thread einige hilfreiche Tipps gefunden. Ich werde mir den Jeep eventuell nächste Woche mal anschauen und mich wieder melden. Danke schonmal.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus, kann die Aussagen bestätigen. Ca 20-22 l LPG. Hab aber auch etwas gröberes Profil. Kein Rost, aber auch gut konserviert dass es so bleibt. Versteh nur nicht dass der 3 l A6 für den Anhänger nicht Reicht..Mit Anhänger oder im Gelände oder wenns mal etwas flotter gehen soll fahr ich Super Benzin . Zum cruisen LPG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der 4,7 HO gilt als normalerweise gasfest - aber mit einem zu mageren Gemisch kriegt man natürlich auch den kaputt.
Wenn du auch nur die geringsten Andeutungen einer schon mal angegangenen MIL im Verkaufsgespräch zu hören bekommst dann gehe sicherheitshalber davon aus das die Gasanlage nicht richtig läuft. Die geschickte Gesprächsführung bleibt dir überlassen. :D  Eine Venturianlage ist sowieso ein No-Go...
Das "Lager in der Vorderachse" kann alles mögliche sein. Aber bei einem Gebrauchtwagen der verkauft werden soll sind alle Schäden ja immer nur Kleinigkeiten die für maximal 50 € zu beheben sind. Jedenfalls vor dem Verkauf...
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ein gewisses Budget musst einfach bei einem alten Auto für Reparaturen einrechnen. Da kannst den Pfennig hin und her drehen bis er Kupferdraht ist.
Bei einem Kollegen hat sich nach der winterpause (4/10) die wasserpumpe zerlegt. Viele Teile schön verteilt im kühlkreislauf... War auch nicht billig... War ein 2003er 911er. Ansonsten top Zustand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 2003´er WJ 4.7 HO mit LPG Anlage

Kaufberatung 2003´er WJ 4.7 HO mit LPG Anlage - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • GC Overland BJ 2003 Kaufberatung

    GC Overland BJ 2003 Kaufberatung: Hallo erstmal zusammen, da ich mich von dem Auto hab überzeugen lassen, möchte ich mir einen erwerben. Habe mir heute einen angesehen (166000 km)...
  • Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003

    Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003: Hi,   bräuchte wieder mal Eure Hilfe! Was halter Ihr von diesem Angebot? Kennt zufällig jemand das Auto?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • GC Overland BJ 2003 Kaufberatung

      GC Overland BJ 2003 Kaufberatung: Hallo erstmal zusammen, da ich mich von dem Auto hab überzeugen lassen, möchte ich mir einen erwerben. Habe mir heute einen angesehen (166000 km)...
    • Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003

      Kaufberatung, 2.7 CRD Overland, 2003: Hi,   bräuchte wieder mal Eure Hilfe! Was halter Ihr von diesem Angebot? Kennt zufällig jemand das Auto?  ...
    Oben