Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

Diskutiere Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten baugleich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, die sind nicht baugleich :
 
Dana 44A
Ring Gear Diameter = 8.5"
Pinion Shaft Diameter = 1.625"
Ring Gear Bolt Count = 10
Pinion Spline = 29
Cover Bolt Count = 10

Dana 44
Ring Gear Diameter=8.5"
Pinion Shaft Diameter=1.376"
Ring Gear Bolt Count=10
Pinion Spline=26
Cover Bolt Count=10
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke Micha!
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Wechsel ähnlich viel Übung erfordert wie der Wechsel der Achslager?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frage mich gerade nur nach dem "Warum" deiner eingänglichen
Fragestellung, Hendrik :unsure:
 
Schaden an Pinion und Tellerrad bei deinem Neuerwerb oder wie ?
 
@Martin: Sorry, aber was bitte schön soll beim Wechsel des Pinions
und des Tellerrades komplexer sein, als der Einbau eines Master-Overhaul-Kits
für das Differential ?
 
Der Korb muß für den Lagerwechsel sowieso komplett raus, ebenso der Pinion !
 
Und das Tellerrad zu wechseln am Korb ist keine große Herausforderung, daß
sind nur 10 Sechskantschrauben...
 
Einstellarbeiten (Tragbild, Schlepp und -Drehmomenteinstellung am Triebling) sind
grundsätzlich immer vonnöten, egal was man da gerade macht.
 
Also ob es "nur ein Lagerwechsel" ist oder der Tausch von Ring & Pinion !
 
Gruß Micha
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nee nee, ich wäge momentan einfach mal verschiedenste Varianten und Möglichkeiten bzgl Felgen + Reifen Kombis ab. Eine davon wäre halt 32er auf den neuen Felgen drauf lassen und Übersetzung ändern.

Schöne Grüße,
Hendrik
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
@Micha: Du glaubst doch wohl nicht, dass ich die Schrauben für den Ring o.ä. meine.
Die Einstellarbeiten sind aufwendiger, da du die Grundeinstellung nicht verwenden kannst. Bei nur Lagerwechsel wird erst alles so zusammengebaut wie es zerlegt wurde (mit den Werten Einstellscheiben wie es war; dann korrigiert). Bei Pinion und Ring hast Du keine Werte vorliegen und das ist dann viel aufwendiger die richtige Einstellung zu finden und langwieriger werden. Das ist schon eine Schippe oben drauf (frag ruhig bei Willi/ORB nach).

Gruß Martin


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,
 
da brauche ich den guten Willi nicht fragen für - ich weiss es selbst :angel:
 
Für die Teifeneinstellung des Pinions beim Tausch dessen ( und des Tellerrades)
gibt es ein Spezialwerkzeug von Chrysler/Mopar > 6774 und die Messuhr > C-3339
( Siehe dazu auch Bild im FSM J9403-45)
 
Im Original Chrysler/Mopar FSM ist dazu auch eine Tabelle enthalten, in welcher
die entsprechenden Werte für die jeweilige Tiefenabweichung hinterlegt sind, nach
denen dann die entsprechende Grundeinstellung herzustellen ist.
 
Siehe dazu auch das Bild J9003-100 im FSM, wo die Kennzeichnungen des Pinions
beschrieben sind.
 
Auf 12h ist dabei die Tiefenabweichung angeben, auf 9h und 15h die Fertigungskenn-
zeichen / Nummern.
 
Auf 6h findet sich eine dreistellige Nummer auf dem Pinion, diese muß mit der am Tellerrad
zwingend identisch sein.
 
Tellerrad selbst ist keine große Herausforderung, da sollte man nur neue Schrauben nehmen
und sich an die Drehmomentvorgaben des FSM halten.
 
Ein bisschen mehr Arbeit ist es schon, aber auch kein Hexenwerk - man muß eben nur über
das notwendige Werkzeug und das Know-How verfügen, sonst wird das nichts, keine Frage.
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
@Micha: phantastisch das wir schlussendlich einer Meinung sind und die Auszüge, die Du aus dem WHB zitiert hast, kenne ich.
Danke und Grüße ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD? - Ähnliche Themen

  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • ring+pinion reverse rotation kit

    ring+pinion reverse rotation kit: kann jemand genaueres dazu sagen????? kann ich damit die drehrichtung des diffs umkehren? Danke!!!!!
  • haltbares ring & pinion gefunden

    haltbares ring & pinion gefunden: haltbares ring & pinion gefunden. hier mal zwei bilder hab mal meinen schuh daneben gehalten. ist keine d60 oder 70. wer weiß woher die...
  • Ähnliche Themen

    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • ring+pinion reverse rotation kit

      ring+pinion reverse rotation kit: kann jemand genaueres dazu sagen????? kann ich damit die drehrichtung des diffs umkehren? Danke!!!!!
    • haltbares ring & pinion gefunden

      haltbares ring & pinion gefunden: haltbares ring & pinion gefunden. hier mal zwei bilder hab mal meinen schuh daneben gehalten. ist keine d60 oder 70. wer weiß woher die...
    Oben