Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0

Diskutiere Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs und Mädels, ich hab mich nun entschlossen mich von meinen WJ zu trennen und mir einen XJ anzuschaffen. Nun bin ich auf der Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mich nun entschlossen mich von meinen WJ zu trennen und mir einen XJ anzuschaffen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem XJ 4.0 ab 97 (Facelift).

Allerdings möchte ich auch diesen etwas Geländegängiger machen. Dazu würd ich gern ein 4- 4,5 Zoll Trailmaster verbauen und eben die entsprechenden reifen. Denke da an 32x12.5 sowas im den Dreh.

Nun sollte man dazu die Achsübersetzung ändern. Soweit ich mich bisher schlau lesen konnte sollte dafür eine 4.11 Übersetzung passend sein.
Allerdings lese ich auch des Öfteren das man den Differenzialkorb ersetzen muss. Gibt es eine Möglichkeit anhand des Baujahres oder ähnliches zu checken ob der Korb ersetzt werden muss?

Und gibt es nicht Achsen die Serie schon eine 4.11 Übersetzung haben?

Am Rande noch eine Frage bzgl. Der Trac-Lock Sperre... Ist die kombinier bar mit einer Air Locker oder OX Sperre? Oder stehen dafür auch wieder Änderungen an?

Wäre cool wenn mir da jemand Tipps geben könnte der schon einmal so ein Umbau gemacht hat.

Viele Grüße
Fanta
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der 4.0 mit Automatik hat normalerweise eine 3,55er Achsübersetzung, bei einigen Tow-Packages auch die 3,73er, die vermute ich aber nur bei den älteren Vor- FL und selten ist das hier in Deutschland sowieso. 
VM Diesel haben die 3,73er Dana 35 und der 2,5er Benziner hat 4,11er Achsen - allerdings normalerweise ohne Tracloc und vor dem Facelift auch sehr häufig die Chrysler 8.25 (ohne ABS, auch nicht mit Serienteilen nachrüstbar!), vor FL 17 Spline, danach 19. Mit ABS Dana 35 hinten. Selten gibt es mal welche mit Dana 44 hinten. Vorderachse immer Dana 30, ab 2000 aber als Low-Pinion!
4.0 Schalter haben die längste Achsübersetzung, 3,07 oder so. Da wird beim Umstellen der Übersetzung dann sowieso ein neuer Korb fällig. Der Übergang ist bei 3,55.
Normalerweise gehst du ja von 3,55 auf 4,11, das passt dann sehr genau zu 31er oder 32er Reifen. 4.56 geht auch wenn du nicht gerade Autobahnreisender bist, aber bedenke wie wenige Zähne da im Eingriff sind...
Für den Tracloc- Korb gibt es eigentlich keine ARB oder OX soweit ich weiß, bitte das zu berichtigen falls doch.
Automatiksperren (Lockright, sogenannte Lunchbox-Locker) dafür sind erhältlich aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber bei den Gesamtkosten für die Umrüstung der Achsen mit Einbau einer geschalteten Sperre macht der neue Korb den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Ich habe gerade einen Satz 4.11er aus einem 2,5er Benziner von 92 unter meinen 95er gestrickt. Hinten natürlich Chrysler 8.25, aber da war schon eine Truetrac drin und die Achsen waren vor der Stillegung vor gut 2 Jahren scheinbar frisch überholt (glücklicher Zufall, der Verkäufer des Schlachters wusste gar nicht darüber Bescheid). Die ganze Aktion mit dem Schlachter war für mich kostenneutral bis leicht positiv, sonst hätte ich mir das nicht leisten können, und meine alten Achsen waren mit 300 tkm sowieso an allen Ecken undicht und eine Überholung überfällig. Da ist die Automatiksperre erträglich, gekauft hätte ich auch eher eine ARB oder OX. Nach einem passenden Schlachter habe ich übrigens ungefähr 5 Jahre Ausschau gehalten... Das Thema mit dem ABS ist lösbar aber nicht plug&play. Der Diffhals der Chrysler ist länger, bei 4" Lift wird das sehr knapp mit dem Winkel des vorderen Kreuzgelenks. Ich habe in den Gabeln etwas Platz mit dem Schleifstift schaffen müssen damit es beim Bremsen nicht im KG rappelt. Dafür steckt jetzt der Slipyoke wieder schön weit drin - ab Baujahr 96 wird das wohl nicht mehr so einfach gehen.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Antwort!
Wenn ich alles richtig interpretiert habe, wird es wohl das beste sein nach einem 2,5 Benziner mit Facelift als Schlachter Ausschau zu halten oder zumindest nach den Achsen des Wagens. Das die keine Trac Lock haben ist ja umso besser da ich dann die Locker einbauen kann ohne den Korb zu ändern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ich würde auch kein Troublemaster verbauen wollen :no:
 
Lieber Rubicon Express oder OME :yes:
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich werd mich mal auf die Suche begeben. Ich denke es wird trozdem günstiger sein als die Übersetzung umzubauen. Zumal ich niemand kenne der mir diese Einstellarbeiten beibringen könnte.
 
@ Cherokee XJ
ich bin noch keines der Fahrwerke gefahren. Ich weiß nur das TrailMaster problemlos einzutragen geht. Wie sieht es da mit RE oder OME aus? OME hab ich schon viel gutes gehört. Vorallem wärend meinem Australien Aufenthalts. Was bringen die für Vorteile gegenüber dem TM?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Vor allem sollten alle Umbauten die Eingetragen werden müssen, vorher mit dem TÜV angesprochen werden...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich fahre seit 10 Jahren ein TM Fahrwerk und habe keine Probleme damit...
Würde aber auch eher ein RE einbauen... Das 3.5er gibt es ja jetzt mit Gutachten..
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Okay. Ich werd da nochmal durchs Forum stöbern. Darüber wurde ja schon einiges geschrieben.
 
Dann werd ich mich nun mal auf die Suche nach einem schicken XJ und nach Achsen begeben. 
 
 
Falls jemand einen kennt der einen kennt der einen verkauf :D  :yes: 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Man kann sich schon recht lange mit 31ern und der Originalübersetzung behelfen, besonders wenn man auf schweren Anhänger und Trialtricksereien mit der Handbremse verzichtet... Hauptsache du hast erst mal einen ordentlichen XJ und das geplante Fahrwerk eingetragen. Die Sperre und Änderung der Achsübersetzung ist dann der nächste Schritt wenn alles andere fertig und trotzdem noch Geld übrig ist :smilewinkgrin:
Natürlich erspart die  4.11er Achse die Tachoangleichung (ungefähr), das erforderliche Ritzel für 31er mit 3.55 scheint ja vergriffen zu sein. Ich persönlich bevorzuge einen Speedohealer, damit kann man den Tacho bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau einstellen, beim FL habe ich die Funktion aber nicht getestet.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich gehe auch davon aus das 31er mit der Serienübersetzung noch gearde so Fahrbar ist. Allerding Träume ich ja von mindestens 32er. Daher möchte ich schon die Übersetzung anpassen, zumal ich auch ab und an mit dem Hänger unterwegs bin.
Das der Tacho schnell angeglichen ist, war mir bekannt. Allerdings schwebt mir auch vor das zusätzlich ein Abgasgutachten benötigt wird. :huh: Und das ist wohl nicht ganz billig.. 
 

TPJ

Member
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
24
Danke
1
Beim Einbau einer ARB Sperre wird der Diff .Korb getauscht Trac Loc entfällt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
... und darum muß ja auch die Achse neu eingestellt werden, genau so wie beim Tausch der Übersetzung. Also wenn, dann beides gleichzeitig machen (lassen). Wenn man eine passend übersetzte Vorderachse hat spart das ja schon mal den Teil der Kosten.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurtig da hast du allerdings recht. So hab ich das noch garnicht gerechnet. Wenn ich mir 2 gebrauchte Achsen kaufe mit der Übersetzung und muss diese dann mit den Lockern umbauen lassen, kann ich gleich an der Serien Achse die Übersetzung ändern. Kommt Evt. Etwas teurer aber es ist wenigstens mehr oder weniger alles neu.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Guck' mal bei Rockauto was Ring und Pinion als Satz kosten - muss nicht mal der billigste sein. Nur wegen der zwei Zahnräder eine Achse zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht wenn du sie nachher sowieso revidieren lässt.
 
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Gurti schrieb:
Guck' mal bei Rockauto was Ring und Pinion als Satz kosten - muss nicht mal der billigste sein. Nur wegen der zwei Zahnräder eine Achse zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht wenn du sie nachher sowieso revidieren lässt.
 
 

Ist in der tat garnicht so teuer. 450€ für die Dana 35.. Für die Dana 30 nur 171€. Soviel teurer wie zwei gebrauchte wird das in der Tat nicht! Vielen Dank für den Link. Kannte ich bisher nicht!
 
Off Topic:
Ich hab nebem meinem Jeep auch schon einige andere Autos besessen. Aber die Jeep Community macht wirklich spass. :yes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
450 für die D35 ist sportlich...... Schau mal bei summitracing.com, da ist die Suche aber irgendwie.....blöd. Am besten oben über Marke --> Yukon --> Achse --> Dana35.....zum Beispiel.
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Hi xj988

Also wenn ich das richtig rausgesucht habe, kostet das Kegel und Tellerrad 187$ und dann kommt ja aber noch das Installationskit mit ca 230$ dazu. Da komme ich auch auf 417$ plus Zoll und Versand is es denk ich mal sogar teurer.
Ich weiß zwar nicht ob man das Installationskit wirklich brauch, aber ich gehe mal davon aus.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du die Installation machen lässt kannst du dir lieber ein Komplettangebot machen und die Auswahl der Zahnräder dem Installierenden überlassen. Sonst gibt es im Reklamationsfall nur Ärger...
 

Fantaedition

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ich hab da nochmal ne frage bezüglich Facelift oder Vorfacelift. Die Optische Geschichte is mir klar. Da gefällt mir der Facelift auch etwas besser. Allerdings hab ich gelesen das es beim Facelift ab 2.5zoll Probleme mir der Kardan Welle geben wird.
Jetzt möchte ich auf 4,5zoll Liften. Geht das beim Vorfacelift unproblematischer? Das würde ihn natürlich erheblich attraktiver machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0

Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben