ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident

Diskutiere ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Bei meinem 93er ZJ ist ein hinterer ABS Sensor defekt. Möchte den gerne bestellen, allerdings hat mein Jeep hinten Trommelbremsen. Weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Hallo,

Bei meinem 93er ZJ ist ein hinterer ABS Sensor defekt. Möchte den gerne bestellen, allerdings hat mein Jeep hinten Trommelbremsen.

Weiß wer ob das der selbe Sensor wie bei der Scheibenbremse ist?

Danke,

Gerald

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin,
 
Scheibenbremse vorn hat andere Sensoren als Trommelbremse hinten und auch von denen ist keiner gleich zu den Sensoren der Scheibenbremsen hinten.
Auch sind die Stecker der hinteren Sensoren andere als die der Sensoren vorn und natürlich passen die Kabellängen auch nicht.
 
:wave:
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Mir ist schon klar, dass ein Unterschied von vorne zu hinten, links und rechts ist.
Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt, gibt es für die Hinterachse unterschiedliche ABS Sensoren für Trommel und Schreibenbremse oder haben die den selben Sensor verwendet?
Ich finde nämlich keinen Sensor der ausdrücklich für die 93er Trommelvariante ist.

Danke,

Gerald

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bitte erstelle deine Signatur ....
 
Denn welchen Motor hast du .....
 
Ferner hier findest du alle Teile z.B. für dein KFZ und über die Teile Nummern kannst du den auch 
bei E-B.. suchen ...
 
http://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1993
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
baue ihn doch aus und schaue nach. Es gibt runde Sensoren und eckige. Auf dem Kabel ist bei mir ein Schild mit der Bezeichnung des ABS-Sensors.
 
Viel Glück
Josef
 
Moin Josef
 
Mit Schild? man lernt nie aus.
 
MFG
 
 
Gruß Michael
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Moin,
 
siehe hier, 
 
 
@ [SIZE=11pt]Mike63:  [/SIZE]Mein ABS-Problem hat sich durch Reinigen des ABS-Relais erst einmal erledigt. Die Lampe bleibt aus.
 
 
Mfg Josef
 

Anhänge

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Wird das beste sein, das ich den ausbaue, nur leider steht der Wagen nicht bei mir!
Es liegt aber am Sensor, habe alle durchmessen und der rexhte hintere hat einen Kabelbruch, zumindest ist kein Widerstand messbar!

Habe meine Fahrzeuge in der Signatur eingetragen.

Danke,

Gerald

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ABS-Sensoren gehen nicht so einfach kaputt.  Es kann sein das ein ABS-Ring gebrochen ist und der Sensor durch Berührung  zerstört wurde, passiert auch bei zu viel Spiel im Lager der Steckachse.
 
Wenn Du einen Kabelbruch vermutest, würde ich die Werte direkt am Sensor abgreifen.
 
Josef
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er am Stecker des Sensores nix misst, braucht er nur den Sensor tauschen, alles andere führt nicht zum Ziel.
 
 
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Kurz Info nach Happyend.
 
Also die ABS Sensoren haben bei Trommelbremse eine andere Bauform als die Scheibenbremen, sind nicht austauschbar! Leider sind die Trommelversionen doppelt so teuer wie die Sensoren für Scheibenbremsen.
 
Der Austausch ist problemlos und nun funktioniert das ABS wieder einwandfrei!
 
Verwendeter Sensor für hinten rechts ATE 56005218
 
Danke für Eure Hilfe!
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident

ZJ ABS Sensor Scheiben und Trommelbremse ident - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben